Beiträge von Ricky

Ja, manchmal ist einfach der Wurm drin. Timmi nimmt auch alles mit... Im Laufe des Tages hat sich sein Zustand etwas verschlechtert, er hat sich ständig verkrochen. Das CC mag er grade auch nicht, obwohl ich es extra mit frischer Tomate und Sellerieblättern verfeinert hab. Keine Ahnung...
    Weißt du, wieviel ml man pro Päppeln geben sollte? Habe grade mit Mühe und Not 1,5 ml ins Schwein bekommen...

Oh Gott Emmy, das tut mir so leid für dich! Mir fehlen die Worte ehrlich gesagt...
    Es ist immer schlimm, wenn man alles macht und probiert und dann kommt sowas :( Der einzige Trost ist, dass das Kleine nicht mehr leiden muss. Ich hätte genauso entschieden.
    Ich finde, derzeit gehen so viele Schweinchen, oder? Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil ich selbst so vorsichtig mit Timmi bin.

Fühl dich gedrückt!
    Tröstende Grüße

Ricarda :cry::cry:

Hallo,

hast du noch einen anderen Ttierarzt in der Nähe? Irgendwas kann doch da nicht stimmen. Lass den Kot untersuchen und auch die Zähne, besonders die Backenzähne.

Liebe Grüße
    Ricarda

Hallo,

waren grade beim TA. Der andere Schneidezahn war auch locker, der ist jetzt weg, Timmi hat also unten keine Schneidezähne mehr. Die oberen wurden entsprechend gekürzt, hinten war eine Brücke, die ebenfalls entfernt wurde.
    Habe CC bekommen, gebe ich zusätzlich zu meinem Brei. Timmi frisst es sehr gut und in Teilen sogar selbstständig :)

Das Gras konnte er gestern nicht gut fressen, denke aber, dass es mit den gemachten Zähnen besser klappen wird.

Die TÄ und ich sind uns einig, dass die Zähne ein Dauerproblem sein werden, habe in 4 Wochen direkt den nächsten Termin.
    Timmis sonstiger Zustand ist aber, abgesehen vom geringen Gewicht, sehr gut. Bauch ist super, das Herz schlägt kräftig, die Augen sehen sehr gut aus :D Das hat mich direkt wieder aufgebaut.

DANKE für eure Hilfe und Aufmunterungen!
    Ricarda

Hallo,

@ Emmy: Dann können wir uns ja morgen gegenseitig die Daumen drücken!
    @ Nadine: Ich bin grade dabei, Gras anzufüttern. Derzeit bekommt jede Gruppe noch 1 Handvoll.

Werde morgen berichten wie es beim TA war. Drückt die Daumen!
    Ricarda

Hallo,

@ Netti: Hm, dann ist das wohl eine "Ich-bin-der-tollste-Bock-der-Welt-Krankheit"... Verdickungen am Kiefer konnte ich nicht feststellen, aber ich werde die TÄ morgen darauf ansprechen.
    Ich glaub, ich werd einfach CC und selbstgemachten Brei nehmen, dann dürfte ich auf Nummer sicher sein.
    Das Problem ist einfach, dass er durch die nachwachsenden Schneidezähne auch hinten nicht genug Abrieb bekommt, daher kommt es dort zu Brücken.
    Heu kann er derzeit nicht wirklich fressen.

Liebe Grüße
    Ricarda

Hallo Care,

fühl dich gedrückt, das tut mir sooo leid für dich. Ich habe ja grade auch so Sorgen um mein Lieblingsschweinchen...

Berichtest du von der VG? Drücke die Daumen, dass es klappt!

Ricarda

Hallo ihr 2,

danke für eure Antworten! Ich möchte ihn auch nicht einschläfern lassen, solange er noch munter ist, aber man macht sich natürlich schon Sorgen, dass er leidet. Grade konnte er noch nicht mal Gras fressen. Gott sei Dank habe ich morgen den Termin!

CC bekommt er noch nicht, nur eben einen selbstgemachten Brei aus Haferflocken, Babybrei, Gemüse, Leinsamen und Co. Werde mir morgen aber CC mitgeben lassen.

Wie könnte man denn Mangelerscheinungen feststellen? Meine TÄ meinte nur, das könne man an den Zähnen sehen (Beschafenheit und so) und sie sähen gut aus. Nur besteht das Problem eben seit einem halben Jahr und es wird einfach nicht besser.
    Meine TÄ hält übrigens selbst Meeris, sie kennt sich damit unheimlich gut aus. Das ist natürlich ein großer Vorteil.

Liebe Grüße
    Ricarda

Hallo,

ich brauche dringend mal Rat. Die Vorgeschichte kann man hier nachlesen:
    Immer dünner - Hilfe!

Beim letzten Tierarztbesuch hat die TÄ gründlich Timmis Zähne gemacht. Wir haben uns geeinigt, dass Timmi 1x im Monat die Zähne gemacht bekommen muss, morgen ist mein nächster Termin.
    Nach der Zahnkontrolle ging das Gewicht leicht nach oben, hier mal die Angaben (natürlich nur grobe Übersicht):
    01.1.: 1014g
    16.1.: 940g (untere Schneidezähne abgebrochen)
    22.5.: 640g (Zähne grade erst wieder nachgewachsen, wieder Probleme)
    17.6.: 785g
    20.6.: 698g
    Gestern habe ich festgestellt, dass ein unterer Schneidezahn schon wieder abgebrochen ist.
    Timmi bekommt alles Futter in dünne Streifen geschnitten. Er bekommt täglich Haferflocken und Babybrei.
    Man kann jeden einzelnen Knochen fühlen, er besteht nur noch aus Haut und Knochen. Er nimmt einfach nicht mehr zu. Mittlerweile bin ich ratlos.

Timmi zeigt sich munter, er springt rum und spielt mit seiner Freundin. Auf diebrain.de habe ich gelesen, dass man bei lang andauernden Zahnproblemen mit großen Gewichtsproblemen darüber nachdenken muss, das Tier zu erlösen.
    Dagegen sträube ich mich aber, da er sich ja munter zeigt, ich habe absolut nicht den Eindruck, dass er leidet. Aber wie gesagt, das Tier besteht nur aus Haut und Knochen.
    Kot sieht übrigens normal aus.

Morgen werde ich mit meiner TÄ ernsthaft über das weitere Vorgehen reden müssen. Ich weiß, dass ihr mir nicht den endgültigen Rat geben könnt, aber ich kann doch so ein Tier nicht einschläfern lassen, oder? Wenn er apathisch in der Ecke sitzen würde, ja das wäre etwas anderes. Aber dennoch: Wann ist ein Zuviel ein Zuviel?

Traurige Grüße
    Ricarda