Beiträge von Ricky

Zitat von Schnucki

echt alle häuser rausnehmen? dann haben sie ja nichts um sich erstmal zu verstecken...

Nimm vielleicht Häuser mit 2 Ein- bzw. Ausgängen. Dann ist das unterlegene Schweinchen nicht "gefangen" und kann flüchten. Es klappt aber auch mit Kartons, die kannst du für diesen Zweck leichter einschneiden als die Häuschen...
    LG

Hallo,
    ich kann die Erklärung des Buches nur bestätigen. Als ich meine Meeris vergesellschaftet habe, hat das unterlegene Böckchen auch gegähnt. Das wurde auch immer wieder gezeigt, bis die Rangordnung geklärt war... Hingegen konnte ich es nie beobachten, wenn sie müde waren...
    LG Ricky

Hallo Jenny,
    also der Tipp mit dem Futter ist schonmal super - so verbinden sie deine Hand gleich mit etwas Positivem. Ansonsten kannst auch einfach mal deine Hand in den Käfig halten, damit die Schweinchen sie beschnuppern können. Und rede ruhig etwas mit ihnen. Sobald sie nicht mehr panisch in ihre Häuschen rennen, wenn deine Hand naht, kannst du vorsichtig beginnen sie etwas zu streicheln - am besten, während sie etwas fressen. Erst dann, wenn sie es sich gefallen lassen und keine Panik vor dir mehr zeigen, kannst du probieren sie hochzunehmen. So habe ich es bei meinen gemacht und es hat immer gut geklappt. Habe Geduld, dann wirst du auch viel Spaß mit deinen Schweinchen haben.
    Viele Grüße und gutes Gelingen!
    Ricky

Hallo Jessi,

ich habe einen meiner Meeris auch kastrieren lassen und er hatte so etwas definitiv nicht. Ich glaube nicht, dass der "letzte Schuss" raus musste. Ich würde dir empfehlen, zum TA zu fahren. Wenn der nichts feststellt, kannst du wenigstens beruhigt sein...

Viele Grüße, Ricky

Hallo Karen,
    das kann ich mir vorstellen :lol: . Aber es ist wahrscheinlich schlimmer mit festhängenden Haaren zu kämpfen. Eigentlich habe ich immer gedacht, dass er das beim putzen alles selbst schafft, aber dann werde ich auch mal schneiden müssen...
    Danke und lg Ricky

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einem meiner Schweinchen. Also, es handelt sich um ein Sheltie. Und zwar verfangen sich ein paar Haare unter dem Bauch im Penis, sodass ich die Strähnen vorsichtig durchschneiden muss und dann Haar für Haar rausziehen darf. Das ist nun schon 2x passiert. An der Haarlänge kann es eigentlich nicht liegen, da es sich um die Haare unter dem Bauch handelt - und die sind ja nicht allzu lang. Nun mache ich mir aber Sorgen, dass ich das mal nicht früh genug merke und er dann eine dicke Entzündung o. ä. bekommt...

Wer weiß Rat? Danke schonmal...

LG Ricky

Hallo,
    also mein Timmi hatte vor Kurzem auch einen Schnupfen. Er hat allerdings nur geniest, an seiner Nase/ am restlichen Körper/ am Verhalten war aber nichts krankheitsmäßiges erkennbar. Die Tierärztin hat ihm dann ein Mittel gespritzt und mir Aufbautropfen für die Trinkflasche mitgegeben.
    Beobachte ihn doch einfach noch etwas und wenn keine Veränderung eintritt, würde ich doch eher mal beim Arzt vorbeischauen.
    Liebe Grüße, Ricky

Hallo Claudia,
    man kann auch frühkastrieren lassen. Wie alt ist denn das Böckchen genau? Ich denke auch, dass das in deinem Fall die wohl beste Lösung ist. Ich denke, wenn Ferdinand gesundheitlich fit ist, kannst du das gut machen lassen.
    LG, Ricky

Hallo,
    nun, sie "in der Nähe" zu halten, könnte tatsächlich zu Problemen bei den Böckchen führen. Wenn du wirklich 2 Gruppen machen solltest, solltest du die Böckchen in einen anderen Raum stellen oder so, auf jeden Fall sollten die Gruppen sich dann nicht riechen und sehen können. Sonst kämpfen die Böckchen um die Weibchen.
    Generell verstehen sich aber auch 2 Böckchen sehr gut, wenn man sich an die Regeln hält und Geduld mitbringt.
    Viele Grüße, Ricky

Hallo,
    es gibt in Zoohandlungen auch Nagergras/ Katzengras zum selbst ziehen - das geht auch in der Wohnung. Ich find das eigentlich ganz praktisch und viel gekostet hat es auch nicht. Musste nur 5 Tage warten, bis ich das füttern konnte.
    LG

Hallo,
    du könntest ihn jetzt kastrieren lassen, dann musst du aber warten, bis die Kastration "aktiv" ist. Das dauert ca. 4-6 Wochen. In dieser Zeit dürfte er dann nicht zu den Weibchen, da er sie nach wie vor decken könnte. Oder du lässt ihn unkastriert und setzt ihm ein Böckchen dazu - dann hättest du 2 Gruppen. Das hat bei mir auch geklappt und ich habe mir sagen lassen, dass ich kein Einzelfall bin :wink:
    LG, Ricky

Lieber Willi,

komm gut über die Regenbogenbrücke zu deinen neuen Freunden! Und grüß meinen Struppi von mir, ihr werdet euch bestimmt gut verstehen...

Tröstende Grüße, Ricky :cry:

Hallo Kijana,

puh, das ist dann ja wohl nochmal gut gegangen! Drück dir die Daumen, dass alles klappt und deine Meeris ihren Snack gut überstanden haben :)

Schöne Grüße, Ricky