Beiträge von Ricky

Hallo,

danke für eure Antworten! Timmi hat gestern Nacht wieder angefangen Heu zu fressen (davor wollte er immer, klappte aber nicht). Gemüse in dünnen Streifen klappt auch :D

Laut Tierärztin sind die Zähne in Ordnung, am Freitag wurde allerdings eine kleine Brücke entfernt. Sie meinte aber, dass kein Mangel vorliegt und sie davon ausgeht, dass er evtl. etwas "schusselig" war.

Liebe Grüße
    Ricarda

Hallo,

Timmi hat ein großes Problem. Vor kurzem ist 1 unterer Schneidezahn komplett abgebrochen, die Tierärztin meinte aber (letzten Freitag!), es wäre nicht so dramatisch. Er hat auch gut gefressen, also glaube ich das mal.
    Heute gabs dann den Schreck schlechthin - der 2. untere Schneidezahn ist auch abgebrochen.
    Timmi bekommt nun Brei, den er auch freiwillig sehr gut frisst. Morgen gehts direkt zum TA, um nochmal den gesamten Mundraum untersuchen zu lassen.

Aber woher kommt das? Wieso brechen plötzlich beide Zähne ab? Und wie lange dauert es, bis die wieder so nachgewachsen sind, dass er komplett normales Futter fressen kann?

Liebe Grüße
    Ricarda

Hallo,

gibst du denn etwas für den Magen-Darm-Trakt? Als mein Timmi eine Blasenentzündung hatte, musste ich auch Baytril geben. Dann hat er bedeutend weniger gefressen und war total apathisch, weil er Durchfall hatte. Bin dann sofort wieder zum TA und habe Bene Bac, später auch Sab Simplex gegeben. Daraufhin hat er sofort wieder gefressen.

Lieber Gruß
    Ricarda

Hallo,

Wapou wiegt 1100g (11 Monate alt), Timmi leider nur noch 936g. Sonst hat er 1100 gewogen, dann auf 1200 zugenommen und seit einer Blasenentzündung nimmt er quasi ständig ab. Morgen gehts mit ihm zum TA.

Lieber Gruß
    Ricarda

Hallo Nadine,

ja, eigentlich nimmt er die ganze Zeit über konstant ab (seit November), er hatte aber immer wieder Phasen, in denen das Gewicht konstant war bzw. er auch mal etwas zugenommen hatte.
    Er frisst alles, Heu und sämtliches Frischfutter (ich gebe auch Möhre, die er frisst, aber trotzdem nimmt er kein Stück zu).
    Ansonsten macht er einen sehr fitten Eindruck, er springt umher, tobt auch mal rum... Krank wirkt er also nicht.
    Mal sehen, was der Tierarzt morgen sagt.

Lieber Gruß
    Ricarda

Hallo,

ganz aktuell stehe auch ich vor dem Problem Gewichtsabnahme. Mein Timmi wog immer ca. 1100g, hatte dann bis auf 1250 g zugenommen, bis er im November eine Blasenentzündung bekam. Durch das Antibiotikum entwickelte sich starker Durchfall, der mit BBB und Sab Simplex behandelt wurde. Trotzdem hat er natürlich viel abgenommen.

Seine Partnerin Lilli ist bedeutend jünger als er, was ihn sich auch mehr bewegen lässt. Aber heute haben wir einen Gewichts-Tiefstand, den ich nicht mehr tragbar finde: 936g!!

Denkt ihr, das könnte nur vom mehr bewegen kommen? Er frisst gut, aber ich empfinde das Gewicht mittlerweile als bedenklich.

Freitagnachmittag habe ich einen Termin beim TA. Was sollte ich alles testen lassen? Zähne und Magen-Darm-Trakt ist klar, aber was für spezielle Untersuchungen habt ihr schon machen lassen?

Danke und liebe Grüße
    Ricarda

Zitat von deepy

So wie ich das verstanden habe geht das laut Tierarzt nicht...

Ach du meine Güte, dann habe ich das doch richtig verstanden. Obwohl ich das nach wie vor nicht so ganz nachvollzieen kann, das sowas nicht gehen soll.
    Hier sind auf jeden Fall alle Daumen und Pfötchen für deine Kleinen gedrückt!

Hallo Andreas,

dein PS war richtig :wink: Aber was ist, wenn bei der Autopsie nichts gefunden wird? Dann kann an doch den evtl. Virus an den lebenden Tieren feststellen, oder? Ich hatte das aus den oberen Posts irgendwie so verstanden, dass das nicht geht.

Lieber Gruß
    Ricarda

Hallo,

also ganz ehrlich, ich verstehe das nicht. Wieso kann man die Herzmuskelkrankheit nicht behandeln? Wieso kann man nicht testen, ob die Meeris den haben und das genau feststellen? Verstehe das wirklich nicht, ich dachte immer, man könnte sowas per Blutuntersuchung abklären oder wenigstens per Antibiotikum behandeln?

Andreas, ich drück dir die Daumen, dass deine anderen Jungs und Mädels gesund sind!

Lieber Gruß
    Ricarda

Hallo,

ich zahle beim Raiffeisenmarkt genauso viel wie Babsi.

Babsi, wie baust du den Hafer an? In Aufzuchterde streuen und gießen oder benutzt du eine bestimmte Erde? Wie lange dauert es, bis das Gras so hoch ist?

Lieber Gruß
    Ricarda

Hallo,

freut mich, dass du sie so super hinbekommen hast, GRATULATION :mrgreen:
    Auf dem Foto sieht sie ja sehr niedlich aus und auch der Name ist so passend. Drücke die Daumen, dass sie sich weiterhin so gut entwickelt und endlich ein richtig schönes Meeri-Leben führen kann.

Lieber Gruß
    Ricarda

Hallo,

eine Möglichkeit wäre auch, dass die Kleinen schon vorher krank oder geschwächt waren, der Transport muss also nicht zwingend der Krankheitsgrund sein.

Meiner Meinung nach reicht es aus, die Tipps der anderen hier zu befolgen, dann dürfte alles glatt gehen. Im Auto ist es ja auch warm, also ist das Kleine nicht lange in der Kälte. :)

Viele Grüße
    Ricarda

Oh je, das ist ja traurig :cry:
    Aber du hast alles für dein Tier getan um ihm zu helfen, nur manchmal nutzt das leider alles nichts. Aber die Hauptsache ist, dass Urmel sich geliebt gefühlt hat, er hat ganz bestimmt gemerkt, dass ihr alles für ihn getan habt. Nun hat er ganz sicher keine Schmerzen mehr.

Tröstende Grüße
    Ricarda