Beiträge von knopf

    Also meine Schweine kuscheln sich gerne aneinander, weil sie im Auto furchbaren Schiss haben. Schliesslich bist du ein kleines Schwein in einem Riesen Auto mit unglaublich fliegkräften. Also wenn du in einer Achterbahn sitzt, die fast so groß ist wie ein Haus und ordendlich beschleunigt wird - stell ich mir immer vor. Sie sollten also nicht zu viel Platz haben. Bei einer so langen Fahrt macht ihr ja bestimmt Pausen, wo du Gurke reichen solltest! In einer neuen Umgebung kann es sowieso zu neuen Rangeleien kommen!
    Wir sind mit den Schweinen von BErlin an die Nordsee gefahren und die Schweine waren immer völlig platt nach der Fahrt und haben erstmal geschlafen. Da sie ja immer wieder Ruhephasen haben, werden 12h irre lange für sie. Wenn ihr Pause macht gib ihnen Ruhe, das sie vielleicht etwas schlafen können!
    Oh und sie werden so einen Muskelkater haben!! :wink:

    Vitamin C brauchen sie, aber es ist immer besser wenn Vitamine von frischem Gemüse und Obst kommen, als aus der Flache oder in Tablettenform!!
    Zu viel Vitamin C ist sogar schädlich!! Also täglich soltest du es ihnen nicht geben! Vor allem wenn sie frisches bekommen!
    Ich tue immer mal wieder meinen Schweinen einen extra Trog hinstellen mit Tee oder etwas Saft im Wasser - und sie fanden das frische Wasser immer besser, obwohl sie manche Tees toll finden (allerdings nur im Winter).
    Salzstein ist so ne Sache. Jeder braucht Salze!! Doch nicht zu viel!
    Ich überlasse die Entscheidung meinen Schweinen. Der Stein hängt so, dass es ein echter Aufwand ist dranzukommen (hängt frei wie ein Pendel). Wer es braucht kann dran lecken, wer nicht mag der lässt es.
    Salze sind ja auch in Lebensmitteln oder im Pressfutter, aber da weis man nicht wie viel drin ist.
    Schwein kann auch ohne Salzstein, denn es kann dir auch die Finger lecken, da ist auch Salz dran.

    Meerschweinchen haben ja keine "feste" Rangfolge, das kann sich mit dem Alter der Tiere immer mal ändern.
    Ausserdem ist es schwer überhaupt Regeln festzulegen, was nun Unterwürfigkeit ist und was dominant (zB beim Riechen am Mund und Umgebung sagt der eine dies der andere das).
    Ich habe bei meinen Schweinedamen auch oft das Gefühl, das eine einen schlechten Tag hat und dann gehen die anderen ihr aus dem Weg. Es ist also völlig normal das es schwer zu erkennen ist wer Chef ist. :wink:

    Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass mehr Schweine mehr Scheiß machen! :lol:
    Ich hatte zwei, holte eine dritte, dann einen Kastraten und jedesmal wurde die Gruppe aktiver und mutiger.
    Wenn meine rollig sind dann ist unruhe, da würde ein Männchen sich alle
    zwei Wochen kümmern.
    Aber eigentlich ist es dir überlassen, ob die eine reine Weibergruppe machst oder einem Kastraten mit Weibchen beglückst. Beides geht.

    Na so eine Gruppe ist ja auch dynamisch. Wenn die Damen rollig sind, dann testen sie ja auch gerne mal die anderen. Wenn von meinen Damen mehrere nacheinander rollig sind, dann ist immer viel action im Stall. Gib ihnen Rückzugsmöglichkeiten und Beschäftigung, denn wem langweilig ist, der zankt auch gerne. So lange kein Blut fließt, ist es beschäftigung.

    Ich drücke einen Eisbergsalat manchmal auf den Boden und hinterlasse so Salatstempel. Da rennen sie rum und bleiben an den Punkten stehen und schnüffeln wild, das ist echt lustig. Natürlich liegt dann am Ende der Spur auch viele kleine Stücke Salat, wo Schwein sich dann drauf stürzen kann.

    Wenn ich meine runtertrage denken sie immer im Sommer es geht zum TA! Aber wenn sie täglich runterkommen, dann springen sie im Gehege meist alleine raus und sind beim Transport entspannt. Freiwillig reingehen tun sie aber nicht.
    Aber Balkon hat ein Geländer, wo man ein Tuch drüberspannen kann!! Direkte Sonne ist ja eh nicht gut!!

    Dein SChwein fühlt sich alleine, hat Angst und sucht die Gruppe. Es muss nicht nach der Mutter rufen. Es kann auch nach der Gruppe rufen. Meine Daisy quieckt aus Protest wenn ich sie hochhebe. Sie macht dann auf: "Hilfe, Mama Hilfe!! Ich werde entführt." Wenn ich sie dann auf dem Arm habe, hört sie auf.
    Dein Schwein ist unsicher. Wie hebst du sie denn raus? hängen die Beinchen? Da schreit Daisy immer besonders, wenn sie sich unsicher gepackt fühlt.

    Wenn sie Rangprobleme haben, solltest du sie nicht trennen und schon gar nicht jedem sein eigenes Teritorium bieten. Dann denkt jeder er ist der Held, da er ein eigenes Gebiet sein eigen nennt. Aber jeder braucht Rückzugsmöglichkeiten, deshalb wäre alle drei zu verbinden gut.
    Ja ist schon fies für den alten. Nun haben die Kleinen ihre Kräfte gemessen und wagen sich in die nächste Gewichtsklasse vor. Wenn kein Blut fliest, ist ja ok. Musst sie halt öfter abtasten.

    Ein Tuch über dem Auslauf hielf da viel. Denn wer ist der argste Feind auf der Wiese? Der Greifvogel! Meine rennen bei Schattenbewegungen, Flügelschlaggeräuschen, Vogelgesang und starken Windböen. Das ist normales und überlebenswichtiges Verhalten.
    Mein festes Aussengehege hat eine Holzumrandung, die gibt auch viel Sicherheit. Schwein schaut halt nicht so gerne in die Ferne.
    Das tollste Haus ist bei mir ein Tippi aus einzelnen Stöckern. Da kann man runter renne, aber auch in alle Richtugnen flüchten und ich kann toll reinsehen.

    Meine Kastraten haben immer markiert und fleissig besprungen. Mit dem Alter und dem Bekanntheitsgrad der Weiber lässt das nach. Aber am Anfang machen doch alle Kerle einen auf dicke Hose.
    Das Verhalten kann sich ändern, wenn der Bock sehr früh kastriert wurde.

    Hört sich gut an. Platz ok, Teppich finden sie super. 30 cm reichen. Du kannst auch eine Katzenklohschale oder eine andere Platikwanne mit Streu füllen und einen Pappkarton hinstellen.
    Eine Einkaufstüte aus Papier ist billig und unterhaltsam. Eine Fußbank finden sie auch toll. Überhaupt etagen sie springen ja genauso wie Kanninchen oder besser?

    Wie lange denn schon? Ronja kam im Dezember. 1 Woche wurde sie gejagt. Dann war gut. Dann pubertierte sie und forderte ständig jemanden heraus. ca 3 Wochen stress. Noch jetzt bekommt sie mal was übergebraten und alle zwei Wochen packt sie der Todeswahn und sie meuertert, aber das hält die anderen auf Trab.
    Ausserdem muss der der ganz unten in der Hirachie steht, rennen wenn ein anderer kommt.

    Ha Größe vergessen!!
    In meiner Box 1,40 x 1,20m liegen 6-7 Schweine gemütlich. Stehen aber 10 Häuschen drin!! Ich hab noch nicht rausgefunden, warum 1-3 Schweine lieber alleine in der anderen Box liegen.
    Insgesamt haben meine im Moment 8 Schweine einen Stall von einer Länge von 4,80m und breit ist er zur Hälfte 1,40m und die andere Hälfte 1,60m.
    Doch ich lebe unterm Dach und da ist viel Platz unter der schrägen Wand.
    1qm pro 2 Tiere und Auslauf sollten es sein. Wie viel Platz haben sie denn jetzt? Kann man das nicht kombinieren, was du jetzt hast? Zwei Käfige mit Auslauffläche dazwischen?