Beiträge von trixie07

Naja, mein Hausmeister weigert sich eben aufgrund dieser Vorschrift.

Ist aber gut gegangen. Hat den beiden süßen bestimmt mal gut getan, nur Heu und Wasser zu haben. Ich kann doch dem Qieken und den süßen braunen Augen nicht widerstehen. :oops:

Ich hab leider nur ne Personenwaage und die reagiert nicht wenn ich beide rauf setze. (also jeden einzeln natürlich)

Sie sind nicht dick oder so, aber ein Tag Heudiät ist bestimmt nicht schlecht. Sie fressen es ja gern aber wenn auch Salat, Apfel und Sellerie da ist, nehmen sie natürlich lieber das.

Auf jeden Fall sind sie wie verrückt im Käfig herumgesprungen (ich glaub es war dieses popcornen oder wie es heißt) als ich wieder da war. haben gequiekt und mich nicht mehr weggelassen. Sie haben sich sogar am Hals kraulen lassen. Und dann musste ich jedem zur Versöhnung ein kleines Stück Gurke geben. :)

Vermissen Meeris ihre Besitzer eigentlich oder war das nur Hunger?

lg Susi

Danke für eure schnellen Antworten. Das Problem ist, dass ich meine Nachbarn noch nicht gut genug kenne und mein super netter Hausmeister würde es machen, er darf jedoch nicht allein in meine Wohnung. Vorschrift vom Vermieter.
    Naja, also hab ich niemanden. Ich denke, so über Nacht ist es mal okay. Ich hab auch ne nette ältere Dame im Haus, die einen ganzen Zoo hat (hund, Katze, Vogel, hamster) aber ich wohne im Dachgeschoss und sie ganz unten. Ich kenne sie noch nicht so gut um sie zu fragen ob sie wenigstens ein mal nach meinen süßen schaut.
    Ich hatte nicht mal jemandem der auf meine Trixie aufgepasst hat als sie ganz böse krank war. ich hatte schon angst auf arbeit zu gehen und nach hause zu kommen weil ich dachte ich finde ein totes tier im käfig.
    aber bei mir ist es echt die ausnahme, dass ich über nacht weg bin.

zum Futter: also Fenchel und Sellerie fressen sie gern. Gurke wie die wilden, gebe ich aber nur selten. Trockenfutter kriegen sie bei mir im Sommer nicht. wäre aber ne idee wenn sie länger allein sind. leider frisst trixie immer alles auf, ich weiß nicht ob sie wirklich hunger hat oder einfach kein sättigungsgefühl kennt. nepumuk frisst nur, wenn er hunger hat. ich vermute bei ihr ist es auch ein bisschen futterneid. sie musste 3 jahre lang ihr futter nicht teilen und jetzt hat sie vielleicht angst, dass er ihr was wegfrisst. Sie bekommen schon beide einen Napf an weit entfernten orten des käfigs aber es hilft nicht. er kennt das teilen, weil er ja mit seinen geschwistern aufgewachsen ist. Regelt sich das allein oder muss ich das trainieren?

schönes Wochenenden euch allen und euren Lieblingen
    ich werd heut abend endlich bilder in die Tiervorstellung setzen damit ihr meine schätzchen mal sehen könnt.

lg Susi

Hallo an alle, ich habe ne wichtige Frage aus gegebenen Anlass!

Ich habe 2 Meeris (1 und 3 Jahre). Ich wohne 70 km von meinen Eltern entfernt. Ich würde meine Familie schon gern ab und zu sehen. Meine Eltern verfügen nicht über den Platz, den ich für meine 2 brauche. Außerdem denke ich nicht, dass lange Autofahrten vor allem jetzt im Sommer so günstig sind.
    Bis jetzt bin ich immer gleich morgens gefahren und abends zurück oder spät abends los und am Tag darauf nachmittags zurück. Hab vorher immer neues Heu und Wasser gegeben und Obst bzw. Gemüse.
    Wie lange können die Tiere allein bleiben ohne dass denen etwas passiert? Klingt jetzt gemein, aber für ein paar Stunden oder einen Tag möchte ich sie nicht mitnehmen. Ich habe im Juli ne Woche Urlaub und da fahre ich weg. Für die Zeit zieht meine Schwester zu mir. Sie hat dann Semesterferien und kann dann in Ruhe Hausarbeiten schreiben. Außerdem liebt sie meine Tiere und die beiden kennen sie.
    Hat jemand Erfahrung damit? Ich bin nicht oft unterwegs aber einmal im Monat bin ich meistens für eine Nacht weg.

Oder geht das gar nicht?

lg Susi, Trixie und Nepumuk

Hallo Miss Piggy!

Ich habe beide Tiere aus dem Tierheim. Ein Pärchen. Die Dame wurde aus Einzelhaltung an den Tierarzt abgegeben und weil es da nur Ärger gab (haben sie nur gebissen, hat kaum was gefressen, hab ich sie genommen). Sie ist auch aufgeblüht (Hab sie seit November 07) und seit 4 Wochen hab ich ein kastriertes Männchen dazu geholt. Stammen beide aus verschiedenen Städten (bin zwischendurch umgezogen). Er ist jetzt ein Jahr alt. Er ist auch erst seit 4 Wochen kastriert. Seit 2 Wochen sind sie in einem Käfig. Er hat die ersten Tage natürlich versucht sie zu besteigen aber sie hat ihn sich erzogen. Sie hat ihn ständig mit Urin bespritzt, ich musste alle 2 Tage den Käfig reinigen. Inzwischen zuckt sie nur noch und er weiß dann, dass er nervt. Ich denke mal, die Tiere arrangieren sich untereinander. Bei mir war nur das Problem, dass sie keine Jungtiere akzeptiert (also alles was kleiner ist als sie und wenige Wochen oder Monate alt). Sie ist jetzt 3, er ist jetzt schon größer als sie. Ich hatte es mal mit kleineren Männchen versucht, aber die hat sie regelrecht weggebissen, so dass ich auf die Idee mit einem älteren Tier gekommen bin. Und da haben sich wohl 2 gesucht und gefunden. Inzwischen lässt meine Trixie ihn sogar gleichzeitig aus dem Napf fressen.
    Nepumuk ist im Tierheim geboren, nachdem die Mama hochschwanger in einer Mülltonne ausgesetzt wurde. Von der Eingewöhnung her ging es bei ihm auch schnell, dadurch dass sie mich ja kennt also hatte er auch schneller weniger Angst. Ich denke das macht keinen Unterschied.
    Was ich damit sagen wollte, ist dass du ruhig Tiere aus dem Heim holen kannst. Manchmal sind sie da besser gepflegt als in einem Tierladen.

lg Susi, Trixie, nepumuk

Hallo!
    Ich hab 2 ausgewachsene Meeris. Habe zwei Käfige zusammengestellt auf meinem 5m² großen Balkon. ich hab extra ne Holzbrücke gekauft aber die beiden springen immer über den Käfigrand Hab von der Fläche 2x 120 x 60cm. Ich denke das reicht für den Tag und die Nacht. Bin nur Mittwoch, Freitag nachmittag von Arbeit zurück und am Wochenende da. dann dürfen sie den gesamten Balkon erkunden. Ich hab das Gefühl, es geht ihnen gut. Und außerdem ist es praktisch für mich mit dem Reinigen der Käfige. Bin auch handwerklich nicht so begabt. Ich denke, das ist ein guter Kompromiss mit 2 Käfigen. Für mehr als 2 Tiere wäre das aber auch zu klein, glaube ich. sind ja auch Häuser und Tunnel drin und die Brücke nimmt auch Platz weg.

lg Susi

Hab noch was vergessen, ich erwarte nicht, dass ich mit den beiden kuscheln kann. ich finde es viel süßer wenn sie zu zweit im Käfig herumrennen und lautstark alles erkunden. und ich finde es einen riesigen Vertrauensbeweis wenn beide ihren Mittagsschlaf vorn im Käfig machen, die Augen fast ganz zu haben und liegen bleiben, wenn ich in der Nähe bin.

Susi

hallo an alle

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich hab erst seit 3 Wochen ein zweites Meeri. Hatte vorher seit November eine Dame (inzwischen 3 Jahre alt), aus Einzelhaltung und nach diversen Tierarztbesuchen und Geschichten vom Vorbesitzer wurde mir von einem weiteren Tier abgeraten.
    Naja, sie war total munter, hat sich von mir auch am Hals kraulen lassen und ist nicht weggesprungen.
    Jetzt sind sie seit dem 28.05.08 in einem großen Käfig, verstehen sich auch. Er ist kastriert und kommt aus dem Tierheim (Mama wurde hochschwanger ausgesetzt), in einer Woche wird er ein Jahr alt.
    Seit die beiden zusammen sind, ignoriert sie mich. Sie kommt zwar immer zur Tür und setzt die Pfoten auf die Stäbe, qieckt kurz und ist dann wieder verschwunden.
    Er ist auch sehr schnell zutraulich geworden (bei ihr hatte das 3 Monate gedauert). Aber seit er da ist, schenkt sie mir herzlich wenig aufmerksamkeit.
    Hab ich sie verärgert mit dem 2. Tier? Oder verhält sie sich einfach normal? entschuldigt meine blöde Frage. Ich wollte ihr mit dem Artgenossen nur helfen. Nepumuk ist das 3. Tier mit dem ich es versucht habe und welches sie endlich akzeptiert.

lg Susi (und die "Raubtiere" Trixie und Nepumuk)

Ich wasche die komplett mit warmen Wasser aus und schrubbe urinstein mit verdünnter zitronensäure ab. Hatte aber auch schon richtig zu tun und hab dann mit wenig spülmittel und ner bürste gescheuert.
    Desinfizieren ist bei gesunden Meeris wohl nicht nötig. Ich musste es einmal machen, da meine kleine krank war. hab so ein Zeug aus dem tierladen genommen, aber ich glaube, es gibt auch hausmittel.

lg Susi
    (und natürlich Trixie und Nepumuk)

Hab ich schon versucht, kann nicht sagen ob da Wasser fehlt. Hab meine Meeridame aber gestern beobachtet wie sie sich nach ner Woche Pause wieder der Flasche zugewandt hat. Vielleicht liegt's ja auch am Futter, Gurke usw.
    Hab es gestern das erste Mal mit ein wenig Brokkolie, Fenchel und Sellerie versucht. Die fressen das wirklich!!! Ich hab mir die Futterliste ausgedruckt und hab festgestellt, dass ich zuviel Gurke und Salat füttere.
    Ich werd das mal beobachten. Ansonsten sind sie ja nicht besonders ruhig. (gut ich bin den ganzen Tag arbeiten, vielleicht liegen sie ja wirklich nur rum, das sehe ich ja nicht)
    danke aber für den Tipp

lg Susi

Meine Meeris stehen seit einer Woche auf dem Balkon. Hattet ihr schon Probleme mit Fliegen? keine obstfliegen, so richtige. Ich hab Bedenken, ob die nicht ihre Eier in das Streu oder Heu legen.
    Ich hab sie bis jetzt im Zimmer gehabt aber das wird bei der Hitze zu warm und auf meinem Balkon ist es schön kühl. Ich hab den Käfig bis jetzt ein Mal die Woche sauber gemacht. Muss ich das öfter machen, wenn er draußen steht? Ich hab 2 120er Käfige mit einer Brücke verbunden und sie seitengitter hochgeklappt. Kann leider keinen eigenbau bauen. und da war das streu nach einer woche in der wohnung außer in den Ecken sauber. möchte nur kein viehzeug im Käfig.

danke, lg Susi

Da habt ihr ja Glück, dass bei euch oft noch was im Napf ist. Wenn ich morgens füttere, ist nach 10 minuten alles weg. Da meine Meeridame schon mal überfressen war, bin ich jetzt vorsichtig geworden.
    Bei mir bekommen sie morgens jeder seinem Napf, weil sie ihm das Futter sogar aus dem Mäulchen reißt. 1 Möhre, 2 Salatblätter (je nachdem was ich habe), 2 Spalten Äpfel (also jeder die Hälfte eines Viertels, falls ihr mir folgen könnt), gurke (mit schale, wasche sie aber vorher ab). Dann je nach Verfügbarkeit Erdbeere, Paprika (aber die bleibt IMMER liegen), melone, petersilie, sellerie usw.
    inzwischen hab ich den salat in eine futterkugel getan. inzwischen haben sie aber raus, wie man den da rauskriegt und deshalb bleibt er nicht lang da drin. Ich will sie nicht überfüttern aber ich hab auch Angst dass sie zu wenig bekommen. Ach so, Heu und Wasser gibt es natürlich auch. frisches Gras gebe ich nicht, weil meine Dame davon Durchfall bekam. Aber jetzt meinte jemand, wenn ich Gurke und Apfel gebe, kann das auch dazu führen.
    Nachmittags bekommen sie auch noch ein bisschen. Was mache ich falsch? Sie wiegt ca. 950g (3 Jahre), ist kleiner als der einjährige Bock, der wiegt ca. 800g. Ist das zu viel? Zu wenig?
    Verhaltensauffälligkeiten habe ich noch nicht bemerkt. Beide sind munter und laufen den ganzen Tag durch ihren "zwinger" (habe 2 120er Käfige nebeneinander stehen und die seitengitter hochgeklappt und das ganze durch eine Brücke verbunden. Bin außerhalb des Wohnortes in Vollzeit mit Überstunden arbeiten und wollte daher, dass sie ein bisschen mehr Platz haben.

lg Susi (und spart nicht mit Anregungen, oder Kritik. Ich will nur, dass es den beiden gut geht, denn ihr Leben war furchtbar bevor sie zu mir kamen)

Meine Meeris stehen seit einer Woche auf dem Balkon. Mit der Hitze hatte ich noch keine Probleme aber danke für die guten Tipps. Ich musste sie nämlich raus stellen, weil ich kein Auge mehr zugemacht habe. ab 4 Uhr haben sie nach Fressen gequiekt. Mein Balkon ist eher ne Loggia im Altbau, ummauert mit einem Fensterloch. Die Sonne hat bei mir einen merkwürdigen Einfallwinkel, aber der Käfig steht 99% des tages im Schatten. Mich beunruhigt, die Tatsache, dass sie ihre Trinkflaschen nicht anrühren. deshalb geb ich schon viel gemüse mit wasser weil ich Angst habe dass sie austrocknen. Wasser im napf rühren sie auch nicht an.
    Ich hab ein Pärchen, aber den Bock erst seit 3 Wochen. Sie hat immer getrunken, aber seit sie zusammen sind, trinkt keiner mehr. Finde ich merkwürdig. Kennt ihr das auch?

lg Susi

Naja, der Käfig musste schnell her, weil beide fast verrückt geworden sind, weil sie nicht zueinander konnten.
    habe jetzt auch einen Bereich um den Käfig abgesperrt, aber sie springen nicht allein aus dem Käfig. Ich bin grad noch am Tüfteln. Ich hab so ein Freigehege und wollte das auf dem Balkon errichten. Mal sehen ob das klappt.
    die Idee mit den Etagen klingt gut, aber ich weiß nicht ob sie dann da hoch gehen würden. Er bestimmt, aber meine Maus nicht. Ich weiß ja nicht ab wann so ein Tierchen ins Rentenalter kommt, weil die Lebenserwartung ja sehr allgemein beschrieben ist. Sie ist jetzt 3, er ist ein Jahr alt. und trotzdem ist sie kleiner als er.
    Im Moment rennen sie eben durch das Zimmer und wollen dann gar nicht mehr in den Käfig. rein springen sie ja wieder, aber nicht allein raus.

lg Susi

Hallo an alle!

Ich hab mal ne Frage. Ich hab mich schon belesen und glaube die Antwort auch schon zu kennen, aber wie groß muss der Käfig für 2 große Meeris sein?
    kurze Vorgeschichte:
    Habe in meiner Kindheit 4 Meeris gehabt, 2 Pärchen. Jetzt habe ich wieder 2. Im November wurden wir von unserer Tierärztin angesprochen, sie hätte eins aus Einzelhaltung was nicht zu ihrem Pärchen passt. (Beißen, Treten usw.)
    Ich hab sie mitgenommen und aufgepäppelt und sie wurde mit jedem Tag zutraulicher. sie hatte einen Käfig 1,00 x 0,50m. nach und nach meinten alle, die dürfen nicht allein leben, weil das nicht artgerecht ist. Jetzt als Erwachsener macht man sich darüber schon mehr Gedanken als als Kind. Naja, jedenfalls hab ich überall rumgefragt und jeder sagte was anderes.
    Inzwischen habe ich ein 2. Tier. Knapp ein Jahr alt, aus dem Tierheim (Mama wurde hochschwanger ausgesetzt).
    Ich dachte schon, das wird nie was, aber seit 2 Tagen sind sie in einem Käfig 1,20 x 0,60 m, war der größte den es im Laden gab. Vorher hatte jeder sein eigenes 1,00 x 0,50m-Reich.
    Sieht schon ein bisschen wenig aus.
    Ich will ja nur, dass es beiden gut geht. Habe allerdings nicht so handwerkliche Tätigkeiten und nur begrenzten Platz. Lebe in einer 1-R-Wohnung (45m²), habe auch einen Balkon mit Steinen rundrum, so dass mir da keins durchs Gitter fallen könnte.
    Ich hab mir Etagenkäfige angesehen aber die aus dem Handel gefallen mir nicht.
    hat jemand einen Tipp? nachmittags bis abends laufen sie im Zimmer herum, aber da muss ich jedes Mal ihre "Abfälle" beseitigen.

PS: Habe eine Dame (3) und einen kastrierten Bock (1).

lg Susi

Ich hab seit einer Woche einen Bock der ca. 1 Jahr alt ist. Aufgrund meiner frechen Meeridame, die immer an den Käfigrand kommt und sich von mir hinter dem Ohr kraulen lässt (aber greifen kann ich sie auch nicht), hat er sich wohl was abgeguckt. bin überrascht, dass er nach einer Woche schon weiter frisst, wenn ich mich neben den Käfig setze. Ich denke, das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern irgendwie auch mit dem Charakter. Zutraulich ist das Kerlchen noch lange nicht. Ich hab Trixie jetzt 7 Monate und das Kraulen geht erst seit ca 4-6 Wochen und auch nicht immer. Ich rede wie ein Wasserfall und da ich allein wohne, ist es beiden vielleicht leichter gefallen sich an mich zu gewöhnen. Aber versuch sie mal mit Gurke zu bestechen, bei mir hat das geklappt. Alles andere gabs im Napf und in der Kugel, aber die Gurke gibts aus der Hand. Tja, man kann die kleinen Nager ganz schön trainieren.

lg Susi