Es gibt auch Nässebeständiges Holz im Baumarkt. Das kann man wischen.
Beim PVC musst du nur drauf achten, das die Ränder nicht genagt werden können.
Mein Holzleim bröckelt nach 4 Jahren, aber ich bräuchte ihn glaub ich gar nicht. Habe Holzplatten genagelt.
Man sollte die Wände mit Lack schützen, so das man sie abwischen kann.
Beiträge von knopf
-
-
Mein Traum ist eine Besenreihe mit den Borsten nach oben, so das jedes Schwein gebürstet wird, wenn es rausspringt. Doch leider schmecken Bürsten, die naturbelassen sind sehr gut.
Ein Baumstamm und Teppich dahinter ist hilfreich, aber sauber machen ist nun mal eine Sissifuss arbeit. -
Ich meinte Tina, aber jeder kan so viel Spaß haben!
Ja ich habe auch einen Teppichbereich, der das meiste abfängt. Ich lege Baumstämme am Ausgang hin, dann hüpfen sie und Dreck bleibt drin. Trozdem sauge ich, wenn es zu schlimm wird, aber ich krümle auch immer mit heu!! Ich Schwein!! -
Salatversteck: Man nehme Klohpapierrollen und Wischwegtücherrollen und fülle sie mit Salat
Leckerchenbälle: gefüllt zuerst mit Drops (super toll) später auch Pellets und Trofu
Knabberstange: freihängend und schwingend, so verbraucht man die Kalorien,die er gibt.
Papiertüten: toll zum reinkriechen und kaputtmachen-super!!!
Röhren: die in Höhlen führen oder zum Leckerchen - senkrecht auch gerne als Behältnis für frische Äste
Raumspiele: Eine Raum mit Kartons vollstellen und erkunden lassen
Labyrinth: Mit Büchern ein Labyrinth bauen und Salat verstecken
Fazit: Alles was mit Essensuche zu tun hat! Sei kreativ, verstecke und beobachtte! -
Ich glaub Kein Schwein mag es hochgehoben zu werden! Niemals!
Nimm sie raus und lass sie auf deinem Schoß entspannt was essen, dann setzt sie weg. Irgendwann rennen sie dann nicht mehr weg, sondern drehen sich um und wollen mehr. Dann machen sie Männchen und stellen ihre Beine auf dich.
Wenn du sie aus der HAnd fütterst, dann versteck das Essen in der Hand. Sie sollen Finger wegschupsen und die Nasen tiefreindrücken. Dann wird die Hand interessanter.
Wenn sie mit einer HAnd beschäftigt sind, dann kann man mit der zweiten Hand sich langsam nähern und sie an der Seite anfassen. Achtung Barthaare! Die sind empfindlich. Nun kannst du dich mit der Hand hinter den Ohren (nicht ohren anfassen!) auf den Kopf vorarbeiten. Nun mag das jeder etwas anders. Der eine will gestreichelt werden, der andere gekrault. Aber alles langsam. Nicht zu wild.
Wenn schwein zurückzieht, dann gibt es kein Futter! Nur wer sich anfassen lässt bekommt lecker Salat. Viel Spaß -
Noch was zum Material:
Gitter geht, aber dreckig und sie nagen dran.
Plexi immer nett zum reinsehen und gut zum Saubermachen, wenn man es abmachen kann.
Im Baumarkt gibt es Nässebeständiges Holz. Das ist so schwarz beschichtet und hält gut. Kann man auch noch mit Zeitung und Streu gut vor Nässe schützen.
Holz ist immer gut. Mit einem Scharnier hat man auch ne Tür.
Oder du machst eine mindst. 10 cm Holzwand und darauf Plexi (für vorne) und wenn Plexi weg, dann offen. -
Du nimmst dir viel freude, wenn du deine Tiere nicht rumlaufen lässt. Ausserdem brauchen Meerschweinchen abwechslung und den größten Teil des Tages sollten sie auf Futtersuche sein.
In den Jahren mit vielen Schweinen ein paar Highlights:
Schweine die schreiend ins Wohnzimmer gerannt kommen, da die Nachrichten anfangen(Anfangsmusik) und es dann Abendbrot gibt.
Schweine, die in der Küche unter der Heizung auf mich warteten, wenn ich aus der Schule kam.
Schweine die Katzenklohs benutzen, da sie zu weit von ihrer Box weg waren. Schweine, die kommen weil ich Geschenke einpacke.
Schweine, die am Sofa Männchen machen, damit es endlich Abendbrot gibt.
Schweine, die in der Sonne auf einem Handtuchstapel liegen.
Ich verstecke auch Essen und habe so Bälle mit pellets drin, die ich an unglaublichen Orten wiederfinde.
Man muss halt ordenlich sein, sonst nagen sie Sachen kaput, aber es macht so ein Spaß ihnen zuzusehen,wenn sie rumlafen. -
Bei einer Tiefe von 50-60cm kannst du auch eine 2m lange Box bauen und ein Regal drüber stellen. So hast du Stauraum und die Teire haben Bodenfläche.
Ich hatte 4 Schweine in einer 2m lang, 80cm tief und dann haben sie noch einen Teppichbereich von der gleichen Größe, aber du hast ja nur 2. So kann man in der Box auch mal fast rennen.
Meine mögen viel Bodenfläche und man braucht nur 5 Bretter im Baumarkt zuschneiden zu lassen und sie zusammschrauben oder nageln. Na meine springen dann vorne raus(also ein niedrieges Brett, so kann man gut reinschauen.
Ich stell irgendwann mal Photos rein, wenn ich sie genug geschrumpft habe. -
Also meine mochten früher keine Rampen (nun sind sie älter und gemütlicher und da sind Rampen toll). Da hab ich Steine und Baumscheiben in verschiedenen Höhen hingestellt. Die müssen so groß sein, das man drauf sitzen kann. Als Rampe geht auch ein Brett mit Teppich, das finden meine am gemütlichsten. Aber zu steil dürfen sie nicht sein.
-
Nein Rangordnungskämpfe gibt es immer! Ich habe gerade eine Einzeln gesetzt, da sie einen Bandscheibenvorfall hatte. Dann kommt sie in die Gruppe zurück und ihre Mutter und Geschwister, die sie 4 Jahre kennen, streiten gleich mit ihr. Nur die Lebensfreude sollte wieder kommen, wenn man einen anderen wenigsten sieht.
Nun hat sie wieder jemand und bewegt sich, ist doch gut. -
Ja die Rampe ist zu steil! Du könntest Teppich draufkleben, dann haben sie einen besseren Halt, aber es wäre besser noch eine Etage zu machen.
Steht der Käfig so im Raum, dann ist es etwas hell und frei. Mach es ihnen erstmal dunkler, dann sind sie mutiger und gewöhnen sich schneller. :wink: -
Ja bitte!
Ich muss noch anfügen, das eins meiner 8 Schweine 4 Jahre gebraucht hat. Sie tut halt für Essen nicht alles und dann plötzlich ist es ok sie anzufassen. Also die Hoffnung nicht aufgeben! Einzelne Ausreizer tollerieren und sich freuen, wenns klappt! :wink: -
Also es gibt untersuchengen in Meerschweinchengruppen.
Da hat ein Bock ein bis mehrere Weibchen. So viel wie er sich gewogen halten kann. Die Männchen vertreiben andere Männchen und umgarnen die Weibchen, da die Weibchen sich ihren Mann aussuchen. Wenn ein schicker anderer vorbeikommt, dann kann Frau (Sau) die Gruppe wechseln. Deshalb halten sich einzelne Männchen gerne in der Gegenwart von Weibchen auf, um sie zu beeindrucken und abzuwerben. Im Freiland hat sich glaub ich noch nie jemand die Zeit dafür genommen mal genau zu schauen. -
Na Hochgehoben wird ja nun niemand gerne. Totaler Kontrollverlust. Meine Babys habe ich gleich gewogen, kurz nach der Geburt beschaut und sie haben gelernt in der Wagschale still zu sitzten und dann lecker Salat. Wenn du aus der Hand fütterst, dann könnten die Kleinen lernen sich auf deine Hand zu setzten. So kommen sie freiwillig, essen beim umsetzten in Wagschale und beim Weg zurück. Dann haben sie auch keinen Stress dabei.
WEnn die alten aus der Hand fressen und die kleinen auch nur in der Hand Futter finden,werden sie bald auf dir sitzten. -
Einzelhaltung ist wirklich Stress für Schweine, aber wenn sie sich durch einen Zaun sehen und so unterhalten können, müsste sie doch fröhlicher werden?