Auf allen glatten Böden rutscht Streu!
Wenn man Zeitung drunter macht, dann etwas weniger.
Wenn Streu mit Stroh oder Pellets gemischt, dann etwas weniger. also alle Mischungen mit grobkörnigem und Streu. (z.B. Rinde etc)
Aber wenn Schwein Gas gibt, dann rutscht meistens alles.
Beiträge von knopf
-
-
Also du hast deinem Schwein beigebracht, das es immer hochgehoben und wo hingetragen wird. Das hat ja nun keiner gerne!
Du kannst deinem Schwein beibringen, das immer was gutes passiert, wenn du kommst.
Was gutes ist bei Schweinen Futter!! Anfassen ist so ein Thema mit denen. Meine haben gelernt, das es sich lohnt angefasst zu werden. Sprich sie kommen, lassen sich anfassen und bekommen Salat.
Wenn deine Madam also nur noch richtig gutes Futter nur noch aus der Hand bekommt, wird die Hand etwas gutes.
Am besten hockst du dich hin, hälst die Hand mit was leckerem hin und lässt sie kommen. Schau sie dabei nicht direkt an, warte und wackel etwas mit dem Futter (Eisbergsalat, Gurke, Kräuter etc). Wenn der Hase kommt, wirkt das bestimmt verstärkend, denn das Futter des anderen ist ja immer besser. Du kannst auch ein akustisches Signal benutzen. Dabei machst du ein bestimmtest Geräusch, wenn du dich mit Futter näherst, dann ist klar, das du sie nicht greifst.
In ein paar Wochen sieht sie dich mit ganz anderen Augen.Rausgenommen zu werden finden meine gaanz schlimm. Dieser Kontrollverlust ist gaanz furchtbar, auch wenn man in den Garten getragen wird!! Da muss Schwein durch! Meine vergeben mir das auch immer ganz schnell.
Dein Schwein ist "alleine" und wird vielleicht etwas länger brauchen, sich zu überwinden. So ein umlernprozess dauert. Wenn du auch zu normalen Esszeiten aus der Hand fütterst, kann es schneller gehen.Wenn die Hand interessant ist, wandert das Futter von der Fingerspitze bis zum Handballen. Schwein muss seinen Kopf also mit der Hand in Berührung bringen. Oder zwischen Daumen und Zeigefinger die Nase durchdrücken.
Dann wird die zweite Hand hingehalten und wenn Schwein die "futterlose" Hand berührt, bekommt es futter.
Als nächstes wird langsam an der Seite gekrault. Irgendwann zwischen den Ohren. Nach einem Jahr oder so hält sie dir dann den Kopf hin.
Viel Glück -
5 Jahre ist doch noch kein Alter!!
Ich habe gerade eine im August 07 geborene zu meinen 4 und 5 Jahre alten Tieren gesetzt und die Kleine macht den alten Haufen wieder aktiv. Sie wurde nur ganz schön zurecht gestaucht, weil sie so viel kleiner war.
Zwei kleine zu deiner macht die alte wieder aktiv, aber sei nicht überrascht, wenn sie die Kleinen am Anfang nur hackt.
Natürlich ist es eine Platzfrage!!
Ich habe mal ein altes Schwein gesucht und das älteste war fast 2 Jahre alt!! Ich wollte ein 5 Jahre altes Schwein und hab dann aufgegeben.
am Ende musst du dich fragen wie lange du Schweine haben willst und ob die Kleinen gleich von der alten lernen sollen wie es bei dir läuft. -
Wenn es nichts isst, wäre das schon gefährlich. Aber du bist ja nicht immer im Raum!
4 Tage sind auch nicht so viel Zeit für ein Schwein sich an neue Umstände zu gewöhnen. Es wäre also normal, das ein Schisserschwein sich versteckt, wenn du im Raum bist.
Du kannst Futter schwer erreichbar hinhängen und dich still in eine Ecke setzten und beobachten. Wenn du dich lange nicht und wirklich nicht bewegst, dann vergessen die Tiere das du da bist und bewegen sich.Du kanst auch das Futter in kleine Würfel schneiden und immer wenn du vorbei gehst etwas reinfallen lassen, dann lernen sie in 2 Wochen (ausschließlich so gefüttert), das wenn du den Raum betrittst was gutes passiert und nach ein paar Wochen laufen sie dann fröhlich quiekend auf dich zu.
-
Wie er befreit sich aus dem Handtuch? wickelst du ihn ein?
Ich lege ein Handtuch auf meine Beine, damit ich danach nicht haarig bin wie sie!!
Vielleicht fühlt er sich auch nur etwas unwohl! Wenn er auf dem Boden läuft kommt er dann zu dir? lässt er sich anfassen?Ich würd auch mal vorsichtig überall drücken und sehen welche Stellen es sind oder ob es allgemein anfassen ist.
-
Nein nicht beim normalen Kacken, nur beim Bilnddarmkot, der mit Vitaminen und Schleimkapsel kommt.
-
Schwein liegt auf der Seite und die Beine sind entspannt in alle Richtungen gestreckt. Die Augen sind halbgeschlossen. Es ist also unheimlich gemütlich!!
Doch da! Das Schwein setzt sich auf. streckt die Vorderbeine durch. Der Rücken ist etwas rund und der Blick wird glasig und weggetreten!
Nun geht eine kleine Bewegung durch den Körper und der Arsch geht hoch!
Da kommt auch schon der Grund für das Verhalten. Ein Köddel!!!!! :wink: Natürlich ein Blinddarmköddel.Der wird gefresen und das ganze kann sich wiederholen!
Doch ich finden den weggertretenen Ausdruck im Gesicht der Schweine immer wunderbar!!!. Zuerst dachte ich sie hätten was!! :shock:
Habt ihr das auch schon beobachtet?
Machen eure auch immer so schön weggetretene Gesichter? -
Ich hab ein Schwein, das zieht an meiner Kleidung, wenn ihr was nicht passt.
Dann hab ich noch ein Schwein, die schon als sie klein war total auf Stoff stand. Sie kaut Löcher in Teppiche, Handtücher oder SToffe die rumliegen oder wo runterhängen. Deshalb heiß sie Penelope(die die Stoff zerlegt - Ja der Name passte so gut, das ich es gar nicht glauben konnte)Ich pfeife wenn sie irgendwas zernagt und sie hört auf!!! Das Pfeifen wurde natürlich vorher gelernt, als lass das oder geh da weg.
WEnn du ihm das abgewöhnen willst, dann fang an ein Handtuch unterzulegen, um deine Kleidug zu schützen. Dann kannst du noch Stellen mit Essig ungeniesbar machen. Oder du stubst ihn einfach jedesmal wenn er das machst und bietest ihm etwas anderes an, an dem er nagen kann.
Bürstest du ihn auf dem Arm oder ist es schon normal für ihn sofort los zunagen, wenn du ihn hoch nimmst?
-
Ich mach auch Zeitung drunter, weil es einfach praktisch für mich ist. Wenn dann die Streu verrutscht nagen sie manchmal an den Rändern, dann verbuddel ich die Stelle, lege Heu drauf oder Stelle etwas drauf.
Das klappt sehr gut. -
Also meine Daisy hat auch irgendwann beschlossen sich "männlich" zu benehmen.
Sie beschnüffelt alle und prüft. Sie purrt, jagt und besteigt. Mein Kastrat hat beschlossen ihr die Arbeit zu überlassen und erst wenn sich einer besteigen lässt auch mit zu spielen!! :wink:
Daisy ist gar nicht dominant und hat bei den Weibern irgendwie einen sonderstatus! Ich witzel immer: Sie macht auf Mann, um sich den Rangstreitigkeiten so entzieht.
Früher hat sie viel gezankt mit den anderen und immer den Kürzeren gezogen. Sie wird auch nicht mehr von Jack bestiegen!
In meiner Gruppe klappt das ganz gut. Vielleicht war Jack mit den 7 Weibern überfordert und Daisy hat den Job angenommen? -
Ist der Boden trocken und von allen giftigen Pflanzen befreit?
Haben sie genug Schatten und Häuschen?
Haben sie sich schon an frisches Gras gewöhnt?
Der Zwinger wird ja wohl Schutz vor Katzen und Krähen bieten!
Dann können sie raus! -
Als ich meine zwei Gruppen zusammen gelassen habe, da hab ich den Käfig einfach offen gelassen und zwei drei Orte zu Ausweichen gegeben.
Zuerst sass dann oft einer draußen und irgendwann waren alle wieder zusammen drin. Die Jagd hört schon irgendwann auf, wenn man das Territorium verlässt oder um eine Ecke verschwunden ist oder ein anderer im Weg steht. -
Die Frage, wer wie alt bei welchem Gewicht kommt hier immer wieder.
hier haben ja viele Erfahrung mit seinen Babys und bestimmt hat hier jeder dritte ein Büchlein mit Gewichtsdaten.
Vielleicht sollten wir mal eine Tabelle machen und die Daten zusammlegen.
Ich fang mal an
Bärchen Nibller Jack Penelope
Geburtsgewicht 71 76 42 40
1 Monat 298 262 246 310
2 Monate 539 404 421 503
3 M 661 632
4 M 794 660 613 754
5 M 901 719 755 844
6 M 1000 965
7 M 931 853 870 977
8 M 941 842 836 928
11 M 960 861 867 980
12 M 1010 910 917 1015Marilyn Daisy Milli Zelda Ronja
Geburtsgewicht 82 68 96 95 August
1 M 323 287 331 315 Sep
2 M 467 485 526 544 Okt
3 M 574 615 643 649 Nov
4 M 681 740 760 747 406 Dezember
5M 797 842 838 803 541 Januar
7 M 875 951 987 976 595 Feb
8 M 895 897 977 955 598
717
748 Mai
11 M 855 924 1001 986
12 M 897 986 1052 1024
Zusatz Info: Marilyn und Daisy sind runde Wuschelkugeln. Milli und Zelda sind recht große Schweine (wie ihre Mutter) und alle Kinder sind dicke Erwachsenen geworden. Jetzt wiegen sie so um ein Kilo rum. Also ich würd sagen das meine ein wenig schwerer sind als der Durchschnitt? Mal sehen!! Ronja kommt jetzt aus einer anderen Familie!!Nun bin ich gespannt was eure Schweine so zugelegt haben! :wink:
-
Wenn er endlich seine Ruhe will, dann mach ihm einen Bereich!! Ronja wird immer von drei Schweinen bepurrt, wenn sie rollig ist und rettet sich auf ein Haus,wenn sie keinen Bock mehr hat. Ich hab die Häuser jetzt so gestellt, das sie nicht so nah aneinander stehen und sie wirklich Ruhe hat.
Offensichtlich beansprucht der dominante das ganze Gebiet, aber es kann eine Weile dauern bis sie sich einigen und wenn du sie immer getrennt hast, dauert es natürlich länger. Vergrößer das Gebiet und setzt den gejagten mal wohin wo der andere nicht hingeht.
Doch wiege den gejagten, wenn der STress zu groß wird und er abnimmt, musst du sie vielleicht trenne. -
Also bis 10 Jahre heißt es können Meerschweinchen alt werden. Aber wie das so ist der eine wird nicht so alt und der andere älter. Cecilé ist fast 10 geworden, war nie wirklich krank und ist dann an alterschwäche gestorben. Sie wurde lange von den anderen fit gehalten. Das letzte halbe Jahr hatte sie einen eigenen Bereich, da sie sonst nix zu fressen abbekommen hätte und auch nicht mehr lange laufen konnte.
Bekannte hatten ein Männchen (in Einzelhaltung, trotz meines Genörgels), der angeblich älter als 10 wurde.Mit dem Trinken: Meine Trinken auch unregelmäßig viel. Mal fast nix mal ganz viel. Wenn sie Gurke oder andere wässrige Lebensmittel bekommen weniger. Wenn sie Pellets bekommen trinken sie sofort viel. Wenns wärmer wird mehr ect.