Beiträge von Ricky

    Hallo,


    ich würde 2 Böckchen nie wieder unter 1m² pro Tier halten. Hab es auch mal in einem "Otto-Normal-Käfig" gemacht und letztlich musste ich die 2 trennen und je ein Weibchen dazu holen. Die 2 Männer haben sich nur noch gestritten und gebissen.
    Es ist wirklich wichtig, dass die sich auch mal aus dem Weg gehen können, sonst wird das nichts.
    Letztlich sind Meerschweinchen auch Langstreckenläufer, also wäre es besser, mit dem Käfig in die Länge zu gehen, als 3 Etagen zu haben.


    Lieber Gruß
    Ricarda

    Hallo,


    auch von mir herzliches Beileid, das tut mir so leid für euch. Aber wenigstens muss dein Meeri jetzt nicht mehr leiden und ihr habt alles getan, denke immer daran.


    Tröstende Grüße
    Ricarda

    Hallo,


    Antworten zum Käfig reinigen hast du ja genug, ich antworte mal auf deine andere Frage.


    Meine 4 sind alle zahm. In der Regel hat das ca. 4 Wochen gedauert, Emma allerdings brauchte volle 3 Monate.
    Ich habe alle in der ersten Woche weitgehend in Ruhe gelassen. Dann habe ich alles per Hand gefüttert, sodass sie lernen, dass die Hand nichts schlimmes ist. Nach einiger Zeit habe ich das Futter auch festgehalten und sie abbeißen lassen. Wenn sie etwas zutraulicher waren und nicht sofort weggelaufen sind, habe ich vorsichtig angefangen, sie beim fressen zu streicheln. Erst nur wenig, später mehr.
    Das muss man dann einfach nur durchhalten.
    Wenn man sie einfängt, muss auf jeden Fall jagen verhindert werden (s. die Tipps der anderen).
    Mache dir einfach ihre Neugier und "Verfressenheit" zum Vorteil, dann klappt das schon.


    Viel Spaß mit deinen Süßen!
    Ricarda

    Zitat von petit

    dann muß ich wohl über meinen schatten springen und es versuchen durchzustehen. die kleine schnute wird ihren charme spielen lassen, hoffe ich.


    Bei Timmi und Lilli gab es gar keinen Streit, die haben sich sofort verstanden. Wapou und Emma haben sich eine halbe Stunde gejagt und haben viel gequiekt, das wars dann auch. Wirklich, es war völlig undramatisch. :D

    Hallo,


    ich habe damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Mädels kamen je mit einem Gewicht von ca. 300g zu den kastrierten Böcken (je um die 1200g).
    Die Vergesellschaftung selbst war überraschend simpel und einfach, bei beiden war es quasi Liebe auf den 1. Blick. Lediglich Timmi fand erstmal die Gurken im Auslauf interessanter als das Minischweinchen, das da quietschend auf ihn zu kam :lol:


    Liebe Grüße
    Ricarda

    Zitat von Arwen


    Mein Schweinchen ist jetzt ca. 18 wochen alt und wiegt auch nur noch 475g
    War schon drei mal in einer Tierklinik. Ihre Schwester im vergleich wiegt 865g.


    Hallo,


    also ehrlich gesagt, nach 18 Wochen würde ich mir über 475g gar nicht so viele Gedanken machen. Ich finde hingegen das Gewicht der Schwester recht viel für ihr junges Alter. Meine Mädels haben so viel mit ca. 7 Monaten gewogen.
    Bin grade etwas verwirrt...


    Lieber Gruß
    Ricarda

    Hallo Annika,


    ich kann dir leider auch keinen anderen Tipp als den Tierarzt geben, aber wie äußert sich das "frieren"? Meinst du, er ist apathisch? Könnte er vielleicht an eine Giftpflanze geraten sein?


    Gute Besserung an Hubi!
    Ricarda

    Hallo,


    ich finde das Gewicht absolut in Ordnung. Erstens dürfte ja auch das Fell was wiegen und zweitens hat das Tier so etwas auf den Rippen, falls es mal krank wird.


    Lieber Gruß
    Ricarda

    Hallo,


    ich würde dringend und so schnell es geht zum Tierarzt fahren. Lass die Zähne kontrollieren und den Kot. Frag den Tierarzt, was man noch so kontrollieren könnte (ich würde in diesem extremen Fall alles kontrollieren lassen, was man so kontrollieren kann).
    Achte auf eine ausgewogene Ernährung. Viele verschiedene Gemüsesorten täglich, empfehlen kann ich auch Haferflocken mit Babybrei (z. B. "junge Möhrchen" oder "Apfel-Birne"). Vom Tierarzt kannst du dir auch Rodicare/ Critical Care mitgeben lassen.


    Das Gewicht ist wirklich sehr bedenklich. Zögere bloß nicht zu lange mit dem Tierarztbesuch. Und setze die Tiere bitte wieder zusammen.


    Drücke die Daumen.
    Ricarda

    Mein Problem bei diesen Gräsern ist immer, dass es irgendwann anfängt zu schimmeln. Seitdem kufe ich es nicht mehr und pflücke auf Wiesen Gras. Das ist dann auch noch umsonst :D

    Hallo,


    du kannst Essigwasser nehmen, das muss aber super gründlich abgewaschen werden und man kann es eben nicht feststellen, ob wirklich alles weg ist.
    Würde eher nur klares Wasser nehmen und das Häuschen lieber länger an der frischen Luft lassen. Und nimm bitte nur heißes, kein kochendes Wasser. Das Holz könnte platzen (ist mir selbst mal passiert - wollte soooo gründlich sein :roll: ).


    Liebe Grüße
    Ricarda