Ich nochmal
das glucksen ist wie das selbstgespräch auf dieser seite (link ganz unten auf der seite)
https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-26-9.html
sie macht es nur langsamer und leiser.
aber hat sie nun angst oder geht es ihr gut?
Ich nochmal
das glucksen ist wie das selbstgespräch auf dieser seite (link ganz unten auf der seite)
https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-26-9.html
sie macht es nur langsamer und leiser.
aber hat sie nun angst oder geht es ihr gut?
Gibt es einen Schutzengel für Meerschweinchen?
Seit heute bin ich sicher, dass es einen gibt. Und in Eisbergsalat muss ein Wunderstoff sein...
Bin nach Hause gekommen, sie war noch da und quiekte! Mann war ich erleichtert. Ich hab sie auf eine Decke gesetzt und ihr ihren heißgeliebten Eisbergsalat gegeben. den hat sie ja über ne Woche nicht bekommen. erst hatte sie durchfall und dann gab es in der ganzen Stadt keinen. Hab den Käfig leer gemacht und desinfiziert. hab auch das angefangene Heu und Stroh weggeworfen, ja ich weiß, bin paranoid. hab die näpfe und die flasche auch nochmal gründlich ausgewaschen. mach ich eh jeden Tag aber lieber einmal zu viel als zuwenig.
hab den Käfig anders gestellt und die Gegenstände drin neu sortiert. sie war danach wie ausgewechselt.
die Ärztin meint, sie japst nicht nach Luft, sie ist vollgefressen und hat sowas wie sodbrennen. sie scheint wieder appetit zu haben und ich sollte ihr trockenfutter geben. tja, und da sie das reingeschlungen hat, ist ihr das nicht so gut bekommen. Hat sie vorher nie bekommen. Ich weiß Eisbergsalat ist auch nicht so gesund aber sie liebt das Zeug. Ich soll ihr kleine Portionen über den Tag verteilt geben, damit sich der Magen wieder an die Nahrung gewöhnt. hat ja durch den durchfall nur heu und wasser bekommen.
Was kann ich ihr geben um sie ein wenig dicker zu machen? Ab heute gibt es zum Heu und Wasser wieder Äpfel, Möhren, Eisbergsalat, ein Stück Gurke, Sellerie und Fenchel. rote Paprika frisst sie nur ab und zu. Was ist mit diesem Golliwoog? das gibt es bei uns in der Tierhandlung.
Jedenfalls ist sie durch den Käfig gehüpft und hat sich überall hingestellt und geschnuppert.
Bin kein Fachmann, aber ich denke, ihr ist langweilig gewesen. jetzt ist der standort neu, das innere auch und alles riecht nach frischem heu und stroh.
Wen könnte ich denn am besten zu ihr setzen? Sie ist ziemlich dominant. Hab gehört ganz junge Tiere ordnen sich unter, aber die sind auch sehr lebhaft. Ich möchte es jetzt richtig machen, und eine Kastration umgehen.
Hast du einen guten Tipp für mich?
PS: jetzt liegt sie unter ihrer Weidenbrücke (ist seit 3 Stunden nicht ins Haus geflüchtet) und gluckst ganz ganz leise vor sich hin. Was kann das sein? ich soll ihr dieses benebac geben, aber dieses geräusch hat sie auch die ersten Tage gemacht, als sie ganz neu bei uns war. Mein Papa meinte damals sie redet mit sich selbst weil sie einsam ist.
ich werd heut nachmittag noch mal zum arzt und die proben mitnehmen. ich meine, die Ärzte müssen doch ne Ahnung haben. bei hunden und Katzen machen die ja auch alle möglichen Tests.
ihr ging es am wochenende nicht gut. hab sie zwischendurch nach Luft japsen hören oder seufzen, keine Ahnung. hat sich heute morgen ein stück frischen fenchel gemopst und geknabbert. Heu frisst sie aber ansonsten wenig anderes. sie ist total ruhig und ich befürchte das schlimmste wenn ich heut nach hause komme. kann ja leider nicht von der Arbeit fernbleiben mit der aussage ich bringe mein Meerschwein zum Arzt. da zeigt mir mein arbeitgeber nen Vogel. Leider. aber konzentrieren kann ich mich nicht.
ich geh da heute definitv nicht weg ohne ne Antwort zu bekommen. denn 3 3/4 Jahre ist ja nicht alt. zumal sie bis jetzt immer munter war.
aber da ich nicht weiß was es sein könnte, kann ich schlecht ein fremdes gesundes tier zu ihr setzen.
lg Susi
@ terrorhasedererste: naja, es war nicht wirklich ein zwitschern. ich kann es nicht deuten aber ich vermute es ging ihr schlecht. hat sie aber seit dem nicht wieder gemacht. da bin ich schon mal etwas beruhigter.
Nadine: es gibt leider immer noch genug menschen die meinen: Mensch ein neues Meerschein kostet 12 euro, warum den aufwand? haben die damals schon gesagt als ich mit dem Böckchen immer hin bin. hab in fürstenwalde nur leider nur einen tierarzt, bzw. eine tierklinik mit 5 ärzten und alle sehen das gleich. also das mit dem neuen tier haben nicht die Ärzte gesagt, dass sagen Bekannte und Kollegen.
Aber für mich ist da kein Unterschied ob Maus, Hund oder Pferd. Ich liebe mein Tier also gehe ich auch zum Arzt. Ich mach das mit der Kotuntersuchung mal. ich persönlich kann vom äußeren jetzt nichts erkennen. Die Ärzte meinten nur, bei so kleinen Tieren ist es schwer, innere Sachen zu diagnostizieren. Ich hätte auch ne Blutuntersuchung machen können aber die meinten, dann bin ich 140 euro los und dem tier geht es nicht besser.
Ich bin doch kein Fachmann und so langsam werde ich richtig unsicher. Meine Meerschweinchen früher hatten sowas nie. sind alle 7-8 geworden und waren nie krank. aber ich weiß ja nicht wo Trixie her stammt. ich päppel sie und sehe was dabei rauskommt. sie lässt sich ja wenigstens anstandslos füttern (außer kopf wegdrehen ist da nicht viel).
ich werde daher auch im Moment keinen weiteren Vergesellschaftungsversuch starten bis sie nicht wieder okay ist.
und die Buddelgeschichte??? und die fremden Laute? hat sie heute den ganzen Tag noch nicht gemacht. Die Tierärztin meint, ich soll ihr Trockenfutter geben, damit sie dicker wird. die gleiche Ärztin hat mir im April davon abgeraten weil es kein richtiges Futter ist.
Naja, den Kot hat sie sich angesehen, Trixie hatte ja im Transportkorb welchen hinterlassen und er ist laut der Ärztin unauffällig. so wie er aussehen soll. Sie meinte, sie würde den jetzt noch nicht testen wollen. Tja, sie ist die Ärztin...
ich beobachte Trixie jetzt mal und schreibe auf was sie frisst und wiege sie. bin ja jetzt zuhause, da kann ich sie fast den ganzen Tag beobachten.
vielleicht hab ich ihr auch einfach zu wenig gegeben. kann ja auch sein. als ich noch bei meinen Eltern gewohnt hab, hat sie ja von jedem zwischendurch was bekommen wenn sie gebettelt hat.
Hallo Nadine!
Ja, wir waren gestern beim Tierarzt. Sie hatte ja seit Mittwoch früh Durchfall und seit ich ihr alles weggenommen habe, außer Heu und Wasser und Fenchel gab's keinen mehr. Hab sie gestern durchchecken lassen aber bin ziemlich betrübt. Sie hat abgenommen, wiegt von 900g nur noch 760g. 900g waren es am 11.08. Jeder meinte immer, sie wäre zu dick... naja, kann sich keiner erklären wo die 140g hinsein sollen. Soll sie jetzt "dickmachen". Bis dato bekam sie morgens und abends Futter, da ich den Tag über arbeiten bin. Morgens Heu, jeden zweiten Tag ne Möhre. jeden Tag ein wenig Eisbergsalat, 2 kleine Stückchen Äpfel, ein Stück Frenchel, ein Stück Paprika (mag sie aber nicht), Sellerie (je nachdem ob ich den da habe, ein kleines Stück Gurke, 2 streifen chicoree. Hatte zeitweise ein wenig Brokkoli aber den mag ich nicht mehr geben, nicht dass sie wieder krank wird.
Die Tierärztin hat mir zur Nachsorge benebac gegeben, Trixie lässt sich das auch ohne Probleme geben. Sie hat ne kahle Stelle am Po, wo jetzt Salbe drauf soll. Die Ärztin hat nichts krankhaftes an ihr gefunden. Fell, Zähne und Krallen sind in Ordnung, Augen nicht trüb, Ohren sauber. Naja, nun werd ich sie einmal die Woche wiegen um zu kontrollieren, dass sie nicht wie Nepumuk endet. Der ist ja immer weniger geworden, und es hat auch kein Arzt was gefunden. Aber ob die da Spezialisten sind????
Hab ein anderes Problem... Trixie buddelt Löcher in ihr Strohstreu, ca. 4-5cm Durchmesser, 3 cm tief. richtige Aushöhlungen habe ich jeden Morgen im Käfig. Und heute nacht hat sie Laute von sich gegeben, da ist mir das Blut im Körper erstarrt. Das war so eine Mischung aus Zwitschern und Pfeifen, aber kein Fiepen und kein Quieken. Ich hab keine Ahnung was das sein soll. Kennst du das? Es macht mir Angst...
liebe Grüße Susi
Oje, da fühl ich mich ja gleich noch schlechter
Ich dachte sie müssen erst stundenweise zusammengesetzt werden... Sollen die beiden gleich in einen Käfig???
Was ist denn nun ratsamer? Dame oder Böckchen? Ich möchte keinen Nachwuchs weil ich keinen Platz habe und dann auch nicht weiß wo ich sie hingeben kann. Nepumuk scheint an den langwierigen Folgen seiner Kastration gestorben zu sein also hab ich Bammel davor wieder ein Tier aus dem Heim zu nehmen und es kastrieren zu lassen.
Ich muss jetzt erstmal warten ob sie sich wieder erholt. Sie hat seit heute Nacht Durchfall - ich bin schuld. hab ihr gestern morgen romanesco gegeben und davon scheint sie krank geworden zu sein. hab gedacht, da man Brokkoli verfüttern kann, geht das auch. es war so schlimm, dass ich sie heute zweimal baden und dann wärmen musste. legt sich aber leider nicht auf die wärmflasche also muss sie mit meinem Schoß vorlieb nehmen.
Wenn sie wieder okay ist, versuch ich es nochmal mit nem zweiten Tier. aber mein 120er Käfig ist sicher viel zu klein für beide Tiere. die anderen die es zu kaufen gibt, finde ich doof und etagenkäfige sind nichts für Trixie, die würde da nicht hochgehen.
Wie habt ihr das geregelt, mein Auslauf ist ja nur ein Provisorium wo sie nicht dauerhaft bleiben können. Naja, erstmal muss sie wieder gesund werden. Ist es okay, wenn sie nur Heu, Wasser und Fenchel kriegt?
Naja, er hat nicht gefressen und nachdem mein erstes Männchen auch kaum gefressen hat und dann schlichtweg "verhungert" ist, hab ich Angst dass sowas nochmal passiert.
und ja, sie läuft nur im Käfig, draußen nicht.
Bin auch nicht grad die Geduldigste. :oops:
Ich weiß auch nicht wieviel Pause nach solchen Versuchen Sinn machen. Sie verkriecht sich grad permanent. entweder sie ist genervt oder verschreckt. keine Ahnung. Hab jetzt aber schon von 3 Züchtern (!!!!) die Info bekommen, dass man irgendwann aufgeben soll. Die meinten 3 3/4 Jahre ist zu alt und dürfte kaum gutgehen. weil sich die Tier so an das Alleinsein "gewöhnt" haben und teilweise nicht artgerecht auf andere Tiere reagieren (können).
keine Ahnung, weiß nicht was ich jetzt machen soll. Den Kleinen wiederholen? ist glaub ich keine gute idee, wenn die aus ner großen gruppe kommen dann "nur" einen Partner zu haben. und mit Tierheimtieren hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
PS: ganz junge Tiere respektiert sie nicht. Ich bin mir nicht sicher ob sie sich dessen bewusst ist aber wenn die so rumwuseln und quieken, dreht sie durch und beißt sie weg. also ein Jungtier geht gar nicht. dann wird sie zum Terrorschwein.
ähm...
also zunächst mal, es gab 2 häuser, 3 tunnel aus weidenbrücke, 2 heuraufen und 2 weitere stellen wo ich heu auf den boden gelegt habe
hatte sie ca. 3 stunden beim ersten mal sitzen. hab nebenbei sauber gemacht und ab und zu hingeschaut aber sie saßen an der gleichen stelle wie vorher. trixie hatte dann heu gefressen, und der kleine Kerl saß in einer anderen ecke und hat auch heu gefressen. aber keine kontaktaufnahme.
musste dann weg und hab sie vorsichtshalber jeden in seinen käfig gesetzt. mann, waren die auf einmal munter.
hatte sie dann die nächsten tage fast den ganzen tag von morgens bis abends zusammen. haben früh futter bekommen und abends und zwischendurch nur heu und ein paar gurkenstückchen. Aber sie hat ihn nur ein zwei mal an die gurke gelassen. entweder sie schubste ihn weg oder hat ihm das stück weggenommen und inihr haus gebracht, das sie auch verteidigt hat. der süße wusste gar nicht was los war. er ist immer wieder auf sie zu mit diesen mucklauten aber ca. 30 m vor ihr - zähneklappern und den kopf nach oben geworfen.
aber nach 3 wochen... keine änderung. ich hab im oktober schon mal von meine missglückten zusammenführung geschrieben. da waren die meeris zu kurz da. also wollte ich es jetzt besser machen.
der kleine ist jetzt bei ner bekannten in der herde weil er immer ruhiger wurde und allein im käfig kaum noch gefressen hat.
Dazu muss ich sagen. dass Trixie außerhalb des Käfigs sehr ängstlich ist. auslauf geht bei ihr nicht so gut. sie bleibt sitzen wo sie ist. hat einen 120er Käfig für sich allein damit sie mal ein bisschen rennen kann.
Tja und nun hab ich in meiner 45qm Wohnung keinen Platz mehr, den Trixie vom Geruch her nicht kennt.
Was hab ich falsch gemacht?
Ach so: es kam zu keinem Körperkontakt soweit ich weiß. sie hat nur geklappert und sobald er näher kam weggelaufen. sobald sie ein wenig vorsprung hatte, knurrte sie. aber ich denke sie hätte ihn auch gebissen wenn er sich näher getraut hatte.
hab ihn erstmal zurückgegeben. war das falsch? er hat schlecht gefressen weil er sicher allein war. und jetzt bei seinen alten Freunden ist er wieder munter. ist grad 2 Tage weg
bin wohl die schlechteste Meerihalterin der Welt
hatte jetzt 3 wochen lang ein zweites für meine trixie da. ein kastrierter bock, 3 jahre alt. also genau für sie geeignet...
ich weiß nicht was ich genau falsch mache aber ich kriege meine Dame nicht dazu ein anderes Tier in ihrer Nähe zu dulden. Sie ist jetzt fast 4 Jahre alt. Ich weiß, dass Meeris alt werden können und wollte nicht, dass sie allein lebt zumal ich jeden Tag 9-11 Stunden unterwegs bin (Arbeit). da ist ihr allein sicher tierisch langweilig.
hab in der Zimmerecke ein areal mit brettern (ca. 2,5m x 1m) eingerichtet, und jedem einen eigenen Käfig. hab sie dann stundenweise in dieses ding gesetzt, weil es da weder nach ihm noch nach ihr riecht. aber Trixie hat null reagiert. ein paar mal hat sie gequiekt und mit den zähnen geklappert als er auf sie zukam. ich glaub schon dass sie weiß, dass es ein anderes Meerschwein ist, aber so richtig warm wurden die nicht. sie hatte sich anfangs mit nepumuk (im August verstorben) gut verstanden. aber als er krank wurde, haben sie sich nur bekämpft. hab letzte woche versucht, futternäpfe reinzustellen, habe 4 Stück genommen. aber an jedem wo er war, hat sie ihn weg gescheucht und dann quer durch das Ding gejagt.
So wie ich es verstanden habe, ist die seit ihrer Geburt allein. ich versteh's nicht.
Was soll ich jetzt machen? Sie nun doch allein lassen??? Hab inzwischen ein tierisch schlechtes Gewissen.
liebe Grüße Susi
Ist schon ne Weile her, dass ich was geschrieben habe...
Meine Trixie ist ja nun seit 12. August wieder alleine, wie es es angeblich immer war. Sie soll sich ja nicht mit anderen verstehen und stänkern.
Naja, ich hab inzwischen 3 weitere Schweinchen versucht aber ich musste alle wieder abgeben. das erste war ein kastriertes Männchen, so wie Nepumuk. Habe beide im Flur auf eine Decke gesetzt (neutraler Bereich), damit sie sich in Ruhe beschnuppern können. 1h lang ist erstmal gar nichts passiert. Beide saßen da wie erstarrt. Trixie hat an einem Stücken Gurke geknabbert, der Kerl hat ein paar mal gemuckt und das war's. dann bin ich nach nebenan zu meiner nachbarin gegangen und hab ne videokamera angemacht. nach 2 stunden hab ich es nicht ausgehalten. sie saßen da wie am Anfang. Hab Trixie in ihren Käfig gesetzt, hat sofort gefressen und getrunken und sich den Rest des Tages nicht blicken lassen.
3 Tage lang das gleiche Spiel. Keine Ahnung warum die so gar nicht auf einander reagiert haben. Also hab ich den Dicken zu meiner Bekannten zurück gebracht. Da war er wieder munter.
Nächstes Tier ne Woche später (ich weiß das war alles ziemlich stressig für meine Maus aber wirklich JEDER sagt mir, ich MUSS mindestens ein 2. Tier dazu holen.
Neues Spiel. Meine Maus sitzt gern in der Sonne auf dem Gras. Also raus an die frische Luft, in den Auslauf mit 2 Häuschen. Weibchen. 2 Jahre alt. hmmm.... 30 min war alles ruhig. die beiden haben Gras gefressen und sich dann hingelegt. Trixie hatte sogar die Augen zu!, das andere Meeri nicht. hab ein Buch gelesen und beobachtet. nach einer Stunde gab es ein Mordsgezeter, die beiden haben sich angequiekt und geknurrt, sich gejagt, in einem Tempo. rein in die Häuschen, raus, so ging das ne gute halbe Stunde. dann saßen beide in verschiedenen Ecken des Auslaufs. Trixie saß in der Ecke, ich hab genau gesehen dass ihr das Herz bis zum Hals geschlagen hat. Aber ich hab sie gelassen. Nach wieder 30 minuten waren beide ausgeruht und das ganze fing von vorn an. Bis Trixie auf einmal so laut quiekte, dass mir fast das Herz stehen blieb. Genau den Ton hatte sie von sich gegeben als Nepumuk auf sie zustürmte und sie in die Seite gebissen hat. hat diesmal nicht doll geblutet, aber es war ne Wunde. Also hab ich sie getrennt, mit dem Ergebnis, dass Trixie wieder den Rest des Tages in ihrem Häuschen verbrachte, nur ein wenig Heu kaute und nicht zu locken war. hab es dann noch mal auf dem Teppich versucht. aber ich hatte irgendwie keine Geduld mehr. und Hoffnung auch nicht wirklich. hab mich gezwungen sie eine Stunde allein zu lassen. Aber nachdem beide wieder wie die Furien aufeinander los sind, musste ich sie einfach trennen. Getrennt hab ich sie aber erst als beide völlig erschöpft an der Seite saßen. Jeden tag 1-3 Stunden und Trixie fraß immer weniger.
Also hab ich mir gedacht, ich warte wieder ne Woche und versuche ein Männchen. das ging überhaupt nicht. Er wollte sie bespringen und treten war noch ne harmlose Reaktion. Sie hat ihm ein Ohr zerbissen. soll inzwischen wieder zusammengewachsen sein. sie hat total aggressiv reagiert.
Jetzt ist sie wieder allein. Und wie immer, fröhlich und munter, frisst wieder und kommt raus aus ihrem Häuschen. Sie bekommt Auslauf aber nach spätestens 10 Minuten ist sie zurück im Käfig.
Ich denke mal, ich hab einiges falsch gemacht aber wenn jemand so lange allein ist und keinen Auslauf kennt, haben es seit November 07 ja immer wieder versucht, sie mag das nicht. sie hat Angst und ich glaube langsam sie hat Angst vor anderen Meerschweinchen weil sie sie nicht kennt.
habe inzwischen eine Bekannte die eine ganze Herde hat. Trixie war ein paar mal zu besuch aber sie ignoriert alle. und die anderen beachten sie nicht. das ist merkwürdig, echt. leider hab ich das nicht auf Video. Da sitzt die Kleine in der Ecke, man sieht am Fell, dass ihr Herz stark schlägt und es scheint als wäre da eine unsichtbare Wand. Meine Bekannte meint, mein Meerschwein verhält sich komplett artfremd. Tolle Diagnose.
Naja, das war mein erstes Böckchen das kastriert wurde. Er stammt aus dem Tierheim, wo er geboren ist. Die Mama wurde hochschwanger auf dem Müllplatz ausgesetzt. Ich wollte ihm ein schönes Zuhause geben und meiner Süßen einen Freund. Ist beides schief gegangen.
Er wurde genäht und bekam einen Abszess. Danach ging es bergab. Trotz päppeln. Die ersten 5 Wochen war er aber munter. Er soll wohl eine Maske gehabt haben, wo er das Narkosegas eingeatmet hat. Ich hab da keine Erfahrung.
lg Susi
PS @talannas:
Deine Bande ist ja echt drollig. Das macht ein einzelnes Tier natürlich nicht, das ist klar.
lg Susi
Das mit dem gesucht und gefunden war nur eine Momentaufnahme. Da hab ich mich leider zu früh gefreut. Ab dem 30.06.08 haben sich beide nur noch angeknurrt, mit den Zähnen geklappert und einmal hat Nepumuk Trixie sogar in die Seite gebissen, dass sie blutete. Ich weiß nicht warum es so aussah, als würden sie sich verstehen. Ich hatte echt den Eindruck als wäre es so. Sicher ist sie ihm hinterher gelaufen. Nach dem Biss ist sie nur noch weggelaufen. Er ist auf sie zugestürzt und hat sie geschubst. Es wurde immer schlimmer, obwohl sie ihm aus dem Weg gegangen ist. Danach hat sie ihn nicht mehr an den Napf gelassen.
Trixie war zu dem Zeitpunkt total scheu und hat sich nicht mehr aus ihrem Haus getraut und auch nicht auf meine Stimme reagiert. Sie war überhaupt nicht mehr das fröhliche Schweinchen. Seit sie wieder allein ist, ist sie wieder zutraulicher.
Vielleicht war es falsch, die beiden zu trennen aber blutende Schweinchen, die wie verrückt aufeinander losgehen, ist sicher nicht Normalzustand. Und sicher wird das bei jedem weiteren Schweinchen auch so sein. Erst mögen sie sich und dann hassen sie sich.
Vielleicht lag es an seiner Krankheit, kein Tierarzt wusste warum er gestorben ist.
Kastrate gibt es in meiner Gegend leider nicht. Und da Nepumuk extra für mich kastriert wurde und vermutlich an den Folgen gestorben ist, werde ich kein Männchen mehr aus dem Tierheim holen und kastrieren lassen. Im Laden gibt es auch nur Jungtiere, und die kann ich gleich vergessen.
Es hörte sich furchtbar an wie sie gequiekt hat. Und da hat sie gelitten, auch wenn sie immer der Bestimmer sein will. Im Moment macht sie einen zufriedenen gesunden Eindruck. Ich meine, ein Kind steckt man ja auch nicht jede Woche in eine andre Familie.
Gebt mir eins, dass sie auf jeden Fall mag, dann versuche ich es. Aber Meeris haben auch verschiedene Charaktere und da muss man schon Glück haben.
Du hast sicher Glück mit deinen Schweinchen.
Mir ging es bei dem Eintrag auch nur darum, dass es durchaus einzeln lebende Meerschweinchen gibt, die es nicht anders kennen, gesund sind und alt werden.
ich möchte mal meine Meinung zu dem Thema loswerden und hoffe ich werde dann nicht gleich angegriffen.
ich habe ein Meerschwein. Ja, nur eins. Und es lebt noch!
Trixie haben wir seit November 07. Was vorher war, kann ich nur ahnen. Sie soll wohl in einer andren Gruppe nicht zurecht gekommen sein. Das letzte was ich weiß, ist dass sie allein im Bad stand und die Besitzerin den ganzen Tag arbeiten war und ihr nur morgens Futter gegeben hat.
Sie gab sie uns mit den Worten, sie hat keinen Namen, quiekt auch nicht und ist ganz ruhig. Sie hat sie abgegeben, weil sie sich mit ihren Schweinchen nicht vertragen hat und sie ständig gebissen hat.
Bei uns stand sie in meinem Zimmer. Ich hab noch 2 Geschwister zuhause gehabt und meine Mama. Die erste Woche kam Trixie kaum aus ihrem Haus raus. Wir haben aber immer wieder neben dem Käfig gesessen und mit ihr gesprochen. So wurde sie zunehmend zutraulicher und fing an die typischen Meerschweingeräusche zu machen.
Im April 08 bin ich ausgezogen und habe sie mitgenommen. Im Mai bekam sie dann einen Freund, der inzwischen leider verstorben ist. Jetzt ist sie wieder allein. Ich weiß nicht genau wie sich Meerschweinchen verhalten wenn sie zu 4t oder 5t oder noch mehr sind.
Trixie begrüßt mich jeden Morgen mit einem lauten fröhlichen Quieken. Sie stellt ihre Pfötchen auf den Käfigrand der Tür, die Tag und Nacht offen ist, so dass sie jederzeit rein und raus kann. Sie trinkt und frisst normal, sie liebt ihr brennnesselheu und kuschelt sich in ihren unterschlupf und schläft mit geschlossenen Augen. Sie ist weder dick noch dünn und wirkt gesund und munter. Das Fell und die Krallen sind in Ordnung. Sie hat einen 120er Käfig für sich allein.
Sicher kann ich nicht in ihr Herz sehen aber an ihrem Verhalten merke ich, dass sie nicht leidet. Sie ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Und ich denke, ich werde ihr nicht noch ein viertes Schweinchen vor die Nase setzen, dass sie dann auch wieder verliert. Ihr könnt mich gern kritisieren aber es ist schwer ein 2. Schweinchen zu finden, das sie akzeptiert, zumal sie sicher vor meiner Zeit sehr lange allein war. Und ich habe es bereits mit 2 Männchen und einem Weibchen hinter mir, das ich in den Tierladen zurückbringen musste, weil es nicht ging. Ich finde es ist nicht nur für Trixie Stress sich an neue Tiere zu gewöhnen, sondern auch für die neuen Tiere bei mir klar zu kommen.
ich stimme dem zu, dass Meerschweinchen nicht allein leben sollten, aber bei meiner Püppi geht das nicht mehr. Ich hatte früher Meeris und meiner Erinnerung nach waren die nicht anders, obwohl sie zu zweit waren, als meine Maus jetzt ist.
lg Susi
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber