Bedenke, dass die Schweine viel besser hören als wir und es im Flugzeug ziemlich laut ist.
Wie der Druck auf die Öhrchen der Schweine wirkt?
Es ist auch sehr kalt im Flugzeug! Gerade im Fußbereich!
Sie brauchen also ein Tomatensaft- und Kaugummiersatz und Wärme!!
Auch musst du darauf eingestellt sein, dass ein Tier dabei "drauf geht"
Weiterhin musst du die Karantänevorschriften der Länder beachten. Vielleicht müssen sie auf der anderen seite ein paar Wochen einzelnd sitzten. Schon informiert?
Beiträge von knopf
-
-
Mein Jack hat ein Herzproblem und bekommt Entwässerungsmittel. Er hat erst abgenommen und Futtert jetzt auch normal mit den anderen, zusätzlich bekommt er so ein Superbrei extra und er nimmt ab! Bevor er Brei zusätzlich bekam, war er ganz schön eingefallen.
Also bei mir ist es definitiv ein physiologischer krankheitfall, der das bewirkt. Ich gehe Montag ihn nochmal vorstellen, sehen was TA sagt.Mit dem Alter ist das so ne Sache. Micky ist mit 6 an Altersschwäche gestorben und Cecile mit 9 ein halb Jahren.
-
Ich ergänze kris
Frau Ewringmann ist zu empfehlen. Sie ist im Umgang nett und gewissenhaft. Sie behandelt nur Nager, vor allem Meerschweinchen und Kaninchen, aber auch Degus etc.
Sie schreibt Tiermedizinische Bücher über Nager. Sie hat ein paar meiner Schweinen das Leben gerettet und verlängert.In Zehelndorf sitzt noch Frau Glöckner, die ist auch speziell für Schweine sehr geeignet ist.
-
WEnn der TA nichts finden konnte, ist das schon komisch. Es gibt auch kleine Schweine. Meine Cecile hat nie mehr als 800g gewogen und war dicklich. Als sie alt wurde nahm sie dann auch immer mehr ab. Wie alt ist er denn?
Du kannst ihm extra Futter geben, das dann viel Kalorien hat. Es gibt beim TA ein Aufpäppelpuder (Rodicare), das kann man mit Wasser oder Hippbrei anrühren.
Ich würd ihn öffter mal nach knubbel absuchen, nicht das er ein Tumor ausbrütet. -
Keine Plastik bitte! Plastik wird oft gefressen und das ist nicht gut! Papiertüten mit möglichst keinem farbigen Aufdruck.
Pappe und Papier ohne Bleichmittel und ohne Farbe wird gerne benagt.
Einige finden das ist nicht gut für die Tiere, aber Papier und Pappe aus Holz gemacht, ist auch nur weiche Rinde.
Ich fülle auch Rollen von Haushaltspapier mit Heu oder Salat.
Oder eine Papiereinkaufstüte auf die Seite legen und was rein tun (Salat, Möhren etc) -
Du kannst eine Verhaltenstherapie mit ihm machen!
Dabei ist das Ziel, das er wieder weg kommt, wenn er sich entspannt. Du musst ihn fangen, setzt dich mit ihm auf den Boden und ihn auf den Schoß. Wenn er etwas ißt, dann setzt ihn auf den Boden und lass ihn nach Haus laufen. WEnn er zu unruhig zum fressen ist, kannst du ein Tuch über ihn machen, was essen lassen und dann den Ausweg zeigen. Oder wenn er auf keinen Fall etwas ißt, dann setzt ihn weg wenn er eine Sekunde still gehalten hat. DAs musst du dann jeden Tag am besten mehrfach über den Tag verteilt machen. Irgendwann wird er lernen, das ruhig Verhalten sich lohnt. -
Du musst sie farblich markieren! Dann kannst du ihre Körpersprachen beobachten und sehen, wer zuerst kommt und unterschiede feststellen.
Farblich markieren ist halt so ne Sache. Die Farben, die halten sind meist giftig und die nicht giftigen sind meist nicht so haltbar.
drastisch, aber möglich sind tätowierte Punkte am Ohr. (Nur vom TA)
Du kannst aber auch mit roter Beete ihnen rote Punkte machen. Doch irgendwo, wo der Mund nicht ran kommt, sonst putzen sie es weg und täglich neu.
Färbungen und Tönung sind abzulehnen! Würden im Fellwechsel sich verabschieden.
Wenn sie doch brav Halsbänder tragen würden, ne? -
Mama von Michel und Lilli
Vielleicht mögen sie auch deine Seife oder Parfum nicht. Wenn ich mich eingecremt habe, dann sind meine Finger gaanz eckelig!!
Salzige dreckige Hände sind viel interessanter. Wenn ich im Garten gegraben habe, dann sind meine Finger super interessant. -
Die brauchen ihre ganze Kraft, um nicht hin und her zu fliegen! Wenn du sie einzelnd setzt, gib ihnen nicht zu viel Platz. Ich hab einmal sie in einem Käfig mit Häuschen für jeden Transportieren wollen und es war jämmerlich. Die Häuschen rutschten, die Schweine rutschten und saßen zu zweit übereinander im Haus.
Mach doch mal ne Probefahrt und schau, ob sich da einer Bewegt oder sie verschreckt sich zusammen kauern. -
Also mit der aktivität passen sich die Schweine schnell an euch an.
Bsp. Wenn es immer um 8h abends Essen bei den Nachrichten gibt, dann quiecken sie bald fordernd, wenn der Tagesthemenjingel läuft.
Sie haben auch keinen festen Rhythmus. Man kann sie aktivieren, beschäftigen und dann wieder ruhen lassen. Meine Schweine haben Tage, da ist keiner aktiv und alle liegen rum.
Ich habe mich auch mal interessant gemacht indem ich fast immer ein Stück Salat fallen ließ, wenn ich am Käfig vorbei ging. Bald ist das Vorbeigehen ein Grund die Nase zu heben!Wenn du lange Sachen verfütterst, wird alles interessanter, wenn es wackelt. Gerade so als wenn es von jemand anderem gegessen wird (hat kind was zu tun, wenn es auf dem Bauch rum liegt!)
Als Fluchtier ist es immer doof, wenn man in eine Situation hineingesteckt wird, aus der man alleine nicht wegkommt.
Wenn du Platz und Putzelan hast, ist es immer besser wenn die Tiere auf euch zukommen können. Dabei sind Hindernisse auch wichtig. Die Schweine riechen das Essen und kommen lieber um eine Ecke rum, als gerade auf freier Fläche auf euch zu.Man muss hier auch mal sagen, das Tiere Kindern einiges erlauben, was sie Erwachsenen übel nehmen. Ich kenn Tiere von kleinen Mädchen, die setzten sie sich auf den Kopf und tragen sie rum und die Tiere sind erstaunlich entspannt dabei!
Meine Schweine rennen mir nach, wenn sie hunger haben, denn ich bin die Futterquelle!!
Gerade heute zog ich eine Schweinelinie hinter mir her beim Blumengießen! Also ich ging mit der Kanne vor und alle 8 Schweine in einer Reihe hinter mir her. Dabei wurde laut debatiert, ob ich schon Salat hab fallen lassen! Es lohnt sich echt viel Zeit mit ihnen zu verbringen! -
Also ich bekam mit 8 mein erstes Schwein! und hatte seitdem immer welche. Mir hat immer Spaß gemacht, das die rumliefen und alles untersuchten.
Meine Mutter hat mir ein Handtuch auf die Beine gelegt, die Schweine raufgesetzt und dann durften sie Salat aus der Hand essen. Dabei war wichtig, dass die Schweine auch selbst weg gehen durften. Denn irgendwann kamen sie dann freiwillig, wenn ich mich mit dem Handtuch hingesetzt habe.Natürlich ist stillsitzen sehr anstrengend, aber man kann auch auf dem Bauch liegen oder im Schneidersitz.
Also es hat schon lange gedauert und die erste Zeit war nur beobachten wie sie rumwatschelten drin. Aber Schweine gewöhnen sich schnell an regelmäßige Sachen. Also gibt es immer zu einer bestimmten Zeit etwas leckers aus der Hand durchs Gitter(Sicherheit für die Tiere). Bald fordern sie zu dieser Zeit lautstark aufmerksamkeit.Wenn man mal eine Mahlzeit(Morgens) auslässt (es gibt also nur Heu und Wasser)und dann später(Nachmittags) Essen(lecker Frifu) anbietet, das nur in unmittelbarer Nähe von Menschen zu bekommen ist, dann kommen sie auch. Am ersten Tag nur eine Körperhälfte lang, dann zwei drittel etc. Futter-Mensch Abstand sollte am Anfang 2 Meter betragen(ohne Wand) und Futter-Haus(oder Käfig) Abstand 10-50cm.
Dabei ist wichtig sie nicht direkt anzusehen, nicht zu still zusitzen aber auch keine hektischen Bewegugnen machen. Also mehr ein Job für dich oder ein lesendes Kind!
Wenn die Schweine sich erschrecken, brauchen sie super lange. um sich wieder vorzuwagen. Sie erschrecken sich aber auch schon mal, wenn man mit dem Zeh wackelt, also es wird vorkommen und zwar immer wieder! Kind erklären, das man vorsichtig sein muss, wenn man so klein ist, denn man wird so schnell gefressen oder übersehen!Du kannst auch mit Büchern ein Labyrinth bauen, Salat und die Schweine reinsetzten und von Sofa aus beobachten.
Meine ersten Schweine wurden rumgetragen und gekrault und kamen immer wieder. Je nach dem Charakter vom Schwein vertragen sie das schon hin und wieder. Vor allem wenn sie dich kennen und wissen, das es nur kurz ist. Ich hab mit 10 meine Schweine auf dem Arm in den Garten getragen und das war ok, denn es ging in den Garten!
Jetzt hab ich ein Schwein, das es ok findet beim Tierarzt untersucht zu werden, wenn es Salat gibt!!
Natürlich sollten sie eine Woche zum einleben in einer neuen Umgebung haben. Damit sie wissen was so läuft und wo sie sind.
Aber dann kann man langsam anfangen mit ihnen was zu tun, denn sie sollen sich ja nicht daran gewöhnen, das mit ihnen nicht passiert.
Ich kann dir noch mehr sagen - das nächste mal - muss weg -schreib Nachricht -
Ich hab zwei Weibchen aus einem Stall! Also sie klein waren, war alles super! Dann pubertierten sie und sie fingen an zu streiten. Keiner wollte nachgeben. Als beide Schwanger waren, zankten sie. Als die erste geworfen hatte, ruhte sie sich aus und ging dann stänkern - unglaublich! Ich musste die Gruppe dann trennen, da zwei Böckchen im Wurf waren. 3 Jahre zankten die beide durch die Gitter!! Nun habe ich die Gruppen wieder zusammen gelegt, da ein Bock tot ist! Und was passierte? Sie klärten es! einer Steckte zurück und nun rennt der unterlegene schnell weg, denn selbst nach 4 Monaten kann Madam es nicht lassen die andere zu piesacken. Doch keiner blutet!!
Wenn einer mehrfach blutet, dann kommt die Trennung!! Teile sie auf! Manche Tiere mögen sich auch einfach nicht! -
Wenn du viel Zeit mit deinen Schweinen verbringen willst, dann kannst du auch ein Targettraining mit ihnen machen. Dabei dressierst du sie auf einen Ball, der an einem Stock befsetigt wurde(jede Berührung der Nase mit dem Ball=Salatstück). Diesem Ball werden sie bald folgen (um Hindernisse herum oder drauf oder durch). Du sitzt dabei auf dem Boden. Mache mit jedem Einzelnd training, dann gibt es keinen Neid und nicht zu lang (ca 10 min). Wenn du konsequent den Übungen Namen gibst (kurze Worte oder Laute), dann können sie es irgendwann auch ohne Stock nur mit Handbewegung oder Wort.
Oder du stellst ihren Auslauf um oder etwas neues rein wie Kartons oder Papiertüten (der totale Renner bei mir - natürlich mit Essen drin).
Auch die Leckerchenbälle sind super Beschäftigung.
Meine Schweine (laufen immer in der Wohnung frei rum) untersuchen jede Veränderung, ob nun was dazu oder weg kam. Ich hab auch Orte wo mal Essen liegen könnte! Da muss man also immer mal wieder hingehen um zu sehen ob was da ist. Essen suchen ist ja immer der größte Spaß!
Seit meine Schweine zu mir kommen und Essen fordern, fordere ich, das ich sie anfassen darf.
Einige Schweine kommen jetzt zum Sofa und recken so lange die Nase bis ich sie entdeckt habe, dann bieten sie mir ihren Nacken an und ich darf kraulen. Natürlich muss dann auch Salat oder was ähnlich tolles kommen!! Sonst ist Schwein beleidigt und kommt 1-2 Tage nicht mehr!! -
Ja am Anfang kann das heftig sein. Doch es sollten Pausen auftreten und am nächsten Tag weniger werden.
-
Ja schweine schätzen die Abwechslung!
Meine beissen heißhungrig rein, lassen es fallen und verziehen die Mundwinkel mit dem Ausdruck: Ne, nicht das schon wieder! Dann strecken sie die Nase: Hast nicht auch was anderes?
Manche Möhren sind ihnen zu hart! Oder der Apfel ist zu mehlig oder was auch immer!
Manchmal hilft die Sorte zu wechseln oder was anderes! Man kann auch eine Möhrenbrei machen uns etwas anderes noch mit ein rühren, dann ist es manchmal plötzlich wieder interessant.