Beiträge von Ricky

    Hallo,


    wow, so viele Antworten - danke!
    Wie alt Timmi ist, weiß ich leider nicht genau, ich schätze zwischen 3 und 5...
    Nach der roten Beete werde ich nochmal schauen, ich denke der Wochenmarkt ist eine gute Idee (Edeka und Kaufpark führen die hier wirklich nur gekocht...).


    @ Merle Mimi: Kartoffeln darf man wegen der Stärke nicht füttern, schau mal in der Schweinchenwelt unter "Ernährungsliste".


    Gestern nachmittag hatte meine TÄ geschlossen, hoffentlich komme ich morgen da unter.


    Lieber Gruß
    Ricarda

    @ Katrina und Michaela:
    Danke für eure Tipps! Babygläschen hab ich hier, die mag er eh so gerne :roll:
    Dass er so fidel ist baut mich auch immer auf - man sieht, dass er nicht leidet und das freut mich sehr. Nur war er eben immer propper und wohl genährt, jetzt ist er richtig gerade vom Körperbau her.
    Ach so, an Gemüse gibt es regelmäßig: Gurke, Salat (in Maßen, sonst gibts Bauchweh bei ihm), Paprika, Möhre (in feinen schmalen Streifen, sonst frisst er es nicht richtig), Selleriestangen, Kräuter, 1 x pro Woche Apfel, selten Banane... Nun wurde mir noch rote Beete empfohlen, aber ich finde die bei uns immer nur abgepackt in Supermärkten - wo kauft ihr denn frische rote Beete?


    Liebe Grüße
    Ricarda

    Hallo ihr Lieben,


    Timmis Leidensweg geht leider immer weiter :(
    Er ist generell sehr anfällig für Krankheiten jeder Art, war aber immer propper.
    Im Januar brachen beide unteren Schneidezähne ab. Ab da war ich alle 3 Wochen mit ihm bei meiner TÄ, die ihm die Zähne machte - durch den fehlenden Abrieb wurden die oberen Schneidezähne gekürzt und die hinteren mussten auch mehrfach gemacht werden. Timmi nahm ab, obwohl er selbst fressen konnte und ich ihm trotzdem Breie zufütterte und alles in winzige Stücke schnitt.
    Die Zähne wuchsen sehr langsam nach, im April (!!) schien dann alles gut zu werden - Zähne waren wieder da, Timmi hatte wieder etwas mehr auf den Rippen.
    Nun, die Zähne sind auch heute noch da, aber er hat nichts mehr auf den Rippen :( Man kann richtig die Knochen fühlen, es ist einfach furchtbar. Er wirkt quietschfidel, tollt herum, spielt, bettelt, frisst augenscheinlich gut (aber kaum hartes wie Möhre, das lasse ich nochmal kontrollieren).
    Normales Gewicht früher: um 1200g
    Gewicht bei Zahnproblemen: von 500g - 700g
    Ende April: um 950g
    heute: 690g
    Ich hoffe, meine TÄ kann mich noch vor dem Feiertag morgen unterbringen.
    Habt ihr einen Rat? Was kann ich noch für ihn tun? So knochig wie er jetzt ist, ist er bald unsichtbar... :(


    Liebe Grüße
    Ricarda

    Zitat von MadL

    Meinst du Ricky? Weil ich find 30 cm schon recht lang xD


    Ich bin mir absolut sicher. Meine Böckchen sind auch 30cm lang (ohne sich zu strecken) und sie sind 1 Sheltie und 1 Sheltie-Glatthaar-Mix.
    Das Mädel der TE scheint mir lediglich auf dem Foto etwas dicklich, kann aber auch täuschen...


    LG
    Ricarda

    Hagen (NRW)


    Tierärztinnen Buse und Varendorff


    Viktoriastr.7
    Hagen
    Nordrhein-Westfalen
    58095


    Tel. 02331/22219


    Internetadresse: http://www.kleintierpraxis-hagen-mitte.de


    Eine sehr nette Praxis mit viel Schweinchenerfahrung (TÄ hält selbst Meeris), man bekommt immer schnell Termine, nebenbei sind sie sogar noch günstiger als andere Praxen hier. Parken wird "gesponsort". Haben bei meinen Meeris schon gratis die Krallen geschnitten (bin aber auch leider Stammkunde dort).

    Hallo,


    m. M. n. ist dein Meeri ein ganz normales Meerietier - das Gewicht ist zwar propper für ein Weibchen, aber ein Cuy wiegt nochmal mehr...


    Lieber Gruß
    Ricarda

    Hallo,


    also ich setzte meine in den Auslauf, wenn ich zur Uni/ zum Stall/ zur Arbeit fahre. Dann laufen sie mindestens 3, manchmal aber auch 7 Stunden, es kommt eben immer darauf an, wie lange ich unterwegs bin.
    Da ich 2 Gruppen habe, ist es manchmal natürlich schon stressig, aber ich wollte ja auch nicht den ganzen Tag in so einem kleinen Käfig hocken müssen...
    Generell kann ich mich nur anschließen: Je mehr Auslauf, desto besser :)


    Lieber Gruß
    Ricarda

    Hallo,


    ist denn etwas besonderes vorgefallen? Ich würde zur Not das Tier von einer anderen Person halten lassen und dann bestimmt, aber vorsichtig und zügig den Check durchziehen. Treten und Co würde ich als "meckern" werten, wenn du ausschließen kannst, dass du dem Tier nicht doch versehentlich weh tust.


    Lieber Gruß
    Ricarda

    Zitat von Cody

    zwei wochen nicht misten find ich auch ganz schön lang... wie viele meeris hast du denn?
    und was ich mich auch gerad frage: jeden tag einen GANZEN eisbergsalat? ich dachte, salat sollten sie nur in geringen mengen fressen, da der so nitrathaltig ist...


    Diesen Post kann ich nur unterstreichen, ich wollte gerade auch genau dasselbe schreiben. Ein ganzer Salat am Tag ist schon verdammt viel, da wäre es wohl besser, ein paar Gemüsesorten mehr zu reichen und den Salat zu reduzieren.


    Zu dem Mist-Thema kann ich mich den anderen auch nur anschließen, 2 Wochen nicht misten ist in meinen Augen ein absolutes No-Go.


    LG
    Ricarda

    Hallo,


    ist sie denn richtig apathisch? Leider ist es ja nun so, dass Meeris ihre Krankheiten immer erst sehr spät zeigen - wenn sich das Verhalten eines Tieres so drastisch ändert, würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt fahren.
    Gerade wenn das Tier vorher krank war, ist ja das Immunsystem geschwächt, da kommt eine neue Krankheit dann oft recht zügig.


    Liebe Grüße
    Ricarda

    Hallo,


    ich kann mich nur anschließen - zuckersüße Schweinchen hast du da :D Ich würde auch mal auf Peruaner tippen. Schau doch mal hier:
    Meine 4 Süßen - mit neuen Bildern
    Meine Emma ist nämlich auch ein Peruaner und ich finde, man kann die Ähnlichkeiten schon sehen :wink:


    Freue mich auf noch viiiiieel mehr Fotos von den 2!
    Ricarda