Hallo,
zu diesem Thema gibt es schon einige andere Threads. Auch wenn ich jetzt auf die Schnelle keinen gefunden habe, der genau passt 
Also als ich vor einigen Jahren schon einmal Meeris hatte, habe ich das "übriggebliebene" leider allein gelassen. Es überlebte das andere allerdings auch nicht mehr lange - fragt sich woran das gelegen hat...
Damals hatte ich halt noch nicht wirklich drüber nachgedacht, was es für das Schwein heißt, allein zu sein. Jetzt habe ich auch wieder zwei und aus Platzgründen können es leider auch nicht mehr werden. Wenn jetzt eines sterben würde, würde ich jetzt auf jeden Fall ein neues Schweinderl oder - wenn ich die Meerihaltung langfristig aufgeben muss - versuchen ein schönes Zuhause zu finden. Zum Altersunterschied: ich denke in Notstationen und/oder Tierheimen finden sich auch immer wieder ältere Schweinchen oder man nimmt sich ein "Leihschweinchen" und gibt es nach dem Tod des einen Meeris wieder an den Besitzer zurück.
Zum Glück sind meine Schweinis auch erst 1 Jahr alt, aber Du hast recht, man sollte sich rechtzeitig Gedanken machen. Man weiß nie, was kommt
Liebe Grüße und ein langes gesundes Leben zusammen mit Deinen Schweinis
Tina