Beiträge von Ricky

Hallo,

nein, das ist überhaupt keine Alternative.
    Meeris müssen eine Rangfolge ausmachen, dafür müssen sie zusammen sitzen und diese klären. Kommen die Tiere nur "mal" zusammen, so können sie diese nicht klären. Schlimmer noch, das ist einfach nur ein riesiger Stress für die Tiere.

Viele hier haben dir ja bereits geschrieben, dass Meeris Rudeltiere sind. Rudeltier bedeutet nun, dass die Tiere ständig/ dauerhaft, also Zeit ihres Lebens mindestens einen Partner brauchen.

Ich kann dir auch nur die Seite der Schweinchenwelt und https://www.diebrain.de empfehlen, dort kannst du das auch nachlesen.
    Wenn du 2 Tiere hast, wirst du feststellen, dass sich dein Tier viel wohler fühlen wird und einfach richtig Meerschweinchen sein darf. Alles andere ist, ich kann es leider nicht anders sagen, Tierquälerei.

Lieber Gruß
    Ricarda

EDIT: Folgen einer Einzelhaltung:
    -Vereinsamung des Tieres, große Trauer
    -evtl. Entwicklung von Stereotypen
    -kein Sozialleben
    -kein Ausleben der Art möglich, das Tier ist niemals richtig Meerschweinchen
    -Tierquälerei, in manchen Ländern ist die Einzelhaltung bereits gesetzlich verboten (ich glaube in Österreich)

Warum möchtest du denn überhaupt alleine halten? Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber hast du dich denn vor der Anschaffung gar nicht informiert?

Hallo,

das kommt auf das Tier an. Sind es denn Böckchen (wiegen generell mehr) oder Weibchen? Meine noch recht jungen Weibchen (beide um die 8 Monate) wiegen ca. 700 - 800 Gramm.

Man findet aber seeeeeehhhr viele Themen, wenn man unter "Suche" "Gewicht" eingibt - eigentlich gibt es da ständig Threads zu.

Lieber Gruß
    Ricarda

Hallo,

ich stehe aktuell vor derselben Problematik, nachzulesen auch hier:
    Immer dünner - Hilfe!

Timmi hat nach dem Kappen der Brücken immer sofort und fleißig gefressen. Vielleicht muss sich deine Kleine wirklich vom Schock erholen, also gib ihr ruhig noch etwas Zeit.
    Sollte sie nicht bald wieder fressen, musst du natürlich doch weiter päppeln, ich würde ihr vielleicht so 2 Stunden ab TA-Besuch geben.

Im Zeifelsfall könntest du natürlich auch den (Not-) TA anrufen und erfragen, ob du dir Sorgen machen musst. Aber ich denke, dass das einfach nur der Stress ist (Transport, Zähne machen lassen, neue Menschen, neue Gerüche...).

Gute Bessrung an Lucy!
    Ricarda

Hallo,

ich würde unbedingt zu einem Nottierarzt fahren.
    Das kann viele Ursachen haben, vielleicht sind es Nachwirkungen von der OP, vielleicht sind es Verstopfungen oder so. Aber wenn es ihr nun so bedeutend schlechter geht, würde ich nicht mehr warten und sofort zum TA fahren.

Drücke die Daumen!
    Ricarda

Hallo,

nimmt sie denn immer noch ab? Wenn ja, was wiegt sie genau? Und was wäre mit Krankheiten wie Milben o. ä.?
    Kann mich Care aber nur anschließen, Heu ist das A und O, wenn sie das frisst, ist es schonmal die halbe Miete...

Lieber Gruß
    Ricarda

Zitat von Kirsche1987

Und zwar war ich am Dienstag beim Tierarzt, um die Zähne kürzen zu lassen von der Flocke.

Hallo,
    ich spreche da aus eigener Erfahrung - beobachte ihr Gewicht genau, ebenso ihr Fressverhalten. Oft wiederholen sich solche Zahngeschichten ständig, dann muss wieder gekürzt werden. Siehe auch hier: Immer dünner - Hilfe!

Liebe Grüße
    Ricarda

Hallo,

ich war gestern bei meiner TÄ. Letztlich ist es gut ausgegangen - Timmis Zähne mussten gemacht werden und dies werden wir jetzt regelmäßig alle 4 Wochen machen bzw. kontrollieren. Er hatte hinten Brücken, mit denen er natürlich nicht gut fressen konnte.
    Ihm gehts also nun gut, er frisst auch schon wieder mehr Heu :)

Nochmal danke für eure Hilfe :)

Ricarda

Zitat von MerleMimi

Kartoffeln im Rohzustand enthalten die schwerverdauliche Stärke.
    Gekocht (ohne Salz etc) kann man sie verfüttern.

Ach so, danke, das wusste ich nicht. :wink:

Hallo Meeri,

ich würde dir dringend raten, dir die Schweinchenwelt selbst mal durchzulesen (da findest du auch viele Infos über Ernährung und die Zähmung), außerdem kann ich diebrain.de auch nur empfehlen.

Lieber Gruß
    Ricarda