Beiträge von Ricky

Hallo,

wann immer der Verdacht auf Krankheit besteht, muss man zum TA. Wir sind ja nur ein Forum und können keine Krankheiten ausschließen.
    Aus unbehandelten Erkältungen können sehr schnell Lungenentzündungen entstehen.

Lieber Gruß
    Ricarda

Hallo,

zu beachten gibt es jetzt ein paar Kleinigkeiten:
    Erkundigt euch nach dem gewohnten Futter der Meeris, da eine plötzliche Futterumstellung zu Magenproblemen führen kann. Bietet dann einfach das gewohnte Futter an und fragt nach besonderen Vorlieben, dann könnt ihr direjt das Lieblingsfutter anbieten.
    Dass ihr den Meeris Zeit geben müsst, wollte ich fast gar nicht extra erwähnen, da euch das glaub ich auch so bewusst ist :wink:

Viel Spaß mit den Kleinen :D
    Ricarda

Hallo,

also meiner Meinung nach sollte ein Meeri weder zu dick noch zu dünn sein. Man muss eben auch immer bedenken, dass die Kleinen bei Krankheiten doch gerne mal abnehmen. Bei meinem Timmi war ich froh, dass er etwas mehr drauf hatte, so sind wir letztlich bei "schlank" rausgekommen. Wäre er vorher schon schlank gewesen, wäre er jetzt wahrscheinlich "unsichtbar"...
    Aber ich finde, dass hängt auch immer vom Tier selbst ab, da muss man auch immer die Größe selbst bedenken.
    Eines meiner Böckchen wog mit 9 Monaten übrigens auch so viel wie deine, also halte ich das für völlig in Ordnung.

Lieber Gruß
    Ricarda

Hallo,

eines meiner Tiere hat sich auch 2 untere Schneidezähne abgebrochen. Ich würde das in jedem Fall vom Tierarzt abklären lassen, nicht, dass da irgendein Mangl besteht. Auserdem müssen die anderen Zähne in einem solchen Fall (evtl.) gekürzt werden.

Liebe Grüße
    Ricarda

Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen - Meeris stinken allgemein nicht. Wenn du den Käfig regelmäßig reinigst und täglich die Pipi-Ecken wegmachst, kann da nichts stinken. Also auch von mir: Einmal Meeris untersuchen.

Liebe Grüße
    Ricarda

Zitat von anna96

in dem Buch
    "Artgerechte Haltung ein Grundrecht auch für Meerschweinchen"
    steht das man bevor man die Meeris raus bringt ihnen eine stunde vorher heu geben soll

Also eigentlich ist das doch selbstverständlich, oder? Heu muss ja eh zu jeder Zeit zugänglich sein...

Hallo,

doch, das geht. Aber erst, wenn es wärmer ist, der Temperaturunterschied von drinnen und draußen sollte nicht mehr als 5 Grad betragen.
    Außerdem musst du die Meeris vorher "anweiden", also langsam das Gras anfüttern, sonst gibts Bauchweh :wink:

Lieber Gruß
    Rricarda

Hallo,

könntest du viellecht die Maße des Käfigs angeben? Wäre super!
    Für mich hört sich das immernoch nicht nach einem agressiven, sondern normalen Verhalten an. Lediglich das beißen in die Zitzen irritiert mich...

Liebe Grüße
    Ricarda

Zitat von Nala_Frekja

Hahahah!
    Jetzt im Ernst?Wie'isn dat passiert? :lol: Hab noch nie davon gehört....
    Liebe Grüsse:
    Vane

Bei meinem Max is dat nach einer Kastration so gekommen. Erst war alles i. O., dann war die Lähmung da (brünftiges Weibchen gerochen???????). Aber wie schon gesagt, Max lebt da echt gut mit!

Da stehts doch...

Hallo,

die 2 müssen die Rangfolge klären. Das wirkt auf den Menschen immer fies und gemein, aber für die Tiere ist das ganz natürlich. Da fliegt auch mal Fell durch die Gegend und es wird gezetert und geschimpft.
    Wie hast du denn vergesellschaftet? Tipps und Co findest du hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
    https://www.meerschweinchen-ra…nchen-berammeln-63-9.html
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

Lieber Gruß
    Ricarda

Zitat von anna96

nein les.
    sagt meine mutter auch

Ooooh, also ich will aber auch noch klugscheißern :lol:
    Es heißt definitiv "lies", aber durch den allgemeinen Sprachgebrauch verändern sich die Wörter und ihr Gebrauch ständig. So hießt die korrekte Vergangenheitsform von "backen" "buk" und nicht "backten". Da die meisten Menschen allerdings "backten" sagen, ist das mittlerweile grammatikalisch so gut wie korrekt. Also kann es auch gut passieren, dass irgendwann auch der Gebrauch des Wortes "les" in Ordnung ist, zumindest was den allgemeinen Sprachgebrauch angeht.

on topic:
    Mt01, ich würde den Bock entweder kastrieren lassen oder die beiden nie weider zusammen lassen, das kann echt tödlich enden in dem Alter (und zwar für die Babys und das Muttertier). Wenn der Bock auf das Weibchen springt, kannst du ihn doch gar nicht so schnell runterholen, wie er bereits decken könnte. Also lass solche Sachen mal lieber...

Lieber Gruß, Ricarda

Zitat von Lotte&Merle

Ich kann doch nicht alle 1577 Themen durchlesen um zu schauen ob irgendwo ne frage von mir beantwortet wurde. :wink:

Nee, aber wenn du unter "Suchen" "Spielzeug" eintippst, kommen nicht so viele Ergebnisse. Dann kannst du auch in den einzelnen Bereichen suchen, dann findest du recht schnell was :lol:

Lieber Gruß
    Ricarda