Beiträge von Ricky

Hallo Sonnenschein (könnten wir heute übrigens gebrauchen bei dem Dauerregen :? ),

das hört sich doch gut an, sie werden es bestimmt bald alles nutzen. Finde ich super, dass du deinen Meeris so ein schönes Zuhause gibst :D .

Ich habe einen Bock (Timmi), der ca. 1100g wiegt, das andere Böckchen Wapou wiegt immer so um die 900g. Aber wenn deiner schon zunimmt und die Milben weiterhin so gut behandelt werden, wird er bestimmt auch stärker werden.

LG und viel Spaß mit den Beiden,

DIE Ricky :)

Ich bins nochmal, mir sind eben noch 2 Dinge eingefallen:

1. Es könnte sein, dass sie anfangs die Etagen erst nutzen, wenn sie tatsächlich ihre Ruhe haben - Meeris sind am Anfang ja doch recht scheu. Möglicherweise also erst nachts, wenn du nichts davon mitbekommst. Also nicht enttäuscht sein, wenn es etwas dauert, bis du sie richtig rumlaufen siehst...

2. Der Gewichtsunterschied zwischen den Beiden erscheint mir recht groß und ich glaube, dass dein Fliegengewicht noch zu wenig auf den Rippen hat, um überhaupt abgegeben zu werden. Allerdings bin ich hier kein Experte!! Bitte kontrolliere sein Gewicht regelmäßig. Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der mehr über das richtige Gewicht weiß.

Das wars dann wirklich von mir :)

LG Ricky

Hallo Sonnenschein 8) ,

ich würde sie einfach frei wählen lassen, auf welcher Etage sie sein möchten. Mach einfach alles auf und verteile auf jeder Etage etwas Futter. Wollen sie erstmal nicht hinauf, lassen sie es eben. Allerdings denke ich, dass der Geruch von Gurke und Co sie schon dazu animieren wird, sich bald alles anzusehen.
    Wichtig wäre nur, dass auf jeder Etage Versteckmöglichkeiten sind und die Rampen zum Erreichen der nächsten Etage nicht so steil sind.

LG und viel Spaß mit deinen neuen Meeris :D ,
    Ricky

Hallo,

aber dann wäre doch das Böckchen alleine... Also entweder lässt du ihn kastrieren und setzt ihn nach 6 Wochen wieder zur Dame, dann darf auch ruhig noch die Schwester dazu. Man kann gut 2 Weibchen und 1 Böckchen halten, wenn der Platz stimmt. Oder du hast 2 Weibchen, den unkastrierten Bock und einen Jungbock für ihn. Dann hast du 2 Gruppen (mit 2 Ställen!).

LG

Hallo,

ich würde dir auch empfehlen, mal den TA aufzusuchen, nicht nur wegen den Harren sondern auch, weil das Futter übrig bleibt.

In Bezug auf das Alter: Sind es 2 Böckchen? Womöglich haben sie grade ihre "Rappelphase" (vielleicht hat sie auch nur 1 Tier), dies kann immer zu Unruhen in der Gruppe (-> Rangordnung) führen. Ich habe 2 Böckchen, die sich sehr gut verstehen, aber sie kuscheln nicht, liegen nicht zusammen im Häuschen o.ä. . Das ist bei Meeris normal.

LG Ricky

Hallo Darkscream.

Hat dein Meeri denn keinen Auslauf? Holst du ihn niemals aus dem Käfig? Für eine reine Käfighaltung ist dr Käfig viel zu klein, dann bräuchtest du schon einen Eigenbau mit genug Grundfläche... Ansonsten heißt es: Raus aus dem Käfig und laufen lassen, min. 2 Std am Tag. Hier ein Link zum Auslauf:
    https://www.meerschweinchen-ra…einchen-Auslauf-12-7.html

Du schreibst, er droht, wenn du an den Käfig gehst. Kannst du ihn denn anfassen, d.h. ist er handzahm? Oder beißt er sofort? Meeris sind zwar keine Kuschler, aber anfassen sollte man sein Tier schon können... Fütter ihn doch aus der Hand (Gurke etc.), dann lernt er, dass es etwas positives ist, wenn du an den Käfig kommst. Während er frisst, kannst du ihn dann vorsichtig berühren.

Ich selbst habe 2 Böckchen, Tim (ca. 2) und Wapou (8 Monate). Ich habe sie nach den Vergesellschaftungsregeln zusammengesetzt. Hier der Link zu den Regeln, bitte unbedingt beachten!
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
    Bei mir hat es super geklappt.

Viel Erfolg!
    Ricky

Hallo,

die Rampe geht über die komplette Breite der kleinen Käfigöffnung. Aber möglicherweise ist sie ihnen zu steil, das könnte natürlich sein.

Von diesen Nagerkäfigbrücken habe ich bei e**ay eine gefunden. Wie sind denn die Erfahrungen damit? Sooo teuer ist sie zwar auch nicht, aber wenn sie dann auch nicht genutzt wird.... Werde auf jeden Fall noch etwas mit den Rampen üben! :roll:

LG und danke für die Antworten!
    Ricky

Hallo Schumichi,

bei mir war es genau dasselbe wie bei dir! Auch mir wollte kein Tierheim ein Schweinchen an meinen unkastrierten Timmi abgeben. Und ich Depp habe ihn dann kastrieren lassen - völlig unnötig.
    Wenige Tage nach der Kastra habe ich eine Anzeige vom Züchter gefunden, mich da gemeldet und den damals 5 Monate alten Wapou bekommen. Hätten sich Timmi und Wapou gar nicht verstanden, hätte ich Wapou zurückgeben können.
    Ich habe nach den Vergesellschaftungsregeln vergesellschaftet und alles hat super geklappt.
    M. M. n. hast du nun folgende Möglichkeiten:

- sag dem Tierheim nicht, dass du einen unkastrierten Bock hast und hol einen Jungbock

- such mal im Internet nach Züchtern

- nutze die Notstationen.

Kastrieren würde ich nicht. Bei mir war es ja im Nachhinein auch völlig unnötig, nur wurde mir das vom TH eben weißgemacht. Letztlich tat es mir sehr leid, Timmi diese OP nicht erspart zu haben.

Alles Gute an euch.
    Ricky

Hallo nochmal,
    es klappt einfach nicht :( . Probiere ich sie hochzuschieben, rollen sie sich ein und gehen keinen Schritt mehr. Liegt das FriFu draußen, sind sie ganz aufgeregt, gehen evtl. mal ein paar Schritte die Rampe hoch, das wars dann aber auch. Ganz nach dem Motto: "Ok, dann komme ich da nicht dran." Will ich sie mit Grurke vor der Nase drüberlocken, ist es dasselbe...
    Weiß noch jemand Rat :?:
    LG Ricky