Beiträge von Ute-Schnute-Kasimir <3

    Wenn er nur rum sitzt, dann hat er vllt. Schmerzen. Das er an Gewicht zugenommen hat, liegt sicherlich daran, das er sich so wenig bewegt. Ich würde mal sagen: Ab zum TA, da wirst du nicht drum herum kommen. Besser du gehst jetzt, ehe es schlimmer wird, und man ihm vllt. gar nicht mehr helfen kann.
    Und es stimmt nicht, das Meerschweinchen dierekt geimpft werden, wenn sie beim TA sind. Meine Meerschweinchen wurden noch nie geimpft. Wenn du meinst, das sie sofort gespritzt werden: Das mag sein, aber ja nur, wenn sie was haben. Und dann ist es ja richtig, das sie ein Medikament gespritzt bekommen ;)

    Gehe bitte morgen zum TA, Montag kann es schon zu späht sein. Bei Meerschweinchen führen Krankheiten schnell zum Tod. Also ich will dir jetzt keine Panik machen, wenn du morgen zum TA gehst, bekommt er ein Mittelchen und dann geht es ihm sicherlich bald besser, aber bis Montag solltest du nicht warten ;)
    Es ist bestimmt hilfreich Paprika und andere Vit. C-haltiges Gemüse zu verfüttern.
    Du musst unbedingt darauf achten, das er frisst. Meerschweinchen haben einen Stopfmagen, wenn vorne nix reinkommt, kommt hinten nix raus und das kann zu Verdauungsproblemen führen.

    Also erstmal zu deiner 2. Frage: Jep, Trockenfutter ist auch für Kaninchen unnötig bis schädlich.


    Und zu deiner 1. Frage:
    Die Tierfutterindustrie macht Milliarden an Umsatz pro Jahr. Und warum? Weil sie den Leuten verklickern das Meerschweinchen und andere Tiere das ja alles brauchen, wie z.B. Nager-Donuts, Jogurtdrops und noch viel mehr Mist. Die Menschen vermenschlichen ihre Haustiere und glauben wirklich, das ihnen das gut tut. Oft ist in Tierfutter und Leckerlis jeglicher Art einfach nur Müll drin. Und wenn ich das sage, dann meine ich das auch so: Was denkt ihr denn, woraus "pflanzliche Nebenerzeugnisse", "tierische Nebenerzeugnisse" oder "Molkereinebenerzeugnisse" bestehen? Aus vergammeltem Obst und Gemüse oder was so von den Supermärkten nicht verkauft wird, von Supermärkten zurückgegangenes Fleisch, Haut, Haare, Knochen usw. sowie beim TA eingeschläferte Tiere, und was halt so beim verarbeiten der Kuh-Muttermilch übrig bleibt. Wenn schon in Babymilch Melamin und in Wein Frostschutzmittel gefunden wird, dann braucht man sich nicht Fragen, Was in Tierfutter alles drin ist.


    Und mit Trockenfutter ist es auch so: Grade in diesen Pellets kann man gut "Getreidenebenerzeugnisse" verstecken, und sogar damit Geld verdienen. Und es gibt halt Idioten die's kaufen (nix gegen die, die ihren Tieren TroFu geben, ist nicht böse gemeint :wink: ). Die Nachfrage bestimmt das Angebot.

    Ein Kinderplanschbecken halte ich nicht für eine gute Idee. In dem Plastik sind ja Weichmacher drin, und die dünsten ziemlich aus. Ist bestimmt nicht besonders gut für die kleinen Tierchen ;)


    Ich würde das mit dem Klappgehege machen, oder hier im Kleinanzeigenmarkt oder bei Ebay nach einem größeren Käfig gucken.

    Zitat von darkmummel

    Dann wäre die Tierhaltung generell abzulehnen und vorbildliche wäre es dann auch, gar keine Tiere zu halten.


    Und wenn Zoohandlungen davon leben, Tiere zu verkaufen, dann leben Tierheime davon dass es Tiere gibt die nicht mehr gewollt sind oder denen es schlecht geht - fragt sich jetzt, was besser ist...


    Tierhaltung ist auch abzulehnen. Ich weiß, das hört sich schizophren an, wenn bei einem selber Tiere wohnen. Aber alle dieser Tiere sind aus Notstationen, TH oder von Freunden aus Einzelhaltung gerettet. Ich versorge so zu sagen nur ein paar Opfer der Menschheit. Das einzige vertretbare ist die Opferversorgung von Tieren, die nichtmehr gewollt sind. Ich weiß, auch "meine" ersten Meerschweinchen waren nicht aus einem TH/Notstation, aber damals war ich 6, da macht man sich über so etwas keine Gedanken.


    In TH werden nur die Tiere versorgt und vermittelt, die durch Züchter, Zoohandlungen ect. entstanden sind. Natürlich wären die TH-Mitarbeiter arbeitslos, wenn es keine Tiere mehr im TH gäbe. Aber es gibt genug andere Tätigkeiten, die zu erledigen sind, und die können sich im Falle des Falles, wenn irgendwann keine TH mehr gebraucht würden (Dieser Zeitpunkt wird wahrscheinlich eh nie eintreffen) umschulen lassen. In England werden jetzt auch einige Bänker zu Elektrikern oder so umgeschult.

    @ darkmummel:
    Ich sehe das anders. Natürlich gibt es Zoohandlungen bei denen die Tiere genügen Platz haben und nach Geschlecht getrennt werden usw. aber ein haben alle Zoohandlungen gemeinsam: Sie verdienen daran andere Lebewesen zu verkaufen. Jeder (mit etwas Verstand) regt sich darüber auf, das in Afrika Kinder verkauft werden können. Und was ist hier bei und in Deutschland? Da passiert das gleiche mit Tieren. Keine Zoohandlung macht Vor-/Nachkontrollen, keine Zoohandlung macht Schutzverträge ect. und alle verdienen sie am Verkauf von Lebewesen.
    Stellt euch doch einfach mal vor, da würden Riesen auf die Erde kommen, die und einfangen und in Käfige stecken. Wir müssen immer Kinder bekommen, die uns dann irgendwann weggenommen werden, und verkauft werden. Viele werden einzeln in Käfige gesteckt, andere mit einem Schimpansen. Und dann kommen immer diese Riesen und wollen uns streicheln und holen und aus dem Käfig, obwohl wir das gar nicht wollen. Wir sind zum Sklaven der Riesen geworden. Kein schönes leben. Außerdem werden die von uns, die nicht verkauft wurden, einfach mit'm kopf auf die Tischplatte gehauen und dann eingefroren, als Schlangenfutter.
    Und selbst wenn wir etwas mehr Platz hätten als andere, und nicht alleine wären: Wir wären immer gefangen, und hätten nie den Platz, den wir vorher hatten. Stellt es euch einfach mal vor.


    Vorbildlich finde ich nur Zoohandlungen, die keine Tiere verkaufen.
    Oder diese: Irgendwo in Deutschland hat eine Frau eine Zoohandlung, die verkauft keine Tiere, hat aber in ihrem Laden Tiere (als Anregung für die Kunden). Diese sind ihre eigenen oder welche aus dem örtlichen TH, also sie ist Pflegestelle vom TH. Wenn die Leute Interesse an einem der Tiere haben, sollen sie sich mit dem TH in Verbindung setzen.
    So etwas ist vorbildlich.

    Zitat von Meerie-Mama

    julia: wenn deine schweine ein halbes jahr alt sind, ist es schon lang ekeine frühkastration mehr und der bock muss 4-6 wochen warten bis er zum weibchen darf weil er noch zeugungsfähig ist in der zeit.


    Sie hat geschrieben das 1 Schwein ein halbes Jahr alt war und das andere grade so alt war, das es ein Frühkastrat war ;)