Beiträge von Ricky

    Zitat von Joschy

    Ich muss mal gucken was ich jetzt mit dem züchten mache :cry:


    Ganz ehrlich? Verabschiede dich doch lieber von dem "Traum" und gebe anderen Tieren ein Zuhause. Die Notstationen, Tierheime etc. sind doch voll... Da findet man auch kleine, junge Meeris :) und du schenkst einem Tier in Not ein schönes Zuhause und Leben bei dir...

    Hallo,


    nochmal zum Thema Auslauf. Verstehe ich es richtig, dass sie im Winter keinen bekommen, weil der Auslauf draußen ist? Davon würde ich dir dringend abraten. Brücken etc. im Käfig selbst dienen der Abwechslung, tragen aber nicht zum bewegen im nötigen Maße bei. Also entweder Käfig so vergrößern, dass jedes Schwein 1 qm² zur Verfügung hat oder täglichen Auslauf gewähren. In der Wohnung geht das auch mit Handtüchern als Unterlage super.


    Lieber Gruß,
    Ricarda

    Hallo Josch,


    ich möchte dir, wie die anderen auch, abraten, die aber gerne noch eine kleine Geschichte erzählen:


    Ich habe eines meiner Böckchen von erfahrenen Züchtern gekauft, sie züchten seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Kurz nach dem Kauf wurde ein neuer Wurf erwartet. Jedoch gab es Komplikationen und sie sind zum Tierarzt gefahren. Dort wurde ein Not-Kaiserschnitt durchgeführt und alles probiert, um den Tieren zu helfen. Doch es brachte nichts, das Muttertier und alle 6 Babys starben noch in der Praxis.


    Könntest du das verantworten und verkraften? Bitte mach dir klar, dass "züchten" nicht bedeutet, einfach nur Männlein und Weiblein zusammen zu lassen... :?


    LG Ricarda

    Hallo nochmal,


    also ich denke, dass ein konstantes Gewicht am Besten ist. Dann wiegt sie eben etwas mehr :wink:. Die Idee mit der Schnur ist doch super, das werde ich auch mal probieren!


    Zum Auslauf: Was für eine Farbe hat denn der Boden? Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber bei meinen Meeris war es so, dass sie auf dem hellen Boden früher ganz wenig gelaufen sind und sich viel versteckt haben. Mittlerweile sind sie auf dunklem Boden unterwegs und laufen ganz viel. Sehr seltsam...


    Lieber Gruß,
    Ricarda

    Hallo,


    ich würde das Trockenfutter weiterhin reduzieren und die Menge und Vielfalt an Frischfutter steigern (s. auch die Futterliste der schweinchenwelt).
    Wie sieht es denn mit Auslauf aus? Bewegt sie sich dort richtig oder sitzt sie meistens rum?
    Das Futter würde ich übrigens auch "verstecken", also Gurke aufs Häuschen legen und so. Dann muss sie sich auch nochmal strecken und etwas mehr bewegen, ganz "nebenbei".


    LG
    Ricarda

    Hallo,


    der Käfig hat eine Etage, sie können sich also aus dem Weg gehen - nur leider nutzt das nichts in den Streitsituationen, da wird ja nur gejagt.
    Jedes Tier hat sein eigenes Häuschen, außerdem gibt es Holzbrücken. Ich wechsel die Einrichtung gerne mal zwischendurch, aber die Etage ist immer drin.


    Einen Dauerauslauf zu bauen wird platzmäßig schwierig, das muss ich mal genau ausmessen. Wäre für die 2 aber natürlich super!


    Danke für die Beschreibung der Milben, ich werde das mal lieber vom TA abklären lassen. Man weiß ja nie...


    Danke für die Hilfe :D
    Ricky

    Hallo Nadine,


    sie leben in einem 120er Käfig, aber mit ca. 4 Stunden Auslauf am Tag.


    Hm, ich bin mir ziemlich sicher, dass es Bisswunden sind. Würde man denn Milben o. ä. sehen können? Sonst fahre ich die Woche vorsichtshalbermal lieber zum TA. Kahle Stellen hat er aber nicht.


    Liebe Grüße.
    Ricarda

    Hallo Kristina,


    was hat denn der TA bezüglich des Gewichts gesagt? Wenn das Gewicht soweit ok ist, würde ich ganz normal füttern - also ruhig an viele verschiedene Obst- und Gemüsesorten gewöhnen. Sonst bekommen sie ja noch Heu und Wasser - Trockenfutter brauchst du nicht unbedingt zu geben. Hier im Forum sind viele, die das nicht machen.
    Zum zunehmen eigenet sich übrigens auch Mais gut.


    Kontrolliere das Gewicht der Beiden einfach regelmäßig, sie werden schon gut zunehmen.


    Viel Spaß mit deinen Meeris und liebe Grüße.
    Ricky

    Hallo ihr Lieben,


    ich war immer froh, solche Probleme nicht zu haben, das hat sich nun ordentlich geändert. Also:
    Ich habe 2 Böcken, Timmi (kastriert, ca. 2) und Wapou (unkastriert, 10 Monate). Im Mai habe ich die 2 völlig unkompliziert vergesellschaftet, Timmi war ranghöher. Nun unterwirft er sich Wapou seit ca. 2 Wochen.


    Wapou bespringt Timmi ständig, es wird gebrüllt, gequieckt, gejagt und im Akkord besprungen. Jeden Tag dasselbe. Nun wehrt sich Timmi aber nicht, er lässt es einfach geschehen. Letztens habe ich aber kleine (!!) Bisswunden entdeckt, bei Wapou war nichts festzustellen. Allerdings ist er ein Sheltie und dementsprechend kann man nicht alles sehen und entdecken...


    Sie früher hatten immer mal wieder etwas Streit, aber das war nach einer halben Stunde vorbei, also alles ganz normal.


    Ich lasse sie täglich stundenweise laufen, sie haben Abwechslung im Käfig, bekommen viel FriFu... Ich bin ratlos. Das muss doch mal aufhören! Mittlerweile mache ich mir schon Sorgen, dass sie sich einfach gar nicht mehr mögen . Was soll ich nur machen?


    Liebe Grüße,
    Ricarda