Beiträge von Ricky

Hallo,

ich möchte meinen Meeris ermöglichen, selbst aus dem Käfig raus- und wieder hinein zu gehen. Dazu habe ich an der vorderen Öffnung eine Rampe (draußen) und eine große Weideholzbrücke (drinnen). Das Problem besteht nun darin, dass die Tierchen gar nicht zu verstehen scheinen, was ich von ihnen will. Sie betreten einfach nicht die Holzrampe und merken gar nicht, dass sie jetzt aus dem Käfig rauskönnen.
    Wie kann ich ihnen das begreiflich machen?? Ich habe schon Futter auf die Rampen gelegt. Das holen sie sich auch brav (von der Seite oder mit viiiiieeel strecken :wink: ), aber raus kommen sie nicht...

Habt ihr Tipps für mich?

Danke schonmal und liebe Grüße,
    Ricky

Das ist zwar nun schon 1 Jahr alt, aber ich wollte auch mal und fand die Idee super ;-) Also los:

1. Wieviele Meerschweinchen hast Du? 2

2. Weibchen oder Böckchen? Beide Böckchen

3. Name? Tim und Wapou

4. Alter? Tim ca. 2 Jahre, Wapou ist 8 Monate alt

5. Rasse? Tim ist wahrscheinlich ein Sheltie-Mix, Wapou ist ein Sheltie

6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft? Tim über gefühlte 10 Ecken geholt (der kleine 8jährige Besitzer wollte nicht mehr), Wapou vom Züchter, nachdem Tims Partner Struppi verstarb

7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf? Ja

8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig? leider ein herkömmlicher Käfig

9. Größe des EB's oder Käfigs? 120 Länge

10. Wo steht er? Wohnzimmer

11. Wie ist die Einrichtung? 2 Häuschen, Heuraufe, diverse Weidebrücken, Kartons, Kuschelbettchen, Toilettenpapierrollen mit Heu/Gemüse gefüllt usw.

12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)? kommen zum Auslauf raus

13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung? innerhalb der Wohnung, stundenweise Auslauf im Garten

14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege? kaum streicheln (TÜV), kommen aber häufig aus dem Käfig raus

15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt Very Happy) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")? kommt drauf an: meist positiv, manchmal aber auch eher "lass mich mal"

16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen? Ja, ca. alle 2 Wochen kommt mal was neues

17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche) Futter verstecken/ die erwähnten Klopapierrollen/ Kisten und Kartons als Unterschlupf usw.

18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt? sehr aktiv, begrüßen mich auch. Aber Wapou mag nicht hochgenommen werden und ist generell scheuer als Timmi

19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus? Wenn nur Kosten für Einstreu/ Heu etc. anfallen: ca. 20 Euro (bei Neuanschaffungen wie Weidebrücken etc. natürlich mehr, aber eigentlich nicht über 50 Euro monatlich)

20. Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt):
    Heu: Futternapf/ Fressnapf
    Streu: dito
    Stroh:
    Inneneinrichtung: dito
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn:

21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig? 1x die Woche komplett, alle 2 Tage Pipiecken (bei Bedarf öfter)

22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln? Abspülen in der Dusche und ordentlich trocknen reicht eigentlich aus

23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen? Dezember 2007

24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen? Meine Schwester hatte früher welche (ich hatte Hamster) und ohne Tiere leben geht einfach nicht. Ich liebe es, wenn mich die Schweinchen begrüßen oder sie sich unterhalten :-)

25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche? Tim sitzt wesentlich öfter auf Häuschen als Wapou. Wapou ist scheuer als Tim, braucht aber mehr Bewegung und frisst ALLES an

26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig? Haben das ganze Wohnzimmer zur Verfügung

27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes? Variiere immer, aber nicht völlig anders

Hallo Daniela,
    hier im Forum ist eine Userin (Cordula glaube ich), die 2 Kastraten und 1 Weibchen hält. Vielleicht schickst du ihr mal eine PN. Aber generell kann man schon sagen, dass das eine eher schlechte bis undenkbare Konstellation ist, da die Männchen kämpfen würden.
    LG Ricky

Hallo Kathrin,
    ich selbst habe 2 Böckchen, Tim und Wapou. Als Tims Partner Struppi starb, habe ich (zugegebenermaßen mit viel Muffensausen) Wapou geholt und nach den Vergesellschaftungsregeln zusammen gesetzt. Hat super geklappt! :D Kann 2 Böckchen also nur empfehlen... Zumal du dir und deinem Tier dann eine OP ersparst. Kastrationen sind zwar eigentlich "Routine", trotzdem belastet natürlich jede OP den Körper.
    LG Ricky

Hallo Barbara,
    okay, dann habe ich dich wirklich falsch verstanden. Ehrlich gesagt, wenn es so schlimm ist wie beschrieben, würde ich ernsthaft darüber nachdenken, sie zu trennen und jeweils neue Partner zu holen. Scheinbar können die 2 sich ja echt nicht leiden :(
    Ich hoffe, du findest eine Lösung und wirst wieder glücklich mit deinen Meeris! Alles Gute!
    Ricky

Hallo Barbara,

hast du die Schweinchen immer wieder getrennt? Das hörte sich für mich so an. Die Vergesellschaftung zu unterbrechen ist nicht sinvoll, lieber lässt man sie zusammen und "erträgt" ein paar Tage Streitereien. Entschuldige, falls ich deinen Text falsch verstanden habe :) .

Falls es echt nicht zwischen den 2 funktioniert, bleibt dir wohl nur noch die Trennung und ein jeweils neuer Partner. Da müsste man dann auch nach den Regeln vergesellschaften, auch, wenn du ein Tier aus Lucys Familie für sie holst.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg!
    Ricky

Zitat von Isi19861

Blubbsi:

Na ja, so richtig vorstrellen wie das mit dem Gras funktioniert kann ich mir das auch nicht. Man stellt das rein und dann sollen die das fressen...

Habt ihr denn schon mal probiert, die zu halten und die Flasche dran zu halten, vll. wissen die ja gar nicht, dass da Wasser raus kommt? :shock:

Hallo,
    ich habe das mal bei Katzengras gesehen: Da hat man den Behälter randvoll mit Wasser gefüllt und nach ein paar Tagen noch 1 Tasse Wasser hinzugefügt. Danach konnte man "ernten". Ich habe das Gras abgeschnitten und in jedem einzelnen "Stängel" war tatsächlich ein Tropfen Wasser sichtbar. Das Gras hat sich richtig von innen mit Wasser vollgesogen. :idea:
    LG Ricky

Hallo,
    über solche Sprüche habe ich mich auch schon oft geärgert. Der absolute Hammer war allerdings, als ich mal gefragt wurde, warum ich meine Meeris denn nicht IM KELLER halte :evil::evil: !!! Da hab ich mich echt zusammenreißen müssen...
    LG Ricky [/b]

Hallo Emil,

generell würde ich dir raten, ein Männchen zu holen - wenn du genug Platz hast. Holst du ein Weibchen dazu, kann es schnell passieren, dass deine Böckchen um sie erbittert kämpfen. Jedoch habe ich von einer Person hier im Forum gelesen, die 2 Böckchen und 1 Weibchen hält - und es klappt dort super. Riskieren würde ich selbst es aber nicht.

Käme ein Weibchen dazu, müsstest du natürlich beide kastrieren lassen. Käme ein Böckchen, kannst du dir und deinen Meeris das sparen, weil eine Kastra meist nichts am Verhalten ändert.
    Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

LG Ricky

Hallo,
    da sind die Schweinchen doch wie Kinder :lol: . Da könnte man auch so manches Mal glauben, dass die Tafel Schokolade das Einzige ist, das es zu essen gibt. Für deine Meeris ist das TroFu eine einzige Leckerei.
    Was ich aber nicht so ganz verstehe: Warum fütterst du überhaupt TroFu? Ich kenne Leute, die geben es jeden Tag und welche, die füttern es niemals. Warum gibst du es 1x die Woche??
    LG Ricky

Ja, "unpraktisch" ist das natürlich dann schon, aber Schweinchen sind oft nicht die großen Kuschler. Eine Möglichkeit wäre eine Brücke aus dem Käfig nach draußen (gibts im Zoofachhandel), dann ersparst du ihnen das Hochheben. Wenn sie draußen sind, lassen sie sich ja vielleicht von dir anfassen (bei meinen ist das jedenfalls so).
    LG

Hallo Zamira,
    eines meiner Meeris frisst auch rigoros alles an - also auch Decken, Tücher, Pappkartons usw. Ich mache es so, dass ich die Einrichtung manchmal austausche (da muss der Käfig dann neu erkundet werden) und ich stelle genügend Nagematerial zur Verfügung (Zweige, Holzbrücke etc.). Seitdem er entdeckt hat, dass sich diese Dinge viel besser zum Annagen eignen, lässt er den Rest in Ruhe...
    LG Ricky

Zitat von Meerli16

ja,super wenns für allergiker ist...gibts dann demnächst nacktpferde?!?!sowas ist echt grauenhaft.meine tante hatte auch mal solche katzen...schlimm...wir menschen würden uns ja auch nicht wohlfühlen,wenn wir nackt herumlaufen würden oder?!

Bei den Pferden gibt es eine Rasse, die keine Allergene haben bzw. die eine vorhandene Allergie nicht auslösen sollen. Also müsste das doch auch bei Meerschweinchen möglich sein?!
    Aber die sehen ja echt furchtbar aus... Zumal: Sehe ich es richtig, dass nichtmal mehr die "Tasthaare" vorhanden sind???