Beiträge von Ricky

Hallo,

leider kann ich hier auch nicht wirklich weiterhelfen, aber auch ich würde zu Schmerzmitteln raten (vom Nottierarzt).
    Finde es immer seltsam, wenn die Tiere so sichtbar leiden und die Tierärzte nichts finden, irgendwie habe ich das hier in der letzten Zeit öfters gelesen. Gibt es bei euch in der Nähe denn eine Klinik oder einen Nottierarzt?

Hier sind alle Daumen und Pfoten kräftig gedrückt!
    Ricarda

Hallo,

was genau hat dein Meeri denn?

Das Trennen würde ich auf jeden Fall lassen, da es großer Stress für das Tier ist. Lass sie zusammen mit ihrer Gruppe.

Brot ist für Meeris leider absolut ungeeignet, da es auch Durchfälle verursachen kann.

Wurden die Zähne kontrolliert? Vielleicht kommt der Durchfall von den Medikamenten, evtl. kannst du dir ja Bene Bac vom Tierarzt geben lassen.
    Wenn sie nicht selbst fressen mag musst du päppeln - entweder mit einem Brei vom Tierarzt oder selbstgemacht (Rezepte findest du in der Schweinchenwelt wenn du auf Ernährung und Päppeln klickst).

Liebe Grüße!
    Ricarda

Hallo,

ich kann mich Care nur anschließen - die Meeris zeigen es vielleicht nicht deutlich, aber das bedeutet eine riesige Angst und ungeheuren Stress für die Tiere. Leinen für Nager halte ich für ein No-Go.

Liebe Grüße
    Ricarda

Hallo,

was mir noch einfallen würde, wäre ein wenig Plexiglas quasi als Schutz an den Käfigrändern anzubringen. Also dass die Streu an das Glas fliegt und nicht raus aus dem Käfig.

Ach ja: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Lieber Gruß
    Ricarda

Hallo,

ich würde nochmal mit dem Tier zum TA gehen. Ich finde es seltsam, dass nichts festgestellt werden konnte. Ruft doch mal bei verschiedenen Tierärzten in eurer Gegend an und fragt gezielt nach Meerschweinchenerfahrung.

Meerschweinchen verkriechen sich oft und sind apathisch, wenn es ihnen nicht gut geht. Das sollte immer ein Alarmzeichen sein.

Ich will euch keine Angst machen, aber mein Struppi hatte eine Lungenentzündung und war 4 Stunden später schon tot - es ist also dringend, dass das Meeri weitere Medikamente bekommt.

Alles Gute!
    Ricarda

Hallo,

oh Mann, das arme Schweinchen!
    Also wenn sie nicht frisst, würde ich schon päppeln.
    Ich weiß nicht, ob das in diesem Forum war, aber letztens gab es schonmal eine Diskussion über Schmerzmittel bei Brüchen. Ich bin dafür, welche zu geben, zumindest in der Anfangszeit. Dann würde sie sicherlich auch eher selbst fressen, so scheint sie ja eher apathisch zu sein...

Gute Besserung an dein Meeri!
    Ricarda

Hallo,

nein, ich möchte dir keine schlimmen Absichten unterstellen. Nur leider habe ich sowas schonmal erlebt, sorry, wenn mein Post so fies rüberkam.
    Das Medikament selbst kenne ich nicht, aber mir stellt sich die Frage, warum der TA noch keine Urinuntersuchung gemacht hat? Eins meiner Meeris hatte mal eine Blasenentzündung und die Urinprobe ging wirklich fix. Die TÄ hat einmal auf die Blase gedrückt, den Urin mit einer Spritze aufgenommen und nach 15 Minuten war das Ergebnis schon da...

Alles Gute für dein Meeri!
    Ricarda

Hallo,

ähm, was möchtest du denn jetzt von uns hören?? Versteh irgendwie nicht so ganz worauf du mit deinem Post hinaus willst...

Ricarda

Zitat von norman17

Kann eigendlich nicht sein. Wir haben die Meeris in verschiedenen Läden gekauft um das auszuschließen.

Hallo,

aber das ist doch -entschuldige!- Blödsinn! Du weißt doch nicht wo die Läden die Tiere her haben und ohne Abstammungsnachweise darf man nicht züchten. Man weiß einfach nicht, ob die Tiere nicht über 10 Ecken verwandt sind und du hast ja auch keine Ahnung haben können ob sie evtl. Krankheiten vererben können.

Der Nachwuchs war geplant, oder? Wenn ja, hast du mit dem Baby jetzt hoffentlich gemerkt, dass das grundsätzlich falsch ist, wie das ablief. Das ist dann kein "züchten", sondern vermehren.

Geh mit dem Baby am Besten zum Tierarzt.

Sorry, dass sich mein Post nicht grade freundlich anhört, aber hier musste ich mal recht deutlich werden.

Lieber Gruß
    Ricarda

Ja genau, das halte ich auch für besser. Wenn man das noch nie gemacht hat, kann man ja schnell mal zu viel massieren oder quetscht versehentlich den Darm ein oder so :shock:
    Deshalb mache ich das immer so... Ist wahrscheinlich ne Übungssache, aber ich fühle da auch nichts außer Fell und "Körper" :oops: