Beiträge von Ricky

    Hallo,


    ich würde dir auch Bene Bac oder Sab Simplex (schreibt man das so??) empfehlen. Die Medikamente unterstützen die Darmflora und du bekommst die Medis beim Tierarzt.


    Falls es ihm nicht schnell besser geht, würde ich auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt fahren. Das Tier muss unbedingt fressen und etwas trinken, wie Gertrud bereits schrieb, musst du das Tier päppeln (Infos hierzu auf der Seite der Schweinchenwelt oder auf diebrain.de)


    Lieber Gruß
    Ricarda

    Hallo,


    nun möchte ich euch meine 4 Süßen vorstellen.


    Wapou und Timmi kennt ihr ja schon, da sie sich jedoch nicht mehr verstanden haben, musste ich sie trennen und 2 Gruppen mit je 2 Meeris aufmachen :roll: Nun hier also alle 4:


    Timmi ist ein Glatthaar-Sheltie Mix (nehme ich jedenfalls an) und ist geschätzte 3 Jahre alt.


    Timmis Partnerin ist Prinzessin Lillifee (genannt Lilli). Sie wurde mit weit über 30 anderen Meeris aus schlechter Haltung vom Tierheim beschlagnahmt und lebt seit Ende Oktober bei mir. Lilli ist das mutigste Schweinchen, das ich je gesehen habe. Wenn die anderen wegrennen, kommt sie gucken und quietscht vergnügt durch die Gegend :lol: . Sie ist ein Sheltie und dürfte ca. 4 Monate alt sein.


    Das ist Wapou, ein 11 Monate alter Sheltiebock. Er ist wie die 2 anderen sehr zutraulich und ein wahrer Schatz.


    Das ist Emma, ein wunderschönes kleines Peruanermädchen. Sie ist im November 2008 geboren und wurde schnell zu Wapous besserer Hälfte :wink:


    So, das wars erstmal von mir. Ich hoffe, euch gefallen meine Kleinen :D


    Liebe Grüße
    Ricarda

    Hallo Simse,


    also ich würde dir dringend zu einem Tierarztbesuch (bei einem anderen...) raten. Es muss unbedingt richtig festgestellt werden, was das Tier nun ganz genau hat. Dann muss unbedingt behandelt werden, bis alles wieder gesund und verheilt ist.


    Wenn du das Gefühl hast, dass dich schon etwas tritt, wird die Geburt wohl relativ bald anstehen. Umso wichtiger wäre es, dass das Muttertier komplett gesund ist.


    Drücke dir die Daumen.


    Ricarda



    Hallo,
    das Zwitschern wird auch bei den Hausmeeris nur in wirklich akuten Stressfällen (Rangordnungsprobleme, evtl. Krankheit) gebraucht und sollte immer ein Zeichen sein, um die Meeris ganz genau zu beobachten.
    Von daher ist es natürlich super, dass sie nicht gezwitschert haben. Gerdae auch in Kombination mit dem fressen denke ich, dass sie sich nicht allzu unwohl gefühlt haben werden :wink: .


    Wie läuft es denn mittlerweile? Haben sie sich etwas eingelebt?


    Liebe Grüße
    Ricarda

    Hallo,


    generell finde ich 100g in 4 Wochen relativ viel. Wieviel TroFu hast du denn früher verfüttert?


    10% ist die "Minimumregel", ist also schonmal super, dass du mehr gibst.
    Ich würde sie jetzt einfach weiter beobachten, generell finde ich ihr Gewicht selbst völlig okay :)


    Lieber Gruß
    Ricarda

    Hallo,


    generell finde ich die Idee, ihn nach 6 Wochen mit 2 Weibchen zu vergesellschaften, sehr gut :)


    Aber: Man rechnet pro Tier 0,5m², also brauchst du bei 3 Tieren einen 1,5m² Käfig. Haben die Tiere denn wirklich den ganzen Tag über einen Auslauf zur freien Verfügung? Wenn ja, kommt das ja zur Grundfläche dazu; da könnte man dann natürlich auch einen kleineren Käfig nehmen (sie haben ja mit Käfig plus Dauerauslauf genug Platz).


    Lieber Gruß
    Ricarda

    Hallo Simse,


    warum musst du dein Tier denn baden? Es gibt mittlerweile spot-on-Mittel, die das überflüssig machen, vielleicht wäre in deinem Fall auch eine Behandlung mit Salbe möglich (je nach Krankheit...). Da würde ich mich direkt mal beim TA erkundigen, da das Baden für Meeris absolut unnatürlich ist. Das stresst jedes Tier, aber einem (evtl.) trächtigen Tier würde ich dies wirklich nicht zumuten wollen.


    Womöglich ist das dickere Tier nicht schwanger, sondern einfach älter und frisst deshalb mehr. Auch hier wird dir der TA sagen können, ob sie trächtig ist. Und eine Birnenform ist ja typisch für Meeris :wink:


    Lieber Gruß
    Ricarda

    Hallo,


    ich kann Lys da nur zustimmen - lass sie anfangs einfach in Ruhe und nähere dich ihnen nur vorsichtig. Erfahrungsgemäß war es bei mir immer so, dass neue Tiere ca. 1 Monat gebraucht haben, bis sie zutraulich wurden und ich mich "normal" bewegen konnte, ohne dass sie in Panik oder Schreckensstarre ausbrachen.


    Viel Geduld und viel Spaß mit deinen Meeris!


    Ricarda


    PS: Bitte das Futter immer im Käfig lassen, insbesondere Heu muss immer reichlich vorhanden sein.

    Hallo,


    ihr solltet dann beide darüber nachdenken, die 2 entweder zusammen zu setzen (und zusammen zu lassen!) oder jedem Tier einen Partner zu gönnen.
    Meerschweinchen brauchen immer einen Partner, da reichen mehrere Stunden am Tag nicht aus.


    Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: ab zum Tierarzt und viele verschiedene Gemüsesorten anbieten.


    Wünsche deinem Meeri (und dir!!) gute Besserung.


    Ricarda

    Hallo Knopf,


    Wapou ist jetzt 10 Monate alt, am Alter kann es dann doch nicht liegen, oder :lol: ?


    Wobei, vielleicht habe ich ja in ein paar Monaten ein gänzlich silbernes Schweinchen, hihi.


    Lieber Gruß,
    Ricarda