Beiträge von Ricky

    Hallo Sina,


    ihr habt die richtige Entscheidung getroffen, jetzt hat der Kleine wenigstens keine Schmerzen mehr.


    Ansonsten kann ich mich Care nur anschließen, vielleicht habt ihr aber auch ein Tierheim in der Nähe, dort sind auch immer viele Meeris, die ein neues Heim suchen.


    Tröstende Grüße
    Ricarda

    Zitat von Sellerie

    Habe vom TA Vitaminspray bekommen, weil meine Meeri-Mama nach der Geburt sruppiges Fell bekam, aber das Futter mit dem Vit-Spray rührt keines meiner sonst so gefräßigen Schweinis an.


    Gruß Sellerie


    Das glaube ich gerne... Füttere einfach frisches Gemüse wie Paprika, Möhre, Fenchel, rote Beete usw. usf. Dann nimmt sie auf jeden Fall genug Vitamine auf.
    Lieber Gruß
    Ricarda


    Hallo,
    ja, für 2 Weibchen ist der Käfig super! Ansonsten kann man aber auch selbst Gehege bauen. Hier mal der Link: https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html (Auch sonst kann ich https://www.diebrain.de echt nur empfehlen, da findet man eigentlich alles, was mn über Meeris wissen muss :wink: )
    Liebe Grüße
    Ricarda

    Zitat von Care

    Also ich les da - am 3.1. geboren, am 30.1. abgegeben - sind für mich 4 Wochen, das passt also.


    Hallo,
    also ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf, dass die Person, die das Tier abgegeben hat, schlicht falsche Daten abgegeben hat. Das arme Kleine, hoffentlich kommt es durch...
    Lieber Gruß
    Ricarda

    Hallo,


    also ich finde nicht, dass du dir Vorwürfe machen musst. Solche Sachen passieren eben und können durchaus auch von Streu und Heu herrühren - auch wenn das bei dir wohl ausgeschlossen sein dürfte. Mein Timmi z. B. hatte mal Flohlarven - wirklich wiederlich :shock:
    Gibt es denn keine andere Möglichkeit als baden? Das ist für die Tiere ja doch sehr unangenehm und provoziert ja trotz sofortigem Föhnen auch Erkältungen...


    Liebe Grüße
    Ricarda

    1.
    Ich finde den Käfig in Ordnung, bei 2 Böckchen würde ich keinesfalls einen kleineren Käfig nehmen. Bei Meeris gilt immer je mehr Platz desto besser.
    2.
    Ich würde euch nur 2 Böckchen empfehlen. Mehrere Böcke brauchen definitiv mehr Platz und sind für Anfänger echt nicht zu empfehlen. Wenn Weibchen dazu kämen, ginge nur 1 Böckchen mit beliebig vielen Weibchen.


    3.
    Man bracht tatsächlich kein Fertigfutter, das dürft ihr euch gerne sparen. Haben die Meeris jedoch vorher Trockenfutter bekommen, sollte man es langsam reduzieren und nicht plötzlich ganz weglassen.


    4.
    Ich selbst benutze nur normale Einstreu ohne Strohauflage.


    5.
    Bitte immer Heu füttern, Heu muss 24 Stunden am Tag vorhanden sein.


    6.
    Kann man sich definitiv sparen.


    7.
    Viele Meeris nutzen liebend gerne Kuschelsäcke und -rollen (s. Kleinanzeigenmarkt hier im Forum), außerdem sind Holzbrücken auch sehr zu empfehlen. Ansonsten kann man auch Etagen nutzen, die vergrößern auch nochmal den Käfig und sind schnell und einfach selbst gebaut. :)

    Hallo,


    wenn du ihn nicht behalten kannst/möchtest, schalte eine Anzeige hier im Forum. Du kannst dich auch bei Notstationen melden (siehe "Vermittlung"). Man könnte ihn mit einem jungen Böckchen zusammensetzen oder kastrieren lassen und nach 6 Wochen mit einem Mädel vergesellschaften.


    Viel Glück bei der Vermittlung!
    Ricarda

    Hallo,


    ich finde den Käfig auch zu klein für 3 Böcke. Ich hatte mal 2 Böckchen zusammen in einem 120er Käfig, das ging 4 Monate gut und dann wars eine einzige Katastrophe und ich musste sie trennen.
    Letztlich muss man bei Böckchengruppen immer bedenken: Je mehr Platz desto besser. Die müssen sich auch mal so richtig aus dem Weg gehen können. Man rechnet ja 0,5m² pro Tier, da darf man bei Böckchen gerne noch was drauflegen, damit es wirklich klappt.
    Dann dürftet ihr auch die Rappelphase und einzelne Streitereien gut verkraften :wink:


    Viel Spaß mit den Süßen!
    Ricarda


    EDIT: @ Care: Wobei mir 1m² pro Bock auch neu ist, da sieht mans mal wieder - man lernt nie aus...

    Zitat von Linsay~Happy

    Ist der Mammatumor so ähnlich wie bei uns Menschen Krebs?


    Ein Tumor ist immer ein Tumor, egal bei welchem Lebewesen. Es ist immer überlebenswichtig, sofort abklären zu lassen, um welche Art es sich handelt - also gutartig oder eben bösartig (bösartig = Krebs). Es gibt verschiedene Krebsstufen, je höher die Stufe ist, desto schlimmer ist der Krebs.
    Ist es ein gutartiger Tumor, kannst du aufatmen, allerdings können sich auch gutartige Tumoren mit der Zeit zu bösartigen (Krebs) entwickeln, deshalb ist eine gründliche Untersuchung und ggf. Entfernung so wichtig!

    Hallo,


    also ich versuche immer, eine Mischung aus Rücksichtnahme und "normalem Dasein" zu finden.
    Klar müssen sich die Tiere erstmal an alles gewöhnen, aber wenn man sie nur in Watte packt und immer nur Rücksicht nimmt, kann man sich ja gar nicht mehr im Raum bewegen. Meine 4 sind auch im Wohnzimmer und Fernsehgeräusche und Co in Zimmerlautstärke (!) sind absolut kein Problem.
    happi.CupCake, ich vermute eher, dass sie sich vor Bewegungen als vor Schatten erschrecken. Probiere dich normal zu bewegen, sie müssen es ja lernen...


    Lieber Gruß
    Ricarda

    Zitat von Linsay~Happy

    "Wenn der Knubbel bis Montag nicht weiter wächst, ist er gut artig, aber wenn er größer wird, ist er bösartig und muss raus!! Das würde so 60,- kosten!"


    Hallo,


    also auf die Aussage würde ich mich nicht verlassen. Ich denke, da ist es wie beim Menschen: Jeder Tumor wächst schneller oder langsamer, das kann man doch nicht an ein paar Tagen festmachen, ob da etwas gut- oder bösartig ist...
    Ich würde das auch auf jeden Fall so schnell wie möglich untersuchen lassen.


    Gute Besserung ans Meeri und dich.
    Ricarda

    Hallo,


    ich finde die Dauer der AB-Gabe auch recht kurz. Musste bei Timmi bei einer leichten (!) Blasenentzündung 7 Tage Baytril geben. Timmi bekam davon Durchfall, der sich mit der Gabe von BBB besserte bzw. ganz wegging.
    Wenn du nun schon eine große Gewichtsabnahme feststellst, achte darauf, dass er genug und regelmäßig frisst. Notfalls musst du dann auch Brei zufüttern (wenn er das Fressen verweigert).
    Ansonsten würde ich langstieliges Heu füttern, Möhre, Fenchel... Also Dinge, die 1. dem Darm gut tun, 2. Vitamin C enthalten und von denen das Schweinchen 3. noch zunehmen kann oder wenigstens nicht weiter abbaut.


    Wünsche endlich gute Besserung und dass dein Meerie schnell wieder gesund wird. Manchmal kommt eben einfach alles zusammen :roll:


    Ricarda

    Zitat von Sandra.Bonn

    okay - jetzt mögen sie es :)


    Meeris sollen ja vielfältiges Gemüse bekommen - heisst das, dass sie z.b. an einem Tag viel´verschiedenes bekommen oder das man nach einer zeit umstellen sollte? naja obwohl das natürlich auch nicht so prickelnd ist..


    Hallo,


    probiere einfach viele verschiedene Sorten aus. 4 verschiedene Gemüsesorten täglich sind super, aber du darfst (und sollst :wink: ) auch immer wieder wechseln. Also z.B. immer mal eine neue Sorte dazu, jeden Tag nur Möhre, Gurke, Paprika und Salat wird auf Dauer einfach einseitig... Probier einfach mal aus, was sie gerne mögen und biete ihnen, gerade so lange sie noch jung sind, viel verschiedenes Futter an :)


    Lieber Gruß
    Ricarda