Beiträge von knopf

Wie gesagt: Ihre Augen dürften Restlicht besser verarbeiten, als unsere Augen! Ergo müssten sie besser sehen, bei wenig Licht.
    Licht ist immer die Vorraussetzung für sehen - ohne Licht keine Sicht :lol:

Dann orientieren sie sich auch mit ihren anderen Sinnen und habe so einen klaren Vorteil gegenüber uns im "Dunklen".
    So wird keine Schwein so tapsig zum Kloh wanken, wie wir es doch oft tun!!
    :P

WEnn du deinen Schweinen was beibringen willst, dann nimm sie einzelnd aus dem Käfig. Einer konzentriert sich besser auf dich und deine Hand.
    Dann bietest du Essen an.
    Entweder belohnst du mit Klick und Futter oder nur mit einem einfachen Klang (kurzes Wort oder Geräusch) und Futter.
    Dann soll das Schwein der Hand folgen und nun ist dein Timing entschiedend wie schnell sie lernen. Schweine haben eine hohe Bereitschaft für essen was zu tun.
    Alles was sie machen sollen, wird mit Leckerchen belohnt. Wenn sie keine Lust haben, werden sie weggehen, dann kannst du einpacken oder den nächsten holen :lol: .
    Fang mit Sachen an, die sie eh schon machen! Pfoten wo drauf stellen, Männchen oder so.
    Schreib mir ne pn, wenn du es datailierter willst.

@meeri-Susi
    Na, die wichtigsten und simpelsten Fragen:
    Wie nähert sich ein Feind?
    Darf alles gefressen werden?
    Sind es Gruppen oder Einzeltiere?
    Was sind die drei wichtigsten Einrichtungssachen?
    Wieviel Platz braucht ein Schwein?
    Wie halte ich ein Schwein?
    Damit wär der Grundstock schon geklärt!!!! :wink:

Als ich hab mir nun mehrfach Tiere vom Land geholt und da wollten die Menschen zum Teil 3 Euro :shock: für ein Tier.
    Nun kaufen Baumärkte und Gartencenter ihre Tiere auch oft vom Land und machen so locker 20 Euro Gewinn mit den Tieren!!!!!!!!!!!! :?
    Auch wenn sie im Laden geboren werden ist die Gewinnspanne für den Laden hoch!
    Das skandalöse daran ist, das es den Tieren trozt der super Gewinnspanne so schlecht geht!

Jeder, der Tiere verkauft, muss bestimmt Vorgaben erfüllen und wird überprüft! :!: Doch diese Vorgaben sind noch lange nicht ausreichend! Die Ämter hinken oft mit der Überprüfung! :cry:
    So sollte jeder wie wutzen die Augen offen halten und sich einsetzten!!!!

Ich würde den Preis nicht zu hoch setzen, aber vielleicht einen Test fordern, ob man auch weis was das Tier benötigt!!! :D

Meine tun das auch! Alles was rumliegt wird begutachtet!
    Mein Computer und die Kabel haben einen eigenen Schutzzaun bekommen!
    Der Rest darf nicht rumliegen!!
    Ich hab ihnen dann Spielzeug gebastelt. Futter irgendwo drin versteckt.

Gerüche die sie nicht mögen: Gute Frage.
    Ich war fies und hab Pfeffer und Chilipulver ausprobiert. Doch Pfeffer war nicht schlimm und Chili lecker :shock:

Handcreme können sie oft nicht leiden und Parfums, aber wenn du Geruch in den Raum sprühst, werden sie sich irgendwann dran gewöhnen! Und du lebst in einer Wolke!!!

Manchmal hilft bei meinen ein Holzstamm zum nagen oder ein Ast! :wink:

Meerschweinchen sehen wie wir Farben! Jedenfals kann man das annehmen, da ihre Zapfen und Stäbchen ähnlich angeordnet sind wie bei uns und auch ihre Empfindlichkeit unserer ähnelt. Weiterhin wurden viel Napfexperimente gemacht, in denen die Schweine immer den "richtigfarbenen" Topf gefunden haben. Auch wenn in allen Töpfen Futter war
    Sie haben keinen dreidimensionalen Blick wie wir, da die zwei Augen keinen Überschneidungsbereich haben (durch die dicke Nase :lol: ).
    Dafür sehen sie viel weiter nach hinten als wir.
    Sie können nicht sehr scharf sehen. Ihre Welt ist eher Fleckig. Ihre Augen reagieren besonderes stark auf Bewegungen.
    Also ist alles was still ist, nicht so leicht zu sehen. Und jede Bewegung wird sofort gemeldet (im Hirn von Augen)

Wenn man sich als Schwein zum Beispiel schnell umdreht und losläuft, kann mal schon ein Tischbein übersehen!
    Da wirken sie dann schon mal blind!! :lol:

Wenn Blut fließt, dann ist spätestens Schluss! Solang man sich nur Haare zupft, gehts ja. Aber so Knäulbildung ist schon sehr aggressiv.
    Natürlich haben die Stress!
    Sind die gleich groß? Da will wohl keiner zurückstecken!!! :?
    Wie lange machen die das denn schon? Denn 2-3 Wochen müsstest du da schon hart sein! Jetzt hat es ja gerade von vorne begonnen!! :o
    Du kannst:
    Mehr Häuschen reinstellen! Den Käfig größer machen! Eine neue Etage anbieten! Einen Rundlauf machen!

Doch am Ende! Wer ewig zankt, wird nie glücklich! :wink:
    Da ist die Frage wer oder ob einer zurücksteckt und wie viel Zeit du ihnen gibst es zuentscheiden! :wink:

Jeder braucht Licht zum sehen! Aber bei uns wird es ja nie Stockdunkel!!!
    Das Restlicht von draußen reicht.
    Außerdem sehen Schweine ja nie wo sie hingehen, da die Nase einen großen Fleck im Sichtfeld ausmacht. Sie wissen ja auch wo alles steht. Dann haben sie noch die Barthaare als Abstansmesser (Wer hätte, die nicht gerne, wenn man verpennt zum Bad läuft?).
    Sie orientieren sich also nach vielen Dingen und so behalten sie auch im Dunkel den Überblick.
    Also Dämmerungsaktives Nagetier sollten sie eigentlich eine größere Empfindlichkeit für Licht haben als wir, aber ich weis nicht ob das schon mal untersucht wurde!

Brauchen tun die dich zum Futter liefern!!!
    Wenn du ein Teil der Gruppe sein willst, dann solltest du sie zu festen Zeiten besuchen, wenn sie sich dann freuen und sich mit dir beschäftigen, prima. 2-3Mal kann da reichen.

Ich hab mal eine Zeit zu Hause gearbeitet und meine Schweine beobachtet. Nach dem Frühstück sind sie Stunden!!!beschäftigt mit Schlafen und Heu Essen!! Mal geht einer Spazieren am Nachmittag.
    Erst so 2 Stunden vor dem Abendbrot kommt Schwung in die Gruppe. Am Abend wenn ich meist da bin, da sind sie am aktivsten.
    Schweine sind Gewohnheitstiere. So sind deine Gewohnheiten irgenwann auch ihre. :lol:

Ja, Petersilienwurzel ist lecker!!! :lol:
    Im Moment ist Kürbiszeit!! Unbehandelten Kürbis ganz reinlegen und sinch über sie orangenen Mündchen freuen!!!! :lol:
    Toll sind auch die dicken Gartengurken, danach sind sie tropfnass und schlabbern dabei so schön! :wink:

bei einem Hohlkreuz kannst du schon mal zum TA gehen. Meist ist es gar nicht auffällig, wenn Schwein Schmerzen hat.
    Sie verstecken Krankheiten und Schmerz sehr gut. Das Hausrücken kann auch unzufriedenheit sein.

@alle
    Meerschweinchen sind nicht Menschen bezogen? :?: Also meine beobachten mich genau; kommen sobald ich mich insetzte angerannt(egal was ich mache); Sind schon aufgerregt, wenn ich in die Küche gehe und bemerken sofort, wenn ich vom Einkaufen komme.
    Sie machen auch klare Unterschiede zwischen mir, meinem Männe, meiner Mutter und zwei Freundinnen, die häufiger kommen. (Bei der einen sind sie ganz scheu und bei der anderen sitzten sie wie bei mir fast auf dem Schoß)

Sie beochachten ganz genau und haben teil am Leben um sie rum. Wenn ich aufräume, dann laufen sie meistens am Anfang gockelnd hinter mir her!! :lol:

Spaß!! Ich hab mit damals 13 Schweinen das Training gemacht. Dafür baute ich Spielzeug auf(Podest, Kokosnussschalen etc), dann lies ich einen raus und hab gewartet bis sie vorbeikam und dan wurde gespielt. Das hab ich alle 2 Tage am Anfang gemacht (Ja das dauerte 2-3 Stunden, wenn alle dran kamen) Schon nach einer Woche hat es ausgereicht, dass ich das SPielzeug raus holte, damit alle ganz aufgeregt am Gitter standen und jeder der erste sein wollte. Jedes Schwein kam erst 5 Min dann irgendwann 10 Min dran. Wenn ich fertig war wollten die ersten nochmal!! :P
    Sie standen am Gitter und wollten raus. Sie mussten auch nicht mit machen. Mini ging manchmal einfach weg und ich saß da und wartete manchmal vergebens. Zelda fand über was sprigen doof, da hat sie irgendwann nicht mehr mitgemacht (saß da guckte und wartete bis ich es aufgegeben habe). Daisy will sich partu nicht drehen.
    :wink:
    Jetzt laufen die Schweine bei mir immer frei rum und da ist das Training eingeschlafen, denn wenn alle rumlaufen, dann konzentriert sich keiner und mein Käfig geht gar nicht mehr zu!! :D Aber sie können es noch.

Ausserdem sind Schweine sehr wohl bereit für Essen zu arbeiten. Das ist ja auch in der Natur so (Da kommt es ja nicht in einer Schale gefloge) und wer will nicht gerne etwas gefordert zu werden?

Also:
    1. Ein neues Weibchen wird immer mit sehr viel Aufmerksamkeit von Bock bedacht. Und das sie sich ziert ist auch normal. Meine Herren haben immer mehr aufs Maul bekommen, als das einer nett zu ihnen war. Die sind aber auch immer aufdringlich!
    :lol:
    2. Mein Kalle hat mit bekommen, dass ein anderer Kerl da war. Doch Kalle war ein sehr gelassener. Dann war der andere wieder weg und zwei tragend. (An dieser Stelle: Es waren wunschkinder und sind alle bei mir geblieben) Als die Kinder geboren waren und wurden, hat Kalle sich super verhalten. Er war lieb zu ihnen und hat bei der Geburt wache gehalten. :)
    Böcke können sich ja nur merken, wer zu ihrem Harem gehört und um die müssen sie sich bemühen.

Wie lange saß sie denn alleine?