@alle
Meerschweinchen sind nicht Menschen bezogen?
Also meine beobachten mich genau; kommen sobald ich mich insetzte angerannt(egal was ich mache); Sind schon aufgerregt, wenn ich in die Küche gehe und bemerken sofort, wenn ich vom Einkaufen komme.
Sie machen auch klare Unterschiede zwischen mir, meinem Männe, meiner Mutter und zwei Freundinnen, die häufiger kommen. (Bei der einen sind sie ganz scheu und bei der anderen sitzten sie wie bei mir fast auf dem Schoß)
Sie beochachten ganz genau und haben teil am Leben um sie rum. Wenn ich aufräume, dann laufen sie meistens am Anfang gockelnd hinter mir her!! 
Spaß!! Ich hab mit damals 13 Schweinen das Training gemacht. Dafür baute ich Spielzeug auf(Podest, Kokosnussschalen etc), dann lies ich einen raus und hab gewartet bis sie vorbeikam und dan wurde gespielt. Das hab ich alle 2 Tage am Anfang gemacht (Ja das dauerte 2-3 Stunden, wenn alle dran kamen) Schon nach einer Woche hat es ausgereicht, dass ich das SPielzeug raus holte, damit alle ganz aufgeregt am Gitter standen und jeder der erste sein wollte. Jedes Schwein kam erst 5 Min dann irgendwann 10 Min dran. Wenn ich fertig war wollten die ersten nochmal!!
Sie standen am Gitter und wollten raus. Sie mussten auch nicht mit machen. Mini ging manchmal einfach weg und ich saß da und wartete manchmal vergebens. Zelda fand über was sprigen doof, da hat sie irgendwann nicht mehr mitgemacht (saß da guckte und wartete bis ich es aufgegeben habe). Daisy will sich partu nicht drehen.
:wink:
Jetzt laufen die Schweine bei mir immer frei rum und da ist das Training eingeschlafen, denn wenn alle rumlaufen, dann konzentriert sich keiner und mein Käfig geht gar nicht mehr zu!!
Aber sie können es noch.
Ausserdem sind Schweine sehr wohl bereit für Essen zu arbeiten. Das ist ja auch in der Natur so (Da kommt es ja nicht in einer Schale gefloge) und wer will nicht gerne etwas gefordert zu werden?