Beiträge von trixie07

Hallo Manu82!

Mir scheint wir haben das gleiche Problem. Hab momentan auch ein Einzelschweinchen. Hab sie übernommen weil mein kleiner bruder (9) sich nicht um sie gekümmert hat. wurde vom vorbesitzer wegen verhaltensproblemen aus der gruppe geworfen.
    sie ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. zwischendurch hatte sie für 3 Monate einen Partner, weil mir verschiedene Leute zu einem Männchen geraten haben. Naja, da ich aber keinen Nachwuchs möchte, hab ich ihn kastrieren lassen. Jetzt ist er tot. mit genau den gleichen symptomen wie dein Hase. Ich bereue es, ein Männchen genommen zu haben. Das Problem ist, dass meine Püppi kein weiteres Meeri mehr an sich ranlässt seit er weg ist. (vor 1 Monat).
    ich würde es lieber mit einem gleichgeschlechtlichen Tier versuchen.

Viel Glück!

ich denke auch, dass sie mit dem Heu kamen. Inzwischen hab ich keine mehr. Ich hoffe sie kommen nicht wieder.
    Hab keine so großen Schachteln, also hab ich nen gelben Sack genommen. Da kommt kein Insekt mehr rein!

lg Susi

Hallo an alle!

ich hoffe ich bin hier richtig. Wo und wie bewahrt ihr euer Heu und das Streu auf?
    ich lebe im 4. stock und mein keller ist aufgrund des warmwasserrohres an der seite ca. 12 grad warm. deshalb steht es nicht dort.
    ich hab das zeug momentan in der küche an der seite. auf den balkon mag ich es nicht stellen. auch wenn beide verpackungen zu sind, hab ich angst dass sich da fliegen oder so einnisten. hatte schon ne wespe im käfig, deshalb hab ich meine maus wieder reingestellt
    jetzt hab ich in einer woche 2 motten bemerkt. mehl, reis und haferflocken habe ich nicht. im zucker war nichts und cornflakes hab ich auch nicht. können die sich im heu gebildet haben? gibt es sowas?

danke für eure antworten

lg Susi

Naja, ich hoffe dass er es da, wo er jetzt ist, besser hat.
    Hat sich Montag abend auch nichts anmerken lassen der Kleine.

Ich hab damit ja nun gar nicht gerechnet. Er hat sich aufs Fressen gestürzt und fröhlich gequiekt und ist immer wieder zur Tür gelaufen, wenn ich an den Käfig kam. Vielleicht wollte er sich so verabschieden, keine Ahnung.

Fühl mich ein bisschen schuldig. Es weiß zwar keiner so genau was er hatte, aber es kann sein, dass etwas bei der Kastration schief ging. Denn bis zu dem Eingriff war alles in Ordnung. Hab ihn gestern zum Tierarzt gebracht. Ich dachte, da er nur kurz bei mir war, sollte er lieber auf dem Tierheimgelände beerdigt werden. Die Ärztin meinte, dass er bei keinem Besuch den Eindruck gemacht hat, dass es ihm sehr schlecht geht. Naja, jetzt kann man das auch nicht mehr nachvollziehen.

Trixie ist jetzt wieder allein, munter und fröhlich. Ich denke, ich lasse sie jetzt auch allein. Sie ist von Geburt an allein gewesen. Sie hat sich zwar mit ihm verstanden, aber ihr jetzt wieder ein neues Meerschwein vor die Nase zu setzen, keine Ahnung ob das gut ist.

Naja, wir werden sehen.

Oh mann, ich hier mal einen Eintrag machen muss. Irgendwann heute nacht ist mein Liebling eingeschlafen. Wir waren gestern noch mal beim Tierarzt und da war er munter es gab keine Anzeichen für das Ende. Er hat nicht mal weiter abgenommen.
    Ich hoffe es geht ihm gut, wo er jetzt ist. Er war erst ein Jahr alt, und musste einen Großteil davon im Tierheim verbringen, aber seit Mai hatte er sein Zuhause bei mir.
    Ich hoffe nur, dass ihm seine Freundin nicht bald folgt.

Heute Nacht haben wir beide den Kampf verloren. Es weiß keiner so richtig, was meinem Schatz gefehlt hat. Aber ich bin froh, dass ich es trotzdem versucht habe.

Ich hab mal ein paar Beobachtungen angestellt und er benimmt sich wirklich nicht wie ein schwerkrankes Schweinchen.

Er trinkt viel (gott sei dank), hab aber bemerkt, dass er irgendwie den Kopf verdreht und dann immer nur 2 schlucke nimmt. Ich stell ihm ab heute einen Napf mit hin, da kann er leichter draus trinken. Er frisst das heu, was unten liegt, richtet sich aber selten auf (wären max. 10cm, die er überwinden muss.
    Ich hab ihn seit dem Tierarztbesuch nicht mehr fiepen gehört. Er läuft im Käfig herum und schnüffelt alles an. Ich hab schon die Vermutung ob er vielleicht nichts sieht. aber trixie reagiert auch so. sie läuft nach geruch und sie sieht mich definitiv!
    Er mag zurzeit möhren und äpfel. gurke nimmt er diese woche gar nicht, salat, fenchel, sellerie, paprika ganz schlecht. mein trockenfutter nimmt er nicht. das von meiner mutter, sie hatte anderes gekauft, hat er gefressen. also muss ich das jetzt auch kaufen.
    Ich bin ja der Meinung, dass es ihm besser geht. ich hab gestern den Käfig sauber gemacht und er war kein bisschen scheu. ich setz die Tiere immer in den auslauf und mache mich ans werk. er kam vom balkon zurück in die küche und immer in meine nähe. er hat sich auch nicht erschreckt, als ich den käfig aus dem bad zurückbrachte. komisch. früher hat er immer reiß aus genommen.
    naja, ich werde montag mal sehen ob er zugenommen hat. im tierheim waren diese probleme nicht. aber die haben ja zig tiere, groß und klein, und können sich ja nicht so um jeden einzelnen kümmern. vielleicht hatte er da schon was. denn dick war er noch nie.
    medizin hab ich keine bekommen, soll ihn nur füttern. möhrenbrei und aufeglöste heupellets sollte ich mit spritze geben. wasser auch, aber das trinkt er lieber allein.

ich hoffe, dass er wieder gesund wird. Er muss einfach!

Also ich kann da über meinen Tierarzt auch nicht schlecht reden. Ich hab eher das Problem, dass ich jedes Mal zu einem anderen muss, weil es eine Klinik ist. Ich wohne in Fürstenwalde/Spree. Ist 20min vor Berlin.

Als ich mit Trixie war und sie Schmerzmittel bekommen hatte und geröngt wurde und ich noch 2 Tuben Benebac bekommen habe, das waren 30 €. Fand ich okay.

Zwischendurch zum Krallenschneiden und Zähne begucken war kostenlos. Fäden ziehen waren 6,00 €.

Am Montag waren es 12 €, da hat er Nepu komplett von oben bis unten durchgecheckt (ohne ultraschall oder röntgen), ihm ein antibiotikum gespritzt und ne vitaminlösung. waren 12 euro.

naja, das läppert sich schon zusammen, aber ich tue es gerne, weil ich ja nicht möchte, dass eins krank ist. Sind auch leider meine ersten Schweinchen, die so Probleme machen.

Naja, das Brot frisst er auch nicht so. Er knabbert 2-3 mal, und dann liegt es so lange rum bis ichs wieder aus dem Käfig rausnehme.

Das Zufüttern ist die Hölle. Er wehrt sich mit aller Kraft und ich trau mich nicht ihn richtig festzuhalten, weil da nur Knochen und Fell ist. Das führt dazu, dass nach 30min die Hälfte überall nur nicht im Mäulchen ist. Trixie war da pflegeleichter.
    Fenchel frisst er nicht. Er knabbert alles an und frisst es dann nicht auf. Trockenfutter bekommt er, aber er nimmt es nicht so an, wie er sollte.

Seit er wieder bei mir ist, hockt er die meiste Zeit in seinem Haus in einem Haufen Heu. So langsam krieg ich Schiss.
    Kot und Urin wurde noch nicht untersucht. Der Tierarzt meinte, wir versuchen es mit füttern, denn wenn ich das untersuchen lasse, bin ich viel Geld los aber dem Kleinen gehts erstmal nicht besser. Wir müssen nächsten Montag wieder hin. Mal sehen was er dann sagt.

Ich hab im Moment auf Arbeit sehr viel zu tun, so dass ich noch länger weg bin. sonst würde ich ja einmal die Stunde für ein paar minuten zufüttern. ach, das ist alles Mist.

Naja, ich wünsche trotzdem einen schönen Tag.
    Drück mir einfach die Daumen, dass er durchkommt.

Hallo Nadine!

Wir waren gestern beim Tierarzt. Nepu wiegt grade mal 450g obwohl er frisst. der Tierarzt meinte, er hat ne Blasenentzündung, keine Harnsteine und ist auch sonst gesund. Er findet nichts. Ich hab gefragt, ob er sich quält und das verneinten beide. Er ist nur sehr dünn und ansonsten munter. Das wundert ihn und mich. Die Tierheimleiterin war gestern auch da und kann sich keinen Reim drauf machen. (die hängen in meiner Stadt zusammen. Der Mann leitet die Tierklinik und die Frau die Tierstation)

Nepu hat 2 Spritzen bekommen. Antiobiotikum und eine Nährstoffspritze. Er soll bis nächste Woche 25g zunehmen. Wenn möglich noch mehr. Ich soll ihn quasi mästen. Keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Er frisst und trinkt ja.
    Er trinkt ca. 10 - 15ml pro Tag. Er schafft ein großes Salatblatt von 15cm Durchmesser, er frisst Heu (1/4 der Heuraufe) und 1 Möhre (ca. 20cm lang). Manchmal schafft er auch ein Stück Gurke. Trockenfutter kann ich nicht einschätzen aber er liebt dieses Rodi care (das sind so getrocknete Heupellets oder so ähnlich). Hartes Brot knabbert er auch gerne. Ich weiß, dass das nicht unbedingt günstig ist für Meeris aber ich bin frph, dass er überhaupt frisst. Leider nimmt er ab statt zu.
    Trotzdem begrüßt er mich jeden Morgen mit freundlichem qieken und das hat er lange nicht gemacht.
    Er fiept noch immer und macht immer nur sehr kleine Pfützen. Die Köttel sind in Ordnung. Sind viele für das was er frisst.

Ich hoffe er nimmt zu. Gras frisst er nur aus der Hand, wenn er bei mir auf dem Schoß sitzt. Im Käfig selber lässt er es liegen.

PS: ich hatte schon Angst, der Tierarzt sagt, ich muss ihn einschläfern lassen und das will ich nicht. er muss einfach wieder auf die Beine kommen.

Hallo an alle!

Mein Nepumuk frisst jetzt zwar wieder, aber er nimmt nicht zu und fiept wenn er sein Geschäft verrichtet. Kurze Vorgeschichte: Er wurde im Mai kastriert, hatte dann Ende Juni einen Abszess an der Kastrationswunde, die erfolgreich behandelt wurde. Weil es ihm nicht gut ging, hat sich seine Partnerin wie ein Monster aufgeführt und ihm komplett den Zugang zum Fressnapf verweigert.
    Seit 4 Wochen sind die beiden jetzt getrennt, er frisst wieder selbstständig, quiekt auch wenn ich komme und wirkt nicht apathisch. Im Auslauf läuft er auch herum und wirkt normal. Er hoppelt nur und ist eben sehr dünn. gestern hat er mir eine Pfütze auf die Fliesen gemacht und die war rot. Er hat auch fast immer einen nassen Bauch. Er trinkt ca. 20ml pro Tag. aber er frisst salat und gurke.

Kennt das jemand von euch?

Hallo Alessia!

Also in mein Bad passen die Schweinchen nicht. Das ist verwinkelt und das passt überhaupt nicht.
    Zu meinem Balkon, also das ist eine Loggia, von allen 4 Seiten von Mauern umgeben mit einem Fenster drin. oder ein Loch in der Wand größer als ein Fenster. Die Käfige stehen im hinteren Teil und das seit Ende April. Im Moment sind sie nur zu meinen Eltern nach drinnen gezogen, weil ich im Urlaub bin.
    Der Standort ist wind- und wassergeschützt, da kommt echt nichts ran, nicht mal grelles Sonnenlicht, weil das Fenster in der anderen Hälfte ist. Da hab ich keine Bedenken.
    Nepumuk kam nur nach drinnen, weil der Tierarzt meinte. ich sollte beide räumlich trennen. Ich schwöre, neben ihr hat er nichts gefressen, im Zimmer dann schon.
    Das mit den Hartfaserplatten klingt gut, mal sehen. Für den Auslauf ist so eine Plane ganz gut, aber ich finde, es stinkt, wenn beide ihre Geschäfte dort erledigen und dann müsste ich ja jedes Mal den Auslauf säubern und dazu hab ich die Zeit nicht. Ich hätte gern was dauerhaftes. Hab mal HundKatzeMaus gesehen. Die Frau da hatte ne super villa. Ich hab meinen Kumpel gefragt und wir versuchen nun eine 2stöckige Holzvilla zu bauen. Die kann in die Ecke vom Balkon eingepasst werden und dann können die Meeris vielleicht auch im Winter draußen bleiben.

Ich werd mal sehen, was sie in 2 Wochen sagen. Ich seh meine Lieblinge nämlich erst am 04.08. wieder.

Danke für die Tipps, ich halte dich auf dem Laufenden.

lg Susi

@ Alessia:

Die beiden sind im Moment räumlich getrennt. Trixie steht auf dem Balkon und Nepumuk bei mir im Schlafzimmer. Als beide nebeneinander auf dem Balkon standen, hat er nichts gefressen. Die nächsten 2 Wochen sind sie bei meiner Mutter, da ich im Urlaub bin und keinen zum Füttern hab.

Zu deinen Vorschlägen: Klingt gut, weiß aber nicht ob ich das hinkriege. Ich hab ne 1-R-Wohnung. das Zimmer ist knapp 25m² groß, dann gibt es noch Küche, Bad, Flur und Balkon. Ich hab auf dem Balkon (5m²) so ca. die Hälfte für meine Süßen reserviert. Den Rest brauch ich zum Wäschewaschen, alle 2 Wochen (solange brauch ich bis ich ne Maschine voll hab *grins).
    Im Sommer sicher kein Problem, im Winter schon. Ich hab drinnen keinen Platz für soviel Auslauf. und in der Küche kann ich auch nichts abtrennen.
    Wo hast du die Wände für den Auslauf her? Spanplatten? Ich hab eher das Problem mit dem Untergrund. Ich wollte mir schon mal so eine Kunststoffwanne bestellen und dann mein Freilaufgitter rumstellen. Denn meine Plane machts nicht. Hast du Teppich drunter? Meine sind alles andre als stubenrein. Trixie schon, nur Nepumuk macht überall hin.

Wenn ich deine Sätze so lese, war es wohl nicht besonders clever, was ich gemacht hab. Meine Schwester päppelt Nepu jetzt erst mal 2 Wochen. Sie hat Semesterferien und liebt die beiden.

Mal sehen, ob ich dann nen größeren AUslauf zusammenkrieg.

danke für deine Ratschläge.

bis dann

Hallo Alessia!

Das mit dem Trennen nach einer Kastration wusste ich. Trixie hat ihn aber nie an sich ran gelassen sondern immer ihre Blase entleert... Hat die ersten 8 Tage ziemlich intensiv gerochen, also der Urin.

Aber zu meinem Vermittlungsversuch:
    Im April 08 hab ich meine Eltern besucht und Trixie mitgenommen. Weil ich ohne Käfig war, hab ich Trixie zu den 2 Männchen einer Gartennachbarin in den Auslauf gesetzt. Das war ein Notfall, weil sie seit 60 m in der Box war und da war es sehr heiß und ich wollte dass sie sich ausruhen kann und ein wenig fressen. Der eine, Puschel, ist 3 und kastriert und sehr ruhig. Flecki, 12 Wochen alt, natürlich wild.
    Jeder hatte ein Haus und die drei haben gemütlich zusammen Gras gemümmelt. Zwischendurch hat Flecki versucht, sie zu bespringen, aber nur Tritte von ihr geernet.
    Da dachte ich, vielleicht ist ein 2. Tier eine gute Idee.

Dann hatte ich Anfang Mai ein 4 Monate altes Tier zur Pflege und hab wieder versucht, ihn ihr vorzustellen. Jeder hatte einen eigenen Käfig aber ich hatte sie ein paar Mal im Auslauf. Furchtbar, sie hat ihn überhaupt nicht beachtet. Er hat natürlich Kontakt gesucht, aber sie hat sich kein bisschen für ihn interessiert.

Dann war ich im Tierheim, hab mein Problem geschildert und die Leiterin meinte, sie hätten ein Männchen, das momentan allein ist, weil seine Mitbewohner alle vermittelt sind. Sie meinte, ich kann es mal versuchen und wenn es nicht klappt, ihn zurückbringen. Er war nur leider nicht kastriert und Nachwuchs wollte ich nicht unbedingt.
    Ich hab ihn 2 Tage nach der OP geholt und jeden in einen 100 Käfig gesetzt. Nach 4 Tagen hören, schnuppern und riechen, wo er immer auf sein Dach gesprungen und am Gitter genagt hat, hab ich sie mal zusammen auf den Teppich gesetzt.
    Er ist sofort auf sie los und fing an zu purren oder brommseln. Sie hat ihn weggeschubst und vollgepinkelt. Aber wenn er weg war, hat sie nach ihm gerufen und ist ihm nachgelaufen. wenn er wieder neben ihr war, ist sie wieder weggelaufen, hat aber kontrolliert ob er hinterher kommt.
    Bisse gab es keine. Auch kein Zähneklappern. So ging das die nächste Woche. Sie waren jeden Tag anderthalb Stunden so.
    Da ich sie aber auf dem Teppich hab laufen lassen und dann immer renovieren musste, wollte ich schon, dass sie zusammen kommen.

10 Tage nach der OP waren wir zum Fäden ziehen. Der Tierarzt meinte, wenn er sie so vermisst und es noch keine Probleme gab, könnte ich sie zusammen setzen. Er meinte nur, Nepumuk könnte Trixie noch schwängern. Das Risiko ging ich ein.

Dann saßen sie in einem 120er Käfig, eine Etage, jeder ein Haus, dazu 2 Näpfe und einen Tunnel. Fand ich schon sehr eng, also hab ich den 100er Käfig daneben gestellt, und ne Brücke zwischen beide Käfige gestellt. Hatte die Gitter hochgeklappt, also sprangen Sie über den Rand. auf jeder Seite stand ein Haus, ein Napf, eine Flasche für jeden. einen Weidenball mit Heu und eine große Raufe. Dazu noch der Tunnel. und eben der Raum unter der Brücke.
    Es ging friedlich zu, meiner Meinung nach. Hab eben bloß beobachtet, dass sie immer erst gefressen hat und dann er. Jemand meinte, das seien Rangschwierigkeiten und er würde sich schon damit abfinden, der 2. zu sein. Es war auch immer genug Futter da. Ich bin berufstätig und an 3 Tagen erst nach 19 Uhr zuhause. Deshalb hab ich wohl nicht genau genug kontrolliert.

Jedenfalls hab ich am 29.06.08 beobachtet, dass Nepumuk mit hängendem Kopf im Käfig saß, sehr ruhig erschien und ihm immer wieder die Augen zufielen. Erst fand ich das süß, weil ich geschlussfolgert hab, er wäre müde und würde sich gegen den Schlaf wehren. Aber dann dachte ich er ist schwach. Hab ihn dann angehoben und unter uns, selbst ne Feder ist schwerer. Trixie war dagegen deutlich schwerer. Ich hab sie auch nicht jede Woche gewogen. Nur jede Woche Fell, Augen und Krallen kontrolliert. Und da ich sie jeden Tag rausgehoben hab, ist mir der Gewichtsunterschied nicht aufgefallen.

Ich war dann am 30.06. beim Arzt, wo sich rausstellte, er wog nur 600g, statt 700. Und sie statt 900g 1kg.
    Der Tierarzt diagnostizierte einen Abszess.
    Danach sollte er allein sitzen um wieder zu Kräften zu kommen. Beide Käfige standen nebeneinander aber Nepumuk hat einfach nicht gefressen. Die WUnde war nach 4 Tagen wieder okay, aber sollte weiter getrennt von ihr sitzen und gefüttert werden.
    Irgenwann hab ich den Käfig in ein anderes Zimmer gestellt und er fraß wieder. Leider fiepte er zwischendurch immer wieder, aber das war, weil er durch den Nahrungsmangel Luft im Bauch hatte.
    Vor 2 Tagen dachte ich, ich versuche es mal wieder. Nahrungsaufnahme und Kot absetzen hatten sich normalisiert.
    Er ging sofort auf sie los mit Zähneklappern und hat sie mit den Zähnen attackiert. Als sie weglief, hat er sie gejagt. sie hat gefiept, so ein Geräusch hab ich noch nie gehört. Kurz darauf war mein Boden blutig. Er hatte sie voll erwischt und dafür von ihr eins mit der Kralle bekommen aber ohne Schaden.
    Ich war total erschrocken und hab beide wieder in den eigenen Käfig gesetzt. War vielleicht falsch, aber ich kann nicht mit ansehen, wie die sich umbringen.
    Trixie war allein wieder die alte zutrauliche muntere kleine Dame wie vor ihm. Nepumuk lief auch nicht mehr so vorsichtig durch den Käfig.
    Jetzt hab ich Angst, sie wieder zusammen zu setzen.
    Hast du einen Tipp?
    Mein Bruder hat noch eins, 4 Monate alt. Ein Männchen. Ich dachte, ich versuche es mit Nepumuk und ihm und lasse Trixie allein. Sie ist seit ihrer Geburt allein.
    Ich weiß nicht wirklich, ob die beiden wieder zusammen finden. Ihr quieken hallt mir heute noch im Ohr. Sie tat mir so leid.

naja, vielleicht hast du ja ne Idee, Schönen Sonntag.