Na, dann sind es keine Blähungen, das ist schon mal gut.
Vielleicht macht sie in diesem Monat einen Wachstumschub und futtert sich schon mal Energie dafür an oder sie ist schwanger.
Eine Gewichtszunahme kann auch ein Tumor sein, da müsstest du noch mal den TA bemühen, um das auszuschließen.
Wie lange hast du sie denn schon?
Beiträge von knopf
-
-
Na, irgendwas leckeres werdet ihr schon finden, um ihre kleinen Herzen für euch zu gewinnen.
:wink:
Mein sind gerade ganz wild auf Erdbeere. Davon gibt es für sie immer viel zu wenig. Die würden Schlange stehen, um Erdbeere zu bekommen. -
Wie alt ist denn das Schwein?
Kann es schwanger sein?
Wenn du dein Ohr an den Bauch hälst was hörst du?
Fühlt sie sich prall wie luftgefüllt an?
Ißt und köddelt sie normal?
Was heißt "einiges Gewicht"?
Ist es ihr unangenehm, wenn du sie anfasst?
Solange sie normal frisst, ist alles einigermaßen gut. -
Meine letzten zwei Neuzugänge kamen auch sofort und haben sich was bei mir abgeholt. Die sind halt mit den anderen mit gelaufen und haben das gleiche gemacht wie alle andern auch.
Wenn einer vorgeht und er es überlebt, dann kann ja nicht so schlimm sein.
Dass Mensch mit Futter kommt, kennen sie ja auch meist schon.
Das ist der Vorteil, wenn man einen in eine bestehende Gruppe packt, der lernt von denen, die schon da sind. :wink: -
Ihr fiesen Menschen verdient es aber auch angeschnattert zu werden. Beraubt ihrer Männlichkeit und dann wird man auch noch täglich daran erinnert.
Da kann sogar Salat nicht helfen. Vielleicht belohnt ihr sie mal mit Erdbeere oder so was seltenes, dann wird der Check gleich viel sympathischer.Schön dass es den 4en nun wieder gut geht. :wink:
-
Meine 7 sind auch bei guter Gesundheit und wir freuen uns alle.
Leider sind sie aber unzufrieden, da ich ihnen bei Regen kein Gras bringen werde. Da muss ich wohl noch ein wenig Salat zu unserer guten Laune zusteuern.
Dann sind sie gesund und munter. -
Also ich hatte zwei Schweineherren, die wurden ausquartiert als sie purrten, dann hab ich sie kastrieren lassen und dann bekamen sie einen Bereich direkt neben den anderen.
Es waren also zwei Herren links vom Gitter und die Damen mit Kastrat auf der anderen. Das hat gut geklappt. Sie konnten sich durchs Gitter geschnüffeln.
Die Zwei sollten ja nach den 6 Wochen wieder in die Gruppe zurück. Außerdem waren die so tot unglücklich im Flur.
Sie waren aber daneben auch nicht glücklich und haben oft jämerlich am Zaun gestanden und keiner hat sie beachtet.
Die Schweine riechen sogar frisch gemähtes Gras aus dem Garten und Essen in der Küche. Ich denke 2m sind für Gerüche kein Problem.
Sicht oder nicht Sicht ist so ne Sache. Geräusche und Geruch kannst du eh nicht eindämmen. Ich hab Leute getroffen die mehrere Gruppen in einem Raum hielt. Die hatten zum Teil Sichtkontakt zum Teil nicht und es ging. Die haben sich aber auch nie damit beschäfftig, ob die Streß haben oder nicht....
Mein Neuzugang kam aus einer Notstation, wo er über alle Hürden gegangen ist, um den anderen Männern da neben an zu zeigen, wo der Hammer hängt. Da hat eine riesen Pappe am Ende geholfen.Fazit: Mehrere stabile Gruppen können nebeneinander leben. Männern Weiber zu zeigen ohne Kontakt kann Streß und Frust bei ihnen bewirken.
Ich würde das nicht nochmal machen und habe es beim ersten Mal schon nicht freiwillig gemacht.Konnte ich dir helfen?
-
Das Gewicht ist nicht Rasseabhängig, aber Zucht abhängig. Will sagen, dass es Züchtungen gibt, wo 1400g am Ende normal sind und es gibt Tiere, die nur so 900g am Ende (also wenn ausgewachsen) wiegen.
Mit ca 750g sind deine Schweine ja nicht dick.
Ich hab zwei Schwestern (5 Jahr alt) und die eine wiegt eher so zwischen 1000-1100g und die andere wiegt so zwischen 900-990g. Die sind aus dem gleichen Wurf und beide im Moment schlank. Man muss ja nicht das gleiche wiegen nur weil man gleich alt ist.
Meine sind im Sommer auch immer schlanker als im Winter...
Ich würd nur aufpassen, dass der Schlanke nicht zu wenig bekommt.Ich mach dann immer gerne Happengroße Stücke und verteil die schön, dann muss jeder für jeden Happen suchen und kann dem anderen nix klauen. Dem Schlanken kann man dann auch mal größere Stücke zuschummeln.
Mach dir da nicht so große Sorgen. -
Bei den meisten reicht 20cm, aber 30cm ist sicherer.
4 Häuser wären gut und zwei Heuraufen plus ne Röhre.
Ich hoffe für dich, dass deine Männer sich mal einigen. So dauerhafter Streß ist für euch nicht schön und kann bei den Schweinen gesundheitliche Folgen haben.
DAnn kannst du noch das Futter schwer erreichbar im Käfig deponieren, dann sind sie nach dem Essen zu erschöpft zum zanken. Deine Familie kann dann auch schöne Futterverestecke basteln.
Ich drück die Daumen -
Meine Schweine laufen auf dem Boden und haben ihre Boxen auf dem Boden und haben überhaupt keine Angst. Meist muss ich sie mit dem Fuß schieben, dass sie mir aus dem Weg gehen.
Du kanst auch selber solche Gitterteile bauen und sie mir Scharnieren oder Platten verbinden. Dann noch eine Holzbox rein und fertig.Wobei das mit solchen vorgefertigten Teilen einfacher wäre.
Hier geht der Trend ja eher zu Massivholzboxen. -
Ich bin ja eigentlich für Treppen, aber meine mögen Rampen auch, die müssen aber mit Teppich oder Handtüchern bedeckt und nicht zu steil sein.
Ich würde mit Salat die Treppe bestempeln und oben aus dem Loch Salatstreifen runterhängen lassen, die von Tag zu Tag schwerer zu erreichen sind. Schweine müssen erst lernen sich nach oben zu orientieren.
Am Anfang ist ein Geländer auch hilfreich oder Häuser daneben auf die man hüpfen kann.Wenn man einen hat, der verfressen ist, dann sollte man zuerest mit dem arbeiten und der bringt es dann den anderen bei.
Was für Winkel haben denn eure Treppen so? Und was für eine Oberfläche haben die denn? -
Hast du auch drei Träger, denn so eine Holzkonstruktion kann schwer werden.
Bei mobil würde ich ja ein Zelt bauen, das kann man dann im Winter gut zusammenklappen und betreten.
Wie so ein Tipi. Stangen mit Draht und das ganze oben zusammengebunden. Unten muss es dann nur einen guten Abschluss haben, dass die Schweine sich nicht durch quetschen.
Krähen können auch Schweine wegtragen, also würd ich mir das mit dem Dach überlegen...
Du kannst auch einfach mit Latten Rechtecke machen, die mit Gitter bespannen und mit Scharnieren verbinden. So kannst du einen Quadratmeter gut abzäunen, das muss dann nur jede Stunde oder so verrückt werden.
Bedenke auch, dass die Schweine sich mit einem Dach sicherer fühlen.Was sagst du?
-
Da du ja nun weist, dass es Weiber sind, ist das Verhalten ganz normal. sie klären die Rangfolge und beschäftigen sich miteinander. Der Unterlegene muss rennen und wird angepurrt. Wenn die noch so jung, dann ist mehr Auslauf immer besser, als weniger.
Auch du wirst mehr Spaß mit ihnen haben, wenn sie fröhlich durchs Zimmer hoppeln. Du musst halt nur alle Ritzen und Ecken absperren.
Was machen sie denn jetzt so? -
Lies einfach ein Buch und bewegt dich icht, dann vergessen sie ganz schnell, dass du da bist.
Haben deine Häuser mehr als einen Eingang? Standen die Shcweine voreinander, wenn du reinkamst? -
Wenn er so traumatisiert wurde, dann wäre ein neue Einrichtung vielleicht nicht schlecht. Ein neues Haus und neue Anordnung. Ich würde ihn auch immer vor dem Käfigmachen raus nehmen, dass er nicht wieder daran erinnert wird. Bevor ihr ein Weib holt, sollte er sich in seinem Gebiet schon wohl fühlen, schließlich muss der dann dem Weib imponieren.
Es kann sein, dass irgendwas noch nach dem anderen gerochen hat und er nun Angst hatte, dass der zurück ist oder es war die Handlung. Schwer herauszubekommen.
Was macht er denn heute so?Weiterhin muss ich anmerken, dass mein Schweine gestern im Garten waren und ich den Stall gemacht habe. Als ich sie weider reinholte, haben sie sich auch total verstört verhalten. Sind suchend durch die Gegend gelaufen, als würden sie ihren Stall nicht finden. Hatten arge Probleme in ihre Boxen zu hüpfen (weil ja so tief plötzlich!). Lagen im Zimmer und ich musste sie erst reinscheuchen. Meine Schweine haben immer Auslauf!
Auch wie die Häuschen standen, war ganz falsch. Da würde dann etwas alte Streu helfen, dass er weis, dass es sein Gebiet ist.
Über Nacht sollte er dann aber auch wieder normal sein.
Also was macht er denn heute?