Beiträge von Ricky

Hallo,

bitte halte jetzt durch. Das sind genau die Situationen, in denen man Nerven braucht. Wenn du jetzt trennst, war alles umsonst.

Trennen solltest du dann, wenn Blut fließt. Mal eine Macke und erbärmliches Quietschen sind völlig normal.

Wünsche dir noch viel Erfolg (und Geduld, und Nerven... :wink: )

Ricarda

Hallo,

bitte achte darauf, dass deine Meeris auf keinen Fall Zeitung/ Pappe und Co anfressen! Das kann richtig gefährlich werden, bedenke nur die Druckerschwärze...

Generell gilt bei sämtlichen Bedenken bei Meerschweinchens Verdauung: Im Zweifelsfall zum Tierarzt. Meeris sind sehr gut darin, Krankheiten zu verbergen, deswegen erkennt man sie oft nicht sofort.

Wieviel wiegt sie denn? Hat sie in letzter Zeit abgenommen? Waren die Köttel früher mal größer oder sind sie wie immer?

Lieber Gruß,
    Ricarda

Hallo,

ich gewöhne es meinen ganz aktuell grade auch ab.
    Ich gebe auch nur noch 1 Löffel am Tag und wenn die Packung leer ist, dann ist Feierabend :)

Lieber Gruß
    Ricarda

Hallo,

ein Meerie, das alleine ist, fühlt sich nicht wohl. Auch, wenn es ihr körperlich (wieder) gut geht.

Ich würde ihr entweder ein bereits kastriertes Tier dazu holen oder ein Weibchen, entweder in ihrem Alter oder ein Jungtier.

Wenn du möchtest, kannst du auch ein Tier von einer Notstation holen (schau mal hier im Forum unter "Vermittlung"), da hast du auch Beratung vor Ort und Tipps. Dann halte dich einfach an die Ratschläge hier :)

Liebe Grüße,
    Ricarda

Hallo,

ich schließ mich an: sofort zum TA. Man muss in Relationen denken: Ein Meeri ist ein kleines Tier, das zudem dazu neigt, relativ spät Schmerzen zu zeigen. Das "buckeln" ist aber eine massive Schmerzäusserung, ebenso wie gleichzeitiges Fiepen.

Gute Besserung an das Schweinchen!

Ricarda

Hallo Yvonne,

Timmi hat durch das AB Durchfall bekommen und ist ziemlich aufgebläht :(
    Die TÄ hat ihm 2 Spritzen gegeben und mir für Zuhause BBB und Aufbautropfen mitgegeben.
    Es geht ihm schon etwas besser, d. h. er verlässt das Häuschen und schaut mal wieder, was sonst so los ist. Ausserdem hat er schon wieder Heu gelümmelt und ein bisschen Petersilie geknabbert.
    Bin also recht zuversichtlich, dass es ihm schnell wieder besser geht. Trotzdem leidet man ja immer mit...

Lieber Gruß!
    Ricarda

Hallo,

das ist bei mir genauso. Timmi hatte nun auch schon mehrfach was. Auch er saß nie in Zugluft oder auf kalten Böden, kann mir das also auch nicht ganz erklären :?:
    Muss gleich wegen der Sache auch nochmal zum TA, Timmi ist total ruhig und frisst wenig. Habe aber auch (noch) kein BB...

Berichte mal, wenn du wieder da bist! Gute Besserung an dein Schweini!

Ricarda

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort! Ich habe genau denselben Eindruck - Timmi frisst zwar, aber er lässt sogar die geliebte Gurke zwischendurch liegen und ist viel im Häuschen - das ist nicht normal für ihn...

Die TÄ öffnet um 16 Uhr, dann werde ich mal zu ihr fahren und ihn nochmal untersuchen lassen. Mir ist das alles zu heikel ohne zusätzliche Kontrolle.

Nun habe ich gelesen, dass die Gabe von BB unterstützend wirken kann, ich werde sie auch danach fragen.

Lieber Gruß,

Ricarda

Hallo,

bei einer Blasenentzündung am Besten sofort zum TA, das Meeri bekommt dann Antibiothika. Selbst etwas tun kann man glaube ich nicht wirklich.

Hat das Tier denn Zug abbekommen oder ist es auf kalten Böden gelaufen? Das kann nämlich Blasenentzündungen begünstigen...

Gute Besserung an dein Meeri! :)

Lieber Gruß (von einer Gleichgesinnten, mein Timmi hat auch eine BE)

Ricarda

Hallo,

mein Böckchen hat eine Blasenentzündung und bekommt dagegen das AB Baytril.
    Nun kommt es mir so vor, dass er viel ruhiger ist als sonst und auch weniger Appetit hat (obwohl er nicht wirklich was an Gewicht verloren hat!). Kennt ihr das auch von AB?
    Meine TÄ hat heute Nachmittag leider geschlossen, deshalb rufe ich später bei einer anderen TÄ an. Trotzdem wollte ich hier schonmal ein paar Meinungen einholen...

Danke!

Lieber Gruß,

Ricarda