Beiträge von Ricky

Hallo,

nur mal als Anreiz, mir ist das nämlich selbst mal passiert: Bist du dir sicher, dass es Blut ist? Oder hast du rote Beete, Tomate oder rote Paprika gefüttert? Hatte nämlich mal "Blut" auf der Holzetage, das sich letztlich als Tomatenfarbe herausstellte...

Lieber Gruß
    Ricarda

Zitat von daymade

Die Emma könnt ich mir ja ewig anschauen - so schönes Fell --- sieht aus wie ein kleiner Mob :D Einmal klonen bitte :wink:

LG
    Stine

Hihi, ja, sie ist mein absolutes Topmpodel und wirklich einfach nur schöööön :mrgreen:

Hallo,

also ich würde den Käfig heiß (!) abwaschen, evtl. mit Essigwasser, auch die Häuschen, Unterstände usw. Hmm, bei dem Teppich weiß ich gerade auch keinen Rat, vielleicht gibt es ja ein desinfizierendes Einwirk-Mittel. Aber da müsste man natürlich überlegen, ob das so gut ist, weil die Meeris ja darauf laufen. Vielleicht sprichst du darauf auch besser mal den TA an.

Liebe Grüße
    Ricarda

PS: Nimm das betroffene Meeri mit, nur Tesa reicht nicht :wink:

Hallo nochmal :) ,

also wenn du erst Sonntag vergesellschaftet hast, stell dich schonmal darauf ein, dass das noch ein bisschen so weitergehen könnte. Die klären das jetzt erstmal ganz in Ruhe. Hört sich für uns Halter natürlich immer schrecklich an, wenn sie quietschen, pfeiffen und muigen - aber das ist total normal 8)

Lieber Gruß
    Ricarda

Hallo,

bitte lass sie unbedingt zusammen, da müssen die Tiere jetzt durch. Ich gehe ganz stark davon aus, dass es sich doch um Rangstreitigkeiten handelt - wann hast du denn vergesellschaftet? Wenn du sie jetzt trennst, wird alles nachher nur noch schlimmer.
    Habe Geduld, das wird schon.

Lieber Gruß
    Ricarda

Hallo,

also in den GU-Büchern von heute steht so ein Quatsch nicht mehr, ich hab nämlich eines hier. Allerdings ist es als kleine Einführung zu sehen und natürlich darf nicht alles einfach übernommen werden - aber sooo schlimm sind die echt nicht mehr.
    Jedoch würde ich, um wirklich Wissen zu erhalten, eher kein GU-Buch kaufen (sondern lieber in der Schweinchenwelt oder diebrain lesen :wink: ).

Lieber Gruß
    Ricarda

Hallo,

du musst einfach Geduld haben, je nach Schweinchen kann das schon 1 Monat - "unendlich" dauern, bis ein Meeri zahm ist... Rede mit ihnen, beobachte sie, biete ihnen Gurke, Paprika usw. aus der Hand an. Wenn sie sich etwas eingelebt haben und dich kennen, kannst du probieren, sie während sie fressen zu streicheln.
    Sie müssen eben erst lernen, dass du kein Greifvogel bist :lol:

Viel Spaß mit den Kleinen!
    Ricarda

Hallo,

kannst du denn ihre Beckenknochen erfühlen? Wie die anderen schon schrieben ist die Birnenform, ein leichts Doppelkinn usw. total normal. Wenn du nun sagst, dass der Bauch auf dem Boden schleift, ändere die Ernährung (viel Heu, FriFu, Reduktion oder Weglassen von TroFu) und lasse sie sich bewegen. Also zum Beispiel, indem man Möhren hoch aufhängt, damit sich das Meerli strecken muss, Gurke auf dem Häuschendach ablegen, damit es hoch springen muss usw.

Lieber Gruß
    Ricarda :)

Hallo,

erstmal herzlichen Göückwunsch zum neuen Schweinchen - und Entwarnung, das Verhalten ist völlig normal.
    Eine Kastration verhindert die Zeugungsfähigkeit, am Verhalten/Trieb selbst ändert das aber nichts. Ausserdem dient das Besteigen zum festigen der Rangordnung.

Viel Spaß mit deinen Schweinchen :)
    Ricarda

Hallo,

ich würde auf jeden Fall diekt morgen nochmal zum TA fahren, Apathie ist immer ein ganz starkes Zeichen...
    Ich selbst hatte mal ein Meeri mit einer Lungenentzündung, da konnte man aber nichts mehr helfen. Deshalb kann ich nur den Tipp geben, bei kleinsten Verschlechterungen den TA aufzusuchen.

Gute Besserung an dein Meerie!
    Ricarda

Hallo,

ich muss derzeit auch zufüttern. Timmi nimmt den Brei freiwillig aus dem Napf oder vom Löffel.
    Hast du denn Babaybrei dazu gemischt? Oder frisches Gemüse püriert? Probier mal ein bisschen rum und mische sein Lieblingsfutter unter den Brei, dann klappt das eigentlich ganz gut mit dem selbser fressen.

Lieber Gruß
    Ricarda