Hallo,
ich habe zwei Böcke im gleichen alter und die verstehen sich gut. Fressen normalerweise lieb nebeneinander, etc. Haben aber auch Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen.
Manchmal kommt es natürlich zu Meinungsverscheidenheiten, die dauern aber nur ein paar Sekunden und wenn sie sich beissen hat noch nie einer geblutet. Ich glaube, sie warnen sich nur und beissen nicht richtig zu.
Mir wurde gesagt, dass es ein Problem geben könnte, falls wir einen von beiden Vater werden lassen, denn wenn er dann zurück kommt, riecht er nach dem Weibchen und der andere Bock könnte böse werden. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.
Schönen Gruß
Beiträge von Pepe
-
-
coco
also Angst haben meine Meerschweinchen nicht gehabt, sonst würden sie wohl kaum ab dem zweiten Tag auf mir rumklettern, auf dem Arm fressen und sich putzen.
Ausserdem denke ich nicht, dass du beurteilen kannst, ob ich tierlieb bin oder nicht! -
Hallo,
ich habe jetzt die Antwort vom Veterinäramt und man braucht tatsächlich nichts zu beachten, wenn das Schwein im Handgepäck mitfliegt.
Ansonsten braucht man Frachtpapiere für die Schweine und ein Tierarzt muss das Tier bei der Ankunft untersuchen. Das ist alles.
Habe jetzt nochmal nachgefragt, was Frachtpapiere sind und wo man die bekommt, aber ich denke mal, dass die Schweinis eh im Handgepäck mitfliegen dürfen.
Nun warte ich noch auf Antwort vom "Internettierarzt" und von den Fluggesellschaften. Ich werde dann wohl die Schweine im Dezember mit meinem Freund Einreisen lassen und vorher will ich die am besten geeignete Fluggesellschaft herausfinden.
Bin trotzdem für Tips in Sachen Transport dankbar! Also, wenn ihr noch Ideen habt: immer her damit -
Hallo, also ich hatte/habe insgesamt schon 6 Meerschweinchen und zwei davon sind immer scheu geblieben.
Die ersten beiden waren super zahm, die hatte ich als Kind. Dementsprechend wurden sie von Anfang an von mir auf dem Arm genommen und überall hingeschleppt und laufen gelassen.
Die nächsten beiden Schweinis hatte ich dann als ich 20 war und ich habe gedacht, dass sie lieber etwas mehr Ruhe brauchen in den ersten Tagen und dann habe ich versucht sie aus der Hand zu füttern und habe mit dem auf den Arm nehmen gewartet und es nicht übertrieben. Die beiden sind aber nie richig zahm geworden. Anfassen im Käfig fanden sie schon schlimm.
Jetzt habe ich wieder zwei und bei denen habe ich es wie bei den ersten gemacht. Kein Erbarmen, gleich am 2. Tag auf den Arm und auch Laufen gelassen. Die sind sofort auf mir rumgeturnt, wenn ich ihr Lieblingsfutter dabei hatte und waren gar nicht scheu.
Ich weiss natürich nicht, ob es einfach am Charakter liegt, aber ich denke, je kleine die Schweinis sind, desto einfacher bekommt man sie zahm und wenn sie klein sind siegt auch einfacher die Neugier über die Angst.
Also, ich würde sie einfach mal in einem abgespetten Bereich laufen lassen. Du musst selber ein Teil des Zauns sein und was leckeres dabei haben. Dann siehst du ja, ob sie ankommen. Setz dich nicht in den abgesperrten Bereich hinein. Dann bewegst du dich zu viel, weil du sehen willst wo die beiden stecken und das verschreckt sie. Und falls sie doch nur in der Ecke sitzen und zittern, dann setzt du sie halt zurück in den Käfig. Ein Versuch ist es wert. -
Ich fliege Anfang Juli. Aber vielleicht kommen die Schweine später, ich muss mal schauen, wie ich das organisiert bekomme.
Mein Freund kommt mich im Dez besuchen, vielleicht kann er die beiden mitbringen oder sie müssen zwischendurch mit Petair reisen, aber ich würde es besser finden, wenn sie mit einem bekannten Menschen reisen. Mein Freund kann die Schweine leider nicht ganz hier behalten, da er keine eigene Wohnung hat, sondern bei der Luftwaffe wohnt und sich da ein Zimmer mit einem Kollegen teilt. Das wird schon kompliziert genug, wenn er die für ein paar Monate hat. Aber auf Dauer ist das nichts, weil sie da ja noch nicht mal Auslauf haben können -
Erstmal Danke, für eure Antworten!
Habe ehrlich gesagt damit gerechnet, dass ihr mich erstmal für verrückt erklärt, aber da hab ich ja nochmal Glück gehabt.
Ich habe noch nie mit Bachblüten gearbeitet. Sind die denn stark genug?
Habe gerade von LufthansaCargo die Antwort bekommen, dass die nicht für privat transportieren... Muss jetzt nochmal nachfragen, ob ich sie direkt in der Kabine mitnehmen kann, im Internet steht, dass das nur für kleine Hunde und Katzen gilt... aber Meerschweinchen sind ja auch nicht lauter als ne miauende Katze.
Falls ihr noch igendwelche Tips habt, dann lasst es mich wissen.
Ich will nochmal bei Petair nachfragen, die organisieren Tiertransporte, vielleicht können die mir helfen... -
Hallo zusammen!
Ich wohne zur Zeit in Südamerika (Chile) und habe auch hier mir 2 kleine Freunde angeschafft. Nun muss ich aber wieder zurück nach Deutschland und eigentlich wollte ich den beiden hier ein neues zu Hause suchen.
Allerdings ist es hier recht kompliziert Schweinchen zu halten, da es hier z.B. in keiner Zoohandlung Heu zu kaufen gibt, etc.
Nun habe ich auch noch herausgefunden, dass eine Einreise nach Deutschland recht unkompliziert ist, auf jeden Fall was Papiere etc angeht. Da scheint man nicht besonderes zu brauchen auch keine Quarantäne oder so. Habe aber schon ne mail ans Veterinäramt geschickt, um das abzuklären...
Das Hauptproblem, was mir große Gewissensbisse bereitet, ist der lange Flug. Die Reise würde wohl insgesamt 24 Std dauern. Nun bin ich am überlegen, ob ich vielleicht mal einen Tierarzt frage, ob der den beiden ein Beruhigungmittel geben könnte für den Flug, dann würden die beiden ja nicht so gestresst sein. Es wäre ja auch einmalig.
Ich kenne hier leider keinen, der die Schweinis so halten könnte, wie sie es gerne mögen also mit Aussenfreilauf etc. und wie gesagt, auch ein Wohnungsschwein hat es hier schwer an das richtige Futter zu kommen.
Daher würde ich sie halt doch gerne behalten.
Habt ihr eine Idee, wie man den Flug so stressfrei wie möglich machen könnte? Reichen rescue-Bachblüten oder lieber was stärkeres?
Würde mich über Antworten freuen!
LLG