Beiträge von Ricky

    Hallo,


    ich würde sie nicht trennen. Es sein denn, 1 Meeri sitzt apathisch in der Ecke, hat richtig extreme Bisswunden oder die Meeris verbeißen sich ineinander. Das ginge natürlich gar nicht.


    Ansonsten ist die reine Böckchenhaltung natürlich etwas schwieriger. Ich würde den Meeris aber Zeit geben und beobachten, wie es sich entwickelt.


    LG Ricky

    Hallo,


    damit wird die Rangfolge geklärt. Da kann man nichts gegen machen un trennen sollte man sie auch nicht, da muss man durch und dann ist Ruhe. Natürlich findet der Unterlegene das nicht so super :wink:


    Ich habe 2 Böckchen, die ich im Mai vergesellschaftet habe. Jetzt besteigt der ("neue") Wapou meinen Timmi auch ständig - also eigentlich ganz plötzlich. Aber das gehört nunmal bei Meeris dazu.


    LG Ricky

    Hallo,


    da muss ich Enomis völlig zustimmen. Du solltest auch bedenken, dass eine Kastration mittlerweile zwar Routine ist, aber dennoch ist und bleibt es eine OP, die dein Tier erstmal verarbeiten muss.


    LG Ricky

    Hallo Shannon,


    ich muss Nadine völlig zustimmen, trotzdem wollte ich dir mal noch ein paar Denkansätze geben:


    - Kennst du den Stammbaum der Meeris? Kannst du eventuelle Krankheiten, die sich vererben, völlig ausschließen?


    - Hast du den Platz für die Babys? Kennst du zuverlässige Leute, die die Babys später aufnehmen werden? Wirst du dich überhaupt trennen können?


    - Ich habe eines meiner Schweinchen von erfahrenen Züchtern. Dort gab es auch eine Meeridame, bei der es Komplikationen gab, sodass sie sterilisiert werden musste, um zu überleben. Insgesamt hat das Leben-retten dieses Tieres 250 Euro gekostet. Kannst du das "mal eben so" bezahlen??


    - Ebenfalls bei diesen Züchtern freute man sich auf Nachwuchs. Das Ergebnis: Komplikationen, Kaiserschnitt und 5 tote Babys sowie den Tod des Muttertiers.


    Ich stelle mir es ausgesprochen schwierig vor, solche Erlebnisse zu verarbeiten, schließlich hat man ja die Verantwortung für die Tiere (auch finanziell, das sollte man ab einer gewissen Anzahl von Tieren und bei Komplikationen echt nicht unterschätzen...). Fühlst du dich dem gewachsen?


    LG Ricky

    Hallo,


    ansonsten kannst du auch jemanden bitten, das Meeri für dich festzuhalten, während du schneidest. Ich habe auch so einen Zappelphilipp, den ich auch unterm Bauch die Haare kürzen muss. Da ist es mir sicherer, wenn jemand hilft.


    LG Ricky

    Ich muss auch immer fleißig schneiden, besonders unterm Bauch (da bestimmt 1x pro Woche!). Mit Wasser würde ich nur drangehen, wenn das Fell echt arg verfilzt/ schmutzig ist und es keine andere Möglichkeit gibt.


    LG Ricky

    Würde ich so nicht machen. Es soll ja auch Leute geben, die raten, die Meeris mit Parfüm einzunebeln. Ich halte beides für sinnlos und wohl kaum artgerecht.


    Lujoni,
    ehrlich gesagt, da fällt mir auch nichts mehr zu ein... Ist ja echt schade :(


    LG Ricky

    Hallo,


    hier mal ein Link zu den Vergesellschaftungsregeln:
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    Ich kann reddragon nur zustimmen: Kastrieren lassen und nach 6 Wochen ein Weibchen dazu holen oder - und das, finde ich, ist die bessere Variante: Ein junges Böckchen dazu holen.
    Schau mal in den Notstationen (-> "Vermittlung" heir im Forum, dort sind einige Links), in den Tierheimen und evtl. bei Züchtern bei dir im Ort.


    LG Ricky

    Hallo,


    ich drücke dir die Daumen, dass sie nicht schwanger ist. Aber ich hätte da mal eine andere Frage: Die Mama ist 1 Jahr alt und war schon 3 Mal schwanger?? Wieso so oft in solch einer kurzen Zeit? Oder habe ich da nun etwas verwechselt...?!


    LG Ricky

    Hallo,


    ansonsten kannst du auch probieren, sie -am Besten, während sie fressen- vorsichtig zu streicheln. Dann gewöhnen sie sich schonmal daran, dass deine Hände im Käfig sind. Ansonsten vielleicht immer mal wieder in den Käfig greifen, damit sie sich daran gewöhnen. Und üben, üben, üben :lol:


    Viel Erfolg,
    Ricky

    Hallo Isi,


    ich finde auch, dass man das sehr gut erkennen kann. Beim Böckchen erkennt man sehr gut die Hoden, wenn man das Meeri auf den Rücken legt. Beim Kastraten erkennt man eindeutig, dass da "nichts mehr ist".


    LG Ricky