Beiträge von knopf

schwarzer Tee puscht, also bitte nicht zu viel davon (weist du bestimmt).
    Ich würde bei Frucht- und Kräutertees bleiben für die Schweine. Tee aus Rinden und Wurzeln würd ich nicht geben, wegen der Gerbstoffe.
    Sanddorn, Hagebutte (bleibt wohl doch erhalten), Preiselbeer und andere rote Beeren haben Vit C.
    Vogelmiere bei Erkältung.
    Mistel (mit besondrer Zubereitung) wirkt bei uns enschlackend und als Fitmacher, aber ich weis nicht, ob ich es den Schweinen geben würde???
    Kümmel hilft bei Blähung.
    Noch mehr?

Meine wohnen mit mir auch unterm Dach. Ich hab an allen Seiten Fenster und kann so für Luftbewegung sorgen, meist mit Ventilator (nach oben gerichtet). Ausserdem hab ich noch im Garten ein Gehege, da ist immer Schatten.
    Baden tun meine nicht wirklich freiwillig. Ich stell ihnen eine Schüssel mit 2-3 cm hohem Wasser hin und werfe Salat rein. WEnn sie nass sind darf es auch nicht ziehen!!!

Wenn du deine auf den Balkon tust, kanst du sie dann abends nicht reinholen?
    Im Keller ist auch eine gute Idee, aber der Boden darf nicht zu kalt sein und dann ins warme Zimmer wieder umzuziehen wäre purer Streß....

Bei Hitze liegen meine auch den ganzen Tag rum und abends wirds wieder lebendig :lol:

Fenchel und schwarzer Tee zB.
    Hagebuttentee mögen meine gar nicht :lol: Ob da noch so viel Vit C drin ist, bezweifle ich, aber als Abwechslung bestimmt nett.

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Schweinen, die wissen was sie wollen. :lol:
    Mein besteche ich mit Salat. Sie bekommen Salat, wenn sie den Fuß in meinen Fingern lassen. Mit der Scherenhand musss man dann schnell den Salat wegziehen, wenn sie den Fuß weg ziehen. Dann nehme ich den Fuß wieder und biete Salat an. Meine haben den Zusammenhang schnell gelernt.
    Ich versuch mich natürlich zu beeilen und es trotzdem so gut wie möglich zu machen.
    Sie werden es wohl nie super toll finden, aber mit Bestechung ist es ganz ok.
    Manche mögen es auch gar nicht an den Hinterbeinen angefasst zu werden, da darf man dann möglichst nur den Fuß nehmen. :lol:
    Mit dem beißen, nimms nicht persönlich. :wink: Mops sagt mir auch immer so, dass sie nun was anderes will. :lol: Milli zieht mir dann gerne am Ärmel. :lol: Ist doch auch ein recht "liebevolles" Lass das. :lol::lol:

Wir haben eine Biotonne (können Größe selber wählen - kostet je nach Größe) und eine Hausmülltonne.
    Ich kann meinen Dreck in beides werfen (natürllich kein Plastik in Bio :) ).
    Hab extra angerufen. Das mit den Krankheitserregern gab es bei der Vogelgrippe, das hat sich weitgehend entspannt.
    Ich werfe den Schweinedreck in die Biotonne, stelle mich drauf und drücke es fest zusammen. :lol: So geht es ganz gut.

Ich hab mir extra Gramm genaue Küchenwaage gekauft. Die Schüssel hat die perfekte Größe ein Schwein rein zu setzten.
    Wenn ich die Hand über sie halte, dann ducken sie sich und halten schön still :lol: Danach gibt es dann Leckerchen.
    Damit sind die Schweine und ich sehr zufrieden. :lol:

Genau Wutzenfan! Seit ich meinen Wassernapf auf einen Stein gestellt habe, landet da viel weniger Dreck drin. :lol: Dabei darf nicht zu viel und nicht zu wenig Rand sein, sonst schieben sie ihn :lol: .

Natürlich kann man Tee geben. Ist ja nur gebrühte Blätter. Natürlich nicht taglich über Monate....und immer ungesüßt :lol:
    Es sollten auch keine künstlichen Aromastoffe drinsein....

Meine TA empfiehlt sogar Fencheltee im Winter gegen trockene Luft (Fenchel regt die Schleimproduktion an). :D Auch Kümmeltee gegen Blähungen, aber den fanden meine Schweine ziemlich ecklig :lol::lol:

Das können schon Ratten gewesen sein. Da müsste man die Bissspuren sich ansehen (keine Photos bitte!! Ich glaub nicht das wir das sehen wollen), um genaue Aussagen machen zu können.

Behalten wir im Kopf:
    Feinde sind: Fuchs, Marder, Ratte, Krähen, Eichhörnchen, Eichelheer, Greifvögel, Katzen, Hunde und alle Krankheitserreger.
    :?
    Ja, Eichhörnchen sind mir gerade eingefallen, die räubern auch schon mal Nester, passen durch kleine Löcher und nagen....

Ja, bei Weibern kommt das genauso vor (mit der Rappelphase).
    Meine Meerikinder haben irgendwann rumgestänkert, aber mehr unter sich bei 6Kindern und 4 Erwachsenen hat man da genug Ansprechpartner :lol: .
    Wie gesagt: Mini und Mops waren da ein thema für sich.

Bei kleinen Schweinen:
    Wenn man die kleinste ist, dann muss man immer rennen, wenn der Große kommt. Ronja ist bestimmt 2 Monate immer gerannt, wenn ein Dicker die Nase hob :lol: . Das legte sich und dann mit knapp einem Jahr fing sie an zu stänkern und einzelne herauszufordern. Bärchen und Lope sind ihre liebsten Streitkumpane. Je nach Ovulation wird da gezankt.
    Heute ist Bärchen nicht gut drauf und Ronja versucht ihr aus dem Weg zu gehen. :lol:

Nun muss ich auch mal was zur Vergesellschaftung sagen.

Meine neuen Schweine werden in ein kleines Gitter über Nacht in den Eigenbau reingesetzt. Dann können sie sich beschnüffeln und kennen lernen - ohne das was passieren kann.
    Wenn ich dann Zeit hab, dann dürfen sie am nächsten Tag raus.

Mit dem Kennenlernen auf neutralem Gebiet....
    Ich hab kein neutrales Gebiet. Die Schweine laufen überall rum.
    Natürlich ist von der Theorie ein Einzug in eine Gruppe immer unkomplizierter, wenn die Wohnung neu ist. Kennt man ja von sich, wenn plötzlich einer mehr im Haus ist , dann muss umgeräumt werden und neue Schränke aufgestellt werden und dann gibt es Disskusionen. :lol:

Ronja und Ulrich waren die letzten die kamen.
    Ronja war 300g schwer und kam zu meinem damaligen Kastraten und seinen 4 Weibern (die alle mehr als 1kg hatten).
    Über Nacht konnte sie am Gitter schnüffeln, dann durfte sie alleine den Käfig erkunden und dann gab es Futter für alle.
    Meine Damen haben ihr dann ihren Platz gezeigt - nämlich da wo sonst keiner liegen will. :lol: Aber sie war die kleinste und musste sich unterordnen. Erst mit einem Kampfgewicht von 800g fing sie dann an etwas zu stänkern, aber die Vergesellschaftung lief super!

Ulrich kam im Jan 09 zu meinen 7 Weibern (Mini ist im Feb von uns gegangen nun hat er 6 WEiber). Der durfte auch über Nacht schnüffeln und dann raus. Da meine Damen doch sehr genau wissen was sie wollen, hab ich einen durchsetzungsfähigen Mann gesucht.
    In der Pfelgestelle hat Ulrich immer Ärger gemacht, weil er auch bei der benachtbarten Bockgruppe Anführer sein wollte :lol:
    Der hat sich dann mit meinem Alphaweibchen richtig geprügelt. :shock: Sie hat dann zum Glück klein beigeben und seit dem ist er King im Ring :lol: So wie ich es wollte..

Auch bei früheren Vergesellschaftungen hab ich meist den Neuling einfach reingesetzt. Dazu muss ich sagen, dass ich fast immer kleine Schweine zu großen Schweine setzte, das ist dann von der Rangordung eh meist klar und der Neuling bekommt immer Klopppe.
    Wenn die sich also in der ersten Woche nicht gleich lieben, dann hat mich das nicht erstaunt.
    Wenn einer in eine neue Gruppe rein soll, dann muss der ja auch erstmal lernen wie es da so ab geht. Wen man besser nicht ärgern sollte und wann, wo, was passiert.

Wenn man ausgewachsene Tiere aneinander gewöhnt, dann können da schon mal Charaktere aufeinander prallen, was zu Streit führen kann.

Ich kann nur sagen, dass meine mit viel Platz (ganze Wohnung) nie Probleme hatten, dass noch einer mehr da ist.
    Insgesamt habe ich 10 Vergesellschaftungen gemacht.
    Ich will nicht sagen, dass es nicht sinnvoll ist, das Kennenlernen auf neutralem Teritorium zu machen - aber es geht auch anders, wenn der Platz dafür fehlt zB oder wie bei mir, es eine riesen Bande ist.

Ich will nochmal betonen, dass meine Methode nicht für jedes Schwein optimal ist...
    Bei der Vergesellschaftung von zwei Gruppen hab ich einfach beide Gebiete für alle geöffnet zB. So war ein "neuer" Raum für alle da.

Das ist nur eine Vergesellschaftungsmöglichkeit, die ich hier darstelle!!!!
    :lol:

Zum Thema Möhren:
    Junge Möhren mit Grün, die süß sind, werden sofort inhaliert. :lol:
    ältere bittere Möhren "schälen" sie manchal. Sprich beißen die Schale ab und spucken sie hin. :lol:
    WEnn man die bittere Schale abmacht, dann geht es - es darf aber nix anderes mehr da sein :lol:

Zum dicker werden:
    Die werden erstaunlich schnell dick, also mach es in kleinen Schritten und wiege sie häufig. Sonst hast du bald Hängbauchschweine mit Doppelkinn
    :lol: Das ist für die Gesundheit ja auch nicht gut.
    Also nicht gleich das dreifache füttern! :D
    Meist reicht schon einfach mehr zu geben. In der Futterliste sind Dickmacher ja auch gekennzeichent und die anderen haben ja schon so viel aufgelistet.

Meine müssen ja eher immer etwas abnehmen, als zunehmen und das geht viel langsamer :lol::lol: