Warum musstet ihr Leni denn einschläfern lassen? War es vllt. eine ansteckende Krankheit? Ruf doch einfach mal beim TA an und frag den was du machen sollst. Vllt. ist ja auch wirklich nur aus Trauer, dann könnten vllt. irgendwelche homöopathischen Mittelchen ihnen helfen, leichter über den Verlust von Leni hinweg zu kommen.
Beiträge von Ute-Schnute-Kasimir <3
-
-
Am Freitag bin ich nach Hause gekommen, und bin erst mal zu den Meerschweinchen gegangen. Und was sehe ich da? Kasimir hockt apatisch in der Ecke. Er wollte nicht mehr fressen. " Stunden später war ich mit ihm beim TA. Da ging es ihm schon schlechter. Die TÄ meinte, das es nicht gut aussehen würde und er Verstopfung hätte. Sie wollte ihn die Nacht bei sich behalten, um ihm Flüssigkeit unter die Haut zu spritzen, weil die Verstopfung wohl von einem Wassermangel kam. Am nächsten morgen rief sie dann bei uns an und sagte, dass er die Nacht nicht überlebt habe. Wenigstens hatte er keine Schmerzen, oder nur sehr wenig, sie hat ihm nämlich Schmerzmittel gespritzt. Die TÄ meinte noch, dass das wahrscheinlich von seiner Schilddrüsenüberfunktion kam.
Es tut so weh!
Hätte er nicht noch 1,2,3,4,... Jahre leben können? Na ja, 4 vllt, nicht mehr, er war ja schließlich schon 6 1/2.
Kasi mein kleiner Schatzi, leb wohl und grüße Ninka und Finchen von mir. -
Kasimir ist in der Nacht von Freitag auf Samstag von und gegangen
-
Ich war eben beim TA und es waren keine Blähungen. Er hat Verstopfung und die TÄ hat ihn da behalten, um ihm jetzt alle 2 Stunden Flüssigkeit unter die Haut zu spritzen. Morgen früh ruft sie dann bei uns an, ober noch bis zum Nachmittag bei ihr bleiben soll oder wir ihn direkt abholen können... wenn wir ihn denn überhaupt noch lebend bekommen...
Eben bei der TÄ ging es ihm sehr schlecht. Er hatte starke Schmerzen und man sah seinem Gesicht an, das es ihm schlecht ging. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären, wie das so schnell kommen konnte. Gestern Nachmittag habe ich den Schweinis noch FriFu gegeben, und Kasimir kam sofort angerannt, und riss mir ein Stück Fenchel gierig aus der Hand.
Aber ich muss zugeben, heute Morgen war ich so müde, das ich den Meeris nur schnell Heu und FriFu gegeben habe, und gar nicht geguckt habe wie es ihnen geht.
Na ja, morgen werden wir mehr wissen. -
Mein kleiner Kasimir ist krank!
Eben als ich nach Hause gekommen bin saß er total apatisch und aufgeplustert in der Ecke. Ich habe ihm dann ein Stück Möhre angeboten, aber er wollte nichts essen. Dann habe ich ihn schnell mal gewogen, und als ich ihn hochgehoben habe hat er gequiekt, wahrscheinlich vor Schmerzen. Und er wiegt nur 760g. Und der Bauch hat sich hart angefühlt. Ich nehme mal an das er Blähungen oder so hat. Wäre natürlcih schon längst beim TA, wenn der nicht erst um 16 auf machen würde
Aber um 16 Uhr fahre ich sofort hin.
Mal gucken was er sagt... -
Zitat von knuddelkeks
hab zwar ein Aufklaerungsblatt bekommen,aber da steht eig nur was zu Wundversorgung, aber die Aerztin meinte,dass sie ihn nicht schneidet...Muss ich ihn dann weiter mit Critical care paeppeln oder tut ihm das noch mehr weh nach nem Eingriff..?????
So wie ich das hier gehört habe, kommen auch beim Zähne kürzen Verletzungen vor, die auch mal unbemerkt bleiben können. Ich würde nach Schmerzmitteln fragen, damit er auf jeden Fall danach wieder frisst. Du musst ihn nur mit CC zwangsernähren, wenn er selber nicht frisst. Schaden wird es ihm nicht. Du kannst ihm auch so ein bisschen CC in einem kleinen Napf geben, wenn er es mag. Mein Kasimir frisst mehr, wenn er das bekommt, weil er es liebt.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Maike -
Also ich habe da jetzt nicht wirklich Ahnung von, aber ich denke je näher sie vom Alter aneinander liegen, desto besser. Also ich denke älter als 3 Jahre sollte das Weibchen nicht sein. Weil ein junges Tierchen will ja spielen, und ein Älteres würde sich dann gestört fühlen, und beide wären nicht glücklich. Ich würde mal bei einer Notstation in deiner Nähe anrufen, und die fragen, was sie da empfehlen.
-
Ne, am Sonntag habe ich um 16 Uhr gewogen, und heute um 20 Uhr. Ich werde morgen noch mal wiegen. Wir werden ja dann sehen wie viel er wiegt. Ich muss morgen sowieso zum TA (Krallen schneiden). Der ist zwar nicht wirklich gut, aber wenigstens in der Nähe. Wenn er weiter abnimmt und der wo ich morgen hinge nichts findet, werde ich natürlich noch zu jmd. anderem gehen. Nicht das hier irgendwas falsch verstanden wird
-
Ich habe Kasimir grade noch mal gewogen. Er wog 858g. Ist das jetzt normal? Oder sollte ich mit ihm zum TA gehen? Ich werde ihn morgen noch mal wiegen. Es könnte doch auch sein, das das vom Stress kommt? Wir waren in Urlaub und da war er dann in einer Tierpension.
-
Ich würde auch zu einem anderen TA gehen. Der TA hat gesagt du sollst ihn mit Babybrei füttern? Das hört sich für mich aber nach einem schlechten TA an. In Babybrei sind doch gar keine Rohfasern, die für de Verdauung von Meeries so wichtig sind. Normalerweise bekommt man da vom TA so einen Päppelbrei, z.B. Rodicare od. Critical Care. Was manche TÄ alles für Zeugs labern
Infos zum Päppeln findest du hier: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html
Alles Gute und sag Pünktchen viele Grüße von mir -
So, jetzt muss ich Euch aber mal wieder über den neusten Stand der Dinge informieren
Kasimir wiegt 900g!
Hätte nie gedacht das der wieder so viel zunehmen würde. -
Warst du beim TA?
Wenn ja: Was hat er gesagt? -
Zitat von mausigirl556
hallo ich bins nochmal bite sagt mir mal ob es normal ist wenn meinem meerli jetzt die zwei oberen zähne fehlen???
er hat mit sseinem bruder gekämpft und den anderen ha er sich weggebissen
ist das normal???
Es kann schonmal passieren das Zähne abbrechen. Aber das er sich einen Zahn weggebissen hat hört sich für mich seltsam an...
Suche bitte einen TA auf, denn abgebrochene Zähne können sich entzünden.Zitat von pepreJetzt bin ich auch überzeugt.
Trolle bitte nicht füttern!
Woher willst du wissen ob das ein Troll ist?!
Und selbst wenn es einer ist, es gibt Leute die haben das gleiche Problem, und dann lesen die das hier und wissen was sie zu tun haben -
Ich habe eben bei uns im Schrank Braunhirsemehl entdeckt. Da darauf stand, dass es glutenfrei ist, habe ich mir gedacht ob man es nicht auch Meerschweinchen geben kann?
Kasimir muss ja wieder zunehmen (s.a.Kasimir hat abgenommen!
und deshalb wäre es ja vllt. ganz gut für ihn? -
1. Wieviele Meerschweinchen hast Du?
32. Weibchen oder Böckchen?
2 Weibchen, 1 kastriertes Böckchen3. Name?
Ute, Schnute, Kasimir4. Alter?
4 J, 4 J, 6 J5. Rasse?
Sheltie, Peruaner-Mix, Rex6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft?
Kasimir von Freunden die Meerschweinchen vermehrt haben :oops:
Und Ute und Schnute von einer Notstation7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf?
Kasimir hat schon mehrfach Käfige und Gehege gewechselt. Dann, als Ute und Schnute kamen, kamen sie alle in ein Gehege 2m*1,4m , das wir aber verkleiner mussten, ist jetzt 1,7m*1,4m groß8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig?
EB9. Größe des EB's oder Käfigs?
1,7m*1,4m10. Wo steht er?
Im Wohnzimmer11. Wie ist die Einrichtung?
3 Holzhäuschen, 1 Häuschen aus Pappe (weil die sich immer alle in 1 quetschen wollen), 1 Weidentunnel, 1 "Treppchen" (aber für uns Menschen, wir müssen, wenn wir auf die Terrasse wollen, durchs Gehege durch gehen) und eine Tränke (Heu bekommen sie aufs Häuschen gelegt, irgendwann fällt es dann runter und die Meeries kuscheln drin12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)?
Bei schönem Wetter kommen sie in den Garten13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung?
Habe einen Garten14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben
sie ihr Schweinchenleben im Gehege?
Kasimir wird täglich rausgeholt, weil er Tabletten bekommen muss. Und die anderen beiden werden nur zum "Schweinchen-TÜV" rausgenommen, und zum Wiegen15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt ) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")?
negativ16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen?
Ja, es wird beim Saubermachen immer was geändert und umgestellt usw.17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche)
Manchmal verteile ich Haferflocken im Gehege, oder einfach das Frischfutter18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt?
Kasimir kommt angerannt, Ute und Schnute verstecken sich19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus?
Sie kriegen Bio-Frischfutter, deshalb allein fürs Frischfutter ca. 30€ im Monat, insgesamt ca. 50-60€20. Wo beschafft Ihr
Futter (falls Ihr welches gebt): Was ist mit "Futter" gemeint? FriFu? Das kaufen wir im Bio-Supermarkt
Heu: Fressnapf
Streu: Fressnapf
Stroh: -
Inneneinrichtung: Fressnapf, oder auch mal selbstgebaut, oder sonst so wenn man was tolles sieht
für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn:21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig?
Pipiecken alle 2 Tage, komplett alle 14 Tage22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln?
Feucht wischen, und ab und zu Flecken mit Zitrone wegmachen23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen?
Seit 6 Jahren24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen?
Weil ich die vor 6 Jahren (mit 7) so süß fand, das ich unbedingt welche haben wollte
Und jetzt hat mich die Meeri-Sucht gepackt, ich kann nicht mehr ohne sie25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche?
Fallen mir grade keine ein...26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig?
etwas größer27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes?
Aus dem normalen Gehege