Beiträge von Ricky

    Huhu,
    was wäre denn mit pvc auf den boden und dadrauf einstreu? Ich denke für den winter ist es so zu kalt. Vielleicht kann man ja den hasenkäfig isolieren, dann haben sie ja was warmes.
    Sorry, bin kein außenhaltungsexperte, da melden sich bestimmt noch welche :)
    Liebe Grüße
    Ricarda

    Hallo Judith,


    ich kann dich vollauf verstehen. Man kann einfach nicht erwarten, dass ein Meerineuling gleich mal ein Forum sucht, dort alles nachliest und sich super auskennt. Ich hab damals auch erstmal ein GU-Buch gelesen und hab anfangs z. B. auch Brot gegeben, also von daher: Mach dir keinen Kopf. Die Kleinen sind da raus, du wirst von dieser Person nie wieder Tiere holen und fertig.
    Wie lange die Behandlung dauert usw. kann ich dir leider nicht sagen, aber eine 2. Meinung om TA ist immer gut. Es kann durchaus dauern, bis man eine passende Praxis findet. Telefonier einfach mal verschiedene Praxen durch und schau dich mal um, du wirst schon was passendes finden.


    Zum 3. Tier: Was hast du denn? 1 Kastrat und 1 Weibchen? Dann könntest du noch ein Weibchen holen, wenn die Tiere wieder gesund sind. Ich würde ihnen aber viel Zeit geben, weil Vergesellschaftungen immer stressig sind und daher aufs Immunsystem schlagen können. Deshalb müssen deine 2 absolut stabil sein, wenn Nr. 3 kommt. Infos zu Vergesellschftungen findest du hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    Viele Grüße
    Ricarda

    Huhu,
    ja, es dauert. Aber man muss das genau beobachten. Grade wenig Heu und Durchfall bedingen sich ja und das trägt auch dazu bei dass die Zähne falsch nachwachsen.
    Wo wohnst du denn? Vielleicht kann man ja einen Zahnspezialisten in deiner Nähe ausfindig machen :idea:
    Lieber Gruß
    Ricarda

    Zitat von Sally&Sissy

    Mir fällt dazu noch was ein: wenn er längere Zeit nichts frisst (vor allem kein Heu) wachsen natürlich die Zähne auch wieder weiter...die müssten dann gegebenenfalls wieder abgeschliffen werden :roll:


    Ist ne blöde Sache, weil das so vieles nach sich zieht...die haben ja ein ganz empfindliches Verdauungssystem und fangen nach solchen Behandlungen manchmal gar nicht wieder an von alleine zu fressen... :(


    Stimmt, auch die Kaumuskulatur bildet sich ja total schnell zurück. Bei Timmi bestand das Problem ja leider dauerhaft, dem habe ich bis zuletzt alles kleiner geschnitten und so. Der wolte gar nix großes und festes mehr fressen wie z. B. Möhre. Hätte er wohl auch nicht mehr gekonnt...

    Hallo,


    nach 9 Monaten Zahnproblemen bei Timmi meld ich mich hier auch mal.
    Wie die anderen schon schrieben, bitte unbedingt und regelmäßig den Päppelbrei geben. An Gemüse würde ich mal Selleriestangen versuchen (die Blätter konnte Timmi immer gut fressen), dann noch geraspelte Möhre (evtl. mit geraspeltem Apfel, aber den ja nicht oft). Dann noch Paprika und Gurke in Ministückchen.
    Welchen Päppelbrei nimmst du denn?


    Liebe Grüße und alles gute für dein Meeri.
    Ricarda

    Ja, verteil es ruhig. Manchmal wird Heu eben gerne als Schlafplatz genutzt. Sollten sie es dann immer noch nicht merklich fressen kannst du ja mal eine andere Sorte probieren oder Kräuter untermischen.


    Lieber Gruß
    Ricarda

    Zitat von Emmy

    Ich habe abends immer eine kleine Kerze am Gehege aufgestellt und ein Bild von Wilma & Emmy daneben gestellt. So waren die Mäuse irgendwie immernoch bei uns.


    Ich wünsche dir viel Kraft und drück dich ganz fest.
    Kerstin


    Oh, das ist ja wirklich schön!


    Danke euch allen, so viel Beistand tut gut!
    Mein großes Glück ist, dass ich seit gestern 2 Kitten habe. Da ist man doch sehr abgelenkt und sie bringen einfach Freude ins Haus. So muss ich nicht nonstop an Timmi denken und daran dass ich nicht weiß, wie lange er im Sterben lag...

    Dann weinen wir jetzt zusammen... Um Timmi, um Wilma... Ich denke immer, er ist ja gar nicht weg, letztlich weiß ich ja, dass er sich hier wohlgefühlt hat und damit bleibt ein Teil von ihm immer hier bei mir. Und so ist es auch bei dir und Wilma. Die 2 spielen bestimmt ganz viel zusammen.
    Drück dich

    Danke Kerstin und Kirstin.
    Mir war ja klar, dass Timmi mit all seinen Krankheiten dieses Jahr wohl nicht mehr überstehen würde, er hatte einfach zu sehr abgebaut. Letztlich bin ich dankbar für die Zeit die wir hatten. Trotzdem...er fehlt...

    Oh Kirstin, so viele Verluste in so kurzer Zeit, wie furchtbar! Die 3 haben sich bestimmt schon angefreundet! Es ist furchtbar, oder? Man sieht in den Käfig und das Tier fehlt, man steht auf und gleich fällt es einem wieder ein... Ich hatte heute aber ein sehr schönes Erlebnis, bei mir sind heute Nachmittag 2 Kitten eingezogen. Das lenkt ab.
    Trotzdem denke ich ständig an Timmi...

    Fühl dich fest umarmt! Ich weiß genau wie du dich fühlst, da auch ich gestern meinen Timmi gehen lassen musste :cry: Ich würde dir gerne mehr tröstende Worte sagen, aber mir fehlen grade einfach die Worte.