Beiträge von trixie07

Wow, so ein Glück möchte ich auch mal haben.

Meine Vergesellschaftung ist gründlich in die Hose gegangen und viel Hoffnung habe ich nicht mehr. :(

aber kurz zur Situation: habe 2 Meeris, Trixie (3) und Nepumuk (1). Trixie war vor mir bei 2 anderen Besitzern. Sie wurde abgegeben, weil sie sich nicht mit andren Meeris vertragen hat. ich hab sie seit 9 Monaten, allein. Mitte Mai haben wir Nepumuk aus dem Tierheim geholt, kastriert und eigentlich ganz munter.
    Haben sich eigentlich gut verstanden, meiner Meinung nach. Sie hat ihm klar gemacht, dass sie der Boss ist und erstmal gefressen, bevor er durfte. Er hat sich das gefallen lassen.
    vor 2-3 Wochen merkte ich, dass er sehr viel ruhiger als am Anfang ist und Trixie sah eigentlich hochträchtig aus.
    Beim Wiegen stellte sich heraus, er wog nur noch 600g während sie 1kg auf den Rippen hatte.
    Ich hab sie mal beobachtet und festgestellt, dass er kaum frisst und sie alles.
    War dann beim Tierarzt, er stellte einen Abszess an der Kastrationswunde fest. Wurde behandelt und ich sollte die beiden trennen.
    Trixie ist wieder die liebe kleine Dame, die sie vorher war, auch wenn sie grad ein wenig auf Diät gesetzt ist.
    Bei ihm hat es ewig gedauert, bis er wieder gefressen hat. Musste ihn zwischendurch füttern.
    Jetzt wird er langsam wieder zutraulich, aber er bewegt sich sehr vorsichtig. Die beiden stehen in verschiedenen Räumen, weil er neben ihr nichts gefressen hat. Vielleicht aus Angst, sie könnte ihm was wegnehmen.

was hab ich falsch gemacht, und glaubt ihr, die beiden haben noch eine Chance? Trixie war vermutlich vor mir schon lange Zeit allein in einem Käfig. Nepumuk kommt aus einer Gruppe von 6 Tieren, die alle nach und nach ein neues Zuhause bekamen.
    Ich wollte allerdings nicht 2 einzelne Tiere halten.

Für alle, die es interessiert, mein süßer Nepumuk kommt wieder zur alten Form zurück!!!!!!!

Ein paar Tage sah es so aus, als würde er es nicht schaffen, aber - oh Wunder - er frisst wieder alles, er trinkt auch. Gut er haut nicht rein wie ein Vielfraß aber das will ich auch nicht.
    Er wirkt auch wieder munter und interessiert. Hatte ihn zu mir ins Zimmer geholt und es gab jeden Tag einen kleinen Fortschritt. Hat schon wieder 15g zugenommen in 5 Tagen. keine Ahnung ob das zuviel ist. Ich bin nur froh, dass er nicht gestorben ist.

Und das weitere werde ich sehen. Ich setze die beiden nicht mehr zusammen. Nepumuk bekommt einen neuen Freund, aber erst wenn er wieder vollkommen fit ist.

*jetzt bin ich wieder glücklich*

Naja, Sonderfall klingt vielleicht komisch.
    Aber sie hatte vor mir 2 Besitzer. Der erste hat sie an eine Tierarzthelferin irgendwann 2007 abgegeben, weil sie sich angeblich nicht mit anderen verträgt. Diese hat sie zu ihrem Pärchen gesetzt und Trixie hat nur mit den Zähnen geklappert und sie gebissen. deshalb saß sie da allein im Käfig im Bad. (logisch, neue in der Gruppe)
    Dann kam sie im November zu uns, wir haben ihr viel Aufmerksamkeit geschenkt und da ist sie aufgetaut, war ganz lieb und zutraulich.
    Vor Nepumuk hatte ich bereits 2 andere Meeris versucht. Ihre Reaktion: Futterneid vom feinsten, beißattacken, wegschubsen usw. also all die Verhaltensweisen, die meiner meinung nach ein Meeri macht, wenn es sein Gegenüber nicht leiden mag bzw. sich bedroht fühlt.

Nepumuk steht jetzt bei mir im Schlafzimmer. Allein. Seit er nicht mehr neben ihr steht und sie nicht riecht und hört, hockt er nich mehr den ganzen Tag im Haus ... und FRISST.
    Am Mittwoch musste ich nochmal zum Tierarzt, weil er außer Montag nichts weiter gefressen hat. Die Fütterei war die reine Folter. Er hat sich mit Händen und Füßen gewehrt und gefiept. Ich hab ihn ja zwischendurch gefüttert, er hat ja auch ein paar mal am heu oder salat geknabbert. Also nicht dass du denkst ich hab nichts versucht. hab sogar spezialfutter zum auflösen bekommen und und und.

aber seit er allein im Zimmer steht, ist er wie ausgewechselt! Er trinkt sogar und ich hab ihn noch nie trinken sehen.
    Ich hab ehrlich gesagt Angst, die beiden wieder zusammen zu setzen. Er ist Gesellschaft gewöhnt und sucht auch Kontakt. Sie ist inzwischen 3 1/2 Jahre alt und kennt keine anderen Tiere. Sie hat ihn gebissen. gott sei dank ist er nicht doll verletzt, aber für ihn war sie die letzten 2 Wochen einfach nur Stress.
    Mag sein, dass ich es von Anfang an falsch gemacht habe. Jetzt werde ich sie aber nicht wieder zusammen setzen. Ich werde ihn aufpäppeln und dann nach einem anderen Bewohner für ihn suchen.
    So hart das auch klingt, aber ich glaube nach 4 Versuchen einfach nicht mehr, dass Trixie mit anderen klar kommt. Jetzt ist sie wieder total lieb und zutraulich. als beide zusammen im Käfig waren, hat sie auf micht gar nicht reagiert.
    Ich bin erstmal glücklich, dass er allein frisst und trinkt.

Hallo Nadine,

also er frisst jetzt wieder und ich denke, dass es aufwärts mit ihm geht.

Die beiden werde ich jetzt nicht mehr zusammensetzen. Das hat mir der Tierarzt empfohlen und die Vorbesitzerin war der gleichen Ansicht. Sie kann eben nicht mit anderen zusammenleben. Ich werde versuchen, für Nepumuk einen anderen Partner zu finden, weil er gerne Gesellschaft hat.

Ich denke nicht, dass es daran lag, dass ich sie zu früh zueinander gesetzt hab. Die beidenm sind vom Charakter her so verschieden und Trixie ist schon ein Sonderfall. Es wird schon klappen, denke ich.

Hallo Nadine,

entschuldige, dass ich mich erst so spät melde. Also Nepumuk geht es nicht gut. Er frisst kaum was. Die Käfige stehen dicht beieinander. Habe ihm am Donnerstag abend Babybrei gefüttert, aber am Freitag nicht mehr. Er bekommt Wasser und Heu jeden Tag frisch, wie Trixie ja auch.
    Dazu gibt es Salat, Möhre, ein kleines Stück Gurke, Apfel und Fenchel. was andres hab ich zurzeit nicht da. Hatte ihm auch ein Stück Honigmelone angeboten (ca. 2cm x 1,5cm) aber da hat er nur meiner Meinung nach lustlos drauf rumgekaut.
    Trixie hat diese Menge in einer Stunde weggefuttert und bekommt erst nachmittags noch ne Kleinigkeit.
    Er knabbert alles mal an, aber aufgegessen wird nicht. Wenn er trinkt und Heu frisst, dann nur sehr wenig. Er sitzt auch den ganzen Tag in seiner Hütte. Manchmal wenn sie wie wahnsinnig quiekt weil sie eine Tüte gehört hat oder meinen Schlüssel, kommt er raus, stellt sich an die Gitter und quiekt mit. Er reißt dann den Kopf hoch und klappert mit den Zähnen.
    Ich hab ihm heute Trockenfutter gegeben. Da hat er sich drauf gestürzt, aber nach 5 minuten wieder aufgegeben. Was das Kotabsetzen angeht, kann ich nicht sagen. Die fressen den schwarzen ja, wegen des Eiweiß, richtig? Es ist wenig da, aber er frisst ja auch nicht viel.
    Ich weiß nicht so recht was ich noch machen soll.
    Der Tierarzt sagt, er braucht ruhe. Trixie ist jetzt wieder so zutraulich wie sie war, bevor er zu ihr kam. Er zieht sich total zurück und jetzt hab ich natürlich Bammel, sie wieder zusammen zu setzen. Vom Tierarzt kam die Aussage, wenn sie sich so dominant verhält und allein völlig munter ist, dann wäre es wohl das beste, sie allein zu lassen und zu versuchen ihm ein anderes vorzustellen.
    Ich hab ihn am 19.05.2008 aus dem Tierheim geholt. Da war er 2 Tage vorher kastriert worden, extra für mich. Am 28.05.08 waren wir zum Fäden ziehen. Bis dahin waren sie in einem eigenen Käfig und haben sich am tag mal für ne Stunde beschnuppert und das ging eigentlich gut.
    Tja, und dann waren sie ab dem Mittwoch in einem neuen Käfig, der weder nach ihr noch nach ihm gerochen hat. Am Anfang hat er auch gefressen und die beiden haben ihr neues Zuhause erkundet und sich eingelebt. und vor 2 Wochen fing es an, dass er sich immer mehr zurück gezogen hat.
    Ich weiß nicht was das ist. Ich hatte noch nie solche Probleme. Und jeden Morgen befürchte ich, dass er tot im Käfig liegt. Er geht auch nicht auf sie zu, hatte sie gestern im Auslauf. Sie, frech wie immer beschnuppert alles und jeden und quiekt fröhlich vor sich hin. Er, sitzt zusammengekauert in der Ecke oder im Haus und würde am liebsten in der Wand verschwinden.

Naja, drück mir mal die Daumen, dass es besser wird. ich mag eigentlich nicht schon wieder zum Tierarzt gehen. Zähne, Lunge, Fell, Ohren, Krallen, sind alle in Ordnung. Er ist einfach nur dünn.

*schnief*

Hallo Nadine!

Ich weiß nicht genau. Sie ist kleiner als er und das Bäuchlein ist schon ziemlich rund. Ich merke beim Hochheben, dass sie schon mehr wiegt. Allerdings weiß ich auch nicht hundertprozentig ob sie trächtig ist. Er war nach der Kastration ja nur eine Woche von ihr getrennt und hat es danach wohl doch geschafft auf sie drauf zu springen. Ich habe allerdings nichts lebendiges in ihrem Bauch gefühlt. Mal abwarten. Sie wiegt tatsächlich 1kg. Ich habe sie bekommen im November mit 800g wo sie den ganzen Tag allein im Bad stehen musste und morgens ne Kleinigkeit bekam. Bei mir ist sie ja aufgeblüht und hat 100g zugenommen, der Tierarzt meinte, sie ist gesund. Ich weiß nicht wieviel zu viel ist. ich finde sie nicht übermäßig dick, Meeris sind eben pummelig. wären sie nur Haut und Knochen wären sie ja nicht so niedlich. Allerdings hat sie die letzten Wochen für 2 gefressen.

Nepumuk ist nachwievor allein. Stehen aber nebeneinander. Waren gestern zur Kontrolle, ist alles gut zurückgegangen. Ist keine Beule mehr da. Er hat nur kaum was gefressen und ist auch sonst wahnsinnig scheu und er bewegt sich sehr langsam, ich vermute aus Vorsicht. Ich musste solche OP-Tücher über das Streu legen, damit nichts piekt. Ich vermute, das ist nicht grad angenehm kuschlig. Er hat auch eine kleine schmusedecke im Käfig, die nach Meeri riecht. Gestern hat er ein bisschen Heu und Salat gefressen. Der Tierarzt meint, ich soll mit ner Spritze Babybrei zufüttern. Ach der arme. Er vertraut mir ja so schon nicht mehr.
    Ich muss Freitag noch mal hin, wenn er wieder sehr wenig gefressen hat. ob er was trinkt, kann ich nicht einschätzen. Flasche und Napf sehen unberührt aus. Ich vermute, er fühlt sich einfach sch... Und wegen dem Untergewicht und der Ansteckungsgefahr darf ich ihn nicht zu Trixie setzen.
    Hast du einen Tipp für mich? Ich hab das Gefühl, grad nichts so richtig zu machen. Ich hatte noch nie kranke Meeris. Hab mich gestern den ganzen Abend neben den Käfig gesetzt und ein Buch gelesen. Zwischendurch hab ich immer mal wieder mit ihm gesprochen. Seit sie auf dem Balkon stehen, sehe ich sie seltener. Ist sicher auch nicht richtig, aber da ist es kühler als in der Wohnung. und ich muss nicht morgens um 4 aufstehen weil die Herrschaften lautstark ihren Hunger kundtun.

Oh, es war höchste Zeit für den Tierarzt. Bin froh, dass ich gegangen bin. Sobald Nepumuk in der Box saß, hat er angefangen zu fressen!
    Haben ihn da gewogen und er wiegt 600g, von ehemals 750g im Mai!!!!
    Er hat sich selbst die Fäden nach seiner Kastration gezogen und da sind wohl Bakterien in die Wunde gekommen, jedenfalls hatte er an der Stelle einen eitrigen Abszess, den die Ärztin aufgemacht hat. Ich erspare euch die ekligen Einzelheiten. Aber ich war ganz tapfer. Er sowieso. Hab mir nicht die Ohren zugehalten oder weggedreht.
    Sie hat ihm noch ein Antibiotikum reingestopft und ihm so ein Ergänzungsfutter angeboten, irgendwas gesundes. Und er hat es gleich gefressen.
    Jetzt müssen sie getrennt leben, er soll auf Handtüchern sitzen, damit nichts piekt. Die Ärztin meinte, man kann den Tierchen keine Halskrause ummachen, dann können sie nicht mehr fressen.
    Und sie meinte, da ist wohl die Vergesellschaftung etwas schief gegangen. Es kann auch sein, dass er Schmerzen hatte und deshalb keinen Hunger und sich nicht gegen sie durchgesetzt hat. Anfangs ging es ja. Ich warte einfach ab. Aber ich gebe ihn nicht wieder zurück ins Tierheim. Da hole ich lieber noch ein Schweinchen für ihn und Trixie bleibt allein. Sie hat ihn gestern gesucht. Die Trennung ist aber gut, denke ich. Denn Madam ist jetzt auf Diät. Sie wiegt sicher 1kg und das ist zuviel.
    Gott sei Dank hab ich es noch rechtzeitig bemerkt. Ne Woche länger und er wäre verhungert. Jetzt wo er allein sitzt, frisst er gut, wenn auch zögerlich und vorsichtig. Weil er befürchtet, sie kommt angerannt und reißt ihm das Fressen weg.

Puh, Glück gehabt!

Im Moment gibt es Stress bei den beiden, sie hat ihm über Wochen immer wieder das Futter weggefressen, so dass er ziemlich dünn geworden ist. Im Moment gehen sie getrennte Wege. Er verkriecht sich und sie geht komischerweise auch nicht in seine Nähe. Sie benimmt sich echt wie ne Königin oder besser gesagt Herrscherin.

Ich hab ihn gestern mal hochgenommen, hat sich gar nicht gewehrt, nur gefiept. und ich bilde mir ein, er ist nur noch Haut und Knochen. Hab ihn abgetastet, Fell und Ohren und Augen sind in Ordnung, keine kahlen Stellen oder sowas ähnliches. Ist nur sehr leicht und dünn. Hat auch gefiept beim Abtasten, aber ich vermute aus Angst und nicht aus Schmerz. Sobald sie in der Nähe ist, rennt er weg und fiept. Ich vermute, er hat Angst vor ihr. Hab die beiden getrennt und ihm einen Napf vor die Nase gestellt. er hat 2mal vom Apfel abgebissen und 1 halbes Salatblatt gefressen. aber er bewegte sich wie in Zeitlupe. wegrennen ist auch nicht mehr.
    Trixie ist dagegen dicker, aber da ich keine Küchenwaage habe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen was sie zu und er abgenommen hat.
    sie bekommt jetzt erstmal nur Heu und Wasser, und mit ihm werd ich heut mal zum Tierarzt gehen. Ich hab das schon von Anfang an beobachtet, dass sie ihm das Futter wegfrisst, aber da hieß es noch, das sind Rangstreitigkeiten und das würde sich regeln. Ich weiß nicht warum sie nur frisst und er gar nicht. So langsam bin ich am Zweifeln, ob das so eine gute Idee war, die beiden zusammenzusetzen.
    Die frühere Besitzerin von Trixie meinte, sie verträgt sich absolut nicht mit anderen Meeris. Dabei lief es am Anfang gut. Mal sehen. Bin ganz schön in Sorge. Ich hatte früher auch schon Meeris, aber nie solche Probleme. Von denen war nie eins krank. aber die waren auch von Anfang an zusammen und nie einzeln.

Drück mir mal die Daumen, dass er wieder okay wird. Wenn er jetzt verhungert, bin ich schuld. heut morgen hat er auch wieder kaum was gefressen.

Das ist Trixie. Sie ist 3 Jahre alt. Wir haben sie vom Tierarzt vermittelt bekommen, weil die Vorbesitzerin sie weggeben wollte, da sie sich mit den anderen Meerschweinchen, die sie hatte, überhaupt nicht vertragen hat. Erst hieß es, dass wir sie allein halten sollten. Sie hat so eine schnuckelige Augenpartie. Die erinnet mich immer an die eines Waschbären;-)
    Anfangs war sie sehr ängstlich und zurückhaltend aber nach einer Weile wurde sie sehr zutraulich. Am liebsten futtert sie natürlich. Sie liegt aber auch oft einfach nur im Käfig rum und lässt es sich gut gehen.

http://img78.imageshack.us/my.php?image=trixiefrontrp0.jpg
    http://img120.imageshack.us/my.php?image=trixieshobbynl2.jpg

Entgegen einiger Meinungen haben wir uns dann aber entschieden, einen Kameraden für Trixie zu holen - diesmal aus dem Tierheim. Er ist 1 Jahr alt und wir haben ihn Nepumuk getauft (nachdem von "Hallo Spencer"). Er ist noch sehr zurückhaltend und durch die Dominanz von Trixie wird sich das wohl so schnell nicht geben.

http://img78.imageshack.us/my.php?image=nepuprofilbs9.jpg

Er ist aber von Anfang an auf sie zugegangen, wobei er aber, glaube ich, nicht mit so harter "Konkurrenz" um die "Herrschaft" gerechnet hat. Er lässt sie aber machen und trottet ihr oft hinterher.

http://img238.imageshack.us/my.php?image=firsttouchhn6.jpg

Schauplatz: Kleintiervilla (1,20mx1,10)
    Akteure: Trixie (3 Jahre), Nepumuk (1 Jahr)

Die beiden sind seit 19.5.08 ein Paar. Vorher waren beide "Single". Seit einer Woche verhält sich Nepumuk sehr seltsam. Er sitzt meistens allein in der Ecke und fiept. Beide haben jeder Haus, in das sie sich zurückziehen können. Diese Häuser sind an gegenüberliegenen Seiten. Trixie führt sich auf wie die Herrin über das Reich. Wegen Futterneids haben beide bereits getrennte Futternäpfe. Trixie ist das aber egal. Sie klaut ihm immernoch das Futter. Meistens ist sie in ihren Haus drin und er sitzt stocksteif neben dem Haus wo sie drin ist, wie festgefroren. Wenn sie sich beweget, dann rührt er sich auch wieder und fängt an zu brommseln. Sie reagiert darauf gar nicht. Es sieht aus als würde sie ihn wie Luft behandeln.
    Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte. Vorher haben sie sich super verstanden?

naja, war ja auch ne blöde Frage. *grins

wo bekommst du das kuschelbettchen her? Oder baust du das selbst? meine klettern leider nirgendwo rauf. :(
    oder kann man das denen beibringen? über die Brücke zwischen den beiden Käfigen gehen sie nicht, egal was drauf liegt. dann wird sich eben gereckt und mit krallen und zähnchen nach dem leckerli gesucht. wenn das nicht hilft, ein schubs gegen das Holz hilft immer.
    sie springen über den Rand, von einem Käfig zum anderen. Kann sie leider nicht davon abhalten. Beide Käfige stehen eng nebeneinander und die seitengitter sind hochgeklappt. aber es scheint ihnen spaß zu machen. weil sie oft wettspringen machen. ist süß das zu sehen.

lg Susi

Ich hab mal ne ganz doofe Frage:

Mein Böckchen hat heute Geburtstag, er wird ein Jahr alt. Merken Tiere wenn ein Jahr rum ist? Ich hab ihm natürlich gratuliert aber da ich sie jeden Morgen begrüße, merkt er den Unterschied eh nicht. Er versteht mich ja nicht. Hab ihm nur zur Feier des Tages ein großes Stück Gurke gegeben, da ihm sonst seine Partnerin alles wegfuttert.

Kann natürlich sein, dass ich jetzt im falschen Forum bin, aber wie wirke ich eigentlich auf die beiden? Sie quieken bei mir schon, bei meiner Mutter nicht, die kennen sie ja nicht. Merken sie wenn ich nicht da bin?

lg Susi

Hallo

ich hab das Problem vor ein paar Wochen schon mal angesprochen in einem anderen Zusammenhang, aber mein Problem besteht nachwievor.
    Also, ich hab seit 4 Wochen ein zweites Meeri - ein Böckchen.
    Meine Meeridame Trixie hatte bis dato einen 100er Käfig mit Trinkflasche, die sie auch brav jeden Tag benutzt hat. Frischfutter gab's trotzdem morgens und abends, hat aber auch viel Heu gefressen.
    Der junge Mann, Nepumuk, hat vorher im Tierheim auch eine Trinkflasche gehabt und die auch benutzt.
    Bei mir hat er eine neue bekommen, auch einen neuen Käfig, neues Haus usw. Ich sollte die beiden erst trennen, da er erst frisch kastriert war und ich keinen Nachwuchs wollte.
    Seit 3 Wochen sind sie nun in einem Käfig, d.h. in 2 zusammengestellten... und beide trinken nicht! Er schon nicht seit der bei mir ist und sie nicht seit die beiden zusammen sind.
    Woran kann das liegen? Erst hatte ich 2 Flaschen und jetzt hab ich seit einer Woche nur eine Flasche und einen Napf. Gestern nachmittag hat Trixie kurz an der Flasche genippelt, aber ihn hab ich noch nie trinken sehen. Frischfutter gibt es morgens und abends (bin arbeiten). Sie bekommen früh Heu und frisches Wasser. Dazu Sellerie, jeder die Hälfte einer Scheibe Gurke, Eisbergsalat, Möhre, Fenchel, Apfel je nachdem was ich da habe.
    Er ist zwar größer als sie, aber wesentlich leichter. Sie wiegt ungefähr 900g. Am 28.05.08 war ich beim Tierarzt und der meinte sie wirken nicht ausgetrocknet. Wie kann ich sicher stellen, dass beide ausreichend trinken?

lg Susi