Würgen?
Ich glaube du meinst husten
Das passier, wenn die Schweinis zu schnell essen und sich verschlucken. Meinen passier das meist bei Gurke.
Beiträge von Ute-Schnute-Kasimir <3
-
-
Ich glaube keiner von uns kann eine Ferndiagnose stellen, deshalb gehe bitte möglichst schnell mit deinem Meerschweinchen zum Tierarzt!
-
Da gibts die z.B.:
http://cgi.ebay.de/Tunnel-Roeh…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItemHabe selber noch keine Erfahrungen mit denen, hatte nur mal aus'm Baumarkt so Tondinger für Weinflaschen. Die Meerschweinchen fandens toll
-
So, bin vom TA zurück. Aber ohne Kasimir
Nee, keine Angst, er lebt noch
Die TÄ hat den da behalten. Jetzt wird erstmal eine Kotuntersuchung gemacht . Wenn da nichts gefunden wir, wird eine Blutuntersuchung gemacht. von dem weißen Punkt hat sie einen Abstrich gemacht, ist aber nichts schlimmes, sondern nur eine Kalkablagerung oder so.
Ab 4 Uhr kann ich Kasimir und Ute (hab sie mitgenommen, damit er nicht so alleine ist) abhohlen. Noch fast 3 Stunden...
Naja, da kann ich ja schonmal das Gehege sauber machen. -
So, für morgen habe ich einen TA-Termin
Kasimir sitzt ja jetzt alleine. Und der kommt gar nicht ans Gitter wenn man ins Zimmer kommt. Bleibt einfach da hocken wo er sitzt. Aber fressen tut er. Ist das vllt. weil er da so alleine ist? Armes kleines Kerlchen
-
Ich hatte 2 von Freunden meiner Eltern. Die haben dann 1x Kinder bekommen (ich weiß, es gibt schon genug Meerschweinchen auf der Welt und wir wussten nichtmal ob sie irgendwelche Erbkrankheiten hatten :oops:) . Eins der Kinder haben wir dann behalten, ist aber leider vor 1 Jahr gestorben. Die Mutter ist auch vor fast 1 Jahr gestorben. Jetzt lebt hier noch der Kasimir (Vater) und 2 Meeries aus einer Notstation.
-
Ich werde mal versuchen mit der Mutter zu reden. Vllt. sieht sie es ja ein, das Nici zum Tierarzt muss und geht dann da hin. Dann muss ich (oder besser gesagt meine Eltern ) 15€ weiger bezahlen
Sie will ja auch nicht das Nici einen Partner bekommt.
Begründung:"Ich will einfach kein Meerschweinchen mehr"
Die Partnerin von Nici ist vor über 1 Jahr gestorben. Ich habe ein dreivirtel Jahr versucht Nici mit Kasimir zu vergesellschaften. Hat aber leider nicht geklappt. Seit nem halben Jahr lebt Nici jetzt alleine. Das arme Tierchen. Immer wenn ich bei meiner Freundin bin, seh ich immer die arme Nici, die tut mir dann immer so Leid -
Also erstmal: Danke für Eure Antworten
Zitat von Elvira B.Wenn man sich ein Tier ins Haus holt, muß man damit rechnen, das es auch mal krank wird und man ist dann verpflichtet, das Tier auch med. Behandlung zu lassen. Es geht einfach nicht, das man abwartet, was passiert
Währe das Schweinchen bei mir, dann würde ich sofort mit ihm zu einem guten TA gehen. Aber das Schweinchen ist ja (noch) bei meiner Freundin. Ich habe das mit den Zysten gesagt, und die Mutter von meiner Freundin meinte:"Wenn die Zysten ihr keine Probleme bereiten, dann braucht man ja nicht zum TA" Also die Zysten konnte der TA noch nicht erfühlen (das war so vor 6-7 Monaten). Mein (noch) TA meinte ja er würde Nici Kastrieren, dann würden ja auch die Zysten mit rausgenommen. Ich finde das zu gefährlich, und wen man sie auch anders behandeln kannNach den Ferien (in 4 Wochen) werde ich gucken das Nici zu mir kommt, und dann werde ich mit ihr zu einem anderen TA gehen.
-
Ok wenn das 1x am Tag gegeben wir ist das ja dann kein Problem.
Mit dem zitieren:
Du machst das schon fast richtig, nur das [/quote] am Ende muss du da lassen -
Weiß keiner ne Antwort?
Keine Angst, auch wenn die Behandlung jetzt etwas teurer ist gehe ich zum TA, ich will ja das Nici (das Schweinchen mit den Zysten, dass einer Freundin von mir gehört) nichtmehr in Einzelhaft leben muss. Weil die Eltern von meiner Freundin wollen kein Meerie mehr, und meine Freundin will Nici nicht abgeben. Also nicht an jemand fremdes. Und da würde dann nur ich in Frage kommen, die sie sonst nehmen könnte, aber sie will sich Kasimir ja nicht unterordnen. Und deshalb müssen die Zysten ja behandelt werden -
Und wird das Mittel dann 1x oder mehrmals am Tag gegeben?
Das mit dem Zitat:
rechts oben von jedem Beitrag ist so ein Feld wo "zitat" steht. Da drauf klicken.Dann muss Kasi jetzt in Einzelhaft
Naja, die 2 Tage wird er schon überleben -
Zitat von Pipis
Wo kann man Schnute klauen????
die bleibt bei mir
Aber die versteckt sich sowieso immer, die willst du nicht xD
Ne das ist scho ne süße.
Und frech. Meine Mutter meint immer "die arme Schnute" weil ich will jetzt vllt. noch ein Meerschweinchen zu mir nehmen, und das ist halt recht frech.
Und dann mein ich immer das schnute auch frech sein kann.
Und die Ute beist mich immer :x
Immer wenn ich dem Kasi ein paar Haferflocken gebe, beisst die mich
Hat wohl nie gelernt das Menschen auch schmerzen spüren... -
Zitat von Teyla
Das kommt immer darauf welches Labor das macht macht. Blutuntersuchungen sind meist nach 1 1/2 Tagen.
Die Kotprobe von meiner Helli hat 2 Tage auf Parasiten und 3 Tage auf bakteriele Infektionen gedauert.
Die parasitische Untersuchung bei unserem Hund hat 3 TAge gedauert.
Hm... ich fahre ja mittwoch in Urlaub
Was währe denn, wenn Kasimir jetzt Darmparasiten hätte? Also wie müsste man die dann behandeln?
Und haben dann die anderen beiden automatisch auch welche?Zitat von Teyla
Wichitg ist das du ein Sammelkotprobe nimmst da viele Erreger nur sporadisch ausgeschieden werden. Dazu muß du das Schweinchen zeitweise einzeln setzt damit du definitiv nur seine Köttel erwischt.Was bedeutet "sporadisch"?
Und wie mache ich das dann?
Wenn er 3x geköttelt hat nehme ich von jedem "Köttelhäufchen" (die kötteln ja mehrere Köttelchen hintereinander) ein Köttelchen?
Da ist jetzt aber oft das Wort "Köttel" gefallen -
Zitat von Anna_K
Also als mein Meeri damals älter wurde.... fing des auch so ab..hm..ich sag ma 8-9 Jahren an das er abnahm und dünn wurde.Bin daraufhin auch sofort zum Tierarzt....weil er is normal richtig propper gewesen^^Die TÄ hatte alles untersucht..nix gefunden und meinte bei älteren Meeris ist das normal das die im Alter an Gewicht verlieren.
Naja mein Gismo (Spitzname"Dicker) hatte damit auch noch gute 3 Jahre weitergelebt bis er dann eines Nachts friedlich eingeschlafen ist.(Altersbedingter Tod)
Boah wie hast du das denn hinbekommen?
11 geworden? Wow xD
Und was hast du gemacht als er dünner wurde? -
Zitat von Iris R.
Wenn du jetzt aber an Darmparasiten denkst,sind dei Anzeichen oft eben,das sei in kurzer Zeit viel abnehmen obwohl sie gleichviel essen,aber mit der Zeit würde dein Schweinchen immer schwächer und apathischer in einer Ecke mit gesträubtem Fell sitzen,und das tut deines ja nicht,Gott sei Dank
Dann hat er warscheinlich keine Darmparasiten, aber ich denke ich gehe Montag trotzdem zum TA und lasse ihn noch mal durchchecken, man weiß ja nie Und wo ich am Mittwoch auch noch in Urlaub fahre...
Wie langer dauert das denn bis der Kot von Schweinis untersucht ist?Zitat von Iris R.
Ich drück dir auf jeden Fall die daumen ,dass es bei deinem Schweinchen schnell wieder aufwärts geht
Lg Iris
Danke
Er hat eben gefressen als hätte er seit Jahren nix bekommen (also Grünfutter und Haferflocken)
Aber Heu frisst er.
Vllt. ist er beim fressen langsamer als seine 2 Damen, und die fressen ihm dann immer alles weg...?
Ich werds gleich mal beobachten