Beiträge von Ricky

    Würde ich auch empfehlen! Ich dachte, ich könnte das mit 4 Std. Auslauf/Tag kompensieren, aber naja, wie man sieht, es hat nicht geklappt...

    Trenne sie bloß nicht! Ab und zu eine Bisswunde, etwas Haare verlieren,... das sind alles normale Dinge. Gerade wenn sie so jung sind, müssen sie sich austesten, wenn du jetzt trennst, musst du ja wieder völlig neu vergesellschaften...! Sie dürfen sich nur nicht ineinander verbeißen oder als "Meerschwein-Knäul" enden - dann müsstest du trennen. Du kannst auch mal ein paar Themen unter deinem hier gucken, da habe ich ein Thema ("Trennung unvermeidlich?").
    Ich musste meine Böckchen nun trennen und sie bekommen beide eine Freundin. Ich musste sie mit einer Weidebrücke voneinander trennen, so sehr haben sie sich gestritten. Aber das würde ich als Ausnahme bezeichnen, ich kenne viele Leute, die erfolgreich Böckchen zusammen halten, auch hier im Forum.


    Kleine Streitereien sind durchaus normal. Das kann sich auch mal gerne über 2-3 Wochen ziehen. Nur musst du sie aufmerksam beobachten, um eingreifen zu können. Bei dir würde ich aber wirklich sagen: Alles normal!


    Nur sorge eben für eine möglichst artgerechte Haltung, gerade Böckchen brauchen viel Platz und Auslauf.
    Ich habe z. B. gelernt, dass ein 120x60 cm Kfig zu klein bzw. äusserst grenzwertig für 2 Böcke ist... Wie groß ist denn dein Käfig?

    Geh mal lieber zum Tierarzt und lass sie untersuchen. Ich habe das bei meinen 2 auch gemacht, es waren aber keine Milben, sondern echt Bisswunden. Dann hast du wenigstens Ruhe und weißt Bescheid...

    Ach ja, wo sind denn die Bisswunden? Da du sie ja nicht klar als solche erkennen kannst: Es könnten auch Milben sein, das sollte man am Besten einfach mal vom Tierarzt kontrollieren lassen.

    Hallo,


    da sie sich kennen, stand die Rangfolge. Nun werden sie ins "Rüpelalter" kommen, da würde ich mich schonmal auf etwas Stress gefasst machen. Aber wie gesagt: Dies ist normal! Du solltest aber (generell) für viel Auslauf sorgen, verschiedene Versteckmöglichkeiten anbieten, eigene Häuschen (am Besten mit 2 Eingängen - kann man auch selbst reinsägen (lassen) ) usw. Aber mach dir mal nicht zu viele Sorgen, für gewöhnlich ist es nach kurzer Zeit auch wieder gut :wink:


    LG
    Ricarda

    Hallo,


    kannten sich die 2 denn schon, bevor sie zu dir kamen? Dann kann die Rangordnung schon geklärt worden sein...


    Ansonsten: Sei doch froh, wenn die 2 sich verstehen und es keinen Streit gibt. In Streitsituationen solltest du aber einfach nur beobachten und nicht eingreifen, sie müssen ds selbst klären. Solange sie sich nicht verbeißen und es zu heftig wird, ist dann auch alles normal.


    Lieber Gruß
    Ricarda

    Zitat von Tilagica

    Wow! Ich war gestern mit meinen beiden beim Tierarzt weil der größere Milben hat.
    Er wurde rasiert, hat ne Spritze bekommen und ne Salbe hat er mir mitgegeben.
    Dann hat er den Kleinen auch zur Vorsorge gespritzt.
    Ich hab dafür €50 bezahlt!!!! Ist das normal??
    Naja, es war auch Sonntag-Abend.


    Hallo,


    ich denke, das ist normal, weil es am Wochenende war. Da zahlt man dann Zuschläge ohne Ende... Gute Besserung an dein Schweinchen!


    LG Ricarda

    Hallo Chrissii,


    ich kann deine Sorgen nur allzu gut verstehen, solche Situationen sind immer schlimm!
    Ich gehe davon aus, dass du bei 2 Käfigen und einem Freilauf relativ viel Platz hast - was wäre denn, wenn du einen Kastraten (Notstation oder Tierheim) dazu setzen würdest? Kastraten bringen ja oft Ruhe in zickige Mädelsgruppen (und du hast ganz nebenbei noch ein Tier glücklich gemacht:wink:)!


    Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, sie viel zu beobachten, damit du rechtzeitig eingreifen kannst.


    Drücke dir die Daumen!
    Ricarda

    Zitat von Meerie-Mama

    schön das du 2 gruppen aufmachst und nicht einen weggibst gegen ein mädel :D


    :D Ich konnte es einfach nicht. Die 2 gehören einfach zu mir, das war ein furchtbarer Gedanke, einen abzugeben. Nachdem ich meine Wohnung vermessen habe, habe ich doch noch einen schönen Platz gefunden :D

    Ach so, @ Knopf:


    Ja, sie sind in etwa gleich groß und auch vom Gewicht her tut sich nicht viel. Allerdings ist es so, dass Wapou auf Timmi losging, die Agression war also einseitig. Das Ganze begann ca. Mitte September, aber nun wurde es ja, wie oben erzählt, zu heftig...

    Hallo,


    ja, ich war beim Tierarzt. Die 2 sind völlig gesund. Leider hat auch mehr Platz nichts gebracht.


    Ein paar Stunden, nachdem ich den Thread geschrieben habe, hat sich leider eine völlig neue Situation ergeben: Die 2 haben sich so sehr ineinander verknäult und gebissen, dass ich sie mit Hilfe einer Weidebrücke auseinander bekommen musste :shock: Nun sind sie getrennt und ich weiche auf Plan B aus:
    Timmi bekommt diese Woche Gesellschaft einer Dame aus dem Tierheim. Wapou bekommt nach Ablauf der Kastrationszeit ebenfalls eine Dame aus dem Tierheim.
    Ich mache also 2 voneinander getrennte Gruppen.


    Viiiiiiiieelen Dank für eure Hilfe!
    Ricarda

    Hallo,


    ich habe ja vor Kurzem schon ein Thema eröffnet und Fragen zu meinen Böckchen gestellt. Hier mal der Link: Hilfe! Rangkämpfe zweier Böckchen


    Nun geht die Geschichte weiter: Ich habe Wapou am Donnerstag kastrieren lassen (er hat Timmi ein paar Mal richtig "anejakuliert") und hatte dann tatsächlich ein paar himmlische Tage Ruhe. Ja, nun geht hier das Geklapper und Gejage wieder los. Manchmal verknäulen sie sich richtig zu einer "Meerschweinchen-Kugel", kämpfen also durchaus richtig miteinander. Wenn, dann passiert das mehrfach am Tag!! Dennoch konnte ich keine großen Wunden feststellen, nur ein paar Kleine (definitiv nicht mit Milben verwechselt!).


    Natürlich möchte ich kein Tier abgeben, trotzdem denke ich mittlerweile, dass dies unvermeidlich wird. (Nur für den Fall: Ich habe eine gute Bekannte, bei der ich mehrfach die Woche bin, da würde sich eine Mädels-Truppe über einen Kastraten freuen.)


    Wann wäre für euch Feierabend? Erst dann, wenn richtig Blut fließt? Ich möchte nicht irgendwann nach Hause kommen und ein Tier ist richtig verletzt und leidet. Zumal sie ja in dieser Situation jetzt nur Stress haben, denke ich.


    Ich bin verzweifelt. Bitte helft mir :cry:


    Ricarda