Beiträge von Ricky

    Hallo,


    ich glaube du hast erstmal alles richtig gemacht. Den Kleinen würde ich das nicht einfach so geben, da würde ich lieber mal beim Nottierarzt anrufen und da nachfragen.
    War das Gras denn frisch oder hattest du es morgens gesammelt?
    Wenn du merkst, dass es nicht besser wird, fahr am Besten zum Nottierarzt.
    Mehr kann ich dir da leider nicht helfen, sorry.


    Gute Besserung ans Meeri :)
    Ricarda

    Zitat von Sandra R.


    Die kleine bleibt aber echt schon bei mir sitzen - sie könnte weglaufen - sie nimmt das Futter aus meiner Hand ...


    Hallo,


    ich denke, sie macht das aus Angst, quasi eine Art "Schockstarre". Lass ihr Zeit, reiche ich das Gemüse aus der Hand (so lernt sie, dass die Hand "nett" ist :wink: ) und gewöhne sie dann langsam ans Anfassen. Meine Tiere haben durchschnittlich 4 Wochen gebraucht, um zahm zu werden.
    An die normalen Umgebungsgeräusche würde ich sie auch langsam gewöhnen, alles Schritt für Schritt.


    Lieber Gruß
    Ricarda

    Hallo,


    also ich denke, man merkt das einfach. Sie werden ruhiger werden und sich nicht mehr zoffen, vielleicht nebeneinander fressen und so. Du wirst es merken (sorry, das ist jetzt sehr schwammig beschrieben).
    Ich würde sie glaub ich zusammen in eine Etage setzen.


    Lieber Gruß
    Ricarda

    Hallo,


    ich selbst musste meine beiden Böckchen trennen, da sie sich nicht mehr verstanden haben. Ich hatte allerdings auch nur einen 120*60 Käfig, war natürlich viel zu klein. Nun habe ich 2 Gruppen mit je 1 Böckchen und 1 Weibchen.


    Nun zu deinem Problem:


    1. Bachblüten
    Damit kenne ich mich auch nicht aus, schreib doch Nadine mal eine PN, die hat da glaube ich viel Ahnung von.


    2. Vergesellschaftung
    Man muss bei Böckchen viel Geduld haben. Wenn sie getrennt waren, kennen sie sich nun nicht mehr. Den neutralen Boden hast du ja, das ist schonmal super. Wie groß ist der derzeitige Auslauf? Sind da mehrere Unterschlüpfe und Fressstellen? Das ist sehr wichtig.
    Über die Wunden würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Das hört sich ganz normal an, Macken gehören einfach dazu. Einschreiten und trennen würde ich nur, wenn sie sich ineinander verbeißen und nicht mehr loslassen, das ist aber denke ich recht selten (niemals mit bloßen Händen die Tiere trennen! Das kann sehr übel für deine Hände ausgehen!).
    Manche Vergesellschaftungen sind schnell erledigt, manchen brauchen ewig. Verzweifle nicht, wenn sie auch noch in 1 Woche im Auslauf sitzen. Das braucht nun einfach Zeit und Geduld von allen, die Rangfolge kann in dieser Zeit immer mal wieder kippen und sich ändern. Das festigt sich erst mit der Zeit.


    3. Kastration
    Hier würde ich abraten. Wie du schon vermutet hast, ändert sich durch die Kastration der Tiere am Verhalten nicht viel bzw. nichts. Ich habe Wapou damals nur kastrieren lassen, weil ich mich auf die Situation vorbereiten wollte, dass ich 2 Gruppen aufmachen muss. 3 Tage nach der Kastra hat sich Wapou in Timmi verbissen und ich musste sie trennen.
    Bei dir hört sich das aber nicht so dramatisch an, also würde ich sagen, nicht kastrieren lassen und abwarten.


    So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen und konnte dir etwas helfen.


    Liebe Grüße und viel Geduld
    Ricarda

    Hallo,


    du sagst es selbst: Geduld :)
    Gib ihnen Zeit, rede mit ihnen und beobachte sie, vermeide Stress und Hektik (auch z. B. durch den Fernseher).


    Zu dem jagen: Kennen sich die Tiere denn von Anfang an oder hast du sie alle neu zusammengesetzt?


    Liebe Grüße
    Ricarda

    Hallo Petra,


    da du dich hier ja als Kräuterexperte erwiesen hast, hab ich auch noch eine Frage: Pflanzt du die Kräuter selbst an oder sammelst du sie einfach auf Wiesen? Wenn du sammelst, woher kennst du dich damit so aus? Ich würde das gar nicht alles erkennen :oops:


    Lieber Gruß
    Ricarda

    Hallo,


    ich kann nur 1 eher mäßiges Bild einstellen von einer Etage. Es entstand während des Freilaufs. Zu sehen sind noch 2 Häuschen.
    Ich habe 2 Etagen gebaut (für 2 Käfige). Geh einfach in einen Baumarkt, da gibt es immer eine Holz-Reste-Ecke vom Zuschneiden. Dort nimmst du dir 1 großes Brett und 2-4 kleine Bretter als Füße. Das wird dann einfach zusammengeschraubt. Meine letzte Etage ist genau halb so groß wie der Käfig und hat mich ganze 2 Euro gekostet :mrgreen:


    Liebe Grüße
    Ricarda


    Zitat von _Meeri_

    Oh das mit dem schreien meinte ich nicht soo.. :(
    Sorry.. :D
    Nee..hmm war nur gereitzt.. :D


    Liebe Grüße Cynthia :P


    Kein Problem :wink:

    Zitat von Care

    Doch, aber ich hab keinen Bock was dazu zu schreiben - es würde nur etwas sehr Unnettes dabei rauskommen, weil ich hier grad nen riesigen Hass auf blöde Kinder schieb ...


    Dann lass es doch einfach zu posten - das muss ja wohl nicht sein.

    Zitat von _Meeri_

    :? niemand hat den stall bis jetzt gesehen..!!
    Und sie haben prima möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen..!!
    Naja..*seufzz*


    Lg.ich :D


    Naja, du hast hier im Forum gefragt, man erzählt dir von den eigenen Erfahrungen. Wenn dich das stört, lass den Thread doch löschen. Mehrfach gesetzte Ausrufezeichen gelten im Internet übrigens als schreien.


    Immernoch liebe Grüße
    Ricarda

    Hallo,


    beobachte ihn genau, füttere notfalls zu bzw. gebe ihm "Dickmacher" (Möhre, Stangensellerie...). Wie lange ist die Kastra denn her? Kannst du ausschließen, dass es an der OP liegt? Wie sieht die Wunde aus? Ist es vielleicht dick (Abzess), eitert oder so?
    Mein Wapou hat die 6 Wochen Einzelhaft damals gut überstanden, er war allerdings erwachsen.


    Lieber Gruß
    Ricarda