Beiträge von juliflo19

Die jetztigen Meerlis sind auch eher ruhig. Nächste Woche kommen noch zwei Buben zu uns, die kenn ich vom Charakter noch nicht ;) ich hoff mal, dass es auch zwei ruhige sind :D

Ursula: Klar, darfst du. Also die reine EB-Fläche beträgt dann 5,8m². Auslauf + evtl. weitere Etagen kommt dann allerdings auch noch dazu.

@all: Denkt ihr die Größe ist okay?

Da ich wahrscheinlich erst Anfang Herbst mit Bauen anfangen werden, ist es auch fraglich ob es wirklich noch alle 11 Meerlis schaffen ins neue Gehe einzuziehen. Hab leider zwei Tumorschweinchen, bei dennen ich um jeden Tag froh bin, wo ich sie noch hab!! :)
    Und da ich da jetzt erstmal gar net dran denken will :cry: werdens wie schon gesagt knapp 6m² für 11 Tierchen (+Auslauf)

Hallo, möchte mich in nächster Zeit auch an einem Eigenbau für unsre Meerlis versuchen.
    Grundgerüst wird das IVAR-Regalsystem sein. Da insgesamt 11 Meerschweinchen rein sollen, wir der EB ziemlich groß werden ;)
    Und da das durch diese Größe nicht zu massig im Zimmer erscheinen soll, möchte ich ringsrum Plexiglas machen. :)

Wie hoch sollte das Plexiglas denn sein? Sind 25-30cm okay?
    Auf dieBrain hab ich gelesen, dass das Plexiglas durch den Urin angegriffen wird und dadurch milchig, also nicht mehr durchschaubar, wird.

Ist das schon jemandem von euch passiert? Oder gibts eine andre Alternative zum Plexiglas?

Danke für eure Antworten!! :)
    LG Kathrin

@ Donni:
    In dem Beitrag hier sind noch die "Cantharis D 12"-Globuli empfohlen worden.

Speedi und Spiki:
    Ich erkundige mich nächste Woche mal nach beiden Sorten bei der TÄ und schreib dann ihre Meinung hier rein. Finde sie bis jetzt nämlich sehr kompetent, was Meerschweinchen angeht!! :D

LG :)

1 hab ich vom Kollegen meiner Mutter übernommen, sie war schwanger von ihrem Bruder und wurde dort ( bei dem Kollegen) in nem Komposthaufen ausgesetzt. Daraus sind noch 2 und 3 enstanden.
    4 hab ich von nem andren Kollegen meiner Mutter, da wurde ne kinderzimmerzucht aufgemacht. :(
    5, 6 und 7 hab ich von nem Züchter.
    8 und 9 von meiner Kollegin, da ihre Tochter allergisch war und sie die Tierchen auch nimmer haben wollten. :(
    10 und 11 kommen nächste Woche von ner Kollegin meiner Mutter ;), da sie sie nicht mehr haben will :(

Dana: Simon is auch net schlecht!! =) Danke für den Vorschlag!! =)

Speedi und Spiki: Bis jetzt hab ich noch gar keine Ahnung, was die beiden für eine Rasse sind. Die beiden standen bei meiner Mutter im Intranet zur Vermittlung.
    Die jetztige Besitzerin kommt erst morgen ausm Urlaub und dann gibts Bilder.
    Wenn ich eins hab stell ichs rein. Dann wird die Namensfindung bestimmt schneller gehen!! :D

Miss+Whisky:
    Unsre TÄ hat ihren Urin auch mit so Streifen getestet.
    Sie hatte Blut im Urin und viel Eiweis. :(
    Daher konnte sie auch sagen, dass die Blase betroffen ist. Bloß war halt nicht sicher ob es "nur" eine "einfache" Blasenentzündung ist/war oder ob sie so ganz kleine Spiltter in der, ich nehm mal an Harnröhre, hat.
    Die TÄ konnte zumindest mal keine Blasensteine ertasten.

Yvonne: Es geht ihr schon besser. Ihr Bauch ist trocken und sie wirkt schon etwas fitter, vorallem wenns drum geht, vor ihren Medikamenten abzuhauen. :lol:

Ich hoff mal, dass uns dadurch ein weiterer Gang zum TA erspart bleibt!! :)

Hallo,

meine heißen:

Mixa
    Sissi
    Leonie
    Emily
    Miss Marpel
    Wölkchen
    Kikki
    Selina
    Stiffler

Ehemalige hießen: Thommy, Maxi, Flo(rentine), Milly, Louisa

Nächste Woche ziehen noch zwei Buben zu uns, für die ich noch keine Namen hab. Den einen würde ich gern Samson (Sammy) nennen, aber mir fällt kein Name ein, der dazu passt.
    Habt ihr ne Idee?

LG Kathrin :D

Hallo Yvonne,
    habe von der TÄ zwei Medikamente zum oral eingeben bekommen.
    Ebenso muss ich sie zusätzlich jetzt auch schon päppeln, da sie eh kein so kräftiges Schweinchen ist und au net so wirklich fressen will. :(

Hab das ganze auch durch den nassen Bauch bemerkt. Wäre aber net auf die Idee gekommen, dass des ne Blasenentzündung ist. :(

Ich hoffe so sehr, dass es ihr bis Donnerstag besser geht, sonst muss ich am Freitag nochmal hin und sie muss geröngt werden. :(

Unsre Maxi steht auch total auf das Meerlifutter. Muss immer gucken, dass des net offen rumsteht, sonst is nix mehr da. :-)

Des größte is für Maxi auch immer, wenn ich den Auslauf abbaue und sie dann die Köttel von den Tierchen fressen darf/kann...warum auch immer :wink:

Voll süß ist auch, wenn die Hasen ins Hundekörbchen springen, dann kuschelt sich Maxi auch immer dazu ;)

Hallo,

war gestern mit unsrer Meerli-Dame (4 Jahre) beim Tierarzt.
    Ganz genau konnte die TÄ nicht sagen, was sie hat, aber entweder ist es eine Blasenentzündung oder Blasenkristalle. :(
    Blasensteine konnten ausgeschlossen werden.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Lg, Kathrin