Beiträge von knopf

Ja Danke für euer Antworten!
    Ich hab das auch festgestellt, das wenn sie einem vertrauen und wissen worauf sie sich einlassen, dann machen sie einiges mit.
    Das auf den Rücken legen, find ich aber grenzwertig. Aber du machst das ja nicht täglich und furchtbar lange oder?

Ich hatte ja bei Calisto das Gefühl, das sie das perfekte Alter hatte, um sich in meiner Gruppe anzupassen.
    Sie war ca 300g schwer als sie zu mir kam! Wie alt waren eure zutraulichen Schweine als sie zu euch kamen?

Ich sitze auch im Stall oder laufe durch oder räume um. Wenn ich den Stall machen, dann räum ich einfach aus und alle SChweine verkrümeln sich. Kommen aber regelmäßig vorbei, um zu sehen wann ich endlich fertig bin. Alles was ich auf dem Boden machen wird untersucht.

1. Wenden je nach Witterung, so das alles gut durch trocknet. Also um so dünner die Schicht, um so weniger wenden! Um so mehr Sonne, um so kürzer.

2.Wenn es regnet und das Heu nass wird, kannst du es meist vergessen. Also reinholen und wieder auslegen. Darf aber nicht zu lange drin sein, sonst kann sich Schimmel einnisten.

3. Wenn es knochentrocken ist, dann fertig. Trocken gelagert hält sich Heu lange. Bei den Heubauern wird die Scheune voll gemacht und langsam übers Jahr geleert. Also: um so besser gelagert, um so länger hält es sich! (trocken und luftig)

Das zweite (lange spitze Blätter) sieht aus wie Spitzwegerich!

Doch bei Kräutern muss man sich sicher sein was es ist. So viele Kräuter sehen sich ähnlich, das man schon wissen muss was man pflückt und wie die Pflanze in einzelnen Stadien ihres Wachstums aussieht.

Wegerich (spitz und rund) essen die Schweine gerne und haben meine immer ertragen!

Meine Callisto (die Schöne) ist das zutraulichst und mutigste Schwein, das ich jeh hatte.
    Sie kam mit ca 300g und war sofort zutraulich und fraß aus der Hand (sie kam aus einer Aussenhaltung ohne Menschenkontakt)! :P
    Sie ließ sich auch schon immer besser anfassen als die anderen Schweine. Sie war so toll, das sie Nachkommen bekommen musste! 4 bekam sie; zwei Böckchen und zwei Weiber. Alle blieben bei mir, aber keiner ist so wie sie.
    Nun ist sie 5 Jahre alt. Sie machte alles mit! Wirklich alles! Wenn sie Salat bekommt.
    Ich kann mich über sie beugen und sie knutschen (was ja nun bekannter Maßen gaanz schlimm ist - die anderen machen aus Empörung immer öff öff).
    Jeder Gesundheitcheck ist mit ihr kein Problem. Ich zeig ihr den Salat sie kommt und ich kann Haare schneiden, Augen checken, abtasten etc.
    Auch beim Tierarzt sind Untersuchungen mit Salat kein Problem. Sie hebt den Arsch, frisst noch in Rückenlage etc. Meine Tierärztin belustigt das jedes Mal. Sie findet Eisbergsalat völlig ok.

- Im Ernährungsratgeber steht kein Salat, aber ich füttere Eisbergsalat der 3. oder 4. Schweinegeneration und sie haben es immer gut vertragen und sind soooo was von scharf darauf!!
    Eisbergsalat, Chicoree und Radicio sind, wenn sie unbehandelt sind, immer gut vertragen worden. (haben auch nicht so viel Nitrat wie zB Kopfsalat)
    Salat ist halt nicht gleich Salat!
    Aber ich komme vom Thema ab! :wink:

Sie purrt beim Kraulen, hüpft mir auf dem Fuß herum, wenn sie aufmerksamkeit will. Sie ist die Einzige, über die man wegsteigen kann, da sie sich nicht bewegt. Man muss sie richtig mit dem Fuß wegschieben, damit sie weg geht.

Wenn sie allerdings die Schnauze voll hat, dann geht sie demonstrativ! Wenn ihr was nicht passt und sie nicht weggehen kann, dann nimmt sie mit den Zähnen etwas Stoff und zieht dran. Sie macht es nicht kaput, sie zieht nur dran, abe sehr auffällig. Wenn kein SToff da ist, dann zwickt sie mich, aber ganz nett.

nun endlich die Frage:
    Gibt es noch mehr so chillige Tiere ohne den kleinsten Funken Angst oder die so verfressen sind, das sie einiges für Essen tun?
    Und für was für Essen tun sie alles ?
    Sind eure beim Tierarzt entspannt?
    Laufen sie vom Tierarzt auch immer in eure Arme?
    Tanzen eure Schweine euch auch auf den Füßen rum?

Die Schweine wechseln zwischen Ruhe- und Aktivphasen und dieser WEchsel ist bei meinen von Tag zu Tag unterschiedlich.
    Alle meine Schweinegruppen haben so zwischen 3-6 Uhr nachts eine feste Ruhephase.
    Jedes Schwein schläft anders. Das eine langestreckt auf dem Bauch, das andere völlig krumpelig zusammengefaltet oder auf der Seite oder mit dem Kopf in einer Häuserecke.

Na das nächstemal bist du klüger. Nun kannst du sie hätscheln und tätschlen.
    So jungen Tieren ohne "erwachsene" Vorbilder werden vorsichtig sein.

Am besten du gibst ihnen die Möglichkeit sich dir zu nähern und dich zu untersuchen. Wenn sie dich kennen und sich jeder Zeit in Sicherheit bringen können, werden sie auch zahm.

Vielleicht werden sie später mal Probleme haben mit anderen Schweinen, die anders sozialisiert wurden, aber das muss nicht sein! :wink:

Tja, Rangordnung ist Rangordung!
    Meine CHefin ist so fies, das sich regelrecht schlangen vor dem Wassertrog bilden.
    Ich hab zwei Tröge und aus jedem können 2 locker draus trinken.
    Aber wenn Mini trinkt, dann teilt sie nicht und alle müssen warten bis sie fertig ist.
    Essen klauen ist ja auch ein Supersport. Seitdem meine jeder ein stück aus der Hand bekommen, haut jeder erstmal mit seinem Stück ab und der Rest wird dann wild umkämpft. :wink:

Das kommt darauf an, ob sie nur kurz knurrt (unanganehm) oder ob sie genüsslich die Augeb schließt und den Arsch hebt (wie beim Mänchen).
    Meine Callisto purrt fast immer wenn ich sie kraule. Sie findet das toll. Schwangere werden ja auch gerne massiert! :lol:

Bei mir tragen die SChweine Köddel mit den Füßen in den Trog. Ich hab auch immer überlegt, ob sie vielleicht den Blindarmkot absichtlich in den Wassertrog werfen.
    Nun denke ich, das wenn das Wasser zu "unfrisch" ist (so 10 Stunden alt), sie neues wollen.

Na auf einem neuen Gebiet gibt es auch neue Regeln. Zum Teil geansprucht ein Schwein eine Ecke auch für sich, dort ist es dann Chef. Ausserdem ist die Rangfolge nicht fest. Wenn es einem schlecht geht, kann er ganz schnell absteigen. Oder einer hat an Gewicht zugelegt und hat nun ein besseres Kampfgewicht, dann kann es auch mal passieren, das es unruhe oder Änderungen gibt.

Als ich Kalle frisch kastriert aus dem Tierheim geholt hatte, saß er in einer extra Box vor den Weibern. Die beachteten ihn gar nicht, dann liefen sie um seine Box rum und näselten. Kalle wurde fast wahnsinnig. Er wollte raus!!!! Ich hab tapfer durch gehalten und es so arrangiert, das sie am Gitter kontaktpunkte hatte.
    Als er dann drufte, war die Vergesellschaftung super einfach. Kalle war aber auch ein Gentelschwein besondere Art.
    Also lass sie sich schon mal kennen lernen. Das freut den Herrn und er kann schon mal antesten, was den Damen so gefällt.
    Schließlich wählen ja die Damen ihren Herrn!!

Mein ersten Schweine hießen Knöpfchen(lutschte an Knöpfen), Micky(war wuselig wie eine Mickey Maus) und Schätzchen(war ein Schatz).
    Dann kamen Cecilé(die Ruhige) und Felicé(die Glückliche), die wurden durch Lotte(bodenständiges Schwein) und Kalle(hieß eigentlich Knulli) bereichert. Dann kamen Callisto(die Schöne) und Minimi(die war so klein, nun ist sie riesig und müsste Molly heißen), die gebaren Bärchen(braun und wuschlig), Jack(leicht verrückt wie Jack Spearow), Nibbler(nibbelte alles an), Penelope(die die Teppich zerlegt), Millisent(die gerissene), Marilyn(schön aber doof-später wurde sie dann ein eichter Techniker), Daisy(unschuldig wie ein Gänseblümchen) und Zelda(aufgekratzt wie ein Computerspiel). Die letzte war jetzt Ronja(Lebensmotto: Na dann ist ja gut).

Jeder bekommt einen Namen, der zu seinem Charakter passt.

Hallo Rachel!
    Da bin ich voll Nadines Meinung. Wenn sie Brei bekommt, dann frisst sie ja.
    Ein geschwächtes Tier sollte nicht narkotisiert werden, da das stressig ist.
    Im Alter bekommt man ja auch die oder jenes. Ich wünsch dir viel Glück!!