Beiträge von steffen

    Ich hab da mal ein vielleicht etwas komische Frage aber dazu fand ich nichts auf dieser Seite.


    Werden Weibchen, auch wenn sie schon schwanger sind, vom Männchen bebrommselt und begattet oder macht das Männchen in der Zeit nichts bzw. wehrt sich das Weibchen dagegen?

    Hallo,


    mein Neuzugang Struppi (Männlich, kastriert, aus Tierheim) muss noch seine sechs Wochen (vier hat er schon geschafft) in einem separaten aber leider kleinen Käfig absitzen. Leider scheint ihm die Einsamkeit sehr zu schaffen zu machen, denn er sitzt nur in der Ecke und kommt selten mal zum fressen und zum trinken vor.


    Jetzt hab ich beobachtet, wenn ich z.B. das kleine (sie ist sehr gesprächig) der beiden Mädels, die ich noch habe, in die nähe des Käfigs bringe, dann taut er plötzlich auf und fängt an zu fressen, läuft durch den Käfig und macht auch mal ein paar gluckser.


    Das Problem ist halt nur, das sich meine zwei Damen und Struppi noch nicht kennen. Gibt es dennoch eine Möglichkeit ihn ein wenig Lebensfreude zu geben? Es bricht mir ein wenig das Herz ihn da so hocken zu sehen...


    Was meint ihr?

    So, hab nun ein Böckchen zu Hause, was ich im Tierheim geholt habe. Leider konnte man mir da nicht sagen wie alt es ist.


    Es wurde aber am 22.4. kastriert und lebt nun die restlichen Wochen in einem seperaten Käfig bei uns.


    Jetzt hab ich da noch ein paar Fragen:


    1. Soll ich den Köfig in einen anderen Raum stellen oder könnte er auch neben dem der Weibchen stehen?


    2. In wieweit kann ich jetzt schon eine Vergesellschaftung machen?

    Hi,


    unsere große ging, als sie noch alleine war(ca. 3 Wochen) auch immer wieder in den Käfig zurück, als wir sie raus gesetzt haben. Das hat sich aber nach einer weile gelegt, zumal ihr wahrscheinlich unsere kleine, als sie dann neu hinzu kam, manchmal auf den Geist ging mit ihrer sehr aktiven Art und da hat sie glaube ich Ruhe außerhalb des Käfigs gesucht. Jetzt rennen beide immer wieder raus und rein. Die große schläft sogar manchmal draußen auf deren extra Teppich. Allerdings gibts auch Momente, wo beide unbedingt in den Käfig wollen, was echt lästig sein kann, wenn man diesen sauber machen will...


    Mal so eine Nebenfrage: Müsst ihr eure Schweinchen raus „treiben“/tragen damit sie raus gehen oder machen die das von selber? Meine gehen von selbst raus und manchmal sitzt sogar die große innen und nagt an der geschlossenen Tür, und hört erst auf, wenn ich diese dann öffne und sie raus kann.

    Wenn ich mich für ein Böckchen entscheiden sollte, muss ich da auch noch ein drittes Weibchen dazu nehmen oder reichen dem Böckchen meine zwei Weiber ;-) Diese Frage stellt sich mir gerade, da ich hier im Forum oft gelesen habe, das mindestens drei Weibchen mit einem Böckchen zusammenh leben.

    Hallo,


    ich habe zwei Damen (die eine ist über 1 Jahr und die andere ca. 4 Monate). Beide vertragen sich recht gut, außer ein paar Zickerein ca. aller zwei Wochen, die zumeist von der kleinen aus gehen. Ich denke, das sie da einfach nur ausprobiert, ob sie die Rangordnung ändern kann...


    Da ich den Käfig um eine komplette Etage erweitert (EB) habe und nun ca. 4-5 m2 Fläche habe, bin ich am überlegen, ob ich noch eins dazu nehme. Der Platz sollte ja reichen. Meine Frage ist nun, ob es gut ist, wenn ich nun noch ein Meerschweinchen dazu bringe und welches Geschlecht es sein sollte.


    Danke schon mal für eure Beteiligung