Beiträge von Tina08

    Für innen und außen suche ich noch was. Ich dachte ja, es gibt so eine Rampe, die man einfach drüber stellen kann. Aber bis jetzt waren die alle zu klein und haben gar nicht von einer Seite zur anderen gereicht oder waren viel zu steil. An die Weidenbrücke habe ich auch schon mal gedacht, aber dann habe ich irgendwo gelesen, dass sie da mit ihren Füsschen bzw. Krallen hängen bleiben können :shock: Bei Dir gibt da keine Probleme?
    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo,


    nachdem ich jetzt schon so viele Möglichkeiten erfolglos ausprobiert habe, bitte ich Euch um Rat. Ich habe einen 120 x 60 Doppelstockkäfig mit relativ hoher Bodenwanne. Hat jemand von Euch eine schöne und sichere Lösung für den Ausstieg? Leider bin ich handwerklich eine Niete und es sollte leicht zu bauen oder zu kaufen sein :oops: Ich habe schon so vieles ausbrobiert, aber leider war es entweder hässlich oder viel zu unsicher, um die Schweinchen damit allein zu lassen. Habt ihr zum Beispiel die Rampen, die ich auf den Bilder hier immer sehe, alle selbst gebaut? :shock:
    Vielen Dank schon mal für die Tipps!
    Viele Grüße

    Hallo,


    bei mir war 4 Wochen, nachdem ich meine beiden aus dem TH Berlin geholt hatte, eine nette ältere Dame, die ehrenamtlich seit vielen Jahren die Tierhalter kontrolliert. Sie erzählte mir unter anderem, dass sie in den Jahren noch nicht einmal Beanstandungen hatte. Das wunderte mich dann doch etwas. Aber schön wäre es ja. Und ansonsten weiß ich auch recht gut über ihr Leben Bescheid - sie erzählte nämlich seeehr viel :lol:


    Liebe Grüße

    Tut mir leid mit Deinem Schweinchen. :(
    Dem Vorschlag von Enomis schließe ich mich an. Da hätte sogar noch ein einsames Schweinchen was von :D Allerdings könntest Du früher oder hoffentlich eher später vor dem selben Problem stehen. Wenn Du Dich doch entscheidest, das Schweinchen wegzugeben, würdest Du Dich vielleicht besser fühlen, wenn Du versuchst es hier im Forum zu vermitteln. Da wüsstest Du, das es in gute Hände kommt. Ins Tierheim geben würde ich Schnucki auch nicht. Aber hier (oder in einem anderen Forum) ist vielleicht jemand mit einem ähnlichen Problem und sucht ein älteres Schweinchen als Senioren-Partner.
    Viele Grüße
    Tina

    Eine gute Frage. Ich habe es bis jetzt immer gemacht, aber ist schon eine Sauererei das Ganze :lol:
    Mal schauen, was die anderen dazu sagen.
    Viele Grüße
    Tina

    Nur als Hinweis: meine beiden TA in den letzten Jahren haben dringend abgeraten: Fenchel, Brokolie, Blätter von Möhren oder Kohlrabi und vorallem Petersilie zu füttern, da zu viel Calcium drin ist und sich Steine bilden können.
    [/quote]


    Oh je, das habe ich ja noch gar nicht gewusst! :shock: Ich gebe meinen schon ziemlich oft Fenchel, Möhren, Petersilie etc. Wüsste gar nicht wie ich sonst Abwechslung im Speiseplan hätte. Gutes Gras habe ich leider nicht so oft zur Verfügung. Und meine sind doch so wählerisch. Da bin ich ja froh, dass ich diese Sachen habe, die sie gern futtern. Wie sieht denn Dein Futterplan aus?


    Viele Grüße
    Tina

    Hallo Jana,


    das Überzeugungsproblem mit den Eltern kenne ich auch. Als ich damals zum ersten Mal Meerschweinchen hatte, holte ich zunächst aus Unwissenheit auch nur eins. Aber auch ohne Bücher und der vielen Tipps aus dem Internet, die man heute so hat :D , habe ich selbst gemerkt, dass das Schweinchen nicht glücklich war. Sie saß nur rum und hat sich halt nur bewegt, wenn ich da war. Da musste ich auch ewig reden bei meinen Eltern, aber irgendwann haben sie nachgegeben und als das zweite Schweinchen da war, haben sie selbst eingesehen, dass das die beste Entscheidung war. Die Kleine ist richtig aufgeblüht und ist durchs Zimmer geflitzt. Bestimmt würde es Deinem Schweini mit Partner(in) auch so gehen. Eine Garantie für ein "zahmes" Schweinchen kann Dir keiner geben. Aber mit Artgenossen sind sie auf jeden Fall glücklicher. Und is Schweinchen glücklich, sind wir es doch auch :lol:
    Könntest Du Deinen Tieren vielleicht Dauerauslauf geben?


    Viele Grüße
    Tina

    Hallo,
    bin nachher bei meinen Eltern im Garten und könnte etwas frisches Grün besorgen. Doch leider haben sie fast nur Bäume im Garten, die für Schweinis ungeeignet sind :roll:
    Birke gäbe es, davon darf ich wohl etwas. Aber wie sieht es mit Pappel aus? Die taucht auf der Liste im Ratgeber nicht auf. Hat jemand damit Erfahrung? Tanne hätte ich noch im Angebot, aber die ist ja auch nicht so geeignet. An alle Stadtkinder ohne Garten: Wo bekommt Ihr denn immer Eure frischen Zweige her?
    Liebe Grüße
    Tina

    Neulich hatte ich da noch nix tolles gefunden in der Hinsicht. Dann werd ich gleich nochmal nachsehen.
    Danke und liebe Grüße,
    Tina

    Hallo Valkerie,


    Hilde und Robert dürfen Katzengras fressen und mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit werden sie es lieben :wink: Meine können da nie genug von bekommen.
    Schön, dass ihr Eurer Schweinchen einen Partner geholt habt. Ihr werdet bestimmt viel Spaß mit den Kleinen haben.
    Liebe Grüße
    Tina

    Korkröhren gibt es meistens in der Aquarien- bzw. Terrarienabteilung. Aber vorsicht mit dem Preis. Habe neulich auch zum ersten Mal so ein Ding gekauft und dachte so schwer sind die Dinger ja nicht. Die werden nämlich oft pro Kilo berechnet. Und da meine relativ groß war, war ich ganz schnell bei 2 Kilo und ich habe 23 € bezahlt :shock: Das wird mir eine Lehre sein. Allerdings lieben meine zwei die Korkröhre. Trotzdem werde ich auf Kuschelrollen umsteigen :wink:
    Liebe Grüße