Beiträge von knopf

Die knuspern ja nur Krümel ab und dann kann Schwein ja was Trinken, dann geht das auch ganz von alleine weg.

Bei Kauen kann ich jedes Lebewesen miteinander vergleichen, die Mahlzähne und Spucke haben, da läuft das nämlich alles gleich ab!!

Also die Schweine kauen schon ihr Essen.

Klar gehört Brot nicht auf den täglichen Speiseplan, doch als Süßes besser als so manch anderes.

Target heißt Ziel. Der Flummi steckt vorne an den Stock. Hast vielleicht mal bei den ZOO sendungen gesehen. Mit den Robben wird Tragettraining gemacht.
    Wenn das Schwein mit seiner Nase den Ball berührt, dann gibt es was. Dann wird dem Ball gefolgt, gedreht etc.

Meine Damen macht das viel Spaß. Ich hab drei Streber, die sind sehr ambitioniert bei der Sache. Milli ist besonders ergeizig. Immer wenn was neues kommt, sie es nicht gleich richtig macht ,dann ärgert sie sich richtig. Dann macht man was, was sie kann und dann ist sie wieder voll bei der Sache.
    Meine machen das freiwillig. ICh lasse einen raus und die anderen stehen am Gitter und warten. Wenn der erste dann fertig ist, mach ich die Tür auf, der erste geht rein und der nächste kommt raus(oder auch zwei oder drei) und läuft sofort zu der Übungsstelle und wartet auf mich, bis ich mich hingesetzt habe. Das ist so süß!
    Haste noch Fragen?

Ich habe gerade auf Yuo tube was gefunden!! :lol:

von acamvarnum gibt es drei Dressurschweinchenfilme.

Ich habe mit meinen Schweinen was ähnliches gemacht!! Und Hurra ich bin nicht alleine. :D Aber: :cry: Meine Schweine sind nicht besonders klug! Andere können es auch!

Ich habe statt einem Klicker ein Targettraing gemacht. (Statt Klicker - Stock mit Flummi)

Hat jemand von euch auch sowas trainiert?

getrockentes Brot wird doch in Krümeln gegessen. Ich glaub du machst dir da zu viel Sorgen.
    Aus Heu wird auch Brei gekaut und einzelne Halme können zwischen den Zähnen stecken bleiben!

Die sind also erst ein paar Tage da, ja?
    Da müssen sie im neuen Käfig ihre Rangfolge festigen. Solange keiner blutet, solange ist es ok. Wenn Schweine kämpfen gehen sie auf den Hinterbeinene aufeinander los und es entsteht ein Fellknäul.
    Ein zweites Haus ist immer gut, fals einer mal alleine sein will.
    Der Ranghöhere besteigt, aber das heißt nicht das es der mutigere ist.

Nun ja, also geschimmelt ist was anderes also getrocknet!! Man kann es ja im Ofen trockenen!
    Klar vergleiche ich nicht Allesfresser mit Pflanzenfressern, aber Meerschweinchen werden nicht ohne Grund für medizinische Versuche der Physiologie verwendet! Traurig aber wahr.
    Außerdem bekommen alle Säugetiere von Kohl blähungen, Sap Simplex wirkt, Saure Früchte machen scharfen Urin etc.
    Da gibt es schon viele Paralleel! :wink:

Kopf hoch! Wenn er lernt, das es bei dir imer was leckeres gibt und du vertrauenswürdig bist, dann ist er auch wieder zahmer.
    Als Sheltie wird er ja wohl kurz geschnitten, damit kein Dreck im Fell hängen bleiben kann!? 8) Dann muss er auch nicht unbedingt gebürstet werden.

Meine Mini hat in der Pubertät beschlossen, dass sie nicht mehr angefasst werden will und mit 4 Jahre, hat sie dann beschlossen, das Anfassen nicht so schlimm ist. Da ist jeder anders und es gibt immer gute und schlechte Tage. :lol:

Meine Schweine lieben getrocknetes Brot!! :o Sie trinken dann sehr viel danach, also gibt es Gurke und öfter frisches Wasser, da sie alles voll krümeln. Auch Knäckebrot ist super.
    Aber Brot besteht aus Mehl, also Körnern und ist somit eine Süßigkeit.
    Ei sollte nicht im Gebäck sein.

Na eigentlich sind es Pflanzenfresser!!! Also nur Pflanzen!! :)
    Nur blähungen und Nierenprobleme sind bei einigen Tieren problematisch. Da muss man aufpassen.
    Ich denke, dass Schweine schon sehr viel vertragen. Ich habe aber auch schon viele Leute kennen gelernt, die Meerschweinchen züchten (unter üblen Umständen) und sie nur mit Heu, Wasser und Tofu fütteren. Wenn das ein paar Generationen beibehalten wird, kann es sein, das diese Tiere oder eher ihre Kinder irgnedwann Probleme bekommen mit abwechslungsreicher Frischkost.

Meine Jetzt-schweine sind aus einer "robust"Haltung und vertragen viel und brauchen weniger Futter, als die Tiere, die aus einer "Hauszüchtung" stammten.
    Also irgenwie schon wissenschaftlich.

Dabei fällt mir ein: Ich sehe immer wieder Meerschweine, die mit Kohlblättern oder Kohlrabi gefüttert werden und gut aussehen. Da hätten meine Blähungen!!! Was sagt ihr?

Arme Schweine! in einer Mülltonne :cry: Das ist echt mies. Schön das es jetzt besser ist. Da würde ich Wochen veranschlagen bis man sich traut.
    Die zweite wird ihr Mut machen :wink:

Also PVC ist ja natürlich gaanz schlimm für Schweine am Anfang! :shock: Meine haben die Augen aufgerissen, sind gerutscht und fanden das doof. :shock: Ich habe zwei Streuboxen und dazwischen PVC gemacht.
    Doch sie haben sich dran gewöhnt und mit kurzen Krallen hatte ich immer das Gefühl, das es besser geht.
    Bärchen hatte aber was mit dem Rücken und so habe ich es komplett mit Teppich ausgelegt. :? Das ist mehr arbeit für mich, aber die Schweine finden es besser. :lol:
    Kopf hoch das wird schon werden, mancher ist halt vorsichtiger als anderer!

Also von meinen Damen liegen einige immer mal wieder gerne alleine. Die gehen sogar quer durchs Haus, um unter dem Sekretär zu lümmeln (da liegen Teppiche :lol: )
    Ich habe ihnen 5 Verstecke eingerichtet (ausserhalb vom Käfig), in denen sie gerne liegen (Meist alleine und manchmal zusammen). Wenn man ihnen die Wahlmöglichkeitt gibt, dann nutzen sie sie. :lol: