Mein Vater kauft sowohl für uns, die Meerschweinchen als auch den Hund (unser Hund liiiebt Möhren und Bananen ) nur Bio.
Beiträge von Ute-Schnute-Kasimir <3
-
-
Das tut mir sehr Leid für dich, das dein Meerschweinchen gestorben ist.
Wenn deine Eltern wirklich kein neues Meerschweinchen wollen, wäre es besser Rosa abzugeben. Kein Mensch kann ein Meerschweinchen ersetzten. Versuche doch mal deine Eltern zu überreden, vllt. klappt es ja. Und wenn es nicht klappt: Vllt. hat ja jemand den du kennst auch Meerschweinchen, zu dem du deins dazusetzten könntest. dann könntest du es auch mal besuchen
-
Ich würde mal einen anderen Tierarzt aufsuchen, deiner scheint mir irgendwie überfordert denn er weiß ja selber nicht was er macht und was das Tier überhaupt hat.
-
Zitat von deepy
Interessant ist vor allem deine Aussage, man solle das Züchten Leuten überlassen die sich auskennen.... deiner Aussage nach dürfte dann in diesem Forum so gut wie keiner Züchten ausser ich da wohl ausser mir keiner eine Prüfung in Wildkrankheiten abgelegt hat?
Ich frage mich grade irgendwie, was Züchten mit einer Prüfung über Wildkrankheiten zutun hat?
Ich habe einen "Feldbahnlok-Führerschein", trotzdem darf/kann ich doch nicht automatisch Autofahren. -
Also erst mal tut es mir Leid, das dein Meerschweinchen gestorben ist
Ich würde mal mit deinem TA abklären, ob das mit 5 Jahren noch geht, aber ich habe hier im Forum auch schon von jmd. gehört, der sein Meerschweinchen mit 6 Jahren kastriert hat.
-
Meerschweinchen sind sehr gut im Krankheiten verstecken. Schon bei den kleinsten Anzeichen auf eine Krankheit sollte man zum TA gehen. Ich denke all zu viel wird es nicht kosten, aber je später du gehst, desto schlimmer wird es, und desto mehr wird es kosten. Und sollte es doch zu viel sein für dich: Es gibt TÄ die bieten Ratenzahlung an
-
@ madL:
Es macht aber einen Unterschied, ob man ein Tier kauft, und das Geld gebraucht wird um neue Tiere zu produzieren, die dann wieder irgendwann vor dem Schlangentod stehen, oder ob man ein Tier kauft, und das Geld wird verwendet, um ein neues Tier (vor dem Tod) zu retten. -
Ich würde auch keine Tiere da kaufen. Benutze deine Energie lieber, um andere Leute aufzuklären, damit sie keine Tiere in Zoohandlungen kaufen.
@ Care:
so mache ich es auch, versuche es zumindest. Aber dann darf man eig. auch nirgendswo kaufen, wo Grillen, Heuschrecken ect. verkauft werden, das sind schließlich auch Tiere. Und in den kleinen Plastikdöschen, in denen die "gehalten" werden, lebt es sich bestimmt nicht besonders angenehm... -
Hier kannst du auch mal gucken:
http://www.die-villa-kunterbunt.com
Die Frau ist wirklich sehr nett und kompetent. Sie hat die Meeries zwar nicht einzeln im Internet, aber du kannst ja einfach mal anrufen und nachfragen, ob sie geeignete Meerschweinchen für dich hat.Ich glaube es wäre am besten einen Kastraten und ein oder mehrere Weibchen zu holen. Wenn du nur Weibchen holst, kommt es öfter mal zu "Zickenkrieg", ein Kastrat kann in solchen Situationen schlichten
-
Es können bis zu 8 Babys werden.
Das sollte man sich erstmal durchlesen, bevor man vermehren möchte:
Babys - nein danke! -
Ich habe zwar gar keine Ahnung von Meerie-Babys, habe aber den Eindruck, dass sie ein bisschen wenig wiegen. Ich höre immer, das Meerschweinchen abgegeben werden ab 3-4 Wochen und einem Gewicht von 250g.
Das wiegen deine ja noch nicht mit 5 Wochen
Könnte aber glaube ich auch daran liegen, das es 4 Babys sind, und dann natürlich jedes Baby weniger Milch abbekommen hat als wenn es nur ein wäre.. ? -
Ich könnte mir schon vorstellen, das der "neue" Asterix merkt, das sein Vorgänger gestorben ist. Cleopatra wird sicher traurig sein, und das merkt ja auch Asterix. Und wer weiß über was die sich alles unterhalten können...
-
Zitat von Totenkopfbraut
Mein einer bock ist doch noch viel zu klein, und wenn ich ihn zuerst kastrien lasse, wird er auch als weibchen durchgehen,dann gibt es diesen stress nicht.
Es ist doch viel schöner wenn sie alle irgendwann zusammen in einen gehege sind;-)
Doch, den Stress kann es trotzdem geben, da er schon 6 Wochen alt ist. Frühkastationen, nach denen ein Bock danach manchmal als Mädel durch geht, gehen nur bis zu einem alter von 3 Wochen/Gewicht von 250-300g. -
Es geht nicht ums Zähe abrechen oder nicht bei hartem Brot. Es ist genau wie getreidehaltiges Trockenfutter ungesund. Getreide macht dick und das darin enthaltene Gluten schädigt den Darm. Außerdem quilt das trockene Brot im Magen auf, und die Meeries essen weniger Heu, welches Aber sehr wichtig für die Verdauung ist.
-
Meeries machen nachts einfach Radau. Hattest du das denn noch nie, als du noch Scheisserchen hattest? Also meine Schweinis sind immer laut. Deshalb haben sie ihr Gehege ja auch nicht in meinem Zimmer Es ist natürlich so, das sich 2 Weiber manchmal echt anzicken, und vllt. machen sie das lieber nachts?
Nur mal so nebenbei bemerkt: Dein Käfig ist zu klein. Für 2 Meeries brauchst du mind. 1qm