Ich hab meinen keine Wahl gelassen. Morgens gab es den Kürbis und den Resttag nix mehr. Da hab sie von alleine probiert.
Man muss aber mal sagen, dass Kürbis immer etwas langsam gegessen wird. Ein Kürbis (groß wie zwei Tennisbälle ca) braucht ein zwei Tage bis er weg ist(bei 7 Schweinen) und Schwein will zwischen durch auch was anderes.
Also wunder dich nicht, wenn es nicht so schnell verschwindet wie anderes Futter. Kürbis ist halt hart und vielleicht gibt es Kaumuskelkater?
Beiträge von knopf
-
-
Klar sollte man Streß vermeiden, aber wenn sie sich nicht sicher ist, ob sie schwanger sind und ob alles ok ist, dann kann ihr das nur ein TA sagen.
Mein TA ist mit dem Auto 5 Min weg und meine haben das gut überstanden.
Wenn sie schwanger sind und sich völig normal verhalten, dann reicht das Wiegen natürlich.
Als Mops schwanger war, hatte ich das Gefühl, dass sie sich komisch verhält und hatte schon Angst vor einer Toxikose. Hab sie eingepackt und hingeschleppt und zum Glück war es nichts. Hat ihr nix ausgemacht und meine Nerven waren ruhiger.Wenn du sie raus nimmst dann kannst du auf jede Hand ein Pfotenpaar nehmen, so kommst du nicht an den Bauch oder du setzt sie auf deinen Unterarm.
-
Ich hatte eine Fünfergruppe mit zwei Schwangeren und das mit Geburt und den Kinder lief super!
Die Wuseln dann alle zusammen rum. Dafür brauchen sie dann natürlich viel mehr Platz und Häuser und einen extra Kasten mit Haus, fals sie sich zur Geburt zurückziehen wollen.
Um eine Schwangerschaft Toxikose zu verhindern sind mehr Vitamine super. Um einen TA Besuch wirst du wohl nicht rum kommen und um das Wiegen auch nicht.
Wenn du das Wiegen immer gleich machst und tägl., dann werden sie sich schnell dran gewöhnen (mit ein paar Leckerchen versüßen und es ist gar nicht mehr schlimm!).
Dann viel Spaß und wir sind gespannt auf die Überraschung! -
Vielleicht sollte sie sich ein neues Ninchen holen und du nimmst das Schwein bei dir auf :shock: .So für immer (denn das arme Schwein!)
Hat es denn schon mal draußen Überwintert? Ist der Stall gut isoliert?
Einfacher (oder machbarer) wäre der Umzug dann im Frühling!
Nächstes Jahr gewöhnt es sich dann an dein Haltung.
Und lebt dann fröhlich in Gesselschaft bei dir.
Es wäre ganz schön fies es mit Meerschweinchen zu vergesellschaften und es dann wieder in Einzelhaft zum Ninchen zu setzten!! -
Meinen lege ich einen ganzen Kürbis gerne rein und beobachte wie er dann schrumpft.
Das ist sehr sehenswert! Solltest du ausprobieren!
Sie haben dann auch so süße gelbe Münder!!
Die Fäden stecken manchmal in den Zähnen, aber auch das ist behebbar. -
Dein Urmel wird nur noch mit stolz geschwellter Brust herumlaufen, wenn er gleich zwei Damen sein Eigen nennen darf!
Er wird als großer Held voran gehen und den Kleinen zeigen wie man am besten noch mehr Futter aus 2bein herausbekommt.
Wenn die Weiber sehr klein sind, dann kann es sein, dass er sie erstmal nicht besteigt und etwas wegscheucht. Aber dann sind sie ja noch zu zweit.
-
Du kannst eine Treppe bauen oder eine Rampe oder Podest hinstellen.
Mein mögen Podeste, die Treppen ergeben!
So 5-7cm Höhe pro Stufe sind meinen genehm. Man muss auch auf jedem Podest sitzen können. (Dann hat man einen besseren Blick, ob essen kommt! )
Meine springe locker 15cm aus dem Stand wo rauf. (Es darf dann nur nicht rutschig sein, da sie sonst abrutschen und jämmerlich runterplumpsen :shock: )
Bei 5-7cm Höhe sind Holzplatten völlig ok (mit Teppich ist natürlich komfortabler ).Ich hab Frühstücksbretter von Ikea mit Kanthölzer auf verschiedene Höhen gebracht. Bau was und dann zeig es her.
-
Mein Babys waren ein Zeit lang auch sehr zutraulich. In der Pubertät hatten sie dann so ihre "Phasen" und wollten nicht mehr so viel angefast werden.
Nun werden sie bald 5.
Von den 8 Kindern waren es 5 mutige, die sich immernoch anfassen lassen und 3 Schisser, die es nicht mehr mögen.
Wenn du aber ein tägliches Ritual mit anfassen hast, dann stehen deine Chancen sehr gut, das sie es beibehalten.
-
Das hängt mit dem spezeillen Stoffwechsel der Schweine zusammen und ist eigentlich völlig normal!
Sie nehmen Ca (Kalzium) nicht bedarfsmäßig auf, sondern alles was in der Nahrung ist! Der Überschuß wird über die Nieren wieder ausgeschieden und da sich kleine Kristalle bilden, ist das dann weiß!
Wenn Blut mit im Urin ist oder die Kristalle zu groß werden, dann sollte man es behandeln!
Meine haben das von Leitungwasser bekommen, da es hier etwas Kalk haltig ist (das Wasser). Nun bekommen sie Flaschenwassser und alles ist super!Fazit: Wenn du das Ca in der Nahrung reduzierst, dann wird der Urin wieder schön gelb! Oder du gibst säurehaltiges Essen ,dann werden die Kristalle aufgelöst!
-
Wenn sie sich langsam dran gewöhnen können, sind niedrige Temperaturen für die Schweinchen völlig ok!
Sie vertragen Kälte auch viel besser als Hitze! Sie sollten nur nicht im Zug stehen oder auf kaltem Boden liegen, aber dafür streust du ja ein!
Also bei 15 Grad würd ich mir da noch keine Sorgen machen! -
Selbst wenn er vor drei Wochen katriert wurde, darfst du ihn nicht zu deinen Weibern setzten!!! :shock:
6 Wochen minimum Quaratäne!! Dann sind sie sicher Spermium frei!!
Aber die Wunde war bei meinen auch so festgeknotet, das man nur die Fäden sah! Ja Fäden sah man! -
Was hast du denn da? Männlein oder Weiblein oder????
Wie alt sind die beiden???Wenn du Angst hast, kannst du sie wärend du schläfst, in getrennte benachbarte Käfige setzen und morgen früher anfangen! :wink:
-
Meerschewinchen putzen sich ihr Fell nicht mit Sand!
Hamster und Gerbile tun das und würden sich über den Sand bestimmt freuen!
Aber Schweine finden Snd eher doof! Vielleicht finden deine das toll als Klo, aber sie dürfen ihn auch nicht essen (wegen der vielen Mineralien!)Also eigentlich brauchen Schweine das nicht!
-
Dein Schweine sind klug! Die wissen das du in den Raum gehst, wo du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mit Essen wieder raus kommst!!
Wenn du diese Verknüpfung wieder lösen willst, dann musst du bevor es Essen gibt es woanders her holen!
Sprich: Es darf nicht gefüttert werden, wenn du gerade (letzten 5 Min) in der Küche warst!
Wenn du noch ein akkustisches Signal vor dem Füttern machst, können sie sich nur noch drauf verlassen, das es nach dem Ton was gibt - egal wo du gerade warst!
Doch es sind kluge Tiere und sie werden nicht so schnell vergessen, wo Essen gelagert wird!Viel GLück!
-
Meine Schweine reagieren auf mich deutlich anders als auf andere
Sie können auch verschiede Menschen an den Geräuschen unterscheiden, die sie machen! Über mehrere Stockwerke hinweg!
Ein Beispiel!
Mein erstes Schweinchen Knöpfchen hat meine Großmutter erkannt, wenn die den Schlüssel in die Wohnungstür gesteckt hat. Dann ist sie zur Treppe gelaufen und hat runtergeschaut! Wenn Oma sie gesehe hatte und wieder weg ging Salat holen, dann hat sie es sich im Käfig wieder bequem gemacht und gewartet! Das hat sie sonst bei keinem gemacht!!!Meine Jetzt-Schweine hören sogar wer unten zur Haustür reinkommt! (2 Stockwerke tiefer!!)
Sie unterscheiden auch wer zum Kühlschrank geht! Wenn ich am Kühlschrank war, dann wird schon mal geschriehen!!
Wenn jemand Feriendienst hatte, dann wird auch der ein Weile noch als potenzieller Futterspender angesehen, aber ich bin da auf jeden Fall der beliebteste Futterspender (egal wie lang ich weg war!)