Beiträge von trixie07

    Hi, also meine beiden haben auch gegen eine Fahrt von 75km (und 75 km zurück) nichts. so weit wohnen meine Eltern weg. Hab ne große Transportbox, da kommt ein Handtuch rein, dass nach Meeri riecht, Heu und Frischfutter. Hab noch nie bemerkt, dass es den beiden da schlecht geht. Haben gefressen und zwischendurch sogar mit geschlossenen Augen geschlafen. (hat jedenfalls mein Beifahrer gesagt)


    Also sind 2km da ein Klacks.


    PS: mache die Fahrt aber nur 2mal im Jahr!

    Seit dem 15.11.2007. Da haben wir Trixie bekommen, 2 dreiviertel Jahre alt. War allein bis im Mai 08 ein Männchen dazu kam, das dann gestorben ist und nun ist Jipsy (5 Monate) seit Nov 08 da.


    Naja, mir geht es ja darum, sie sind ja nun alleine. Ich geh nur zum Füttern und lüften in die Küche. Okay, wenn ich nicht arbeiten bin, bin ich öfter in dem Raum aber eigentlich sind sie allein da drin. Tun mir leid aber ich kann das Riesenkäfigdings nicht jeden Tag durch meine 40 m² schleppen.

    Hi, hab mal ne Frage zum Raum, in dem eure Tiere so leben.


    Bei mir wurde ne Allergie festgestellt und ich hab schon versucht, meine Tiere hier zu vermitteln, was mir aber (noch) nicht gelungen ist.


    Ich hab nur ne 1-R-Wohnung, so dass die Schweinis logischerweise in dem einen Raum standen. Da ich nach jedem Saubermachen und nachts nach Luft schnappe, hab ich meine zwei jetzt in die Küche gestellt.


    Ich weiß einfach nicht mehr wohin. Klingt blöd aber in der Küche bin ich am wenigsten. Zwischen Käfig und Fliesen ist alter Teppich. Und im Käfig ist ja genug Polster. Temperatur ist um die 15 Grad.


    Geht das? Haben eure Tiere ein eigenes Zimmer (hab ich schon gehört) oder stehen sie im Wohnzimmer? Mein Flur ist zu klein und auf den Balkon geht nicht, weil noch zu kalt.

    Wo bekommt man soviel Heu? und wie oft machst du den Käfig sauber?


    Ich hab bisher immer Sägespäne unten rein, dann Holzstreu oben drüber und dann noch Stroh. Leider fällt da in einer Woche ne Menge Müll an. Und ich muss jede Woche neu einkaufen. Wo bekommt man denn so große Packungen? hab ich noch nie gesehen. Wohne ziemlich ländlich. Für Tipps wäre ich dankbar.

    sie meinte, das wäre besser als noch ein Mittel gegen Juckreiz zu spritzen. Ich hab es bisher auch nur dieses eine Mal gemacht, also baden. waren vor einer Woche noch mal zur Nachbehandlung und jetzt hoffe ich einfach, dass ich diese Haarlinge nie wieder sehe.


    Ich persönlich war nach dem Baden fertiger als die Tiere, weil es mir leid tat. ich denke, da gibt es noch andere Wege. Inzwischen ist die Haut aber nicht mehr so trocken, so dass sich beide auch nicht mehr kratzen. Und eigentlich sind sie wieder ganz die alten. Gott sei Dank, Meeris wieder gesund. :D

    Hallo Julia? Wie geht es deinen Schweinchen jetzt? Meine hatten auch Haarlinge, also ich denke mal, die Eier haben sie auch noch. Leider haben sie jetzt ultratrockene Haut. Deine auch?


    Ich hab dieses Frontline bekommen. Da ich zwar früher schon Meerschweinchen hatte, die allerdings nie beim Tierarzt waren, kenn ich mich mit Ungeziefer und Gegenmitteln nicht so aus.


    Ist dieses Frontline denn nun schädlich? und kommt die trockene Haut von dem Mittel oder durch den Parasitenbefall? weiß das jemand?

    Komisch, mein Tierarzt hat mir dieses Mittel nicht gegeben, weil es zu teuer ist. Sie hat meine Schweinchen mit irgendwas von Frontline eingerieben, das wie Desinfektionsmittel gerochen hat.


    Das war Samstag und die Haarlinge sind tot. Ist dieses Stronghold besser?

    Heute war Badetag!


    Ich war nochmal beim Tierarzt weil sich beide Schweinchen wie verrückt gekratzt haben. Die Ärztin meinte, die Haarlinge sind tot, aber vor allem Trixie hat durch die Parasiten ganz trockene Haut, die schuppt. Sie hat mir ein Schampoo gegen Juckreiz gegeben.


    Das war ein Erlebnis. Trixie hat das Baden tonlos über sich ergehen lassen. Selbst das Trockenrubbeln und vorsichtiges Föhnen war kein Problem.


    Jipsy dagegen... also ich hatte Mühe sie zu halten. Die hat so gezappelt und ist mir den Arm hoch gekrabbelt. Aber letztlich hab ich auch sie nass und trocken bekommen.


    Jetzt trotten beide wie gewohnt durch den Käfig. da sie mich vorhin nach Salat angequiekt haben, vermute ich, dass sie mir nicht zu böse sind.


    Aber ich ärgere mich trotzdem über mich und fühle mich schuldig. Mir tut es leid, dass meine süße Trixie so lange leiden musste, eh ihr Frauchen was gemerkt hat.

    Ja, bin auch froh. Aufgrund des Altersunterschiedes erwarte ich, dass Trixie vor Jipsy stirbt und ich werde jedes neue Schweinchen vorher beim Tierarzt vorstellen. Sollte ich die Tiere behalten können aufgrund meiner Allergie.


    Ich leide nur immer mit, wenn die beiden krank sind. Und es sind nur Meerschweinchen. Aber für mich sind sie wie meine Kinder... geht sicher allen hier so.


    Als Trixie im Sommer ne Spritze bekommen hat und sie Nepumuks Abszess ausgespült haben, musste ich raus gehen. Ich bin feige und es tut mir weh, wenn sie aus Angst quieken. geht sicher auch allen so.


    Jetzt geht es ihnen wieder gut.


    Hattet ihr sowas auch schon mal? Der 3kg Sack Heu war für mich schon gut aber ich trau mich nicht mehr ihn zu kaufen, wenn da sowas drin sein kann. Auf der Seite hier steht auch, dass es im Stroh oder Streu sein kann.


    Was meint ihr?


    Ich vermute ja, die Kleine hat es angeschleppt. Oder ich hoffe es zumindest. dann kann ich weiterhin mein Streu und Stroh wie gewohnt kaufen.


    PS: muss schon sagen, hier findet man immer Hilfe. Bin seit fast einem Jahr hier und bin super zufrieden, dass sich andere Tierhalter untereinander so Tipps geben und aufbauen können. an dieser Stelle einfach mal danke an alle!

    Meine bekommen jeden Morgen 6.30 Uhr (bevor ich zur Arbeit gehe) Heu sowie Salat, Brokkoli, Chicoree, Möhre (jeden 2. Tag), Fenchel, Sellerie.


    Ich komme jeden Tag zu einer anderen Zeit nach Hause, da ich in Gleitzeit arbeite und öfter auf dem Heimweg noch was einkaufe. Aber so ca. zwischen 17:00 und 19:00 Uhr gibt es Nagergras, nochmal Salat, (ich gebe es zu, im Winter abends auch Trockenfutter), Apfel, Möhrenkraut, Gurke.



    Leider merken sie, wenn ich zuhause bin und betteln dann natürlich auch mittags. Und ich bin zu schwach und kann nicht widerstehen. :oops:


    Freu mich schon auf Frühling und Sommer, wenn man die Nahrung wieder in der Natur findet und nicht kaufen muss. :D

    Oh Mann...


    Ich war heute morgen beim Tierarzt. Gott sei Dank kann ich nur sagen. Eigentlich hätte ich eher gehen müssen, aber nun der Reihe nach:


    Ich hab beide Schweinchen eingepackt und vorgestellt. Die Tierärztin hat kurz ins Fell von Trixie geguckt, und sagte: sie hat auf alle Fälle schon mal Haarlinge!


    Sie hat Fell abgeschnitten und unters Mikroskop gelegt... und mir die Viecher auch noch gezeigt. Die sind eklig anzusehen. Ich muss ehrlich sagen, mir sind die nie aufgefallen. erst als die Ärztin sie mir im Fell gezeigt hat.


    Jipsy hatte auch welche. Beide wurden mit irgendwas von Frontline eingesprüht. Das roch wie Desinfektionsmittel. Am 16.02.09 müssen wir noch mal hin zum Einsprühen. Ganz toll fand ich, wo die Ärztin sagte, es gibt auch Ampullen zum Einreiben aber das wäre sehr teuer und dieses Sprühzeug tötet die Viecher auch und kostet weniger.


    Also wurden beide eingerieben. Haben nicht mal protestiert!!! Muss beide wohl sehr gejuckt haben.


    Tja, nun für mich die große Frage: Woher hatten die die?


    Die erste Frage war: Seit wann habe ich das zweite Meerschwein. Seit Ende November 08. Und seit 4 Wochen neues Heu. Die Ärztin sagt, es könnte das neue Heu sein aber wahrscheinlicher ist, dass das neue Schwein die Viecher angeschleppt hat. Das bedeutet, ich habe meine süße Trixie unwissentlich infiziert, und das obwohl sie zu der Zeit wegen dem Aterom und dem Verlust von Nepumuk eh nicht gut drauf war.


    Ich habe Jipsy aus einem kleinen Zooladen, den mir eine Freundin empfohlen hat. Ich wollte ein ganz junges Tier und im Tierheim und der Notstation hatten sie nur ältere. Da Trixie aber seit ihrer Geburt 2005 bis Mai 2008 allein gelebt hat, ist sie sehr dominant. Also wollte ich ein Tier, dass sich noch gut formen lässt und sich von Trixie was sagen lässt.


    Ich war allerdings nicht mit Jipsy beim Tierarzt bevor ich sie zu Trixie gesetzt habe. Das bereue ich jetzt. Ich habe nämlich erfahren, dass der Laden später wegen Ungezieferbefall geschlossen wurde und nicht wegen Insolvenz und Krankheit des Inhabers.


    Mann, bin ich ne schlechte Halterin... das passiert mir nicht nochmal.


    Musste heute alles desinfizieren, neu einstreuen und das Heu wegschmeißen. Sicher ist sicher.


    Und sie kratzen sich nicht mehr und machen einen guten Eindruck. Und der Spaß hat mich nur 20 € für beide Tiere gekostet.


    Danke für eure Tipps. Ich bin froh, dass ich jetzt weiß, was mein Liebling hatte. Ich hab nämlich ein schlechtes Gewissen, weil sie früher in einem 50x80 cm Käfig im Bad in der Ecke stand und meine Familie sich große Mühe gegeben hat, ihr ein schönes Leben zu bereiten.


    Mehr als ein Schweinchen wird sie zwar nie in ihrer Nähe dulden aber jetzt hocken sie wieder zusammen. Ich vermute, die Krabbelviecher haben beide rasend gemacht.


    :D

    Ich denke, ich werd es mal abklären lassen... ich sag euch dann bescheid. gott sei dank hat mein tierarzt samstag und sonntag und sogar feiertags planmäßig sprechstunde. das gibt es nicht überall und meine stadt hat nur 30000 einwohner. kein krankenhaus aber ne Tierklinik :D

    nee, die kleine ist wie immer.


    und mein Tierarzt ist nicht schlecht. ist nur ne klinik wo 5 oder 6 tierärzte arbeiten und da gibt es welche mit meerschweinahnung und welche ohne. und ich weiß nie welcher arzt grad da ist.


    Kannst du die Zuckungen deiner mal näher beschreiben? vielleicht macht meine das ja auch. ich kanns leider nicht filmen

    also sie hatte vor ca. 4 Wochen eine Wunde an der rechten Schulter. Sie hatte im Juni ein Aterom an der Stelle (lt. Tierarzt eine vergrößerte Talgdrüse). da sollte ich eine Salbe raufmachen und dann war es nach 14 tagen weg.


    An der stelle hatte sie eine Wunde, an der schon schorf war. habe wieder die salbe morgens und abends raufgemacht. jetzt ist es verheilt. kahle stellen hat sie nicht. Ist meiner Meinung nach alles in Ordnung. Sie frisst auch normal und quiekt wenn sie "Futter" hört. sie schläft viel.


    Sie hat nur diese Bewegungen noch nie gemacht. ich glaub nicht, dass sie krampft. sie ist früher gesprungen. aber wenn ich es recht überlege, hat sie das immer gemacht, nachdem ich neu heu reingefüllt habe oder salat gegeben habe.


    es sieht aber sehr beängstigend aus. echt.