Beiträge von Ricky

Hallo,

ich habe nur Handtücher im Auslauf, die wasche ich nach Bedarf (wenn nötig auch mehrmals die Woche). Allerdings sind meine nicht große "Schmutzfinken", richtiggehend dreckig sind die Handtücher eigentlich nicht... Sie pieseln eben auch nicht überall hin, von daher geht das.

LG Ricky

Hallo,

nutze bitte kein (Baby-) Shampoo. Meeris sollten nicht gebadet werden, es sein denn, es ist vom Tierarzt angeordnet. Ich würde auch keine Salben verwenden.
    Halte dich einfach an die Anweisungen vom Tierarzt. Wenn du das Gefühl hast, dass es nicht besser wird, kannst du nochmal zum TA fahren bzw. wenigstens telefonisch in der Praxis nachfragen.
    Selbständig würde ich nicht "herum-medikamentieren".

Gute Besserung an dein Schweinchen.
    Ricky

Zitat von killerdakel

hallo mein merri ist krank und ich weis nicht was er hat er hat so ein komisches geschfür am rüchen das wird immer dicker und ist weß mit schearz roten punkten könnt ihr mir vielleicht sagen was er hat :(:(:(:(:(:(

Hallo,
    geh am Besten mit deinem Meeri zum Tierarzt. Eine Diagnose übers Internet ist natürlich nicht möglich, aber normal hört sich das nicht an. Du nutzt ja selbst den Begriff "Geschwür", dass sollte wirklich ein Arzt abklären...
    LG Ricky

Hallo,

ich glaube, ich würde mich erstmal darauf verlassen, was der Tierarzt gesagt hat. Wenn du dein Meeri gut beobachtest, wird dir eine Veränderung ja schnell auffallen, dann kannst du immernoch was dazu geben.

LG Ricky

Hallo,

sonst ruf doch einfach mal beim Tierarzt an und schildere das Problem. Er wird dir doch bestimmt sagen können, ob ein Besuch sinnvoll ist und kann dir vielleicht auch noch ein paar Tipps geben?!

Viel Erfolg! Ricky

Zitat von pepre

Kuckst du da: eure käfige oder eigenbauten, Seite 36. Hat die 120cm + seitlich nochmal ca. 15cm für die Rohre.

Für zwei Schweinchen genügen zwei Etagen. Natürlich freuen sie sich über jede weiter Etage. Soll das Teil nur innen stehen, so kannst du auch billige Fichte, Grobspanplatten o.ä. nehmen - was den nicht unerheblichen Preis drückt.

Wenn man Streu-empfindlich ist, so sollte man noch Plexi- oder Bastlerglas-Platten zur "Streuabwehr" einplanen. ;-)

Dankeschön!! Hab mir grade mal alles bei dir angeguckt, ist ja super geworden! :)

Ich habe auch 2 Häuser... Ich glaube, die Bücher wollen immernoch vermitteln, Meeris wären die großen "Kuschler"... Aber in einem meiner Bücher steht auch, Böckchen könnten nicht gut zusammen gehalten werden :roll: Naja, manches ist halt wunschdenken der Autoren...

LG Ricky

Hallo zusammen,

ich habe grade eure EG bestaunt und soeben beschlossen, dass ich genau sowas auch brauche :D
    Folgende Fragen stellen sich mir, ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Ich habe 2 Böckchen. Die Länge des Käfigs sollte 1,20 Meter nicht groß überschreiten. Also müsste ich mit Etagen arbeiten. Wieviele Etagen würdet ihr empfehlen?
    Wie hoch sollte ich bauen, damit sie wirklich schön viel Bewegung haben können? Ich habe leider keinen Platz, ihnen einen Dauerauslauf zu bauen...
    Ich habe mir das so vorgestellt, dass jede Etage gleich lang ist, also überall dieselbe Länge an Platz vorhanden ist. Sind 3 Etagen sinnvoll?

Danke für Tipps, gerne auch per PN.

Viele Grüße,
    Ricky

Zitat von Hylpen

Den Vorschlag hatte Meeri-Mama mir auch schon unterbreitet, jedoch ist ja nicht sicher, dass eine Kastration etwas an Speedys Verhalten ändert.
    Und es auf einen Versuch ankommen lassen, ist mir, ehrlich gesagt, zu teuer!
    Außerdem ist Moritz mittlerweile so verschüchtert und so sehr Angst vor Speedy, dass er wohl kein Vertrauen mehr zu ihm aufbauen kann, selbst wenn Speedys Verhalten sich ändert... :(

Oh Mann, die ganze Geschichte tut mir echt leid für dich :(
    Aber zum Thema Kosten der Kastration: Das ist natürlich das eine, aber auch eine Kastra ist nunmal eine OP und belastet das Meeri natürlich. Ich bin da etwas "vorgeschädigt", habe meinen Timmi kastrieren lassen und als ich ihn von der TÄ abholen konnte, lag er total zusammengerollt in der Box und hat ganz leise gefiept... Es ging ihm zwar gut, aber er hatte in diesen Momenten nichts mehr von meinem "normalen" Timmi... Ich würde es also auch nicht machen, wenn keine genauen Erfolgsaussichten da sind bzw. das Ganze unter "Versuch" laufen müsste...

Hoffentlich findest du ein schönes neues Zuhause für ihn!

LG Ricky

Zitat von Dschuli

Wir nehmen unsere Schweine einmal am Tag raus.

Das mache ich genauso. Sie müssen ja auch Auslauf bekommen und da meine sich stets weigern, ihren Käfig selbst über Rampen etc. zu verlassen, hebe ich sie eben raus. Dabei kontrolliere ich auch den Gesundheitszustand.

LG Ricky

LG Ricky

Ich fotografiere meine Meeris auch beim Auslauf und so, dann können sie aber auch flüchten. Machen sie aber nicht.
    Ich denke, solange man ohne Blitz fotografiert, ist das schon ok.

LG Ricky