Beiträge von knopf

Mit der Rappelphase:
    Zuerst wird der Körper erwachsen und wenn man ein richtiges Kampfgewicht hat, dann kann man seine Position mal neu verhandeln. :lol:
    Ist bei den Weibern ja nicht anders.
    Wann Schwein meint das richtige Kampfgewicht zu haben, ist von Schwein zu Schwein doch unterschiedlich. So über den Daumen gepeilt kann man sagen ein Jahr +-4 Monate.

Mops und Mini haben sich gut verstanden bis sie so ungefähr 8-10 Monate waren, da haben sie sich verstritten. Ich musste zwei Gruppen aufmachen da die ständig gezankt haben (nicht blutig, aber es war permanenter Streß für alle).
    Nach ein paar Jahren Trennung habe ich die Gruppen wieder zusammengetan (hatte nur noch einen Mann) und es ging besser (nicht super toll, aber besser).
    Die konnten sich einfach nicht mehr leiden. Ich weis nicht warum. Die kamen aus der gleichen Haltung, waren fast gleich alt und am ANfang war alles fein.

Man muss den Schweinen auch zugestehen, dass sie manchmal einen anderen einfach nicht ausstehen können. Man kann ja nicht jeden lieben...

Meine SChweine schmeissen die Heuraufe um, wenn sie leer ist. Kippen Häuser, wenn sie nicht richtig stehen und auch leer Tröge werden angekippt, damit Mensch sieht, dass man fertig ist.
    Ich würde sagen, dassist ein normales Verhalten.
    Ich hab extra Tröge (von Katzen) gekaufen, die haben einen breiten Rand, die bleiben stehen. Fürs Wasser hab ich einen Tontrog, der auch stehen bleibt.
    Manchmal geb ich ihnen eine Schüssel von mir, dann können sie schön rumrandalieren :lol:

In einem Winter wo die Gurken so teuer waren, wollte ich, dass meine aus dem Napf trinken. Nippeltränken haben die nie benutzt.
    Ich hab weniger Gurke gefüttert und einen Trog hingestellt und alles mögliche versucht.
    Ergebniss:
    Meine mögen im Winter warmen Tee! Nicht jeden nur Pfefferminze, Fenchel und schwarzen Tee.
    Im Moment gehen sie voll auf meinen Aldisaft ab (natürlich nur ein kleiner Schuss ins Wasser, sonst macht der dick) :lol:

Meine Daisy ist auch Herzkrank und von Zeit zu Zeit tut ihr ein wenig Blasentee aus der Apotheke gut. Den mögen die anderen auch.

WEnn sie natürlich übers Futter genug Flüssigkeit bekommen, dann lassen sie Getränke einfach stehen. Ich musste ein paar Tage warten bis sie ans Wasser gingen und nun haben sie immer einen Trog, den sie auch benutzen. Im Winter ist das ja auch eine Kostenfrage - eine Gurke pro Tag bei 2,50 ist so ne Sache, da ist Tee so viel billiger.

Eine Ratte kommt durch jedes Loch, das groß genug ist für ihren Kopf.
    Deshalb kann man Ratten auch nicht in Meerschweinchen- oder Kaninchenkäfigen halten, weil die sich da druchquetschen.
    So ein Rattenschädel ist erstaunlich klein. Im Durchmesser reichen da 2-3 cm.

Nein, ein Meerschweinchen hat keine Chance gegen eine Ratte (schon gar nicht gegen eine hungrige...die haben einen ganz anderen Kampfstil, womit die Schweine nicht klar kommen.

Schlangen gibt es bei uns nicht, die so was machen und wie schon gesagt - die knabbern nicht.

Tut mir echt leid für deine Bekannten und ihre Schweine.. :cry:

Ich bin gegen große Zooabteilungen, wo die Tiere in kleinen Boxen mit der Post aus dubiosen Vermehrungen kommen!
    "Die werden gerade ausgepackt!" Bei solchen Aussagen könnt ich abgehen...

Die kleinen Tierhandlungen haben meist einen Züchter und gehen viel besser mit den Tieren um. Das ist dann was anderes.

Ich finde es ok ein kleines Schwein vom Züchter zu holen und ältere aus Notstationen.

Man tut sich ja auch selber einen Gefallen, wenn die Tiere aus einer vernünftigen Zucht kommen und nicht mit zwei an Herzfehlern oder Tumoren sterben.

Auch Meerschweinchen in Not zu helfen find ich gut. Wobei ich Schweine schon vom Bauern geholt habe, wo man auch sagen könnte: sie wurden von mir gerettet...("Ja, manchmal holt sich der Fuchs ein paar!")

Zur Beratung: In Tierläden meist katastrophal....
    Beim Züchter meist recht...ich will nicht lieblos sagen, aber besser....
    In Notstationen wollen die Leute ja nur das beste, sind aber manchmal etwas über das Ziel hinausgeschossen...
    Aber ich finde es immer gut, wenn Leute sich für Tiere so viel Mühe machen. Vom Tierheim ist extra jemand gekommen und hat geschaut wie es ihm ging.

MEine Schweine waren und sind aus allen Quellen einmal.
    Ich muss auch dazu sagen, dass ich immer Glück mit Tierläden (kleinen) hatte.(meine ersten kamen aus Zooandlungen - da war ich noch 8Jalt)
    Am Ende ist es auch die Frage, was es bei dir in der Umgebung so gibt.

Wenn ich mir überlege, dass die Hamster und Mäuse in den großen Zooabteilungen zum Teil aus Zuchten in Holland kommen, wo sie in Kisten, die in Regalen gestapelt sind gezogen werden und gerade so den Tierversuchstandarten genügen, dann will ich so was nicht unterstützen...

Am Ende ist es ein Gewissens- und Möglichkeitsentscheidung.

Wenn man sich unsterblich in ein Schwein verliebt, dann ist es eben das :P

Ich hatte auch einen Hamster und der hat die Schweine nur gestört, wenn er rumgelaufen ist (das war ein sehr unheimliches Tier für die Schweine :lol: ) Der Hamster hat die Schweine gar nicht beachtet.

Die anderen Fragen sind ja schon wunderbar beantwortet worden...
    Also viel Spaß mit deinen Tieren!

Also meine kommen nur raus, wenn ich da bin oder jemand im Garten. Ich bin da etwas zimperlich. :)
    Ich hab kein Draht auf dem Boden und deshalb immer Angst vorm Fuchs oder einem Hund. Allerdings sind sie schon mal ein paar Stunden ohne "direkte" Aufsicht.
    Wir haben zwei Balken senkrecht und ein Quadrat obendrauf, das ganze an der Garage, so hab ich mir eine Seite gespart. :lol:
    Oben ist eine Hälfte mit Plastik-Well-dings und auf der anderen Gitter.(das ganze schräg, damit schnee runterruscht) Drumherum ist Gitter (festgetackert) und unten so ein Palisade!
    Rollrasen hab ich in so kleinen Mengen nicht bekommen ,also hab ich Gras gesät.
    Ich hab dann noch alle möglichen "Unkräuter" reingesetzt und nun wuchert es so vor sich hin. :lol: Steht schon ein paar Jahre.
    Ich kann Photo per e-Mail verschicken, leider hab ich noch keine Photohochlade digs mir gemacht. Also wer Interesse hat...gerne verschicke ich es..

Mein Aussengehege ist auch für den Sommer am Tag. Ich hab Erde, Gras und Steine, als Untergrund und das ist ok. Sand finden meine eckelig! :lol:
    Ich hab die Hälfte Überdacht und mehrere Unterschlüpfe. Ein richitges Haus mit Etage hab ich nicht. Ist ja nur für den Tag.
    Ich hab einen dicken Ast, der schräg auf einem Stein liegt und da hocken sie auch gerne drunter.
    Da ist ein Baumstumpf drin, da laufen sie drum rum.
    Ich hab Steine zum draufkletter, drumrumlaufen und drüberlaufen.
    Der Haselnussbusch wächs so an der Seite rein und die Schweine fressen brav die Ausläufer jedes Jahr ab.
    :lol:
    Ich hab am unteren Rand so halbe Holzpflöcke hingemacht. Die gibs im Baumärkten als Beetumrandung. So haben sie immer eine schützende Wand. Unsere Nachbarn haben Katzen. so ist meins auch Katzen sicher.
    Noch mehr Fragen?

Bei meinen hat am besten geklappt, dass ich mich auf den Boden in den Freilauf gesetzt habe und mich mit Futter umgeben habe. Sie kommen dann an und holen es sich( am Anfang natürlich mit Sicherheits Abstand - so mindst 1m), irgendwann kommen sie dann bis auf die Beine.
    Für die Schweine ist immer wichtig, dass sie sich schnell in Sicherheit bringen können.
    Du darfst dich nicht plötzlich bewegen und nicht drüber beugen.

Das wird bestimmt werden mit deinen! Wie gehts denn dem letzten Kind und der werdenden Mama?

Wenn es denen so schlecht geht, dann muss man manchmal den echt was rein zwingen.
    Ich drück dir die Daumen.
    So Infektionen sind immer gefährlich und von Schwein zu Schwein unterschiedlich verlaufend. Man kann nur hoffen, dass das Anitbiotikum schnell anschlägt.

Es gibt immer mal wieder Berichte, dass Babys verschwinden.
    Vollausgewachsene und gesunde Kinder werden meist nicht angerührt. Es gibt aber auch Berichte, da waren die Kinder fehlgebildet und wurden "entsorgt". Manchmal wurden sie auch unter der Einstreu verscharrt.
    Verhindern kann man das schlecht, wenn die Mutter sie nicht annimmt....
    Deine Weiber sind wohl noch jung. Wie sahen denn die Kinder aus?
    Wei lange ist die Geburt her?

Ich hab meine 3 Damen in Ferien mal zu jemanden mit zwei eigenen Damen gegeben. Der hat sie dann zusammen rumlaufen lassen. Das ging auch erstaunlich gut, da meine Lotte die "neuen" schnell mal unterworfen hat und dann war gut. Lotte war aber auch das Anführerschwein.
    Aber das war wohl eher die Ausnahme. Der Kastrat würde sich bestimmt über neue Damen freuen :lol: .
    Aber im Großen und ganzen freuen sich Meerschweinchen nicht über Besuch. Die teilen ja so furchtbar ungerne :lol::lol:

Ronja war ja auch sehr klein und nun ist sie ein Woneproppen und kann den anderen das Wasser reichen.Die ist 2-3 Monate nur vor den anderen Weggerannt. (Erinnerung: im Aug 2007 geb, im Dez 07 gekommen und nun ist sie 1J und 7 Mon)
    Im Jan und Feb hat sie mal die anderen herausgefordert und seit letztem Herbst schreit sie nur noch hysterisch beim TA oder wenn ich sie wild durchkuschle. :lol:
    Das wird schon.
    Zu der großen Truppe: viele kleine Grukenstücke verteilt in der Gegend, sind da besser. So sind die Schnellfresser zwar schneller fertig, müssen aber mehr suchen und so hat der Kleine mehr Zeit zu essen.
    Bei mir hat jeder eine andere Taktik. Einer haut ab und frisst weit weg; der andere holt sich x stücke und legt sie gezielt wo ab; der nächste sitzt praktisch auf dem Trog :wink: Da muss man sich als Mensch anpassen.

Ronja kam Weihnachten 2008. Die ist eine kleine Hysterikerin. Die hat über ein halbes Jahr wie am Spieß geschriehen, wenn ich sie hochgehoben habe.
    Nun hat sie sich langsam dran gewöhnt.

Lope macht dieses Herzzerreissende Quiecken immer, wenn jemand ihr auf den Pelz rückt. Ich hab mir das als kindliche Beschwichtigung erklärt. Ganz kleine Schweine schreihen ja auch so, wenn sie von Großen bedrängt werden. Das klappt auch gut. Meist ist der andere dann so verdutzt, dass sie in Ruhe gelassen wird :lol:
    Ich denk immer sie steckt wo fest oder es ist was schlimmes passiert, aber sie will nur das Haus nicht räumen. :lol: Lope ist nun schon 5 Jahre und macht das immer noch.....es klappt zu gut :lol: