Beiträge von Ricky

Hallo Margot,

für gewöhnlich geht das immer sehr schnell, bis die Zähne wieder ordentlich nachgewachsen sind. Außer bei meinem Timmi... Der nimmt ja eh alles an Krankheiten mit, ich bin seit Januar ständig beim TA und lasse die Zähne machen. Er hat sich unheimlich schwer getan zu fressen, da musste ich Breie zufüttern, trotzdem sank das Gewicht auf 750g. Ist also schonmal gut, dass du das Gewicht so häufig kontrollieren möchtest, das geht ganz fix mit dem abbauen...
    Letztlich hat es einfach bei ihm unheimlich lange gedauert, bis die Zähne wieder ordentlich da waren und dadurch mussten natürlich auch oft die Backenzähne kontrolliert und gemacht werden. Meine TÄ meinte aber, das wäre die absolute Ausnahme.

Hoffentlich nimmt dein Schweinchen nicht auch alles so mit wie meiner und die Zähne sind schnell wieder da :)

Liebe Grüße
    Ricarda

Zitat von meerli mami :-)

aha das hab ich gar nicht gewusst das man am anfang nur sooo wenig geben darf! :shock: ich habe 2 meeries - warf ich ihnen dann nur ein gaaanz kleines bisschen am anfang geben? also nicht mal eine hand voll! sozusagen ein paar löwenzahnblätter? :?

Genau, da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen. Ich weide meine Kleinen immer ganz langsam an. Wie Nadine schon sagte, eine Handvoll für 5 Meeris. Aber man steigert die Menge dann nach und nach, der Somer ist ja lang :wink:
    Besser, man lässt sich Zeit, als wenn man Krankheiten riskiert...

Lieber Gruß
    Ricarda

Also hier wächst es definitiv schon - wir haben tagsüber aber auch locker 15 Grad (in der Sonne) und die Blumen blühen seit ein paar Wochen, jetzt fangen auch langsam die Bäume an...:D

Also kann ich nun langsam beginnen, ihnen mal wieder ein paar Hälmchen zu geben - da wird die Freude groß sein :lol:

Hi,

ich meinte das Gras von draußen :) Das Nagergras gabs bei mir auch zischendurch mal, aber irgendwie schimmelt das bei mir immer so schnell, daher bin ich nun davon ab...

Tja, mehr kann ich dir leider nicht raten - ich habe zu dem Thema alles gesagt.
    Es ist ja sehr schön, dass du besorgt um dein Tier bist und es den ganzen Tag Auslauf hat usw. Ich will dir keine böse Absicht unterstellen, aber glaub mir, mit 2 Tieren wird die Welt wieder in Ordnung sein. Die Meeris gewöhnen sich in kurzer Zeit aneinander und du wirst auch wesentlich mehr Spaß mit 2 Tieren haben.
    Hast du denn ein Weibchen oder ein Böckchen?

Lieber Gruß
    Ricarda

Zitat von Andi85

Danke für den Tipp mit dem Brot. Das wusste ich nicht.

Hallo,
    das wird auch leider viel empfohlen, z. B. auch in "Fachbüchern". Somit wissen das wirklich nicht viele Halter :wink:
    Lieber Gruß
    Ricarda

Hallo,

ich würde dir dringend empfehlen, einen Partner für das Tier zu holen. Meerschweinchen verkümmern, wenn mn sie alleine hält. In Österreich (glaube ich, evtl. war es auch die Schweiz :oops: ) ist es auch verboten, ein Tier allein zu halten.
    Dann wird es sich viel wohler fühlen und ein normales Meeri-Leben führen können.

War denn irgendetwas besonderes bei deiner Oma? Ist etwas passiert?

Lieber Gruß
    Ricarda

Zitat von darie

1,20 x 60 für 2 Böckchen ist viel zu klein..

Hallo,

da es ja nur übergangsweise ist, würde ich die 2 doch im kleinen Käfig halten. Vielleicht schafft ihr den EB ja doch in kürzerer Zeit als geplant...

Aber ich kann mich den anderen nur anschließen: Unbedingt einen Partner holen!

Lieber Gruß
    Ricarda

Hallo,

also ist das nur 1 Etage? Wenn ja finde ich das für 2 Böckchen ohne Auslauf arg wenig, das könnte schief gehen.
    Was meinst du denn warum sie den Auslauf nicht annehmen? Sorgst du da auch für Unterschlüpfe?

Lieber Gruß
    Ricarda