Beiträge von knopf

    Mein Schweine laufen 24h am Tag in der ganzen Wohung rum. Das geht super! Man muss nur Kabel hochbinden, Verstecke- und Pinkelecken anbieten und kontrollieren und alles leckere in 30 cm Höhe verstauen.


    Wenn das Männchen sich nicht durchsetzten kann, dann wird er niemals was zu sage haben, aber vielleicht kommt er ja später in die Pupertät und sie bekommt in 2 Monaten dann sie Antwort. :wink:
    Wenn er permanent Streß hat, dann musst du an der Situation was verändern! Streß ist auf Dauer tödlich! Wenn Madam ovuliert, dann ist bei mir immer 2-3 Tage Aktivität angesagt.
    Wie lange tun sie das denn schon?

    Ronja schüttelt sich auch jedesmal, wenn jemand ihre Ohren berührt, ob ich das bin oder ein anderes Schwein oder etwas unter dem sie wegläuft, ist egal. Parasiten hab ich ausgeschlossen, also hab ich mich entschieden für eine besondere Empfindlichkeit ihrer Seits. :lol:

    So junge Meerschweinchen rennen und springen gerne. Wenn du nicht willst, dass sie irgendwo drunter kriechen, dann tust du am besten ein Brett oder Bücher davor. Dann kanst du sie auch rumlaufen lassen. :wink:
    Das ist eins der schönsten Sachen an den jungen Tieren, dass sie so schön hüpfen und sprinten.
    Wenn du dir mit dem Geschlecht nicht sicher bist, dann geh lieber noch mal zum TA.
    Eigentlich sollte das Männchen das Weibchen treiben und purren. Sie sollte rennen, pissen und hacken.
    Wie viele Häuser hast du denn? Vielleicht reichen auch schon mehr Orte, aber bei deinem Käfig würde ich dringent zu mehr Auslauf raten.
    Mein Schweinemann ist jeden Tag 10-15 Min in der Wohnung hin und her gerannt, als er zu mir kam. Der hatte noch nie so viel Platz gehabt. Auch wenn sie gemütlich aussehen, so sind es doch ganz schöne Renner.

    Meinst du, dass er den Kopf hostreckt und der andere mit der Nase am Hals und Mundbereich ist?
    Da würde nämlich ein Verhaltensforscher sagen, dass das ein Verhalten aus dem Kindesalter bei den Erwachsenen umfunktoiniert, ist.
    Die Kinder schnüffeln am Mund der Großen, um zu erfahren was gegessen wird - was man also auch essen kann. Bei den Erwachsenen könnte man das dann als Rangfolge ansehen oder es wird einfach überprüft, was der andere gerade gemacht bzw gegessen hat. :wink: Bei mir machen das nämlich auch ranghöhere, wenn der andere mümmelt oder gemümmelt hat.


    Oder meinst du was anderes?

    Als Cecile so alt wurde, da kam sie immer in eine Schüssel, die ich erhöht gestellt habe, so dass sie in Ruhe fressen konnte. Sie machte sich dann bemerkbar, wenn nach zu füllen war oder sie fertig und ich lies sie wieder laufen. Das hat gut geklappt und sie nahm auch etwas zu.
    Als Dickmacher eignen sich Körner. Ja, ich weis soll das Schwein eigentlich nicht, aber im Alter so eine kleine Menge Haferflocken oder eingeweichten Leinsamen schadet da nicht mehr. :lol: Auch Bananen, Fenchel und gekochte Kartoffeln können helfen. Im Alter darf man ja auch sündigen. :wink:

    Als ich meine Allergie bekam, da waren auch die Schweine, die ersten Verdächtigen vom Arzt, aber am Ende war es das Heu.
    Der Heuschnupfen wurde allerdings mit der Zeit viel besser, obwohl immer Heu im Haus war.
    Dabei ist manches Heu völlig ok und anderes lässt mich schniefen und niesen.
    Also mal das Heu wechseln.
    Allergene sind immer Eiweiße, mit denen man in Kontakt kommt. Welche das sind, können von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein.

    Zu Krankheiten: Klar kann das teuer werden, deshalb sollten deine Eltern die Schweine öfter mal zu gesicht bekommen, dann lieben sie sie auch und geben bestimmt Geld für den Tierarzt dazu. :lol:

    Die anderen Fragen:
    1+2.Meine Schweine kamen vom Züchter, Tierheim, Notstationen und Privatleuten und kosteten 0-15 Euro


    3.Streu, Heu und Frischfutter kommen so auf 60 Euro für 7 Tiere
    Tierarzt: wie disskutiert pro Besuch 5-65 Euro


    4. siehe Liste
    5.Zeit! Du brauchst Zeit dich hinzusetzen sie zu füttern, rumlaufen zu lassen und ihnen zu zusehen, was sie heute wieder vorhaben.
    :lol:
    6.Tagesplan: Meine bekommen morgens und abends Frischfutter, zwischen durch Heu. Da sie immer rumlaufen, sind sie auch Unterhaltungsprogramm. Ich gucke ihnen zu, sie kommen mal bei mir vorbei und wenn ich mich auf den Teppich hocke, dann sind sie alle gucken, was passiert.


    7.Dass du eine Hand am Hintern hast und ein Hand den Brustkorb stützt. Schweine hängen nicht gerne in der Luft. Meine sitzen am liebsten auf meinem Unterarm, da hängen dann vielleicht mal ein Fuß, aber Schwein hat eine Auflage.


    8.In einem Korb oder einer Tasche mit Luftlöchern
    9.Ich schaufle alles in eine kleine Schüssel und dann leere ich die in eine Tüte und dann in die Biotonne draußen.
    10. Freunde oder Urlaubsbetreuung


    weiter Fragen
    Wo ist der nächste Tierarzt, der sich mit Schweinen auskennt?
    gibt es hier eine Liste
    Wenn ich die Schweine rumlaufen lasse, was muss ich beachten?
    Das alle Stromkabel unerreichbar sind und es keine Ecken gibt, aus denen man sie nicht mehr raus bekommt.
    Wie viel Kloecken brauchen sie, wenn sie rumlaufen?
    Mindest 2 (Kann ein Katzenklo oder Schüssel mit Häuschen oder Teppich unter Schrank sein)


    Schweine sind tolle Haustiere und wenn du dir welche holst, dann wirst du viel Spaß mit ihnen haben!
    :wink:

    Meine haben einen recht variablen Rhythmus.
    Normaler weise schlafen meine eigentlich immer so von 3-5h nachts.
    ein bis zwei Stunden vor der Fütterung sind sie immer aktiv.
    Sonst ist es recht unterschiedlich. Manche Tage sind die aktiver und an manchen Tagen regt sich nix.
    Im groben kann man sagen:
    Aktiv auf Frühstück warten - essen - Heu - schlafen - nach Nachmittagssnack schauen gehen - schlafen - aktiv auf Abendbrot warten - chillen - Mitternachtssnack verlangen - schlafen.
    Wenn ich aktiv bin sind sie auch meist aktiver. :D Wenn Essen verteilt wurde, dann wird vermehrt auch zwischendurch nach Essen gesucht.
    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

    Dein Schwein sieht dich als Gruppenmitglied an und die "teilen" das Essen. :lol: Sie vertraut dir offensichtlich und so ist alles was du ißt gut und kann gegessen werden.
    Ich hab auch so Kandidaten. Wenn man ihnen zeigt, was man so ißt, dann kann man schon mal seine Lakritzschnecke verlieren. :lol::lol:
    Meine knabbern auch an Pizza, wenn man sie zu lange hinhält.
    Du solltest das als Vertrauenszeichen seines Schweines sehen und natürlich verantwortungsvoll handeln :wink: . Wenn du ihnen was hinhälst, dann halt es gut fest. Mir wurde schon so einiges aus der Hand gerissen, obwohl sie doch nur dran schnüffeln sollten. :lol:

    Bruno hat jetzt den Käfig für sich und nun ist es sein Gebiet. Piggy ist noch geschwächt und so kann er sein Position nicht verteitigen und sucht Schutz bei euch. So lange Piggy geschwächt ist, sollte ihr sie trennen.
    Bruno sollte es sich auch nicht so gemütlich alleine im Käfig machen. Vielleicht zieht Bruno mal in den Extrakäfig, damit es wieder Piggy´s Gebiet wird.
    Bruno ist jetzt 1 Jahr, richtig? da wird er schon mal versuchen das Ruder an sich zu reissen. Wenn Piggy so viel Stress hat, dass er aus dem Auslauf ausbrechen will, ist das schon ein bedenkliches Zeichen. Männliche Schweine können sich gegenseitig echten Stress machen.
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

    Meine essen gerne gekochten Reis und Nudeln! Sie bekommen es nur ein - zwei mal im Jahr und nie sehr viel, aber sie mögen es.
    Nudeln sind bei mir immer ohne Ei!!! Nur Hartweizengries und Wasser.
    Natürlich sind es Getreideprodukte, aber durch das kochen ist es leichter verdaulich (für unsere Mägen ja auch :lol:). Trozdem bleibt es ein Leckerchen. Nach Reis hat Schwein auch immer ein gesteigertes Bedürfniss nach Salzen. :lol:
    Sie haben es immer gut vertragen und so als ganz seltenes Leckerchen find ich es gut!
    rohe Nudeln fressen sie auch, aber da bin ich gegen. Die quellen dann doof im Bauch, das ist mir zu gefährlich.
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, das es nicht gefüttert werden soll. Im getrockneten Zustand quellen Nudeln und Reis ja stark auf.