Beiträge von Ute-Schnute-Kasimir <3

    Zitat von Mondlicht

    Meerschweinchen dürfen 10% ihres Körpergewichts an Frischfutter fressen (pro Tag) Also ein 1000g Meerschwein, 100g Frischfutter.


    10% sind das mindeste. Sie dürfen so viel sie wollen, nur muss die Menge langsam erhöht werden.

    Bei uns ist das auch immer so ein "Nachlaufspiel" mit dem fangen der Schweinis. Ich gucke immer das sie in ein Häuschen laufen, und gehe dann mit einer Hand ins Häuschen und packe mir das Schweinchen. Wenn das Häuschen 2 Eingänge hat wirds natürlich schwierig... dann muss man eben versuchen den einen Eingang zuzuhalten.


    Bezüglich des "Meerschweinchen oft rausnehmen damit sie zutraulich werden":
    Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Die sind am liebsten in einem Großen Gehege oder Eigenbau, mit viel Platz, Artgenossen und was leckerem zu Essen. Rausnehmen bedeutet Normalerweise Stress für die Tiere (bis jetzt wurde bei mir nur 1 von 6 Schweinis wirklich gerne rausgenommen) und bei weiblichen Tieren begünstigt häufiges auf den Arm nehmen das Wachstum Eierstockzysten.

    Zitat von Jule & Lilli

    Da es trotz vorsicht und spez. Bürste manchmal zu ziepen scheint verwende ich immer reines Nerzöl.


    Damit deine Meerschweinchen schönes Fell haben müssen Nerze (die wie Meerschweinchen und wie wir fühlen und schmerzen empfinden, trauern und sich freuen können) sterben? Pfui.


    Bei uns wohnt eine Sheltie-Dame und eine Peruaner-Mix-Dame. Beiden wird das Fell gekürzt, so das ihnen das tägliche bürsten erspart bleibt (sind sehr scheu und werden nicht gerne hochgehoben, da erspare ich ihnen das dann lieber). Und das Glatthaarschweinchen wird wird auch nicht gebürstet.

    Danke für die Antwort ;)
    Irgendwie habe ich schon gedacht, das das ein bisschen schneller geht
    Als wir Ute und Schnute zum Kasimir dazu bekommen haben, war die Rangordnung schneller geklärt. Und bei Nici und Finchen ging's auch schneller. Natürlich verläuft nicht jede Vergesellschaftung gleich, den jedes Meerschweinchen ist anders. Ich hatte wohl echt ein bisschen zu hohe Erwartungen :roll:
    Übrigens verstehen sie sch jetzt super :) (natürlich gibt es hier und da mal ein bisschen Zähnegeklapper, aber das ist ja normal).


    Wir werden Nici wahrscheinlich nicht operieren lassen, mit 5 Jahren ist uns das zu gefährlich. Wir werden dann mal hören was die TÄ sagt. Es gibt ja noch andere Methoden, z.B. Hormonspritzen oder so.

    Zitat von Katelynn


    Also sie bekommen jeden tag frisches Heu und Trockenfutter. Alle 2 tage mal grünfutter wie Gurken, Möhren, Salat oder Paprika dazu. Natürlich bekommen sie auch jeden tag frisches wasser mit Vitamin tropfen.


    Meerschweinchen brauchen täglich Frischfutter. Es gilt 10% vom Körpergewicht des Schweinchens als Mindest-Frischfutter-Menge. Natürlich kann mehr gegeben werden. Trockenfutter ist ungesund und schadet den Meerschweinchen mehr, als das es hilft, denn es macht dick und das Getreide darin schädigt die Darmwand. Die Vitamintropfen kannst du dir bei ausreichend Frischfutter sparen.
    Vllt. waren es auch Blasensteine? Bitte verbessert mich, wenn das nicht stimmt, ich dachte nur, wenn sie so viel Trockenfutter bekommen?

    Endlich ist Nici, die einsame Meersau meiner Freundin, bei uns eingezogen. Montag hat meine Freundin sie vorbei gebracht. Natürlich wurde vorher das Gehege sauber gemacht, und sie wurden außerhalb davon vergesellschaftet. Doch irgendwie plagen mich jetzt Zweifel: Nici ist ziemlich zickig, und wollte sich Ute nicht unterordnen. Jetzt hat sich glaube ich Ute untergeordnet, aber sie wirkt irgendwie nichtmehr so glücklich. Jetzt frage ich mich halt, ob es gut war Nici zu uns zu hohlen? vorher lebte sie alleine, ihre ehem. Mitbewohnerin ist vor 2 Jahren gestorben, und meine Freundin durfte kein neues Meerschweinchen mehr haben. Und an eine Notstation abgeben wollte sie es auch nicht.
    kann so eine 3er-Mädels-WG überhaupt klappen? Oder wird sich immer eine ausgeschlossen fühlen?
    Man holt sich immer nur Ärger ins Haus. Dann muss ich auch noch mit Nici zum TA, weil sie noch nicht behandelte Eierstockzysten hat :roll: Aber das wird erst nächstes Jahr gehen, meine Mutter war im Krankenhaus und kann noch nicht wieder Autofahren. Und mit Bus und Bahn kommt man nur schwer zu der TÄ. (nicht das ihr das jetzt falsch versteht: bei einem Notfall würden mir meine Eltern ein Taxi zur TÄ bezahlen. Aber es ist ja kein Notfall).


    Und noch eine Frage: Lernt Nici von den anderen das aus dem Napf trinken oder soll ich lieber noch eine Flasche reinhängen?

    Ich weiß jetzt nicht was das sein könnte, aber normal ist das auf keinen Fall. Geh bitte schnell mit deinem Meerschweinchen zum Tierarzt.
    Und: Meerschweinchen sind sehr gut im Verstecken von Krankheiten, versuchen also selbst wenn sie krank sind so normal wie möglich zu tun, also zu fressen und zu trinken usw.

    Zitat von KathyMHL


    Und bei nur Heu und Trockenfutter sind viel zu wenig Vitamine vorhanden, die die Schweinchen aber brauchen.


    In Trockenfutter sind zwar Vitamine drin, aber künstlich zugesetzt. Ernähre du dich mal von Knäckebrot und Vitamintabletten. An Vitaminen wird dir nichts fehlen, aber es sind auch andere Dinge, die wichtig sind, z.B. Enzyme usw. die sind in dem "toten" Trockenfutter nicht drin.


    Viele TÄ reden echt viel Mist... und Zoogeschäfte sowieso :roll:
    Die Schweinis sollten und können von Anfang an Frischfutter essen.
    Gibt deinen Schweinchen erstmal ein Scheibchen Möhre o. Ä. Dann die Menge an Frischfutter täglich erhöhen und die Menge an Trockenfutter verringern. Wenn du später dann nur noch Frischfutter fütterst, so sagt man dann 100g mindestens pro kg Körpergewicht. Da deine noch jung sind und wachsen müssen, würde ich auf jeden fall mehr geben. Zu viel kann man eig. nicht geben, du musst die Menge dann halt nur langsam erhöhen.