Beiträge von trixie07

    ich probier es gleich mal aus....


    Die Neue ist da! 8 Wochen alt. Glatthaar. Ganz süß und noch ganz namenlos.


    Das mit dem Haus hab ich zu spät gelesen.


    Hab die beiden vor 15 min zusammengesetzt und lausche jetzt.


    NICHTS!


    Mir ist vor 5 Minuten was fallenlassen. da ist die kleine zu dem großen Meeri reingesaust. bis grad eben hat sie versucht an ihr vorbeizukommen. hab das Haus kurz angehoben und nun ist sie in dem anderen. Wie der Wind ist sie da rein. Trixie muckt und inspiziert den Auslauf. Mal sehen ob die kleine neugierig ist. Bin ja so gespannt. hab vorhin die Luft angehalten, ohne dass ich es gemerkt habe. die ersten Minuten gingen schon mal ohne beißen vorbei.

    Ähm...


    ja, ich hab 2 Holzhäuser mit je einem Eingang und eines mit 2 Eingängen.


    Da ich zu blöd bin, das Bild hier reinzukriegen, werd ich mal versuchen zu beschreiben was ich gebastelt habe. Also der Bereich ist 1,10m x 1,70m groß. Abgegrenzt durch die Gitter des Freilaufgeheges und an einer langen Seite die Wand. Ist in ner ruhigen Ecke, wo sie sich auch nicht bedroht fühlen dürften. Drin ist bis jetzt ein Tunnel (ein bisschen Heu mit drin), 2 Häuser (das eine hat ja Trixie noch bei sich im Käfig) und ein mit Heu gefüllter Weidenball. Ich mach heut nachmittag noch ne Raufe von außen dran und stell noch ne Brücke auf. Futter mach ich erst rein, wenn die kleine Dame da ist.
    Auf dem Boden liegt ein alter Teppich. Oben drüber habe ich viele Zeitungen gelegt, dann ein Stück Pappe (hatte ich noch vom Möbelkauf) und zum Schluss eine alte Decke. Ich hab ja keine Sägespäne und die Strohstreupellets wollte ich nicht reinmachen, das gäbe nur ne Sauerei.


    Ich verteile nachher noch Strohn und Heu auf dem Boden. Müsste doch reichen, oder? Da ich hoffe, dass sie sich nur bis Sonntag da aufhalten, dürfte die Sauberkeit noch gewährleistet sein. Wenn es länger dauert, muss ich mir was einfallen lassen.


    Wen setze ich da eigentlich zuerst rein? das neue oder das alte Schweinchen?


    Und dann für danach, wenn alles klappt: ich hab 2 100er Käfige und 1 120er bei mir rumstehen. Trixie hat grad den großen aber da passen keine 2 Tiere rein, das ist viel zu eng. Da ich mit den kleinen nichts anzufangen weiß, wollte ich bei den beiden die Seiten abschneiden, so dass ich eine Fläche von 1m x 1m habe. Wäre das für den Übergang in Ordnung als Fläche für beide, wenn sie dann jeden Tag Auslauf bekommen? (bin grad am Planen für einen Eigenbau aber das dauert noch)

    hab ich schon ausgedruckt!


    Ja, das mit den jungen Meeris waren Männchen. Da ist sie wirklich durchgedreht, aber das lag daran, dass ich sie vorher in dem Transportkorb hatte, weil ich 70 km zu meinen Eltern gefahren bin und sie nicht 3 Tage allein lassen wollte. Das war eine Gartennachbarin und die hat sie einfach in den Freilauf der beiden Herren gesteckt und der junge Kerl (12 Wochen) hat sie gejagt. ich vermute, sie fühlte sich in die Ecke gedrängt und hatte Angst.


    die neutrale Freilauffläche ist ca. 1,20 mal 1,20m groß. mehr platz kann ich nicht herkriegen, da ich nur ne einraumwohnung habe (auch wenn die 45m2 groß ist)


    reichen die 2 Häuser oder soll ich noch ein paar kartons aufschneiden? nicht, dass dann nicht genug Platz ist zum rennen. Will es diesmal richtig machen.


    ach so, einen futterball und einen spieß hab ich auch. mal sehen wo ich den anbringen kann. das ganze areal ist so ausgerüstet, dass die da viel erforschen müssen.


    Und meine Süße hat keine Ahnung was auf sie zukommt. :D


    wenn das klappt, dann seufzt sie nicht mehr weil sie allein ist. Ich dachte, weil sie schon so lange allein ist, macht das auch nichts mehr. aber das war falsch von mir. ich weiß jetzt, dass sie sich meinetwegen mit keinem vertragen hat. ich wäre auch sauer, wenn mich jemand mit ner fremden person in einen raum sperrt und immer wenn wir im gespräch sind, eine wand zwischen uns gesetzt wird und wir jeden tag neu anfangen müssen. deshalb will ich ja das wochenende nutzen.

    So... Trixie geht es gut und ich habe eine Stelle gefunden, wo ich ein kleines Schweinchen herbekomme. Ich schau mir die morgen an, und wenn es schon mitdarf, nehm ich es mit nach Hause. dann hab ich morgen und das ganze Wochenende Zeit die beiden aneinander zu gewöhnen.


    Was muss ich jetzt vorbereiten? und muss ich den transportkorb vorher desinfizieren? könnte nach Trixie riechen.


    Ich habe: ein Freilaufgehe (mit diesen 6 Gitterteilen), eine große Plane von der Grundfläche wie das Gehege, 2 Häuser, 2 Weidenbrücken, 2 Trinkflaschen, 3 Näpfe, 2 klein, 1 großer, 3 Heuraufen. und decken habe ich auch genug.


    Wie mache ich das am geschicktesten dass es kein Reinfall wird?


    :D

    die kleine Maus ist schon reserviert :cry:


    aber ich schau mal auf deren Homepage nach. vielleicht find ich noch ein anderes.


    weiß nur nicht so genau was. Farbe und Rasse ist mir egal. junges Mädel klingt gut, oder ein ruhiger Kastrat. mal sehen. hoffentlich finde ich eins.

    okay, mach ich! die Gurke hat sie eh nicht angerührt. nur den fenchel und die möhre. Und sie fegt über den salat und das heu wie ne verhungerte :D


    ich werde erstmal füttern und nebenbei nach nem geeigneten tier suchen. wenn sie wieder kräftig ist, versuche ich es mit einem tier. halte euch auf dem laufenden.

    wie ich bereits sagte, ich finde hier keine kastraten. bei uns in der tierstation gibt es zwar männchen aber die sind noch nicht kastriert. die würden das machen, aber nepumuk war auch von da und ist dann danach gestorben


    ich werd mal rumhorchen, ob ich was finde.


    wie krieg ich denn nun wieder was auf ihre rippen? sie frisst normal, also päppelfutter braucht sie nicht.


    PS: Sie macht das Geräusch jetzt seit fast 2 Stunden! und ich fühl mich so langsam richtig mies weil ich sie allein lassen wollte, nachdem es mit den anderen 5 schweinchen seit seinem tod nicht geklappt hat.


    es müsste eins sein, was sich gut unterordnen kann.


    naja, mal sehen. bin erstmal froh, dass es ihr wieder gesundheitlich besser geht

    oh mann hoffentlich. hab das geräusch noch nie so wahrgenommen.
    in der Vermittlung hier sind ja ein paar süße kleine aus Berlin dabei... alles andere ist von mir zu weit weg.


    danke für den tipp mit dem futter, ich geb nicht alles auf einmal. war nur so geschockt vom wiegen am 13.11. dass sie nur noch 760 gramm wiegt und wollte sie gleich wieder "mästen" :D
    wie krieg ich sie denn dazu, wieder 900g zu wiegen?


    trixie kennt es von anfang an so, dass ihr allein alles gehört. sie ist nicht gewalttätig aber sie reagiert schon ziemlich aggressiv mit zähneklappern auf annäherung. aber bekommen kleine meeris keinen kükenbonus? gibt es sowas wie einen mutterinstinkt? dass sie merkt, dass das junge Tier ihr nichts tun will? bin ja lieber für ein mädchen. die ersten tage mit nepumuk waren sehr turbulent weil er sie immer angesprungen hat. ein weibchen macht das doch nicht, oder?

    heißt das geräusch, dass sie sich unwohl fühlt???


    Blöde Frage ich weiß, aber ich hatte noch nie nur ein einzelnes. das hier ist eine notaufnahme, alternative wäre sicher schlangenfutter gewesen. auf meinem bild ist noch ihr freund, der aber nach der kastration gestorben ist. in meiner nähe gibt es keine kastrierten böcke. und ich mag das nicht nochmal durchmachen.


    ich werd mal bei der vermittlung schauen. wenn es ein Weibchen ist, sollte sie dann gleich alt sein oder ganz jung? trixie ist sehr dominant (soll schon immer allein gewesen sein, ist jetzt fast 4 jahre alt)