Beiträge von juliflo19

    Also unsre Golden Retriever Hündin hab ich auch immer mit den Hasen und Meerschweinchen laufen.
    Sie liebt die Kleinen über alles, schleckt sie ab und hat noch nie Jagdinstinkt gezeigt.
    Ich kann sie auch problemlos sowohl mit den Hasen als auch den Meerlis allein lassen.
    Für meine Maxi kann ich die Hand ins Feuer legen. Sie würde wirklich NIE!!! was den Kleinen machen. :D


    LG Kathrin

    Celini:
    Ja genau, für die Variante hab ich mich jetzt auch entschieden.
    Bei uns in der Meerschweinchenhilfe bieten sie grad ein getreidefreies Trofu an :)
    Und auf http://www.cavialand.de kann man sich die gewünschten Sachen auch mixen lassen.


    Des versuch ich mal!! :D Weil da weiß ich dann 100% was drin ist.


    Und dann bekommen meine Kleinen das mal so lang, bis sie bissle an Gewicht zugelegt haben!! :-)

    Grad eben hab ich eine Antwort auf meine Reklamation erhalten:
    (echt eine Frechheit!!!!)

    "Die Meerschweinchen und Kaninchen dürfen kein Getreide bekommen da es schwer verdaulich ist . Bunny ist der einzigste Hersteller der Getreidefreies Futter produziert . Es wird vom Getreide nur die Kleie verarbeitet , die Kleie ist leicht verdaulich und schadet den Tieren nicht !
    Bunny ist von Tierärzten empfohlen und ist das beste Kleintierfutter . Sie können es sorgenfrei Ihren Lieblingen füttern . Wir füttern nur Bunny an unsere Kaninchen und Meerschweinchen .

    Mit freundlichen Grüßen"


    WAs soll man da jetzt machen? :?:

    Hallo Nadine,
    Genau die Zusammensetzung hab ich auch gefunden im Internet. Im Laden war ich dummerweise zu blöd, mir des genau durchzulesen.
    Hab die Packung gar net aufgemacht und werd die des nächste mal auch wieder zurück geben. Keine Ahnung ob das geht, aber ich versuchs einfach mal im Laden.
    Ebenso hab ich auch ne Reklamation an den Laden geschickt...aber des nur so nebenbei...
    Zu den Meerlis:
    Des ganze is ne 5er Gruppe. Sie sind alle sehr zierlich. (3 sind durch Inzucht, bzw viel zu früh gedeckt worden...natürlich nicht von uns...ich hab sie nur so gerettet...Hier hat keins der Meerlis über 850g)
    und die eine hat durch schiefe Zähne sehr viel an Gewicht verloren (jetzt sind wir wieder bei 840g,davor warens 1200g)
    Und bei der letzten aus der Gruppe wurde am letzten Freitag ein Tumor im Bauch/Gebärmutter festgestellt. Sie sieht kräftig aus, hat aber nur 750g. :(:(
    Unsre TÄ meinte, dass wenn eh alle Meerlis so dünn wären, es nicht schaden würde, wenn wir für ne Weile Trofu geben..sie hat aber natürlich auch gesagt, dass Trofu net gesund sei, aber damit sie einfach an Gewicht zulegen...


    Dazu muss ich sagen, dass ich grad dabei war, Trofu ganz abzustellen... und jetzt soll ich wieder geben... :?

    Da unsre Meerschweinchen eher dünn sind, hat mir unsre TÄ empfohlen, getreidefreies Trofu für ne Weile zu füttern.
    Am Dienstag war ich dann bei uns in der Zoohandlung und hab mich beraten lassen.
    Dort wurde mir das "bunny"-Futter (gibts ja für Kaninchen und Meerlis) empfohlen. Hab dieses auch dummerweise gekauft (1,5kg für knapp 9€!!)
    Daheim hab ich bissle im Internet geschaut und folgendes gefunden:


    "Ich rate von dem bunny-Futter ab. Es enthält Getreide. Auf der Packung steht fett "ohne Getreidekörner", aber leider wurde das Getreide einfach nur gemahlen und reingemengt. So hat es zwar keine ganzen Körner mehr, macht die Sache aber nicht gesünder. Also, bitte nicht verfüttern."


    Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht?


    LG Kathrin

    Sodele, wollte euch nur informieren, wies mit unsrem Sorgenschweinchen aussieht!! :lol:
    Kikki hat ihre Karotten geraspelt bekommen und hat sie auch gefressen. Ebenso knabbert sie wieder liebend gern ihre Kräuter aber auch Heu und großbe Haferflocken (mag sie sehr !!)
    Das CC frisst sie mir vom löffel runter :D und trinken tut sie auch wieder.
    50gramm hat sie jetzt schon zugenommen.und es geht aufwärts!
    Ebenso hab ich mir jetzt Sab Simplex besorgt und ein getreidefreies Trofu :)
    Jetzt kann alles nur noch besser werden, zumindest mit Kikki.


    Unser Tumor-Schweinchen Wölkchen nimmt stadessen jetzt immer mehr ab. :( aber der TA hat uns schon drauf vorbereitet. *heul*
    Naja, jetzt warten wir mal ab!! :)


    Wenigstens gehts Kikki besser und wir konnten ihr helfen!!


    LG Kathrin

    ich werds jetzt so machen:
    Da die schweinis an des trofu eh noch gwöhnt sind und es ja auch darmtechnisch vertragen, da ich es ja noch nicht ganz abgesetzt habe, werde ich zusätzlich noch haferflocken dazu anbieten. dann kann jeder des fressen, was er möchte.


    Und in meiner zoohandlung frag ich morgen einfach mal nach, ob die auch so ziemlich getreidefreies dahaben, da mein vorrat jetzt langsam zu ende geht und dann kann ich des dann mituntermischen.


    Ich hoff nur, des klappt so alles und alle legen schnell an gewicht zu und kikki wird hoffentlich bald wieder problemlos und schmerzfrei fressen können!! :-)

    Danke meerimina.
    So wie du hab ich ja am anfang auch gedacht. hauptsache gewicht steigern, egal wie!!
    was mich über mich selber bloß so erschreckt is, dass ich jetzt schon seit 15 jahren meerschweinchen hab, und auch schon x krankheiten mitgemacht hab. Aber jedesmal kommt doch ein neues problem und eine neue krankheit und man is völlig ratlos. :(


    Wie heißt denn dein Trofu? hab auch schon im i-net geschaut nach getreidefreiem trofu. da wär bloß des problem, dass ich des bestellen müsste und des dauert ja....

    gut :-) dann gibts ab morgen CC und am montag geh ich dann gleich fenchel kaufen, masl sehn ob sie es mag, hab ich noch nie gefüttert.
    Und auf alle fälle besorg ich mir dann noch sab simplex oder lefax. kann au nix schaden, des daheim zu haben. :-)


    muss dann meine TA noch in schutz nehmen *gg* sie hat ja auch gesagt, dass des trofu für die zähnchen von allen net gut ist, aber halt bei der gewichtsvermehrung helfen kann.
    hinzu kommt nämlich noch, dass in der gleichen meerli-gruppe noch ein krankes tier drin ist. unser wölkchen hat (was für mich total überraschen gestern gekommen ist) einen oder auch mehrere tumore im bauch/an der gebärmutter. unoperabel, aber die TA meine halt, dass es so is als ob da noch ein "zweiter" in ihr drin wär, der bei ihr mitfrisst. sie sind zwar wohlgenährt aus, aber des liegtr nur am tumor.
    und da hat die TA gemeint, dass es dem wölkchen au net schaden klann wenn sie durch des trofu zunimmt.
    aber mir ist das mit haferflocken und karotten auch lieber und sicherer!!! :)

    Danke euch nochmal für die antworten und natürlich fürs raussuchen der adresse.
    Aber momentan denk ich nicht dass die vorderen zähnchen des problem sind. sondern eher der krasse gewichtsverlust und dass es erstmal wieder richtig zu kräften kommen muss.
    deshalb versuch ichs ab morgen auf jedenfall noch zusaäztzlich mit CC. hab noch was da und schaden kann ihr des bestimmt net für ihren bauch, oder?


    würdet ihr dann des trofu auf alle fälle dann langsam absetzen und gar nimmer geben und versuchen des gewicht nur mit karotten und haferflocken aufzubauen?

    Für Stuttgart bzw. Gerlingen:


    KLEINTIERPRAXIS


    Dr. med. vet. Rainer Simon
    Fachtierarzt für Klein- und Heimtiere
    Dr. med. vet. Karin Simon


    Siemensstrasse 43, 70839 Gerlingen


    Telefon: 0 71 56 - 4 36 26 16
    Notfall:01 78 - 4 36 26 16
    Telefax: 0 71 56 - 4 36 26 26

    ach und was ich noch vergessen hab zu fragen:


    Kann ich die haferflocken allen geben, müssen ja alle 5 an gewicht zulegen, da sie z.t. durch inzucht ziemlich klein und eher dünn sind, oder soll ichs allein mit karotten bei den andren versuchen?


    Und vorallem welche haferflockensorte? die harten oder die zarten? gibt ja 2 sorten...


    und wieviel rechne ich dann pro tier?


    LG Kathrin

    Loxley: Klar, die zähne ham wir natürlich kürzen lassen!! wenn mans nicht gemacht hätte wärs ja einfach nur verantwortungslos gewesen!
    Aber wie meerimina sagt, sind zahngeschichten nach der zahnkorrektur nicht sofort aus der welt. Sie bekommt ja nebenher auch noch metacam wegen der schmerzen.


    Also sie frisst heu schon, natürlich nicht so viel, weil sie einfach noch schmerzen hat. Und das trofu soll ja zur gewichtsvermehrung dienen, des krieg ich durch heu allein nicht hin.
    Aber des mit haferflocken is keine schlechte idee!! danke!! :-)
    Und die karotte werde ich ihr dann gleich raspeln!! :-)


    Dazu kommt halt noch, dass sie schon 5 ist. sie hat vor dem gewichtsverlust 1200 gehabt. tja dann war ich zwei wochen im urlaub und jetzt hatte sie 800. des problem war halt, dass es keinem aufgefallen is, da sie ja trotzdem gefressen hat, es zumindest versucht hat.


    Und noch was, ihre unteren schneidezähne haben sich altersbedingt (so hat der TA gesagt) irgendwie n stück runter in den kiefer geschoben, wo sie jetzt so nen kleinen knochenknubbel hat, da kann man nix dagegen machen, führt aber allerdings auch zu schmerzen und lässt sie harte sachen schlecht abbeissen. aber dafür raspel ich ja jetzt des gemüse!!